Hamburg Altona in Epoche Vb - V16NMS50002

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich weiß es, ich weiß es, wie. :ag_1:

    Aber verraten tue ich es nicht, Matze. :bd_1: :bn_1: :ae_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Wenn ich mir das Bild im Beitrag #221 ansehe, der Wiedererkennungswert ist phänomenal, wie oft habe ich hier gestanden und auf die S-Bahn gewartet. Und meine Frau mußte jeden Morgen und jeden Abend auf ihrem Arbeitsweg hier mit der S-Bahn (S3) durch.:bq_1:

    Windows 10 Pro, Version 20H2, 64 bit, install. 06.03.21, Betriebssystembuild 19042.867, Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0 , AMD FX-8800 Quad Core, installierter RAM jetzt 32 GB DDR4 RAM , 1 TB Festplatte,

    8 Kern Graphik Radeon R7 Graphics, USB 3.1, EEP 16.4, Plugins 2+3 installiert, HomeNos 16, Blender 2.91, Modell-Explorer. Paintnet

  • Wenn ich mir das Bild im Beitrag #221 ansehe, der Wiedererkennungswert ist phänomenal, wie oft habe ich hier gestanden und auf die S-Bahn gewartet. Und meine Frau mußte jeden Morgen und jeden Abend auf ihrem Arbeitsweg hier mit der S-Bahn (S3) durch.:bq_1:

    Nun ja, das Original war nicht rot... Vor der Sanierung war es eher Ockergelb mit einem rötlichen Streifen... Aber man kann eben nicht alles haben :)

    EEP 16

    Let´s build realistic


    Intel(R) Core(TM) i5-3330 CPU @ 3.00GHz 3.20GHz, 16,0GB RAM, Windows 10 Home 64-Bit

    NVIDIA GeForce GTX 980 Ti

  • Nun ja, das Original war nicht rot... Vor der Sanierung war es eher Ockergelb mit einem rötlichen Streifen... Aber man kann eben nicht alles haben :)

    Na siehste, das hatte ich nicht ganz mehr auf dem Schirm. Aber Eure Ausführung erinnerte mich trotzdem sofort an Altona.

    Windows 10 Pro, Version 20H2, 64 bit, install. 06.03.21, Betriebssystembuild 19042.867, Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0 , AMD FX-8800 Quad Core, installierter RAM jetzt 32 GB DDR4 RAM , 1 TB Festplatte,

    8 Kern Graphik Radeon R7 Graphics, USB 3.1, EEP 16.4, Plugins 2+3 installiert, HomeNos 16, Blender 2.91, Modell-Explorer. Paintnet

  • Moinsen,

    Ach ja... Beim heutigen Bau bin ich hier kurz hängen geblieben... Wenn man bedenkt, was früher an und unter dieser Brücke los war... Gewusel, Hektik, Zeitdruck... Züge kommen und gehen, Wagen rollen, bremsen, stoßen zusammen. Es wird beladen, entladen, verzollt, gezählt, korrigiert...

    Und heute? Die Hallen im Hintergrund - weg! Die Hallen links - weg! Standort der Kamera - Wohnhäuser zu unbezahlbaren Preisen... Vielleicht war früher nicht alles besser, aber manchmal wirkt es, als sei früher alles ein wenig "Eisenbahnromantischer" gewesen....


    PS.: Falls sich Jemand fragt, warum rechts bei der Dieseltankstelle diese dicken Betonpfeiler stehen... Diese dienten zu jener Zeit als Stützen für Gleise eines Krans, der darauf hin und her gurkte...

    Angenehmen Tag gewünscht

    Matze

    EEP 16

    Let´s build realistic


    Intel(R) Core(TM) i5-3330 CPU @ 3.00GHz 3.20GHz, 16,0GB RAM, Windows 10 Home 64-Bit

    NVIDIA GeForce GTX 980 Ti

  • Jo - das hat was! :be_1:

    Und heute? Die Hallen im Hintergrund - weg! Die Hallen links - weg! Standort der Kamera - Wohnhäuser zu unbezahlbaren Preisen... Vielleicht war früher nicht alles besser, aber manchmal wirkt es, als sei früher alles ein wenig "Eisenbahnromantischer" gewesen....

    Und in ein paar Jahren ist der ganze Fernbahnhof zum Diebsteich verlegt und alles was vom Altonaer Bahnhof bleibt, ist der S-Bahnhof. (Schnüff....)

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Moin

    Danke für das Bild?, jetzt sehe ich wie ihr das gelöst habt.

    Habe selbst vor 5 Jahren mal versucht einen Teil von Altona nachzubauen. Hauptaugenmerk sollte dabei auf dem Citytunnel liegen, warum bin ich damals nicht auch auf diese Lösung mit den Wänden gekommen ??.....

  • Ich weiß es, ich weiß es, wie

    Ich glaube es zu kennen. Da gibt es ein Spline aus dem Freemodel-Katalog. Das ist eigentlich für äh... eine Wand, die... Wasserdicht sein muss.

    Bin am Ende gespannt. ob's stimmt :aa_1:

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Bin am Ende gespannt. ob's stimmt :aa_1:

    Nope... Es ist kein Spline .-))) (Wenn wir hier noch über die S-Bahn-Station mit den roten Wänden reden.)

    Was das Bild aus #227 angeht, ja das sind Kaimauern...

