Beiwagen für VT135 ohne passenden Triebwagen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo !

    Im Shop werden neu Beiwagen für den VT135 Triebwagen Shop Nr. V11NSK20206 angeboten. Leider habe ich den passenden VT135 dafür nicht im Shop gefunden. Weiß jemand ob der demnächst käuflich zu erwerben ist. Es wäre schade wenn die schönen Beiwagen nur von einer Diesellok gezogen werden können. So macht es für mich keinen Sinn die Beiwagen zu kaufen.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Hallo Manni,

    Es wäre schade wenn die schönen Beiwagen nur von einer Diesellok gezogen werden können.

    wäre aber durchaus vorbildgerecht.

    Passende Triebwagen gibt es als V7+-Modell aktuell meines Wissens nicht.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • ich glaub da ist Stefan dran , vielleicht hast Du es überlesen ?

    Habe ich noch nicht gelesen. Hatte nur im Shop nach dem VT135 geschaut. Wenn er kommt wäre es Super. Dann kann ich ja die Beiwagen schon mal auf ein Abstellgleis deponieren.

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Einen schönen guten Morgen, an diesem 'Rest-Sommer-Tag' ...

    Wäre der zwischenzeitliche Einsatz eines VT98 - Triebwagens ein sehr großer Stilbruch ?
    Sorry, kenne mich eher bei der 'schwäbischen Eisenbahn' aus ,,,

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 17.2_1,2

  • Hallo

    Ich glaub es wird so etwas in der Richtung gesucht - VT 135

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • ... es war nur ein 'zwischenzeitlicher Kompromisvorschlag'. Dass 'EEP-Profis' etwas suchen, was dem Original näher ist, verstehe ich ... also geht der Vorschlag eher in die Richtung Stilbruch.

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 17.2_1,2

  • es war nur ein 'zwischenzeitlicher Kompromisvorschlag'. Dass 'EEP-Profis' etwas suchen, was dem Original näher ist, verstehe ich ... also geht der Vorschlag eher in die Richtung Stilbruch.

    Es sei denn der auf dem Foto von Lothar im Beitrag 6 gezeigte VT135 kommt irgendwann in den Shop.

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Hallo,

    ich glaube generell wurden die Fahrzeuge als Zubehör zu diesen VT beschafft: https://de.wikipedia.org/wiki/DR_135_061_%E2%80%A6_132

    Man sollte Eins bedenken: Die im Set enthaltenen Modelle stellen Nachbildungen dieser Beiwagen im Zustand bei der DR der DDR, also nach 1945 dar. Die DR hat sehr viele der nach dem Krieg dort verbliebenen VT (dazu zählen neben diversen Bauarten der DRG, vielfach waren es ja nur Kleinserien von denen auch nur Bruchteile in der DDR verbleiben sind, auch diverse Triebwagen von ehemaligen Privatbahnen die nach 1945 verstaatlicht worden sind) nur relativ kurze Zeit eingesetzt und dann bei Auftreten der ersten größeren Schäden aus Mangel an Ersatzteilen die Motoranlagen ausgebaut und die ehemaligen VT dann ebenfalls nur noch als Beiwagen weiterverwendet. daher wäre ein Einsatz zusammen mit einem VT für die Zeit nach 1945 gar nicht mal so typisch, sondern eher die von Stefan gezeigte Verwendung zusammen mit Rangierloks der BRen V60, V22 oder V15. Auch Einsätze mit Loks der BR64 hat es anfangs wohl gegeben (möglicherweise auch andere ex "private" Tenderloks wie z.B. ELNA). Dazu wurden diese VB anstelle von normalen Reisezugwagen bevorzugt weil Sie Ofenheizung hatten, was bei normalen Reisezugwagen zumindest nach Reko etc. nicht mehr der Fall war und die eingesetzten Triebfahrzeuge recht häufig nicht über einen Dampfheizanschluss verfügten.

    Generell ist gerade im EEP ja erlaubt was gefällt, ich möchte mit dem vorstehenden Statement nur darauf hinweisen dass die von einigen hier gesuchte vorbildnahe Verwendung eben nicht diejenige ist die ihr gerade im Kopf habt.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Vielen Dank, Michael.

    ich möchte mit dem vorstehenden Statement nur darauf hinweisen dass die von einigen hier gesuchte vorbildnahe Verwendung eben nicht diejenige ist ...

    Genau das von dir aufgezeigte Verfahren in der Realität ist aber genau das, was mir persönlich echt zusagt, da ich eben froh darüber bin, wenn ich auch den realen Bahnbetrieb vor meiner Zeit nachvollziehen kann.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • V22

    Ich überlege gerade wo ich eine "Gartenlaube" V22 für EEP herbekomme. Hast du vielleicht einen Hinweis? Auf Bildern habe ich mal eine gesehen aber im MK finde ich nichts dazu.

    Ansonsten bin ich ziemlich sicher das der Stefan die Motorwagen auch in erneuerter Form auf die Gleise stellt. Wer unbedingt jetzt einen braucht und den Konverter hat kann sich im 6er Sortiment bedienen.

  • OK danke Michael. Mal sehen ob er es zu Ende bringt.

  • Hallo !

    Ich kann mich aus meiner Kindheit daran erinnern das ein VT135 mit Beiwagen viele Jahre auf Kleinbahnstrecken in der Altmark unterwegs war. Wenn jemand den Beiwagen mit einer Diesellok einsetzen möchte bleibt das jeden selbst überlassen. Ich würde den Beiwagen lieber mit dem passenden VT135 einsetzen so wie ich es noch in Erinnerung habe.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Es werden nach und nach die 135er, 137er und deren Nebenbauarten der Privatbahnen erscheinen. Ich habe mir extra dafür das Triebwagenbuch vom EK-Verlag besorgt und da sind eine Menge Vorlagen drin. Etwas Geduld bitte noch.

  • Hallo Jörg,

    hat RR1 angefangen und letztens hier irgendwo gezeigt.

    Gruß Michael

    Hallo Michael89 , Hallo Wahrener ,

    es ist richtig, dass ich mal eine BR DR V23 "Gartenlaube" begonnen habe.

    Diese ist damals komplett im NOS (KON Dateien) entstanden und entspricht nicht mehr dem heutigen Stand bzw. entspricht nicht mehr meinen Anspruch.

    Es gab das Modell zu EEP 6 Zeiten von einem begnadeten KON, vielleicht kommt aus dieser Richtung ein zeitgemäßes Modell.

    Mit entsprechenden Material ist der KON versorgt.

    Grüße,

    Rick

    Intel Core i7 i7-6700K CPU (4 GHz)

    32 GB Arbeitsspeicher

    Nvidia GeForce GTX1080

    Windows® 10 Pro 64bit

    EEP6, EEP7, EEP8, EEP9, EEP10, EEP11, EEP12, EEP13, EEP14, EEP15, EEP16

    HomeNos 13, HomeNos 14, HomeNos 15, HomeNos 16, Cinema4D, AC3D

  • Danke für die Info Rick RR1!

    SK2 Stefan: die Kunde über die 137er erfüllt mich mit wahrlich großer Freude! :aa_1:

    Da hast du dir ja richtig was vorgenommen, viel Erfolg!

    *hach ja, vielleicht legt er ja auch die 211/242 irgendwann mal neu auf* denk*

  • Günther Kohl hat mal die Vorserien- E11 001 gemacht aber danach kam nichts mehr. Deine 6er sind (bei mir jedenfalls) unverzichtbar und die sind immer noch gut vorzeigbar.