Hamburg Altona in Epoche Vb - V16NMS50002

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Namensvetter,

    Was soll ich Schreiben, außer: Endgeil, phänomenal, fantastisch, genial usw.

    Herrlich anzusehen, toll in Szene gesetzt und vielen herzlichen Dank, dass diese Anlage irgendwann auf meinem PC angekommen sein wird.

    Grüße Matze

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Ich will auch meckern: Die Züge kommen von Langenfelde bereits als Zugfahrt und dürfen mit Ansage freier Fahrweg 40km/h fahren? Das widerspricht sich doch.. Sind es also doch Rangierfahrten? :ao_1:

    Nächstemal geh ich lieber ans Telefon, wenn Du anrufst. :bd_1::ay_1:

    wenn sie geschoben werden und ein Rangierer vorne ist, muss er den Fahrweg frei melden. Roman du kennst das doch! ?

    EEP 16

    Let´s build realistic


    Intel(R) Core(TM) i5-3330 CPU @ 3.00GHz 3.20GHz, 16,0GB RAM, Windows 10 Home 64-Bit

    NVIDIA GeForce GTX 980 Ti

  • leuchten die Rundumkennleuchten nicht als Warnung vor Strom in der Oberleitung, bzw dass die obere Etage der Autowagen von Personen befreit werden muss, weil die OL eingeschaltet wird?

    Die Rundumleuchten sind eingeschaltet wenn der Autozug in das Gleis einfährt und der Fahrdraht unter Spannung steht.
    Wenn dann der Strom aus ist und die Beladung beginnt, sind die dann aus.

    So wie beim Vorbild....
    Gruß Volker

  • Moinsen EEP-Gemeinde,

    Wie selbst mitbekommen, war es eine Weile (wieder mal...) ruhig um das Thema Altona... Leider. Die Arbeit bleibt nicht liegen, und das (von uns) erhoffte Sommerloch blieb bisher aus, so das die Arbeit jeden Tag aufs Neue unglaublich gefordert hat.

    Aber! Es geht vorwärts...

    die linke Seite des Bahnhofs wurde nun komplett bebaut. somit ist dieser Abschnitt auch "fertig". Wieder wurde Wert darauf gelegt, dass lediglich ein Wiedererkennungswert da ist, kein originaler Nachbau. (Die Bahnhofsgebäude sind auch bereits in der Mache... näheres dazu die Tage)

    Im Vordergrund ist die Max-Brauer-Allee zu sehen. Der Rewe-XXL-Supermarkt wurde wieder nur angedeutet. Im Hintergrund links ist noch eine Lücke Richtung Bahrenfeld, die geschlossen werden möchte. Im Hintergrund rechts die Lücke zwischen Altona und Holstenbrauerei. Die Harkortstraße ist das nächste, was geschlossen werden möchte....

    hier die "rohe" Harkortstraße zu sehen. Dieser Bereich wird in den nächsten zwei Tagen in Angriff genommen und auch geschlossen.

    Offen sind noch:

    - Harkortstraße

    - rechte Seite Bahnhof Altona (nicht mehr viel bzw Hintergrund)

    - Vordergrund ehemals Walmart bzw. heute Metro

    - Ein Stück Richtung Bahrenfeld von ungefähr 250/300m

    Und dann sind da noch ein "paar Stunden" Fahrplan... Doch dann endlich kann die Anlage in die Tests gehen... Es kann also nicht mehr lange dauern liebe Gemeinde :)

    Angenehmen Wochenstart gewünscht.

    LG Matze

    EEP 16

    Let´s build realistic


    Intel(R) Core(TM) i5-3330 CPU @ 3.00GHz 3.20GHz, 16,0GB RAM, Windows 10 Home 64-Bit

    NVIDIA GeForce GTX 980 Ti

  • ... da kann man nur sagen, dass man die Anlage schon gerne bereits kaufen würde und die Lücken per Update schließt :be_1:.

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Tolles Werk, konsequent durchgezogen. Alle Achtung!

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Moin Matze Chicane (MS5)

    Gerade gestern sind wir auf unserer Rückreise von Hallig Hooge in HH-Altona umgestiegen. Da mußte ich auch wieder an Deine Baustelle denken. Und wieder ein Erkennungswert. Eine schöne Anlage.

    Gruß

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • ... da kann man nur sagen, dass man die Anlage schon gerne bereits kaufen würde und die Lücken per Update schließt .

    Wenn es denn geht, wäre ich natürlich auch sofort dabei.

    Rainer

    Windows 10 Pro, Version 20H2, 64 bit, install. 06.03.21, Betriebssystembuild 19042.867, Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0 , AMD FX-8800 Quad Core, installierter RAM jetzt 32 GB DDR4 RAM , 1 TB Festplatte,

    8 Kern Graphik Radeon R7 Graphics, USB 3.1, EEP 16.4, Plugins 2+3 installiert, HomeNos 16, Blender 2.91, Modell-Explorer. Paintnet

  • Moin!

