Bauzugwagen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Bald wird die Flotte der Bauzugwagen auf DR-Gleisen um einige Exemplare erweitert.

    Zunächst Wohnwagen auf Basis der Bi29.

    Wobei das noch keine Wohnwagen sind, sondern die Epoche IV-Varianten der Bi29, die noch bis Ende der 70er Jahre bei der DR im Einsatz waren.

    Das ist jetzt einer der Wohnwagen. Der Standardtyp war immer gleich, jedoch gab es einige Unterschiede im äußeren Erscheinungsbild. Hier die Variante mit neuer Außenbeblechung und geschloßenem Längsträger.

    Im Inneren waren die wohl immer gleich eingerichtet. Hier fehlen mir allerdings Vorlagen der originalen Inneneinrichtung, deswegen hab ich die "frei nach Schnauze" eingerichtet und die Gardinen zugezogen:ag_1::af_1:. Sollte jemand Infos zu den Originalen haben, dann gerne per PN melden.

    Die Wagen verfügen über drehende Flettner-Lüfter und zuschaltbarer Außenbeleuchtung.


    Bald mehr, auch auf Basis der echten Donnerbüchsen.

    Ebenso wird der Reisezugwagenpark für Epoche IV dahingehend erweitert.

    :aq_1::bm_1:

  • Hallo Stefan,


    habe erst kürzlich realisiert, dass wir wohl weitläufige Nachbarn sind. Unabhängig davon: Kommen solche Wagen auch für die Bundesbahn und ihre Rechtsnachfolger?

  • Hallo


    Na - da kann man sich ja so richtig austoben - auch bei den Inneneinrichtungen .


    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plugin 1/2 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 16.2 Patch 4 - Plugin 1
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Ja DB-Varianten in blau sind vorgesehen. Inwieweit die Börsenbahn oder andere private Einsteller noch solche Wagen nutzen ist mir bisher noch nicht bekannt. Aber auch hier bin ich für weitere Infos dankbar. Wunschbeschriftungen?

  • Für die DB kannst Du auch welche in grün erstellen , das war zum Schluß doch eh ein durcheinander , Wunschbeschriftung = vielleicht nen Gepäck - oder Postwagen als Gerätewagen oder Bahnhofswagen


    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plugin 1/2 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 16.2 Patch 4 - Plugin 1
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • SK2


    Auch wenn schon wieder Mitglieder des Forums nach DB-Bauzugwaggons fragen,

    hiermit erst einmal, in großer Vorfreude, ein ganz herzliches Dankeschön sn SK2 für den

    Bau der DR-Modelle und für deren Vorstellung hier im Forum.


    Freundliche Grüße

    boerdeexpress

  • Bei der DR bin ich nicht so bewandert, aber es gibt ja genug Spezialisten hier: Müsste der Wagen, wenn er besetzt abgestellt ist, nicht bei der DR auch das Signal Fz 2 – "Gelbe Fahne Kennzeichnung von Wagen, die während eines Stilllagers mit Personen besetzt sind" führen? Wäre schön, wenn das, wie bei dem kürzlich erschienenen Bahnpostwagen, per Achse einstellbar wäre.


    Glück Auf


    Stefan

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 15, Patch 2

    EEP 16.2 Patch 3 , Plugin 1

  • Onkelwoody


    Ja, auch bei der DR war das Signal Fz 2 – "Gelbe Fahne Kennzeichnung von Wagen, die während eines Stilllagers mit Personen besetzt sind", laut (Signalbuch) DV 301 von 1934 und 1971 anzuwenden.

    Ob es im Modell umgesetzt wird entscheidet der Kon.


    Freundliche Grüße

    boerdeexpress


    EEP 6, Modellkonverter, Modellkatalog, Modell-Exporer, Zug-Exlorer, EEP 8.4 Expert, EEP X , EEP 11...15

    Windows 8.1 (64Bit) 8GB RAM

    Intel(R) Core(TM) i7 - 3630QM CPU @ 2,40 GHz, NVIDIA GeForce GT 650M

  • Moin -

    bei den Wohn- und bei den Wohn-/Schlafwagen gab es (zumindest im Bereich der DR) immer ausfahrbare Masten an einer Stirnseite mit diversen Antennen für den reibungslosen Empfang aller erreichbaren (:ae_1:) Sender in VHF und UHF ... Nebst langen weißen Koaxialkabeln...
    Ich erinnere mich gut, dass auf meinem Bahnhof lange umherrangiert wurde, um eben diesen Antennen keine "Schatten" in den Weg zu stellen.

    Gruß

    Sebastian

    EEP 6.1, EEP 16.2 Patch 4


    Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
    8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
    Windows 10 Home 64 Bit

  • Die Bauzugwagen werden ein "must have" für mich. :ae_1: :bn_1: :ag_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15.1, Patch 2; EEP 16.2, Patch 4; Plugin 1 & 2.
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 10, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

  • Mal die Fahne gehisst....


    Den Ofen kann man auch anheizen (Rauchfunktion am Schornstein).

    Wegen den Antennen. ich hab mal mit Roland (RE1) gesprochen. Es gibt Antennen als Immobilien im Shop von ihm. Da müsste es möglich sein, diese an den Wagen im Stillstand als Immobilie anzusetzen. Als Achse möchte ich das ungern noch in den Waggon integrieren.

  • Sieht sehr gut aus, ich freue mich natürlich auf die avisierte DB-Variante :aa_1:

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 15, Patch 2

    EEP 16.2 Patch 3 , Plugin 1

  • Da müsste es möglich sein, diese an den Wagen im Stillstand als Immobilie anzusetzen. Als Achse möchte ich das ungern noch in den Waggon integrieren.

    Meine volle Zustimmung. Zumal viel flexibler im Einsatz. :ae_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15.1, Patch 2; EEP 16.2, Patch 4; Plugin 1 & 2.
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 10, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

  • Hallo Stefan


    Der schaut ja schon richtig echt aus :be_1: , vielleicht machst Du die Anschriften als TT - dann kann man auch noch zusätzlich etwas Variieren .


    LG lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plugin 1/2 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 16.2 Patch 4 - Plugin 1
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB