Dunkelheit im GBS

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Guten Abend, liebe EEPler,

    da habe ich eine Frage: Beim Gbs-Radar funktioniert die Zuordnung der Gleise und Signale einwandfrei. Leider sind bei mir die Weichen im Gbsradarfenster nicht ausgeleuchtet. Sie funktionieren aber einwandfrei. Man sieht allerdings nicht, ob man die Weiche auf Fahrt oder Abzweig stehen hat, weil sie nicht ausgeleuchtet sind. Bei den Signalen ist es unterschiedlich. Mal sind sie rot oder grün und mal nicht. Aber sie funktionieren auch immer. Ist das jetzt ein Fehler im Programm oder was mache ich falsch ?

    Beste Grüße

    Mätthi

    EEP 12, 13, 16 (x64),Plugins: 1, 2, 3;

    PC Win 10 64 bit, SSD, 16 GB Ram, AMD Ryzen5, 3400 G with Radeon Vega Graphics 3.70 GHz

  • Servus miteinander,

    die nicht leuchtenden Anzeigen von Weichen im GBS-Radar sind auch mein großes Problem derzeit. Ich nutze meist Weichen von GK3. Diese sind korrekt eingebunden, die Gleis-IDs stimmen, und die Weichen werden von GBS geschaltet, aber es leuchtet nur für einen Bruchteil. Die Symbole der DU1-Weichen leuchten alle.

    Und ich habe meine EEP14-Anlage ins EEP16 geladen. Auf dem großen GBS leuchtet alles korrekt. Daraus schlussfolgere ich kühn, dass es mit dem Erstellen eines GBS in EEP16 zu tun hat.

    Ich hoffe, jemand kennt eine praktikable Lösung des Problems oder der Entwickler kann im Ernstfall ganz schnell ein Update bauen und veröffentlichen.

    Viele Grüße aus Dresden

    Dieter

    So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Mögliche getan hat.

    Johann Wolfgang von Goethe

    PC: Intel Core i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 16 GB RAM, GeForce GTX 980 mit 4095 MB, 256 GB SSD, 2 x 2,0 TB HDD / Win 10 Home (2002) / 2 Monitore
    EEP 7 ►9►X►11►12►13►14.1 Expert (x64), Patch 2►EEP 16.3 Expert (x64), Patch 1

    železničář ist tschechisch und heißt Eisenbahner

    Einmal editiert, zuletzt von zeleznicar (29. September 2020 um 20:51)

  • Wenn die Gleise bei den GK3-Weichen nicht ausgeleuchtetsind, dann sind einzelne Gleisstücke nicht korrekt zugeordnet. Daß die Weiche trotzdem wie erwartet schaltet, liegt daran, daß die Zuordnung des kurzen Gleisstücks mit dem Weichenantrieb richtig zugeordnet wurde.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Servus miteinander,

    nicht leuchtende Anzeigen von Weichen im GBS-Radar sind derzeit mein großes Problem. Ich nutze meist Weichen von GK3. Diese sind korrekt eingebunden, die Gleis-IDs stimmen, und die Weichen werden von GBS geschaltet, aber es leuchtet nur ganz wenige Weichensymbole auf dem GBS-Radar. Die Symbole der DU1-Weichen leuchten alle.

    Und ich habe meine EEP14-Anlage ins EEP16 geladen. Auf diesem großen GBS leuchtet alles korrekt. Daraus schlussfolgere ich kühn, dass es mit dem Erstellen eines GBS in EEP16 zu tun hat.

    Kennt jemand eine praktikable Lösung des Problems oder kann im Ernstfall der Entwickler kann ganz schnell ein Update bauen und veröffentlichen?

    Viele Grüße aus Dresden

    Dieter

    PS: ich hatte diesen Beitrag schon an einen zum gleichen Thema von Matthi57 angehängt, sah aber zu spät, das der ja in der Laberecke liegt. Der Beitrag natürlich! Hier ist er nun hoffentlich richtig platziert.

    So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Mögliche getan hat.

    Johann Wolfgang von Goethe

    PC: Intel Core i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 16 GB RAM, GeForce GTX 980 mit 4095 MB, 256 GB SSD, 2 x 2,0 TB HDD / Win 10 Home (2002) / 2 Monitore
    EEP 7 ►9►X►11►12►13►14.1 Expert (x64), Patch 2►EEP 16.3 Expert (x64), Patch 1

    železničář ist tschechisch und heißt Eisenbahner

    Einmal editiert, zuletzt von zeleznicar (29. September 2020 um 21:18)

  • Hallo in die Runde,

    Habe mal alles zu dem Thema hier versammelt, seht bitte über Doppeltes hinweg...

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Daten PC/EEP

    Windows 11 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM - PC

    Windows 10 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM - PC

    Windows 11 64Bit - Intel i7-12700F - GeForce GTX1650 4GB -64GB RAM - 1TB SSD - PC

    Virenschutz alle: Windows Defender

    Browser: Firefox

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP17.3, Plugins 1,2
    Modell Katalog, Modell Explorer, Tauschmanager

  • Danke, Onkelwoody,

    für Deine schnelle Reaktion und den Hinweis. Ich habe mir die drei Gleisstücke einer Weiche angesehen und musste festellen, die Nummern waren gegenüber denen in der Gleiszuordnung im GBS vertauscht. Aber ich habe die Gleisstücke genau in der von GBS vorgegebenen Reihenfolge angeklickt. Nun bin ich ratlos, denn wie kann ich erkennen, in welcher Reihenfolge ich wirklich anklicken muss. Ich habe jetzt auf die Schnelle mal GK3 Weichen einzeln in die Landschaft gelegt und in ein GBS integriert. Gleicher Effekt, also kann diese Verdrehung z.B. auch nicht an der Reihenfolge des Anschließens von Gleisen an die Weiche liegen. Und bei den DU1-Weichen funktioniert alles einwandfrei.

