Kann keine Fahrstrassen anlegen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    ich versuche eine Fahrstrasse zu bauen. Aber irgendwie mache ich was falsch.

    ich habe mir es im Handbuch angesehen und meiner Meinung so auch gemacht ,aber....

    Ansicht Bahnhof

    was mache ich falsch. Ich bin neu bei eep

    Es soll damit erreicht werden das die Züge an dem richtigen Gleis anhalten

    Gruss Thomas

    Gruß Thomas (Unixtiger)

    Ich habe EEP 17 und Plugin 1,2 und EEP 16.4 und Plugin 1,2,3,4

    :ap_1::ap_1: Manchmal ist die Anlage wie ein riesiges Puzzle, mal knobelt man an der einen Stelle, mal woanders.......:ap_1::ap_1:

    CPU Typ: 12-Core AMD Ryzen 9 3900X, 4125 MHz (41.25 x 100)

    Motherboard Name: Asus ROG Strix X570-F Gaming

    Arbeitsspeicher 65332 MB (DDR4 SDRAM)

    Grafikkarte GeForce GTX 3060 6GB (6 GB)

    Monitor Samsung C32JG5x [32" LCD] (H4ZN901151)

    Einmal editiert, zuletzt von Unixtiger (25. September 2020 um 13:16)

  • Das ist der Fall aber trotzdem sagt er das es nicht möglich ist.

    er soll die ganz linke Spur nehmen und da sind alle Wichen richtig gestellt.

    Gruß Thomas (Unixtiger)

    Ich habe EEP 17 und Plugin 1,2 und EEP 16.4 und Plugin 1,2,3,4

    :ap_1::ap_1: Manchmal ist die Anlage wie ein riesiges Puzzle, mal knobelt man an der einen Stelle, mal woanders.......:ap_1::ap_1:

    CPU Typ: 12-Core AMD Ryzen 9 3900X, 4125 MHz (41.25 x 100)

    Motherboard Name: Asus ROG Strix X570-F Gaming

    Arbeitsspeicher 65332 MB (DDR4 SDRAM)

    Grafikkarte GeForce GTX 3060 6GB (6 GB)

    Monitor Samsung C32JG5x [32" LCD] (H4ZN901151)

    Einmal editiert, zuletzt von Unixtiger (25. September 2020 um 13:23)

  • Hallo Thomas Unixtiger ,

    versuche doch bitte einmal auf einem kurzen Stück Gleis ohne Weichen ein Start - und ein Zielsignal aufzustellen und miteinander zu verbinden.

    Wenn das funktioniert weißt Du schon einmal dass die Funktion bei dir ok ist.

    Danach, wenn das der Fall ist, schaue genau nach, welches Start- und Zielsignal zu einer Fahrstraße verbinden möchtest. Es funktioniert trotz korrekter Weichenstellung nur dann, wenn sowohl das Start- als auch das Zielsignal in die richtige Richtung liegen.

    Leider ist dein Screenshot etwas ungünstig weil zum einen das Fenster mit der Fehlermeldung einen großen Teil des Gleisplans überdeckt und zum anderen die Symbole für die FS-Signale kaum erkennbar sind.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Unixtiger !

    Zuerst mit welcher EEP Version arbeitest du! Zweitens hast du die Weichen selber gebaut? Dann könnten Fahrt und Abzweig vertauscht sein. Setze mal ein Kontaktpunkt auf das entsprechende Gleis und verschiebe ihn über die Weiche. Dann weist du, wohin die Weiche gestellt ist, obwohl vielleicht die Weichenlaterne dies falsch anzeigt.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo,

    leider erkennt man auf deine Bildern nicht viel! Kein Start und Zielsignal der Fahrstrasse!

    Kleiner Tip von mir. versuche es erst mal im kleinen; verlege 3-4 Gleise und erstelle eine Fahrstrasse, wenn dies gelingt nehme eine Weiche und Signal dazu usw.

    Bei Youtube gibt es sehr gute Erklärvideos, besonders die von Götz sind zu empfehlen!