    Ich gieße ja ungern Essig in den Wein, aber mich würde mal die Framerate im Betrieb interessieren. Und zwar bei laufendem Zug- und Straßenverkehr incl. Bestückung mit Figuren, parkenden Autos etc. Also all dem, was einer Anlage Leben verleiht.

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von UF1 (4. Juli 2022 um 15:34)

  • Ich gieße ja ungern Essig in den Wein, aber mich würde mal die Framerate im Betrieb interessieren. Und zwar bei laufendem Zug- und Straßenverkehr incl. Bestückung mit Figuren, parkenden Autos etc. Also all dem, was einer Anlage Leben verleiht.

    Hallo Uwe,

    wie Dir ja auch bekannt ist, hängt das von der Hardwareausstattung des Rechners ab...
    Ich habe bei mir auf meinem Laptop mit einer Nvidia 960 fast nur Framerates >25
    Auf meinem Desktop mit einer Nvidia 2070 ist es bis auf Ausnahmen > 30
    Für diese Anlage ist auf jeden Fall eine gute Hardware nötig, um hohe Framerates zu bekommen.
    Aber auch auf Rechnern mit "mittlerer" Ausstattung sollte das noch gut laufen.
    Gruß Volker

  • Hallo Volker,

    Ich habe bei mir auf meinem Laptop mit einer Nvidia 960 fast nur Framerates >25

    Auf meinem Desktop mit einer Nvidia 2070 ist es bis auf Ausnahmen > 30

    Ich gehe mal davon aus, dass Deine Angaben sich auf den Bauzustand beziehen, den die Screenhots zeigen. Ich sehe dort allerdings so gut wie keine Ausstattungsteile. Straßen- und Fußgängerverkehr fehlt auch. Das alles ist aber notwendig, damit eine Anlage so etwas wie Charme entwickelt. Ich will hier nichts schlechtreden - die Anlage ist bestimmt gut gebaut. Nur wirkt auf mich alles irgendwie trostlos - ähnlich wie seinerzeit die Anlage "Berliner Tor". Natürlich ist das alles eine Frage der persönlichen Präferenzen. Ich bin eben ein "Optiktyp" - was bedeutet, dass ich mich schöne Bilder um Vieles mehr begeistern als Rangierbetrieb und vorbildgetreue Fahrpläne.

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Kein handelsüblicher Rechner kommt mit derartigen Anlagen klar....:an_1:

    Mit klarkommen meine ich: Flüssiger Spielablauf. 30 fps und mehr...

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Ich gehe mal davon aus, dass Deine Angaben sich auf den Bauzustand beziehen, den die Screenhots zeigen. Ich sehe dort allerdings so gut wie keine Ausstattungsteile. Straßen- und Fußgängerverkehr fehlt auch. Das alles ist aber notwendig, damit eine Anlage so etwas wie Charme entwickelt. Ich will hier nichts schlechtreden - die Anlage ist bestimmt gut gebaut. Nur wirkt auf mich alles irgendwie trostlos - ähnlich wie seinerzeit die Anlage "Berliner Tor". Natürlich ist das alles eine Frage der persönlichen Präferenzen. Ich bin eben ein "Optiktyp" - was bedeutet, dass ich mich schöne Bilder um Vieles mehr begeistern als Rangierbetrieb und vorbildgetreue Fahrpläne.

    Hallo Uwe,

    zuallererst, wie bereits erwähnt, ist die Frame abhängig von Kamerawinkel, Sichtweiteneinstellung, Konfiguration des Programms und der Hardware an sich. Von daher kann diesbezüglich keine konkrete Aussage gemacht werden. Ich kann nur sagen, dass mein Rechner ein i5-3330 CPU mit 3.20GHz bei 16GB installierter Ram mit einer Nvidia GeForce GTX 980 Ti als Ausstattung besitzt. Mit dieser Ausstattung sind ohne Zugverkehr und Straßenverkehr eine Frame unter 12 bisher nicht vorgekommen, wenn man "das große Ganze" betrachtet. Da das ja aber nicht der Fall sein wird, ist das irrelevant. Mit Verkehr auf Schiene und Straße sind die Frames bei mir moderat. Soll heißen, bei halber Sichtweite ohne Gesamtansicht irgendwo bei zwischen 25 und 40. Bei Gesamtansichten sieht das halt anders aus. Jedoch ist der Rechner aber auch locker 10 Jahre alt.

    frame von 13 bei Totaler mit halber Sichtweite. Mit laufenden Verkehr gleiche Einstellung 9. Aber wie gesagt, diese Kameraeinstellung benutze ich ja nicht. Ebenso sollte erwähnt werden, dass auf anderen Rechnern in dieser Einstellung mehr sein können oder eben weniger. Woran soll man das festmachen?