    Ich habe in EEP14 eine große Anzahl dieser Weichen problemlos in das GBS eingebunden, und hier so viel Ärger. Na mal sehen, zumindest weiß ich jetzt, ich muss irgendwie eine Lösung finden, bei anderen funktioniert es ja.

    Viele Grüße

    Dieter

    So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Mögliche getan hat.

    Johann Wolfgang von Goethe

    PC: Intel Core i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 16 GB RAM, GeForce GTX 980 mit 4095 MB, 256 GB SSD, 2 x 2,0 TB HDD / Win 10 Home (2002) / 2 Monitore
    EEP 7 ►9►X►11►12►13►14.1 Expert (x64), Patch 2►EEP 16.3 Expert (x64), Patch 1

    železničář ist tschechisch und heißt Eisenbahner

  • Hallo Dieter, die Reihenfolge ist wichtig, aber auch, daß beim anklicken in EEP 16 die richtigen Gleisstücke erwischst. Das ist etwas "tricky", da hilft oft nur mehrmaliges ausprobieren. Einfacher ist es für mich immer, wenn ich die Weiche zum zuordnen aus ihrem Umfeld rausnehme, so daß ich sie einzeln zu liegen habe, und nach erfolgreicher Zuordnung wieder einsetzt.

    Falls Du bei den Einfachweichen schon am Fluchen dran bist, dann probiere das mal mit einer Doppelweiche (nicht DKW!).....:aa_1:

    Das ich mit dem neuen System der Zuordnung eher unglücklich bin, habe ich, glaube ich, schon hier und da mal erwähnt.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Ich habe jetzt auf die Schnelle mal GK3 Weichen einzeln in die Landschaft gelegt und in ein GBS integriert. Gleicher Effekt, also kann diese Verdrehung z.B. auch nicht an der Reihenfolge des Anschließens von Gleisen an die Weiche liegen.

    Hallo Dieter :)

    ich nutze keine GK3-Weichen und kann deshalb nicht direkt helfen. Aber bei Deiner Beschreibung musste ich sofort an das Problem DKW schalten falsch (GK3) denken. Vielleicht hängt das damit zusammen?

    Ich habe in EEP14 eine große Anzahl dieser Weichen problemlos in das GBS eingebunden, und hier so viel Ärger.

    Gruß Ingo

  • ich nutze keine GK3-Weichen und kann deshalb nicht direkt helfen. Aber bei Deiner Beschreibung musste ich sofort an das Problem DKW schalten falsch (GK3) denken. Vielleicht hängt das damit zusammen?

    Ich glaube nicht, das es damit zusammen hängt. Ich bin mir sehr sicher, das lediglich die Zuordnung der Gleisstücke nicht stimmt.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Servus Onkelwoody,

    ich hab's! Eine GK3-Weiche hat ja vier Weichenstücke, von denen B, C, und D in einer bestimmten Reihenfolge ausgewählt werden müssen, am Ende dann noch A:

    Ich habe alle sechs Varianten durchgespielt, und zu meinem Erstaunen funktioniert nur die Reihenfolge D > C > B, also genau entgegengesetzt von dem, was mir GBS vorgibt. Bei D > B < C leuchtet es auch, aber die Weiche schaltet entgegengesetzt. Ich habe nun schon etliche Weichen meiner Anlage so ins GBS eingebunden, es klappt einwandfrei.

    Ist das nun bloß bei mir so, oder ist das eine allgemeine Veralberung durch die GK3-Weichen in EEP 16? Denn ich kann mich nicht erinnern, in EEP14 diese verrückte, der Vorgabe wiedersprechende Reihenfolge verwendet zu haben.

    Jedenfalls funktioniert es jetzt bei mir und vielleicht hilft meine Erkenntnis auch anderen.

    Gute N8

    Dieter

    So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Mögliche getan hat.

    Johann Wolfgang von Goethe

    PC: Intel Core i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 16 GB RAM, GeForce GTX 980 mit 4095 MB, 256 GB SSD, 2 x 2,0 TB HDD / Win 10 Home (2002) / 2 Monitore
    EEP 7 ►9►X►11►12►13►14.1 Expert (x64), Patch 2►EEP 16.3 Expert (x64), Patch 1

    železničář ist tschechisch und heißt Eisenbahner

  • An zeleznicar;

    Hallo; ich habe das Problem auch.

    Meine Frage: Wie machst Du das mit der Zuordnung "entgegengesetzt"??? Die Reihenfolge in der "Zuordnung" des GbS ist doch vorgegeben...... Für Antwort bedanke ich mich im voraus....... ollili50

    PC : Ryzen 3,3,4GHz, 32 GB Arbeitsspeicher, Geforce 1060, 6 GB;, 3 SSD mit insgesamt 1000 GB Speicher, 26 " Monitor,+ 43 Zoll TV als Monitor 4 K EEP 17.2 Plugin 1, Win 10 aktuelle Version