    :aq_1: Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • wie ich das sehe steht das Zielsigal auf der falschen Seite

    mit freundlichem Gruß Willi


    Spoiler anzeigen

    Windows 10 - 64 Bit - RAM 32 GB
    AMD Radeon RX 6600

    AMD Ryzen 5 5600X 6-Core

    Prozessor 3.70 GHz

    Defender
    EEP 4 -17.2 Plugin 2

  • Wenn ich mal Probleme mit dem erstellen habe, stelle ich die Weichen und lasse eine Lok ganz langsam über die Strecke fahren. So kann ich gut verfolgen, wo u,U, eine Weiche falsch gestellt. Gerade bei DKW's macht man manchmal einen Fehler.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hallo Dieter,

    ich habe deinen Tipp gemacht und da funktioniert es.

    Hier die Bilder etwas grösser.

    Gruß Thomas (Unixtiger)

    Ich habe EEP 17 und Plugin 1,2 und EEP 16.4 und Plugin 1,2,3,4

    :ap_1::ap_1: Manchmal ist die Anlage wie ein riesiges Puzzle, mal knobelt man an der einen Stelle, mal woanders.......:ap_1::ap_1:

    CPU Typ: 12-Core AMD Ryzen 9 3900X, 4125 MHz (41.25 x 100)

    Motherboard Name: Asus ROG Strix X570-F Gaming

    Arbeitsspeicher 65332 MB (DDR4 SDRAM)

    Grafikkarte GeForce GTX 3060 6GB (6 GB)

    Monitor Samsung C32JG5x [32" LCD] (H4ZN901151)

  • Ja, das Zielsignal steht auf der falschen Seite!

    Und bist du sicher ob die GO richtig miteinander verbunden sind? (oberes Bild, Mitte)

    :aq_1:Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • Ich habe EEP16 mit Plugin 2

    Ich habe eine Lok fahren lassen und sie nimmt den richtigen Weg.

    also kann es an der Weiche nicht liegen

    Gruß Thomas (Unixtiger)

    Ich habe EEP 17 und Plugin 1,2 und EEP 16.4 und Plugin 1,2,3,4

    :ap_1::ap_1: Manchmal ist die Anlage wie ein riesiges Puzzle, mal knobelt man an der einen Stelle, mal woanders.......:ap_1::ap_1:

    CPU Typ: 12-Core AMD Ryzen 9 3900X, 4125 MHz (41.25 x 100)

    Motherboard Name: Asus ROG Strix X570-F Gaming

    Arbeitsspeicher 65332 MB (DDR4 SDRAM)

    Grafikkarte GeForce GTX 3060 6GB (6 GB)

    Monitor Samsung C32JG5x [32" LCD] (H4ZN901151)

  • kann es an der Weiche nicht liegen

    Hallo und willkommen im Forum :)

    das Zielsignal steht auf der falschen Seite!

    (Auch) Die FS-Signale müssen immer in Fahrtrichtung rechts vom Gleis stehen. Das ist eben bei Deinem Zielsignal nicht der Fall.

    Ich habe EEP16 mit Plugin 2

    Dazu noch eine Bitte: bitte erstelle doch eine Signatur mit Deiner relevanten Konfiguration. Dann können wir zielgerichteter helfen. Eine bebilderte Anleitung findest Du unter Welche Einstellungen kann ich im Kontrollzentrum machen, sowie einige weitere Hilfeartikel in der Hilfe zum Forum.

    Gruß Ingo

  • Es funktioniert trotz korrekter Weichenstellung nur dann, wenn sowohl das Start- als auch das Zielsignal in die richtige Richtung liegen.

    Hi, wie vermutet und beschrieben. Das ist ein Fehler der beim schnellen Aufbau gerne einmal passiert. Da sich Signale beim Einsetzen zunächst immer an der Richtung des Gleises orientieren, muss man da immer genau aufpassen.
    Aber nun weißt Du ja woran es liegt (gelegen hat).

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Thema erledigt.

    Fehler gefunden. Es waren einige Gleise in der entgegen gesetzten Richtung verlegt.

    Anfänger Fehler

    Danke für die vielen Ratschläge.....

