Wie geht es weiter mit EEP

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    ich will hier nicht jammern oder stänkern, sondern schlicht und einfach meine Haltung als EEP-Kunde äußern:

    nach den massiven Problemen bei der Einführung von EEP16 war ich froh, nicht vorschnell gekauft zu haben und bin deshalb zu dem Entschluss gekommen, bei EEP15 zu bleiben (ich sehe es sogar bislang noch immer als realistisch an, dass dies sogar meine letzte Version ist und bleibt), ich will nicht durch eine unausgereifte Version meine bewährten Anlagen und Arbeitserfolge gefährden.

    Dass dieses Jahr keine neue Version erscheinen soll, finde ich gut; wenn einst die Meldung kommen wird, dass EEP nun fehlerfrei und voll kompatibel mit den direkten Vorversionen läuft, wird es für mich dann doch mit EEP16 weitergehen - aber auch nur dann!

    An EEP15 und den stabilen Laufverhältnissen des Programms auf dieser Entwicklungsstufe habe ich weiterhin viel Freude, kann auch die allermeisten neuen Modelle dort voll funktional zum Einsatz bringen - und das ist mir viel wert!

    In diesem Sinne wünsche ich den Softwareentwicklern ein erfolgreiches Arbeiten an den Problemen und euch allen ein gutes Wochenende:aq_1:

    Hucky

    Windows10 Professional 64 Bit, Intel Core i7 7700K 4x4,2 Ghz - 16GB RAM - Nvidia Geforce GTX1070 8GB

    EEP 4, 6, 7, 9, X, 11, 13, aktuell 15.1 - Plugin 1

    Enjoy your life in full trains! :bn_1:

  • Moin

    Ich finde EEP 16 so wie es derzeit (zumindest bei mir auf dem Rechner) läuft völlig Okay.Klar ...ich habe auch mal Abstürze... aber mittlerweile kann ich damit leben .... gibt es übrigens bei anderen Programmen wie Trainsim und Transportfever auch...die man nicht mit EEP vergleichen sollte da diese eine ganz andere Zielgruppe und auch andere Erwartungen befriedigen sollen.... Ich bin seit Anfang an mit dem Virus EEP infiziert ...und werde diesem Programm auch weiter treu bleiben ...egal wie oft es Abstürze und Probleme gibt,,,, denn durch unsere Probleme kann dieses Programm verbessert werden.

    Die ersten Probleme sind behoben und wie hier schon geschrieben wurde ...man arbeitet dran .... was ich sehr gut finde

    auch das jetzt nicht die Version 17 nachgeschoben wird sondern erstmal weiter verbessert wird.

    Und wir als Benutzer dieses tollen Programms....sollten darauf achten das die Bedingungen für einen reibungslosen Betrieb von EEP geschaffen werden und regelmäßig unsere Hardware und das Window updaten..... dann klappt es auch.

    Ich freue mich auf das was da noch kommt ...Modelle und Verbesserungen und möchte mich an dieser Stelle auch mal bei den Programmierern und den Leuten im Hintergrund bei Trend bedanken die für die Weiterentwicklung von EEP so tolle Arbeit leisten ... und natürlich auch einen Dank an alle Konstrukteure für die tollen Modelle die da sind und die in Zukunft noch kommen werden.

    Ich persönlich behaupte mal das es ein perfektes Programm EEP nicht geben wird .... denn irgendwo hat irgendjemand immer etwas zu kritisieren und irgendwo trittt ein Problem auf das gelöst werden muss.

    In diesem Sinne

    Gruß aus HH

    Stefan 47

    PS : Meine 64 GB Arbeitsspeicher habe ich nicht nur für EEP ....sondern für meine anderen Hobbys

    AMD Ryzen 5 1500X Quad - Core Prozessor

    Arbeitsspeicher; 64 GB RAM DDR 4

    Grafikkarte : Geforce GTX 1050 TI 4 GB

    1 TB HDD + 500 GB SSD

    Window 10 Home mit den aktuellen Updates

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 15.1 Patch 2 - EEP 16 mit allen Patches und Update 1

    Anlagenverbinder EEP 15

    Zug Explorer

    Textur-Multipler

    alle Kauf anlagen

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan47 (24. September 2020 um 16:24)

  • Hallo Stefan47

    Du sprichst mir aus der Seele.

