Wie habt ihr das mit den Seitenwänden an den S-Bahnsteigen gelöst ?Da hat der Bahnhof ja Wände mit Kacheln/Fliesen
LG S-Bahner
So....:
LG Matze
Wie habt ihr das mit den Seitenwänden an den S-Bahnsteigen gelöst ?Da hat der Bahnhof ja Wände mit Kacheln/Fliesen
LG S-Bahner
So....:
LG Matze
Ich weiß es, ich weiß es, wie.
Aber verraten tue ich es nicht, Matze.
Ich weiß es, ich weiß es, wie.
Aber verraten tue ich es nicht, Matze.
Spätestens wenn die Anlage erscheint, kann sie ja jeder auseinander pflücken, um zu sehen, wie was gebaut wurde
Wenn ich mir das Bild im Beitrag #221 ansehe, der Wiedererkennungswert ist phänomenal, wie oft habe ich hier gestanden und auf die S-Bahn gewartet. Und meine Frau mußte jeden Morgen und jeden Abend auf ihrem Arbeitsweg hier mit der S-Bahn (S3) durch.
Wenn ich mir das Bild im Beitrag #221 ansehe, der Wiedererkennungswert ist phänomenal, wie oft habe ich hier gestanden und auf die S-Bahn gewartet. Und meine Frau mußte jeden Morgen und jeden Abend auf ihrem Arbeitsweg hier mit der S-Bahn (S3) durch.
Nun ja, das Original war nicht rot... Vor der Sanierung war es eher Ockergelb mit einem rötlichen Streifen... Aber man kann eben nicht alles haben
Nun ja, das Original war nicht rot... Vor der Sanierung war es eher Ockergelb mit einem rötlichen Streifen... Aber man kann eben nicht alles haben
Na siehste, das hatte ich nicht ganz mehr auf dem Schirm. Aber Eure Ausführung erinnerte mich trotzdem sofort an Altona.
Moinsen,
Ach ja... Beim heutigen Bau bin ich hier kurz hängen geblieben... Wenn man bedenkt, was früher an und unter dieser Brücke los war... Gewusel, Hektik, Zeitdruck... Züge kommen und gehen, Wagen rollen, bremsen, stoßen zusammen. Es wird beladen, entladen, verzollt, gezählt, korrigiert...
Und heute? Die Hallen im Hintergrund - weg! Die Hallen links - weg! Standort der Kamera - Wohnhäuser zu unbezahlbaren Preisen... Vielleicht war früher nicht alles besser, aber manchmal wirkt es, als sei früher alles ein wenig "Eisenbahnromantischer" gewesen....
PS.: Falls sich Jemand fragt, warum rechts bei der Dieseltankstelle diese dicken Betonpfeiler stehen... Diese dienten zu jener Zeit als Stützen für Gleise eines Krans, der darauf hin und her gurkte...
Angenehmen Tag gewünscht
Matze
Jo - das hat was!
Und heute? Die Hallen im Hintergrund - weg! Die Hallen links - weg! Standort der Kamera - Wohnhäuser zu unbezahlbaren Preisen... Vielleicht war früher nicht alles besser, aber manchmal wirkt es, als sei früher alles ein wenig "Eisenbahnromantischer" gewesen....
Und in ein paar Jahren ist der ganze Fernbahnhof zum Diebsteich verlegt und alles was vom Altonaer Bahnhof bleibt, ist der S-Bahnhof. (Schnüff....)
Moin
Danke für das Bild?, jetzt sehe ich wie ihr das gelöst habt.
Habe selbst vor 5 Jahren mal versucht einen Teil von Altona nachzubauen. Hauptaugenmerk sollte dabei auf dem Citytunnel liegen, warum bin ich damals nicht auch auf diese Lösung mit den Wänden gekommen ??.....
Ich weiß es, ich weiß es, wie
Ich glaube es zu kennen. Da gibt es ein Spline aus dem Freemodel-Katalog. Das ist eigentlich für äh... eine Wand, die... Wasserdicht sein muss.
Bin am Ende gespannt. ob's stimmt
Bin am Ende gespannt. ob's stimmt
Nope... Es ist kein Spline .-))) (Wenn wir hier noch über die S-Bahn-Station mit den roten Wänden reden.)
Was das Bild aus #227 angeht, ja das sind Kaimauern...
nd alles was vom Altonaer Bahnhof bleibt, ist der S-Bahnhof. (Schnüff....)
