Schon wieder ein Blender-Problem (2.79)

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo,

habe aus Versehen irgendwo ins untere Outliner-Fenster (ich glaube so heisst das Fenster am rechten Rand) geklickt und seitdem ist die Beschriftung im unteren Bereich sehr klein, so dass ich sehr nah an den Bildschirm herangehen muss um etwas zu entziffern.

Habe unter User preferences > Interface > Display den Scale-Wert erhöht, leider wird die Schrift dadurch in der oberen Objektliste jetzt viel zu groß dargestellt.

Kann mir jemand sagen, wo man die Schriftgröße nur für den unteren Bereich einstellen kann?

• Mit dem Mauszeiger in das betreffende Fester. Dann <Strg>, <RMB> und <MMB>(=Mausrad) gleichzeitig (!) gedrückt halten und durch bewegen der Maus die gewünschte Schriftgröße einstellen. Anschließend freuen!

Gruß Uwe

Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16, HomeNOS15/16

Meine Webseite

Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

_____________________________________________________________________________

"When you are dead, you don't know you are dead. Ist's only painful and difficult for others. The same applies when you are stupid." (Ricky Gervais)

• Kleine Korrektur von #2 : <RMB> ist überflüssig. Das Ganze funktioniert auch mit <Strg><MMB>. Das Alter.....:ao_1:

Gruß Uwe

Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16, HomeNOS15/16

Meine Webseite

Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

_____________________________________________________________________________

"When you are dead, you don't know you are dead. Ist's only painful and difficult for others. The same applies when you are stupid." (Ricky Gervais)

• Hallo,

gibt es in Blender die Möglichkeit die Helligkeit des Hintergrundes (Arbeitsfläche) aufzuhellen?

Das Grau ist viel zu dunkel und es belastet meine Augen sehr, wenn ich zwischendurch zu einem anderen Programm wechseln muss, das eine sehr helle Arbeitsfäche hat.

• Schaue mal : Benutzereinstellungen, Registerkarte Themen.

Du kannst eine Themenvoreinstellung verwenden oder für fast jeden Teil des Programms mit Farben spielen.

Desktop : Windows 10 Pro 64Bit - i7-4790 4.0Ghz - 32Gb RAM - Asus Geforce GTX-06G 1060 (6Gb) - Dual screen Asus VS247 24"
    Laptop : Windows 10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17

Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / EEP window restore Tool / EEP Inventory Exporter / EEP-17+ Settings editor

37310-banner2018-jpg

• Hallo Ronald.

Ja gibt es. In User Preferences:

Die gesuchte Einstellung befindet sich ganz unten.

Viele

• Hallo,

ich habe wieder ein Problem mit Blender.

Habe unbeabsichtigt wieder etwas verstellt. und weiss nicht wie ich es rückgängig machen kann.

Im UV-Image Editor fehlen im Menü, das nach dem Drücken von N erscheint, jetzt einige wichtige Punkte.

Wer weiss einen Rat ?

• N ist die Rechte seite

T die linke seite

Schöne Grüße Daniel :aq_1:

Hardware: ASUS Z170 -K | Intel Core i7 - 6700 4x3.4Ghz | 32GB DDR4 Ram | 3x SSD 240GB | 1x M2 SSD 250GB | NVidea GTX 1060 - 6GB |

Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

Software: Win 10 | Homenos 16 | EEP 16.4 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam | 3x Ender 3 Pro | AnyCubic Photon |

*Hinweis für Anlagenbauer: Alle meine Freemodelle die sich in der FileBase befinden, dürfen auch mit Shop - und Freeanlagen weitergegeben werden.

• Das Problem hat sich erledigt. Es war doch nichts verstellt gewesen. Scheine im Moment irgendwie geistig verwirrt zu sein.

Ich habe MCS (Multiple Chemical Sensitivity). Das sind die Umweltkranken, die auf vieles empfindlich reagieren.

Hatte mich heute mit meinen neu angeschaften Aufbewahrungsboxen beschäftigt. Durch die Ausgasungen aus dem Plastikmaterial habe ich starke Kopfschmerzen bekommen.

Grüße Ronald

• Hallo,

ich habe das Problem, dass ich ,wahrscheinlich durch eine falsche Tastaurkürzeleingabe, ein gepunktetes Objektumrandungsgitter bekomme, das sich nicht immer entfernen lässt.

Weiss jemand welche Funktion dieses Gitter hat und wie man es wieder entfernen kann?

• Hallo Ronald ( Ronald M. ),

Ein Bildchen für dein Problem mit Blender währe hier nicht schlecht.

So kann man dein Problem nicht identifizieren.

:bg_1:

Gruß

Uwe

:aq_1:

EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4

EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 10 x64 Pro , Version 20H2, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 10 x64 Pro, Version 20H2, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

• Du hasst wahrscheinlich Umschalt-T (Shift-T) gedrückt.

Schalte dies wieder aus :

Desktop : Windows 10 Pro 64Bit - i7-4790 4.0Ghz - 32Gb RAM - Asus Geforce GTX-06G 1060 (6Gb) - Dual screen Asus VS247 24"
    Laptop : Windows 10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17

Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / EEP window restore Tool / EEP Inventory Exporter / EEP-17+ Settings editor

37310-banner2018-jpg