    Dass du sagst, da ist keine Ausstattung. Nun, das soll deine Meinung sein. Für mich muss das Gesamtbild zählen. Und bei dieser Anlagengröße, ist es schier unmöglich, jeden Pflasterstein und jede Mülltonne ect aufzustellen. Das würde kein Rechner mitmachen. Wenn du das langweilig findest, wie beim Berliner Tor auch, so ist das legitim und zu akzeptieren. Ich kann allerdings versichern, dass diese Anlage weder mit dem Berliner Tor zu vergleichen ist, noch "so langweilig" ist, da hier einfach viel mehr Features implementiert sind. Autoverladung, realistische Signalschaltungen, fahrplanmäßige ZZA, eigenhändiger Rangierbetrieb während des laufenden Automatikbetriebes, Einsetzen eigener Züge ect... Das Alles hat es im BT nicht gegeben. Und wenn du eine Anlage danach ausmachst, ob Menschen drauf zu sehen sind oder nicht, dann ist das deine freie Entscheidung. Aber dann trinkst du den Essig im Wein alleine. Diese Anlage wird jedem User so viel bieten, dass auch jeder auf seine Kosten kommt. Zumindest kann ich sagen, dass ich keine Mogelpackung veröffentliche, da von Anfang an dieser Thread der Dokumentation in Sachen Baufortschritt diente. Und auch wenn es ein reelles Vorbild ist mit Wiedererkennungswert, so habe ich immer wieder betont, dass eben nicht alles Stein für Stein nachgebaut wird und nachgebaut werden kann. Deswegen kann ich auch persönlich nicht nachvollziehen, warum es von vornherein als langweilig abgetan wird, ohne jemals vorher selber darauf "spazieren" gewesen zu sein.

    Angenehmen Abend gewünscht

    EEP 16

    Let´s build realistic


    Intel(R) Core(TM) i5-3330 CPU @ 3.00GHz 3.20GHz, 16,0GB RAM, Windows 10 Home 64-Bit

    NVIDIA GeForce GTX 980 Ti

  • Ach ganz kurz noch zum Thema keine Ausstattung...

    Sowas gibt es z.B. hier...

    oder hier...

    oder auch hier... und das bei sehr guten Frames... Sollte doch jedem selbst überlassen sein, ob es langweilig ist oder nicht.

    Greetz

    EEP 16

    Let´s build realistic


    Intel(R) Core(TM) i5-3330 CPU @ 3.00GHz 3.20GHz, 16,0GB RAM, Windows 10 Home 64-Bit

    NVIDIA GeForce GTX 980 Ti

  • als langweilig abgetan wird

    ... oder in einer früheren Signatur sogenannte "künstlerische Freiheit" arrogant als Ausrede für Unvermögen abgetan wurde.

    Dies zeugt nur von einer gewissen Überheblichkeit. Jedenfalls meiner unmaßgeblichen Meinung nach, die zu äußern ich mir erlaube, obwohl ich es natürlich nicht muss, aber darf.
    Selbst wenn in wenigen anderen Fällen - hier nicht! - ausnahmsweise eine Kritik mal berechtigt sein mag, so wirkt sie doch häufig demotivierend, jedenfalls im Hobbybereich, wo eben nicht nur ehrgeizige Profis tätig sind. Motivation aber sehr wichtig ist.

    Sicher darf jeder seine Meinung haben, aber es steht nirgendwo geschrieben, dass er sie auch äußern muss. Zwischen können, müssen und dürfen gibt es Unterschiede.

    So! Nun können einige Herren in ihren Hinterzimmern wieder in die Tasten hauen, um über mich herzufallen. Feuer frei! ...

    Bin mal (nicht wirklich) gespannt, was jeztzt wieder so kommt ...

  • Chicane (MS5) :

    Meine Frage zur Framerate ist beantwortet. Vielen Dank!

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Sorry kann ich null nach vollziehen. Was auch immer du damit zu sagen vermagst, what?

    Es ist doch jedem frei gestellt, ob er sich Figuren drauf stellt oder nicht. Und ich finde es eine Unverschämtheit, immer nur bei meinen Posts die Nieten zu zählen! Bei keinem anderen Anlagenbauer wird das gemacht! Und das ist nicht auf Uwes Post zu Münzen, sondern generell. Uwes Post hat damit rein gar nichts zu tun.

    Aber gut. Darf dann hier gerne geschlossen werden und der Baubericht ist hiermit eben beendet und ich hau irgendwann einfach die Anlage raus, ohne das jemand vorher weiß, was ihn erwartet??? Wenn das so gewünscht ist??

    EEP 16

    Let´s build realistic


    Intel(R) Core(TM) i5-3330 CPU @ 3.00GHz 3.20GHz, 16,0GB RAM, Windows 10 Home 64-Bit

    NVIDIA GeForce GTX 980 Ti

  • Chicane (MS5) :

    Zur Klarstellung: Es war mir absolut nicht darum zu tun, Deine Anlage in irgendeiner Form 'runterzumachen. Ich habe im Gegenteil ziemlichen Respekt vor Deiner Leistung und der Deiner Mitstreiter. Ich habe mir lediglich erlaubt kundzutun, wie die Screenshots weiter oben auf mich wirken. Ist halt mein Problem mit solchen Riesenanlagen , Kein Grund, deswegen die Anlagenvorstellung einzustellen.

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!