Kann ich nur wiederholen (Schnüff....) Oder ich brauch das nicht mehr täglich miterleben!? Aber dafür habe ich dann Eure wundervolle Anlage.
Der (neue) Altonaer Bahnhof ist so dermassen hässlich, dass ich ihn nicht vermissen werde. Kein Auswärtiger will da hin - umsteigen geht dann auch in Diebsteich.
Was das Bild aus #227 angeht, ja das sind Kaimauern...
Ich dachte an das Spline für die Swimmingpool-Wand.
Wenn keine Antwort gekommen wäre hätte ich mich des Sieges gewähnt. Aber so...
Mann, das ist ja spannend, wie das EEP-Ostereier suchen
Auf jeden Fall werde ich mir die Anlage kaufen.
Ein schönes Stückchen Heimat ?
Die ganze Anlage(wenn sie fertig ist)
war bestimmt eine Herausforderung für euch, alleine wenn ich an diesen "Gleisknoten" hinter Diebsteich denke wo es richtung Sternschanze-Dammtor geht hätte ich kapituliert
LG
Moin Thorsten,
Der (neue) Altonaer Bahnhof ist so dermassen hässlich, dass ich ihn nicht vermissen werde...
Vom ästhetischen Standpunkt aus hast Du natürlich recht - der Bahnhof ist in der Tat kein architektonisches Juwel. Allerdings verbinde ich mit "Hamburg-Altona" ganz blöde sentimentale Kindheitserinnerungen und finde es aus diesem Grund ewig schade, dass dieser Bahnhof in Kürze sang- und klanglos von der Bildfläche verschwinden wird.
Die meisten, die mit Altona Erinnerungen verknüpfen, sind sicherlich keine Hamburger. Der Klassiker ist sicherlich der Sylt-Urlauber, der in Altona umsteigen musste. Betrieblich war Altona nützlich um die Diesel für die Marschbahn oder nach Rendsburg und Kiel einzuspannen, was man schon seit einigen Jahren in Itzehoe macht. "Mein" Hamburger Bahnhof zum verreisen war immer entweder Dammtor (wenn man mit Auto hingebracht wurde) oder der Hauptbahnhof, den man von mir damals ganz bequem mit der U2 erreichte. Altona war immer irgendwie "Bäh"? Einfach kein gutes Pflaster. Das Image von Altona und der ganzen Umgebung war auch nicht das beste....
Die meisten, die mit Altona Erinnerungen verknüpfen, sind sicherlich keine Hamburger.
Stimmt - als gebürtiger Wuppertaler bin ich gewissermaßen ein Hamburger mit Migrationshintergrund. Ich verbinde keine Erinnerungen mit dem Ort Hamburg-Altona, sondern mit dem Klang des Namens. Ich wusste damals nicht im Geringsten, wie es dort aussieht. Das Gleiche übrigens bei "Kurswagen nach Fredericia". Klang für mich Zwerg nach großer weiter Welt. Dabei hatte ich nicht den blassesten Schimmer, wo Fredericia liegt. Hätte mir jemand erzählt, es läge in Papua-Neuguinea - ich hätte es vermutlich geglaubt.
Moinsen,
Hallo Diebsteichkurve....
Was übrigens den Bahnhof als solches betrifft. Ja er ist "hässlich", wobei das ja immer im Auge des Betrachters liegt. Aber wo sonst gab es schon in den 80ern "Einkaufsmöglichkeit mit Bahnanschluss"? So wurde nämlich der "Schandfleck" umgangssprachlich genannt...
In Bezug auf Pro und Kontra des Abreißens bzw. der Zweckmäßigkeit von Altona heute lässt sich streiten. Ich finde es jedenfalls gut, dass wir dem Ganzen ein gewisses virtuelles Denkmal setzen. in 25 Jahren weis wohl niemand mehr, wo dort mal was stand und was eine Doppeldrehscheibe war... Jedenfalls keiner von den Leuten, die nichts mit Eisenbahn am Hut haben... Da werden sich auch Einige fragen, warum über 40 Jahre lang eine Baureihe als S-Bahn fuhr, die man aus heutiger technischer Sicht für unverständlich und absolut veraltet hält...
LG
Matze
Ich finde es jedenfalls gut, dass wir dem Ganzen ein gewisses virtuelles Denkmal setzen
In jedem Falle! Das wollte ich auch zu keiner Zeit in Frage stellen.