Über viele Brücken musst du gehn . . . . . . Nachbildung der ehem "Passbrücke" v Breslau / Schlesien heute Wrocław / Polen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo

    . . . und weiter geht es

    dieses mal ein Eisenbahnviadukt als elegante Stahlkonstruktion.

    und wieder zunächst ein paar Bilder

    Freundliche Grüße

    vom

    Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Über Eleganz kann man streiten.... die Farbgebung der Stahlträger trifft meinen Geschmack jetzt nicht unbedingt.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Hallo Nicci

    Der Brückenbau schaut gut aus , aber die Farbe ist für mich nicht schön, besser wäre ein grau !

    Gruß

    Frank

    Aser Nitro 16

    AMD RYZEN 7 7840
    Prozessor AMD Ryzen 7 7840HS w/ Radeon 780M Graphics 3.80 GHz
    Installierter RAM 16,0 GB (15,2 GB verwendbar)
    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
    NViDIA GeForce RTX 4070 8GB GDDR6 Dedicated VR

  • Wirklich seltsame Farbe. Mag ja vlt. sogar vorbildentsprechend sein. Ist aber kaum alltagstauglich für eine durchschnittliche deutsche Modellbahnanlage. Solche Exoten befremden eher, als dass sie nützlich sind. Schade um den Konstruktionsaufwand. Wenigstens sollte eine stahlgraue Variante angeboten werden.

  • Es hat eben noch die Mennige-Grundierung... :)

    Was bedeuten diese "Weichen" an den Kopfenden?

    Edit: in einem 3D-Programm ist eine Krümmung leicht gemacht. Allerdings erfordert dies einen Riesen-Aufwand im "realen" Leben und verteuert das Bauwerk extrem. Quasi alle Elemente müssen einzeln angelegt werden, außerdem ist die Statik anspruchsvoller. Und "echte" in zwei Achsen gebogene T- oder H-Träger gibt es nicht, sie müssten gegossen oder einzeln aufwändig genietet sein. Wenn also kein zwingender Grund dafür vorliegt, wird die Konstruktion gerade gebaut.

    In der Beispielszene würde die Brücke schräg, vielleicht noch mit versetzten Grundrissparallelogrammen gebaut werden. Das wäre schon anspruchsvoll genug...

    Aber die Bogenkonstruktion an sich gefällt mir gut. In grau, blau oder grün und in "gerade" würde sie sich auf viele Anlagen gut machen, auch als Einzelbogen.

  • Es hat eben noch die Mennige-Grundierung

    So viel ich weiß, ist die rot, aber trotzdem, auf den ersten kurzen Blick habe ich es für eine Holzbrücke gehalten, die hat aber keine Nieten. Eine Stahltextur meine ich wäre besser.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Die Brücke als Konstruktion gefällt mir auch gut. Die Farben muss man auf sich wirken lassen ... dann werden sie immer interessanter.

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Erst einmal. Super Konstruktion. Ich finde die Textur gut gealtert. Endlich mal eine gealterte Textur. :) Aber: Würde die Brücke so in DE noch vom TÜV abgenommen werden? :) Naja. Rummnörgeln ist einfacher, als selber konstruieren. :) Die Pfeiler sehen unten ganz schön wuchtig aus. Das Vorbild würde mich interessieren. Woch steht die im Original?

    Liebe Grüße

    W10 64; Intel i7-8700 @3.2Ghz; 16GB RAM; NVIDIA GeForce GTX 1060 5870 RAM

    EEP 6.1 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 .1 P2| 15

    Ich hab keine Zeit Anleitungen zu lesen. Ich brauche die, um zu probieren, bis es klappt.

  • Die Darstellung der Umgebung ist nicht optimal und wird der Brücke nicht gerecht.

    Die Brücke selbst bietet eine Vielzahl neuer Möglichkeiten und die Farbe ist erfrischend anders.

    Die Alterungsspuren sind gelungen und die Konstruktion wirkt nicht wie "mal eben ausgedacht".

    Meine Meinung.

    LG Volkmar

  • Mir gefällt diese Brücke, Farbe kann bleiben vielleicht noch etwas mehr Schmutz drauf.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Wirklich seltsame Farbe. Mag ja

    Die Farbe ist auch für mein Gefühl seltsam. Da ist ja wieder diese rosige Tönung. Mehr grau müßte sie sein. Oder mehr schmutzig, wie PB1 schreibt. Die Stahlträger -Konstruktion und die Alterungsspuren sind gelungen. Aber eben die Farbgebung sieht aus wie eine Zufahrt zum Disney-Märchenschloss. So würde ich sie mir nicht auf die Festplatte legen.

    Windows 10 Pro, Version 20H2, 64 bit, install. 06.03.21, Betriebssystembuild 19042.867, Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0 , AMD FX-8800 Quad Core, installierter RAM jetzt 32 GB DDR4 RAM , 1 TB Festplatte,

    8 Kern Graphik Radeon R7 Graphics, USB 3.1, EEP 16.4, Plugins 2+3 installiert, HomeNos 16, Blender 2.91, Modell-Explorer. Paintnet

  • ähnliches in der Farbgebung soll es ja geben.


    Gruss Ruedi

    meine EEP Daten

    aktuell EEP17

    EEP Modellkatalog

    Vorgänger (4,6,8,9,12,14,15,16)

    Windows 11 Home

    Acer Nitro AN515-45, Prozessor AMD Ryzen 7 5800H, 3201 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    Speicher Ram 32 GB DDR4

    NVIDIA GeForce RTX 3080 , 8 GB Laptop GPU

    zusätzliche Monitore 2x Asus VG278Q 144Hz + I-Tec Dockingstation

    ohne Plan, Hauptsache sieht gut aus!

  • Da bin ich geteilter Meinung. Das Teil wirkt schön aber auch surrealistisch. Irgendwie Arcade- Style. Das ist sicher so gewollt wenn man so ein Bauwerk als Spline macht.

    Nicci 53 Rudi kannst du dem Kollegen beibringen das er darauf achten sollte die Stärke der Pfeiler besser ins Verhältnis zur Spannweite zu setzen? Die wirken viel zu dick. Das scheint aber seine Handschrift zu sein. Weniger wäre mehr.

  • Gibt es für die DB nicht sowieso vorgeschriebene RAL-Farben für alle Bahnbauten? Mag sein, das es in Russland oder Schottland solche Farben gibt, aber wie ich den Regulierungsfimmel in Deutschland kenne, ist bestimmt ein Farbton vorgeschrieben, und wehe, er weicht davon ab... ;)

    Abgesehen davon werden helle Farben auf Dauer unansehnlich, wenn sie nicht sowieso ausbleichen, und nach drei Jahren sieht die Brücke stark verdreckt aus.

  • wehe, er weicht davon ab... ;)

    Gilt dieses wehe auch in EEP? Wenn EEP vom Original (der Ral-Farbe) abweicht, dann gibts Ärger:aw_1:.

    Ich denke, so eng müssen wir es nicht unbedingt sehen.

    Egal, wie sich der Kon entscheidet, ich kaufe sie auf alle Fälle, da die Konstruktion auf alle Fälle sehr gut gelungen ist :be_1:.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Natürlich kann man in eep basteln, was man will. Aber ebenso, wie die Käufer darauf setzen, dass eine E03 oder eine Signaltafel korrekt dargestellt werden, würde ich wenigstens die „korrekte“, zugelassene Farbgebung in das Set mit einbauen. Ein Käufer kann sich dann ggf. auch für die Disney-Variante entscheiden. Wenn es sich also herausstellte, dass bei der DB solche Farbtöne nicht vorkommen (dürfen), würde ich sie auch nicht einbauen. Dabei gelten kleinere Abweichungen zwischen graublau und graugrün vielleicht nicht als relevant, aber zwischen rosa-ocker und grau schon...

  • kleinere Abweichungen zwischen graublau und graugrün vielleicht nicht als relevant, aber zwischen rosa-ocker und grau schon...

    das ist deine Einstellung, ich habe damit aber kein Problem.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Es verhält ich recht einfach, genau so, wie bei anderen Modellen auch: Gefällts mir nicht, kaufe ich es ncht.

    Das ich mir der Farbwahl nicht unedingt glücklich bin, hatte ich ja schon geschieben. Das heißt aber ja nicht, das Andere nicht vielleicht schon lange auf genau dieses Modell gewartet haben

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Es verhält ich recht einfach, genau so, wie bei anderen Modellen auch: Gefällts mir nicht, kaufe ich es ncht.

    Ich habe mich zu meiner Bemerkung auch nur hinreißen lassen, weil wir uns hier in einem"Quasi-Testbereich" befinden und daher wohl die Möglichkeit besteht, auf die endgültige Fassung des Modells noch Einfluss zu nehmen.