    Mehr kann man dazu nicht sagen. :be_1:

    mit freundlichem Gruß Willi


    Spoiler anzeigen

    Windows 10 - 64 Bit - RAM 32 GB
    AMD Radeon RX 6600

    AMD Ryzen 5 5600X 6-Core

    Prozessor 3.70 GHz

    Defender
    EEP 4 -17.2 Plugin 2

  • Zunächst mal einen Rechner mit 64 GBYTE RAM zulegen

    da EEP alles in den Arbeitsspeicher lädt, auch was im

    Augenblick nicht benötigt wird. Ist dein Arbeitsspeicher zu klein,

    8 oder 16 oder 32 GB dann schaufelt EEP ihn dir schön voll.

    Reicht der Arbeitsspeicher

    nicht aus wird auf die Festplatte ausgelagert das den Rechner dann

    noch weiter Ausbremst.

    Eine Lösung wäre es, wenn die Entwickler es schaffen würden, dass nicht

    benötigte Sachen erst mal nicht geladen werden, sondern erst wenn sie benötigt werden.

    Ich bezweifle aber das sie dieses schaffen, da müssten dann schon Spitzen

    Programmierer sitzen und das Programm umschreiben. Also bleibt nur zu hoffen

    das wir Rechner mit 128 256 oder 512 GB RAM bekommen. Das wird dann einige Zeit reichen. Ob sich jeder einen so teuren Rechner Kaufen möchte, bezweifle ich.

    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,

    für EEP-HW gibt es eigene Rubriken, aber bevor Du Deinen RAM aufrüstest, schau Dir lieber die Auslastung Deines Grafikkarten- Speichers an. Wenn der nämlich eher voll ist, als Dein Arbeitsspeicher, dann ruckelt es auch dann schon.

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Zunächst mal einen Rechner mit 64 GBYTE RAM zulegen

    Hallo Dieter,

    das ist wohl etwas sehr übertrieben. Mein RAM mit 32 GB ist mit 20% ausgelastet wenn EEP 16 läuft. Habe allerdings auch keine "Monsteranlagen". Auslagerungsdatei ist bei mir abgeschalten, braucht ein heutiger Rechner nicht mehr, ist ein Überbleibsel aus Zeiten als RAM noch teuer war. Also ab 16 GB Arbeitsspeicher läuft EEP sehr gut.

    MfG :co_k:

    EEP 15.1 EEP 16
    MS Windows 10 Pro 64bit
    Prozessor: AMD FX-8370 Eight-Core Processor 4,0GHz // RAM: 32GB // SSD 256GB // Grafikkarte: GeForce GTX 950

  • Also ab 16 GB Arbeitsspeicher läuft EEP sehr gut.

    Kann ich nur bestätigen. Seit ich 16 GB RAM habe läuft alles super.:af_1:

    Viel Spaß mit EEP

    Der Christian:af_1:

    EEP 17.3 Plugin 1&2, Modellkatalog


    Meine PC-Daten

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)/ 16GB RAM

    Systemtyp x64-basierter PC

  • Das Hauptproblem dürfte die aus der Zeit gefallene Spielengine sein. Wenn ich schaue was EEP auf meinem Lap veranstaltet: alles hängt an schnellen und reichlichen Speicher, der Rest der Maschine langweilt sich. RAM zur reichlichen Hälte ausgelastet und trotzdem kratzt die Frame an der 25er Marke wenn es richtig rund geht.

    Da wäre eigentlich ein Schnitt und was modernes fällig. Nur könnten wir dann vermutlich unsere Bauwerke nicht mitnehmen, Zeit und Geld wären verloren oder auf die letzte Version beschränkt. Das will natürlich keiner, wir nicht und Trend möchte den Kundenstamm auch gerne halten. Also stückelt und flickt man weiter, manchmal klappt es und manchmal ebend nicht.

  • EEP strotz nur so von Software Problemen.

    dein Betriebssystem auch.

    Ja.

    :ad_1:

    Meines nicht.

    Seit Windows 2000 läuft das so stabil, dass auch die Serverversionen brauchbar sind.

    Falls also so ein EEP abschmiert suche ich den Fehler nicht beim Betriebssystem. :af_1:

    Da hier EEP vehement verteidigt wird ist es nur gerecht, auch Windows zu verteidigen. Immerhin hat es das eher verdient. Wenn nicht müsste man EEP schon deshalb angreifen, weil es als Windowsprogramm konzipiert ist. Auch wenn es diverse Windows-Konventionen ignoriert.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Zunächst mal einen Rechner mit 64 GBYTE RAM zulegen

    Hallo Dieter,

    das ist wohl etwas sehr übertrieben. Mein RAM mit 32 GB ist mit 20% ausgelastet wenn EEP 16 läuft. Habe allerdings auch keine "Monsteranlagen". Auslagerungsdatei ist bei mir abgeschalten, braucht ein heutiger Rechner nicht mehr, ist ein Überbleibsel aus Zeiten als RAM noch teuer war. Also ab 16 GB Arbeitsspeicher läuft EEP sehr gut.

    MfG :co_k:

    Du glücklicher. Ich habe hier eine Anlage da habe ich gerade mal einen Bahnhof mit ein und Ausfahrt drauf . 1 Zug und einen Fluss mit einer Brücke und mein Rechner geht in die Knie. Gut es ist ein Laptop mit nur 8 GB aber bei so ein bisschen auf der Karte macht EEP bei mir schon zicken. Werde mir im neuen Jahr einen Rechner mit 64 GBYTE und 8 GB Grafik zulegen. Mal schauen wann der in die Knie geht.

    Gruß Dieter.

  • Das Problem bei EEP ist, dass es bei der CPU auf die Single-Thread Performance ankommt. Ob 2 oder 24 Kerne macht bei EEP an sich keinen Unterschied. Da ist bei modernen Grafik-Engines anders, die nutzen alle Kerne.

    Und Wahrener : Mit der CPU und 32 GB Speicher sollte EEP nicht bei 25 FPS rumgurken. Vielleicht zu viele Modelle verbaut ? ;)

    Man kann in EEP Frameschonend bauen, so dass es trotzdem gut aussieht.

  • Man kann in EEP Frameschonend bauen, so dass es trotzdem gut aussieht.

    Tovak lass mich mal so bauen das es mir gefällt. Die Maschine zieht das schon.

  • Hallo EEP-Gemeinde,

    nachdem wir ALLE inzwischen mehr oder weniger geduldig auf EEP 17 warten - vielleicht auch bald gewartet haben - ein paar Sätze bezüglich der "immer noch vorhandenen Fehler" in EEP.

    Wie ich in meinem Berufsleben (Ingenieur, Geodät, ab 1977 tätig in der graphischen Datenverarbeitung) bald leider feststellen musste, gibt es tatsächlich kaum eine fehlerfreie Software, weil die Anwender einer nichtstandardisierten Software so grundverschiedene Wünsche haben, dass diese Software nicht mit Standardanwendungen wie Word oder Excel verglichen werden kann, die rund um die Uhr von weltweit tätigen Heerscharen von Programmierern innerhalb akribisch erarbeiteter und vorgeschriebener Vorschriften gepflegt werden. Und trotzdem tauchen auch dort "Fehler" auf.

    Im Prinzip müssten die Anforderungen an ein neues Programm vorweg vom Anwender in einem Pflichtenheft zusammengestellt werden. Dann erst kann das Programm exakt geplant werden. Erweiterungen sind bei solchen Programmen prinzipiell vorerst noch nicht vorgesehen.

    Natürlich ist das über Jahre hinweg nicht realisierbar, wenn immer neue Anforderungen (Wünsche, technische Anpassungen an neue Hardware etc.) dazu kommen und nicht die "Heerscharen" von Programmierern zur Verfügung stehen. Bei einem Programm wie EEP, das eine relativ kleine ausgesuchte Gruppe von meist hochspezialisierten Anwendern intensiv nutzt, treten immer - oft auch sehr spezielle - Wünsche nach Änderungen und Ergänzungen auf. Das ist allein schon vom Spieltrieb der Anwender verursacht. Andernfalls wäre das aber auch eine "tote" Anwendung.