    Gruß Thomas (Unixtiger)

    Ich habe EEP 17 und Plugin 1,2 und EEP 16.4 und Plugin 1,2,3,4

    :ap_1::ap_1: Manchmal ist die Anlage wie ein riesiges Puzzle, mal knobelt man an der einen Stelle, mal woanders.......:ap_1::ap_1:

    CPU Typ: 12-Core AMD Ryzen 9 3900X, 4125 MHz (41.25 x 100)

    Motherboard Name: Asus ROG Strix X570-F Gaming

    Arbeitsspeicher 65332 MB (DDR4 SDRAM)

    Grafikkarte GeForce GTX 3060 6GB (6 GB)

    Monitor Samsung C32JG5x [32" LCD] (H4ZN901151)

  • Anfänger Fehler

    Nicht unbedingt, denn gerade bei mehrgleisigen Strecken geht das ruckzug, dass Gleise "verkehrtrum" liegen. :ae_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Es waren einige Gleise in der entgegen gesetzten Richtung verlegt.

    Hallo :)

    das ist nicht das Problem. Es gibt auch Situation, wo das nicht anders geht, z.B. bei Weichen. Aber dann musst Du das FS-Signal umdrehen. siehe im Handbuch im Kapitel 6.4. Fahrstraßen.

    Gruß Ingo

  • Dürfte auch nicht das Problem gewesen sein! Fahrstrassen können auch gegen die Gleisrichtung angelegt werden!

    :aq_1: Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • Hallo

    Thema erledigt.

    Fehler gefunden. Es waren einige Gleise in der entgegen gesetzten Richtung verlegt.

    Anfänger Fehler

    Danke für die vielen Ratschläge.....

    Das lag nicht an den Gleisen sondern am Zielsignal. Wenn Gleise entgegen der gesetzten Richtung liegen wird das Zielsignal auch auf die falsche Seite gestellt.

    Start und Zielsignal für eine Fahrstrasse müssen immer in Fahrtrichtung rechts stehen.

    Umdrehen, also Seite wechseln, kannst Du es indem du es im 2D Modus anklickst und mit dem Mauszeiger an der Kante zum Gleis gehst bis du ein Symbol zum drehen siehst, dann mit der linken Maustaste anklicken.

    Gruß Joachim

  • :aa_1:Hallo ihr lieben Helfer,

    es stimmt. Und wieder was gelernt. Ich denke dieses Forum wird gleich mal als Favorit abgespeichert.

    Ich denke weil das Gleis "falschrum" lag hat er es an der für EEP richtigen Stelle gesetzt. Und ja man kann es drehen und dann geht es auch wenn die die Gleise bunt gemischt sind.

    Es hat geklappt und nochmal vielen Dank an alle..

    Gruss Thomas

    Gruß Thomas (Unixtiger)

    Ich habe EEP 17 und Plugin 1,2 und EEP 16.4 und Plugin 1,2,3,4

    :ap_1::ap_1: Manchmal ist die Anlage wie ein riesiges Puzzle, mal knobelt man an der einen Stelle, mal woanders.......:ap_1::ap_1:

    CPU Typ: 12-Core AMD Ryzen 9 3900X, 4125 MHz (41.25 x 100)

    Motherboard Name: Asus ROG Strix X570-F Gaming

    Arbeitsspeicher 65332 MB (DDR4 SDRAM)

    Grafikkarte GeForce GTX 3060 6GB (6 GB)

    Monitor Samsung C32JG5x [32" LCD] (H4ZN901151)

  • Hallo Unixtiger,
    ein weiterer Fehler, der sich gerne einschleicht, sind Gleisobjekte, die nicht genau passend eingesetzt werden. In dem 3D-Bild ist ein kleiner Spalt zwischen dem 2. und 3. Bahnsteig-GO zu sehen. Beim 'Umdrehen' der Gleis-Objekte hast du diesen Fehler nicht wiederholt ... "Kaum macht man alles richtig, schon geht's wie von selbst".
    Wünsch dir weiter viel Freude an EEP ...

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 17.2_1,2

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_W (25. September 2020 um 16:09) aus folgendem Grund: 2D u. 3D vertaucht ...