Signal-Beschriftung

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hi,

    wie hier einige mitbekommen haben, bin ich dabei die Signale "Zwergsignal" und "N-Signal" der SBB zu erstellen.

    Das Ganze wird noch ene ganze Weile dauern, da ich leider nicht oft daran arbeiten kann.

    Nun bin ich dabei auch auf ein Problem gestossen, bei welchem ich nicht weiss, wie das zu handhaben ist.

    Habe heute dieses Bild gemacht.

    Wie Ihr hier sehen könnt sind die Signale vor allem in Bahnhöfen durchwegs mit Beschriftungen versehen.

    Das N-Signal trägt das zumeist oberhalb der Sonnenblende; hier B 3, wobei der Buchstabe Grösser als die Zahl notiert wird.

    Das selbe gilt jedoch auch für die Zwergsignale; auch diese tragen Nummern. (Leider ist das auf dem Foto nicht richtig erkennbar)

    Das Schild ist hier jedoch mit einem Schildträger montiert.

    Der Schildträger ist schwarz und mit (erkennbar) Schrauben befestigt. Das Schild ist Weiss; die Schrift wiederum schwarz, jedoch Buchstaben und Zahl in gleicher Grösse.

    Nun zu meiner Frage.

    Wie muss ich diese Schilder erstellen, damit der Text beim Einbau Eingegeben werden kann?

    Gruss Marino

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • Hallo Marino

    wenn du die Signale für dich selber baust, kannst du die Beschriftung auf der Sammeltextur unterbringen.

    Ein Beispiel-Tutorial hierzu von DL1:

    Für ein Shopmodell nach "MBR" "sollte" die Beschriftungstextur eine separate, kleinere Textur sein.

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

    2 Mal editiert, zuletzt von eep_gogo (RG3) (17. September 2020 um 18:07)

  • hi eep_gogo (RG3) ,

    vielen Dank für diese eindrückliche Demo von DL1

    dazu die Frage, kann ich eine solche Demo auch auf meinen Rechner runter laden?

    Sonst muss ich das immer wieder suchen gehen.

    So auf die Schnelle ist das ja OK nur mein Gedächtnis ist für so etwas nun gleich intus zu haben doch nicht gebaut :ad_1:

    Marino

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • ... runter laden?

    ja, mit entsprechender Software, (musst du suchen gehen),

    oder/und

    mit rechter Maustaste den Link (als Textstring) abspeichern

    oder/und

    den Link im Browser als Lesezeichen speichern

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Für ein Shopmodell nach MBR muss die Beschriftungstextur eine separate, kleinere Textur sein.

    Ähhhh, wo steht das?

    fragt Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Kju (MA1) ist erwünscht aber nicht unbedingt erforderlich . Ich mache es auch nicht. Stehen bzw. Geschrieben steht es nirgends.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Kju (MA1) Begründung warum ich es nicht mache. Wenn ich Waggons oder Lok mit Alterung bzw. Verschmutzung mache wird es Probleme mit der Texturierung geben wenn ich einzelne Flächen dafür separieren muss. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Hallo Marino,
    da mein Kopf 'nem 'Teesieb' ähnelt, speichere ich solche Links in 'ner Text-Datei, 'ner Excel-Datei oder nach vorheriger Einarbeitung jetzt sogar in 'ner Access-Datenbank ...

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 17.2_1,2

  • Hi Michael,

    da leidest Du mit mir unter dem gleichen Geist-Symptom...

    DB ist immer gut, da findet man die Daten mit einfachen Such-Abfragen und das Sammelsurium ist sauber strukturiert hinterlegt.

    - Nur MS-Access gilt bei mir nun wirklich nicht als die bevorzugte Wahl.

    Hatte damit schon früher diverse Niederlagen erlitten, da das Ding nach einem System-Error im DB-Terror endete. Der Abklatsch von D-Base leidet heute noch unter dem Umstand, dass die einzelnen Tabellen nur in einem geschlossenen File hinterlegt sind. So funktioniert die Wiederherstellung in 75% der Fälle nur mit "Totaluntergang" - wirklich nicht das was ich suche.

    Mit Open-Source "Base" oder "SQL" habe ich diese Probleme nicht.

    Marino

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • kann ich eine solche Demo auch auf meinen Rechner runter laden?

    Da Du ja ein klein wenig Ahnung hast kommst Du sicher mit einem kleinen Command-Line Tool zurecht.

    Code
    youtube-dl https://youtu.be/kOMv8iy9KGM

    Das Ding mag ich. Es ist nicht nur für Windows erhältlich.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Hi Jürg,

    Danke

    -Oh- Phyton, kommt mir sehr entgegen!

    Da ich ja mit Pascal gross geworden bin und in den letzten Jahren zumeist in "ST" programmierte, welches in SPS-CPU sich bei den meisten Herstellern unter IEC61131 etabliert hat...

    Marino

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • Hallo,

    bin bei den neuen Zwergsignalen auf ein "Problemchen" gestossen. Diese haben ja alles abgerundete Ecken.

    Nun frage ich mich wie ich die Texturen hier erstellen muss, damit das aus allen Richtungen richtig abgebildet wird.

    Dazu als Beispiel dieses kleine Bildchen eines Rohres, welches ich in dieser Art für aufgesetzten Lichtträger benötige.

    Die Farbgebung habe ich hier willkürlich gewählt, damit das ganze deutlicher zu erkennen ist


    Hätte natürlich auch eine Kugel nehmen können. eine solche kann ja nicht lediglich mittels 4 Kreisen dargestellt werden, da ja bei einer 45° Blickrichtung daraus eine elliptische Ansicht würde.

    Marino

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • Hi,

    habe mich bei einem letzten Posting offenbar sehr unklar ausgedrückt.

    Die Frage zielte auf die Tatsache, dass durch die Optik eine Verzerrung auftritt, wenn die Bilder nicht winklig betrachtet werden.

    Der Grund für meine Frage liegt darin, ob es eine Faustregel gibt in wie viel Teile ein Halbkreis aufgeteilt werden sollte, damit dieser Effekt nicht so sehr zum tragen kommt. Mit Sicherheit wird die Darstellung besser, je mehr Einzelbilder je Umfang im Einsatz sind. Das Spliting vom darzustellenden Objekt ist dabei sicherlich Grössen-abhängig.

    Ich habe hier mal eine Kugel, die in der Ebene einen Kreis, und in der Höhe nur durch die Farbgebung einen Halbkreis bildet, dargestellt. Berücksichtigt sind in der Abbildung nur die Horizontalen auf vier Bilder verteilt, welche auf den Achsen des Objekts liegen.

    Die viel Halbkreise in Blau stellen die vier senkrechten Bilder dar, welche aus dem Kreis in der Mitte gebildet sind.

    Die drei türkisfarbenen Darstellungen resultieren aus 0°, 45° 90° dabei ist jetzt gut erkennbar, dass bei 45° die grösste Verzerrung resultiert.

    Wenn die Textur in sich gebogen werden könnte wäre das alles ja kein Problem, nur habe ich von einer solchen Möglichkeit bisher nirgends im Handbuch etwas lesen können; oder ich habe ganz einfach etwas verpennt.

    Gruss Marino

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • Marino

    Informiere dich im weltweiten Netz über UV-Textur und das Abwickeln selbiger.

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo Marino...du denkst viel zu kompliziert..baue in Blender oder mit einer anderer Software dein Signal..beherzige den Tip von MA1 und schaue Dir dann dann z.b das video von RI1 an oder suche oder Frage im Forum...welche Einstellungen Du bei deiner Beleuchtung machen must.