    EEP 16

    Let´s build realistic


    Intel(R) Core(TM) i5-3330 CPU @ 3.00GHz 3.20GHz, 16,0GB RAM, Windows 10 Home 64-Bit

    NVIDIA GeForce GTX 980 Ti

  • nd alles was vom Altonaer Bahnhof bleibt, ist der S-Bahnhof. (Schnüff....)

    Kann ich nur wiederholen (Schnüff....) Oder ich brauch das nicht mehr täglich miterleben!?:aj_1: Aber dafür habe ich dann Eure wundervolle Anlage.:ae_1:

    Windows 10 Pro, Version 20H2, 64 bit, install. 06.03.21, Betriebssystembuild 19042.867, Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0 , AMD FX-8800 Quad Core, installierter RAM jetzt 32 GB DDR4 RAM , 1 TB Festplatte,

    8 Kern Graphik Radeon R7 Graphics, USB 3.1, EEP 16.4, Plugins 2+3 installiert, HomeNos 16, Blender 2.91, Modell-Explorer. Paintnet

  • Der (neue) Altonaer Bahnhof ist so dermassen hässlich, dass ich ihn nicht vermissen werde. Kein Auswärtiger will da hin - umsteigen geht dann auch in Diebsteich.

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Was das Bild aus #227 angeht, ja das sind Kaimauern...

    Ich dachte an das Spline für die Swimmingpool-Wand.

    Wenn keine Antwort gekommen wäre hätte ich mich des Sieges gewähnt. Aber so...

    Mann, das ist ja spannend, wie das EEP-Ostereier suchen

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Auf jeden Fall werde ich mir die Anlage kaufen.

    Ein schönes Stückchen Heimat ?

    Die ganze Anlage(wenn sie fertig ist)

    war bestimmt eine Herausforderung für euch, alleine wenn ich an diesen "Gleisknoten" hinter Diebsteich denke wo es richtung Sternschanze-Dammtor geht hätte ich kapituliert

    LG

  • Moin Thorsten,

    Der (neue) Altonaer Bahnhof ist so dermassen hässlich, dass ich ihn nicht vermissen werde...

    Vom ästhetischen Standpunkt aus hast Du natürlich recht - der Bahnhof ist in der Tat kein architektonisches Juwel. Allerdings verbinde ich mit "Hamburg-Altona" ganz blöde sentimentale Kindheitserinnerungen und finde es aus diesem Grund ewig schade, dass dieser Bahnhof in Kürze sang- und klanglos von der Bildfläche verschwinden wird.

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Die meisten, die mit Altona Erinnerungen verknüpfen, sind sicherlich keine Hamburger. Der Klassiker ist sicherlich der Sylt-Urlauber, der in Altona umsteigen musste. Betrieblich war Altona nützlich um die Diesel für die Marschbahn oder nach Rendsburg und Kiel einzuspannen, was man schon seit einigen Jahren in Itzehoe macht. "Mein" Hamburger Bahnhof zum verreisen war immer entweder Dammtor (wenn man mit Auto hingebracht wurde) oder der Hauptbahnhof, den man von mir damals ganz bequem mit der U2 erreichte. Altona war immer irgendwie "Bäh"? Einfach kein gutes Pflaster. Das Image von Altona und der ganzen Umgebung war auch nicht das beste....

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Die meisten, die mit Altona Erinnerungen verknüpfen, sind sicherlich keine Hamburger.

    Stimmt - als gebürtiger Wuppertaler bin ich gewissermaßen ein Hamburger mit Migrationshintergrund. Ich verbinde keine Erinnerungen mit dem Ort Hamburg-Altona, sondern mit dem Klang des Namens. Ich wusste damals nicht im Geringsten, wie es dort aussieht. Das Gleiche übrigens bei "Kurswagen nach Fredericia". Klang für mich Zwerg nach großer weiter Welt. Dabei hatte ich nicht den blassesten Schimmer, wo Fredericia liegt. Hätte mir jemand erzählt, es läge in Papua-Neuguinea - ich hätte es vermutlich geglaubt. :ae_1:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Moinsen,

    Hallo Diebsteichkurve.... :af_1:


    Was übrigens den Bahnhof als solches betrifft. Ja er ist "hässlich", wobei das ja immer im Auge des Betrachters liegt. Aber wo sonst gab es schon in den 80ern "Einkaufsmöglichkeit mit Bahnanschluss"? So wurde nämlich der "Schandfleck" umgangssprachlich genannt... :)

    In Bezug auf Pro und Kontra des Abreißens bzw. der Zweckmäßigkeit von Altona heute lässt sich streiten. Ich finde es jedenfalls gut, dass wir dem Ganzen ein gewisses virtuelles Denkmal setzen. in 25 Jahren weis wohl niemand mehr, wo dort mal was stand und was eine Doppeldrehscheibe war... Jedenfalls keiner von den Leuten, die nichts mit Eisenbahn am Hut haben... Da werden sich auch Einige fragen, warum über 40 Jahre lang eine Baureihe als S-Bahn fuhr, die man aus heutiger technischer Sicht für unverständlich und absolut veraltet hält...

    LG

    Matze

    EEP 16

    Let´s build realistic


    Intel(R) Core(TM) i5-3330 CPU @ 3.00GHz 3.20GHz, 16,0GB RAM, Windows 10 Home 64-Bit

    NVIDIA GeForce GTX 980 Ti

  • Ich finde es jedenfalls gut, dass wir dem Ganzen ein gewisses virtuelles Denkmal setzen

    In jedem Falle! Das wollte ich auch zu keiner Zeit in Frage stellen.

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin