Von MakeHuman nach Blender keine Texturen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Zusammen.

    Ich versuche mit MakeHuman Figuren nach Blender zu bekommen. Funktioniert auch, dank Daniel's Tutorial. Leider bekomme ich die Texturen nicht dazu. Im Video ist bei 13,35 in dem unteren Fenster noch alles leer. Dann hört man einen Klick und das Fenster ist gefüllt. Habe schon alles abgesucht, die beiden Fenster verglichen, ich kann keinen Unterschied finden. Vieleich hat jemand eine Idee dazu welcher Klick das sein kann. Das erste Bild ist mein Blender das zwiete von Daniel.

    Vielen Dank im Voraus

    Mario

  • Hallo Sepp

    Da hast Du das gleich prob. wie ich auch.

    Aber ich denke Fausti wird es beantworten können wenn er drauf ist.

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Hi

    Die Maus im oberem Fenster und "A" drücken.

    Gruß Wilfried

    Board Asus Rog Strix B550-F Gaming CPU AMD Ryzen 7 5800X3D 32GB Ram NVIDIA GeForce GTX 3070TI 8GB Ram 2TB SSD 2TB Festplatte

    Board MSI B450M BAZOOKA CPU AMD Ryzen 7 2700x 8 Core 3,7-4,2 GH 32 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 3060 12 GB Ram Window 11 Prof 64 Bit

    Asus G713RW-LL108W 17,3 Zoll 16 GB Ram Ryzen 6800H GTX 3070TI 8GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    Sun-Guru-Barebone CPU I7-9750H 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX1660TI 6 GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    8. bis 31. EEP-Treffen in Bremen ich war da

  • Hi Wilfried

    Alles schön und gut, aber damit hab ich die Textur noch nicht da unten drinn.

    Wie kommt die da rein?

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Wilfried du bist der Größte!

    Jetze hast du mir schon zum zweiten mal geholfen. Vielen Dank dafür.

    Schöne Grüße vom Harz

    Mario

    eep3,6 Professional,8,9, X Expert, eep 11,12, 13 Expert und 14,Konverter,Homenostruktor 8 ,13, 14 und 15, Modellkatalog, Bilderscanner und Modell-Explorer.
    ASRock H470 Gaming 4-Intel Core i7-10700 / 32GB DDR4-3200- NVIDIA GeForce GTX 1660TI - Windows 10 -3 Monitore

    Laptop Asus Asprie E5-774G NVIDIA GeForce940MX

  • Alles schön und gut, aber damit hab ich die Textur noch nicht da unten drinn.

    Schau mal da rein

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Es wurde keine Texturdatei geöffnet und zugewiesen

    Spoiler anzeigen

    Desktop : W10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

    Laptop : W10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

    Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

    37310-banner2018-jpg

  • Meinste ich erstell mir jetzt eine Figur um einen Knopf im Blender zu zeigen?!

    Da unten wäre dann die Auflistung der jeweiligen Texturen.

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Hi,

    Ich denke das ist im Video aber ganz gut gezeigt und erklärt worden.

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • Mann müsste das eben nur mal genauso nach machen und nicht hier und da etwas auslassen oder Überspringen.

    Es erreichen mich nämlich auch ander Orts Fragen dazu, die sich eigentlich von selbst lösen :an_1::be_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Das ist ja das Problem - auch ich hebe es Schritt für Schritt genauso gemacht, komme bis zu der geladenen Figur und alles wetere ist Essig.

    Muß man da noch was aktivieren oder deaktivieren?? Mach es auch so wie Wilfried es beschreibt - es wird nicht markiert und im unten Fenster erscheint nichts.

    Kann doch nicht sein, dass man sich sooooooooo doof anstellt ????


    Bildschirm

    Jürgen Nowak :aq_1:

    EEP16, Intel I 3 2x 3,3 GHz, 16GB RAM, Zotac Nvidia GeForce GT 730 4GB,

  • Das ist ja das Problem

    1 Jahr später?!

    Gut paar Tage haben wir ja noch

    Ich schau mir das nochmal an. Und sag euch dann bescheid

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Schau mal, da unten ist ein Ordner. Den Anklicken und dann die Datei der Sammeltextur raussuchen :aa_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Ja, die Sammeltextur, die mit Gimp erstellt worden ist - soweit komme ich auch.

    Das Problem liegt vielmehr beim markieren..........................

    Bei Dir färben sich die ausgewählten Objekte orange, wenn ich was anklicke wird es grün umrahmt und wird dann schwarz ausgefüllt und im UV-Fenster erscheint keine Textur. Das würde ich gern wissen, wie Du das machst.....................

    Jürgen Nowak :aq_1:

    EEP16, Intel I 3 2x 3,3 GHz, 16GB RAM, Zotac Nvidia GeForce GT 730 4GB,

  • OK ich ahne etwas

    Du bist im Objekt Modus

    Klick das Teil an und drücke TAb

    dann kommst du mit dem Teil in den Editier Modus

    Um alles leuchten zu lassen drückst dann A maus aber im Oberen Feld lassen.

    Unten sollte dann die Textur oder zumindest eine Umrandung derer Auftauchen.

    Um zurück zu gelangen kannst du mit Tab zwischen Editier - und Objektmodus wechseln.

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Hier mal kurz ein paar gängige Kürzel für Figuren bauen

    A - alles auswählen

    c - ein kreis kommt der eine Auswahl ermöglicht

    Tab - Sprung zwischen Objekt und Editermodus

    , (komma) heranzoomen an das ausgewählte objekt.

    Enter für das bestätigen der Änderungen

    Esc abbrechen einer aktion

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Danke bis hierher, jetzt ist oben und unten alles orange markiert, ich hab die Texturen übereinandergeschoben, aber wenn ich "Textur" anklicke, passiert leider nichts.

    Bei Dir legt sich dann die Textur wieder auf die Figur - geht bei mir nicht

    Jürgen Nowak :aq_1:

    EEP16, Intel I 3 2x 3,3 GHz, 16GB RAM, Zotac Nvidia GeForce GT 730 4GB,

  • also ist die Puppe oben Grau oder Weiß?

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Da ist so ne Kugel. Klick da ma druff und dann drückste mit de Mausi auf Textur. Dann ist uf deiner Puppe auch ne Kalmotte druf. :at_1::au_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de