    Wenn wir daran denken, dass eine EEP-Anlage wie früher unsere Modellbahnanlage nur dann interessant ist, solange sie noch nicht fertig ist, sollten wir auch den Machern von EEP die Zeit geben, neben der vorrangigen Beseitigung der Fehler auch an neuen Funktionen der Modelle zu arbeiten. Dass das in aller Regel bei neuen Anforderungen nicht leichter wird, wird jedem klar sein.

    Ich bin mit EEP16 (derzeit noch ohne plugin) durchaus zufrieden. Wenn etwas nicht so funktoniert, wie ich es mir vorstelle, gehe ich der Sache nach und suche mir einen Weg. Wenn alles sofort funktionieren würde, wäre es halb so interessant. Allerdings wird die Phantasie, wie anders man etwas noch machen könnte, manchmal schon sehr gefordert!

    EEP ist kein fertiges Spiel wie TETRIS. Es lebt vom Fordern nach ständigem Lernen und Entdecken. Später erfreut es uns anschließend mit den Bildern der eigenen Anlage.

    Den Programmierern und Machern von EEP wünsche ich auch in Zukunft Durchhaltevermögen. Genau das Gleiche wünsche ich aber auch allen Anwendern, egal ob sie als Konstrukteur, als bauender Anwender oder nur als Eisenbahnspieler EEP benutzen.

    Trotzdem freue ich mich schon auf EEP 17 !

    Bleibt gesund

    auermuetz (Manfred)

    PC Medion Erazer X5373D,

    Arbeitsspeicher 16 GB RAM,

    Intel i7-3770K @ 3,50 GHz,

    Grafikkarte Nvidia GTX 680,

    SSD 128 GB, HDD1,75 TB,

    WIN 10 PRO 64Bit Betriebssystem

    EEP6.1, EEP11, EEP12, EEP14, EEP15, EEP16, EEP17,

    Home-Nostruktor16,

    Modell-Konverter

    Blender 2.79

  • Man Bedenke; Auch Excel ist nicht Fehlerfrei!

    :aq_1:Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • Man Bedenke; Auch Excel ist nicht Fehlerfrei!

    :aq_1:Fussel

    Man brauch gar nicht so weit gehen in die Anwendung ... Selbst ein OS hat Fehler sowie Windoof von M$

    LG aus Hannover

    Petzifun aka Dirk

    EEP: v17.2 Plugin 2 Patch1 // v16.4 Plugin 1,2,3,4 // v15 Patch1 // v14 .1 Patch2 Plugin 1 // v13.2 (Update 2) // v6.1 Classic

    Tools: Tauschmanger // Modellkonverter // Zugexplorer // Modellexplorer // Modellkatalog

    OS: MS Windows 11 Professional 64bit Insider DEV-Channel Preview Version Build 25905.1000

    Rechner: CPU Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU@4,0GHz // RAM: 32GB // HD: SSD 250GB System HDD 3+4TB Daten gespiegelt // Grafik: NVIDIA Dual GeForce GTX-1060 6GB RAM

  • nein, ich schreibe es nicht.... doch, ich mach es:

    Hier nur mitzulesen bereitet Schmerzen im Logikzentrum, egal wie alt das Gehirn auch ist...

    Na ja, macht nur so weiter.....

    Bin nur noch lesendes Mitglied... (meistens:aa_1:)

  • Liebe Mitesser MitForenLeserSchreiber.

    Für EEP zeigt ihr viel Toleranz. Warum nicht für andere Meinungen?

    Lasst doch unserem Little seine Meinung. Ein Dislike bestätigt nur, was er schon lange denkt. Nämlich, dass hier nur wohlmeinende Kommentare erwünscht sind.

    Immerhin. Trotz allen Rufen scheint Little - genau wie ihr alle - von EEP nicht loszukommen. Also. Lasst auch seine Meinung stehen und steht darüber.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Nämlich, dass hier nur wohlmeinende Kommentare erwünscht sind.

    Hallo Jürg,

    ja welche denn sonst noch?

    Als ein Beispiel: das in V16 vorhandene Gleissystem. Dieses hatte ich mal

    als mangelhaft und unzureichend kritisiert.

    Ach du lieber Gott, wenn ich da an die Reaktionen zurück denke.

    Und ich wage schon nicht mehr auf das Gleissystem in V17 zu hoffen, wahrscheinlich

    ist es um keinen Deut besser als bisher.

    Gruß aus Köln

    V16.4