Update 3 zu EEP 16

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • win 7 ist eben doch etwas alt

    Hallo Michael :)


    richtig, aber darum geht es hier jetzt nicht. Hast Du den Link gelesen?


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.3 Expert Patch 2, Plugins: 1,2,3


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Ich habe damit zwar keinerlei Erfahrung, aber laut Heise könnte es damit durchaus Probleme geben.

    Danke für die Info, aber ich habe die Media Packs bereits nachinstalliert. Das steht nur nicht in meiner Signatur

    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate N 64 Bit (inkl. Media Pack)

    Arbeitsspeicher: 32 GB RAM

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) I5-2320 CPU 3GHz

    Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    Motherboard: Asus P8H67-M PRO mATX Mainboard Sockel LGA1155

    Festplatte: SSD: 128 GB

    EEP 13.2, EEP 14.1, 16.3 Patch 2 (Plugin 2)

  • Hallo an alle,


    ich habe das Update geladen. Installiert und Scan.

    Ergebnis: Alles läuft prima. (nach einer Stunde Test)

    Wie sagt man gleich " null Problemo"


    Viele Grüße aus dem Dauerregen im Noden (Beste Zeit für EEP)


    Siger

    EEP 5 bis 16


    Intel Core i7-7700, 4x 3,6 GHz (bis zu 4,2 GHz, 8 MB Cache)


    ASUS STRIX-GTX1070-8G-GAMING, GeForce GTX 1070, 8 GB GDDR5


    Festplatten: 250 GB SSD Samsung Evo, 1 TB HDD


    16 GB DDR4-RAM, max. 2400 MHz, Kingston, Windows 10 Home

  • Hallo,


    habe mich heute entschieden das Update 3 zu installieren.


    Habe nur damit gezögert, da ich nur noch die geupdateten Daten der GK3 ABW vom Juni gespeichert habe.

    Und leider wurde meine Befürchtung wahr, denn jetzt funktionieren die ABW wieder falsch.

    Mit EEP 16 Update 2 Patch 4 und die geupdateten Daten funktioniert noch alles.

    Der gleiche Fehler, dass die Weichen falsch schalten besteht seid dem Update der Weichen im Juni auch in EEP15.


    Es wäre nett wenn mir bei dem Problem geholfen wird, denn außer 16.2 wieder aufzuspielen fällt mir nichts anderes ein, da ich keine Daten der ABW mehr von vor Juni gesichert hab.


    Ich denke das einfachste wäre, wenn Trend die alten Daten wieder auf den Server aufspielt, vorausgesetzt Trend oder Günther Kohl hat die Daten noch gesichert.


    Gruß

    Danny

    Intel Core i7-7700K @ 4,20 GHz * Win 10 Pro - 64 bit * 32 GB RAM DDR4-3000C15 * AORUS GeForce® GTX 1060 Xtreme Edition 6G 9Gbps * 256 GB SSD * 2 TB HDD * BeQuiet Dark Power Pro 850W * BeQuiet Silent Loop 280x280 Wasserkühlung


    EEP16 Expert, EEP15 Expert, EEP13 Expert + PlugIn 1 und 2.

    (Patches und Updates auf dem aktuellen Stand)

    Home-Nostruktor 15.0 zu EEP15, Home-Nostruktor 13.0 zu EEP13, EEP-ModellKatalog, Anlagenverbinder 6.0.2

  • Hallo Tovak


    Danke für die schnelle Antwort aber leider hilft das nichts.

    Keine Neuinstallation, kein neu einsetzen.


    Muss an den Geupdateten Daten liegen, weil der Fehler besteht auch seid dem Weichenupdate in EEP15.


    Nachtrag: Ich hatte und habe keine Probleme mit anderen Weichen, es geht nur um die ABW.


    Gruß

    Danny

    Intel Core i7-7700K @ 4,20 GHz * Win 10 Pro - 64 bit * 32 GB RAM DDR4-3000C15 * AORUS GeForce® GTX 1060 Xtreme Edition 6G 9Gbps * 256 GB SSD * 2 TB HDD * BeQuiet Dark Power Pro 850W * BeQuiet Silent Loop 280x280 Wasserkühlung


    EEP16 Expert, EEP15 Expert, EEP13 Expert + PlugIn 1 und 2.

    (Patches und Updates auf dem aktuellen Stand)

    Home-Nostruktor 15.0 zu EEP15, Home-Nostruktor 13.0 zu EEP13, EEP-ModellKatalog, Anlagenverbinder 6.0.2

    The post was edited 1 time, last by Automatikk87: Nachtrag ().

  • Hallo Danny Automatikk87 ,


    aktuell kannst dir nur damit behelfen, wenn du noch Installationsdateien (ohne Updates) aus dem Jahr 2019 hast.

    Ansonsten heißt es leider: Abwarten, bis das Problem gefixt wird. Wie lange das noch dauern kann, ist leider nicht vorhersagbar.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15.1, Patch 2; EEP 16.3; Plugin 1, 2, 3
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 10, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

  • Hallo Diesel_Fan


    Danke für deine Info.


    Ältere Dateien als die von Juni 2020 hab ich leider keine mehr sonst hätte ich ja das Problem mit den Weichen nicht.


    Dann hoff ich mal, dass das Problem nicht ewig bestehen bleibt und solange heißt es halt wieder zurück zu 16.2


    Gruß

    Danny

    Intel Core i7-7700K @ 4,20 GHz * Win 10 Pro - 64 bit * 32 GB RAM DDR4-3000C15 * AORUS GeForce® GTX 1060 Xtreme Edition 6G 9Gbps * 256 GB SSD * 2 TB HDD * BeQuiet Dark Power Pro 850W * BeQuiet Silent Loop 280x280 Wasserkühlung


    EEP16 Expert, EEP15 Expert, EEP13 Expert + PlugIn 1 und 2.

    (Patches und Updates auf dem aktuellen Stand)

    Home-Nostruktor 15.0 zu EEP15, Home-Nostruktor 13.0 zu EEP13, EEP-ModellKatalog, Anlagenverbinder 6.0.2

  • Hallo,

    seit dem Update stimmt was mit dem Helix nicht. Eingaben: Radius 6,4;Länge 71m;Steigung 0,2 trotzdem ist das Gleisende tiefer als der Gleisanfnag. Vor dem Update hatte das immer super geklappt.

    Im Allgemeinen klappen Steigungen nur in der Geraden sobald man einen Radius eingibt steigt da nahezu garnix mehr.

    Ich wäre ja mal froh wenn sich die Programierer darauf konzentrieren würden das das Programm mal reibungslos funktioniert und man alle Modellsets die man bisher gekauft hat auch noch brauchbar sind. Und nicht irgendwelchen Kram rein programmieren die vielleicht nützlich sein könnte. Wie zB das in der 3D Ansicht angezeigt wird wie lang das markierte Gleis ist. Aber kurvige Steigungen mit Gleisüberhöhung nicht mehr klappen.

    Gruss Olli


  • mach mal einen Screenshot vom Gleisdialog. Bei mir geht es.

    Michael89


    Hallo Michael,

    benutzt Du dabei die EEP-Verion 16.2 wie in Deiner Signatur angegeben?


    Ich kann den Fehler, den Firefighterolli beschreibt, bestätigen.

    Versuch mit EEP-Version 16.3 PlugIns 1,2,3.

    Viele Grüße

    Karl Heinz


    Benutztes Programm: EEP 16.3 Expert [x64], Patch 2, PlugIns: 1, 2, 3


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 16 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M (2 GB)
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 20H2, Betriebssystembuild 19042.662

    Virenscanner Windows Defender

    The post was edited 1 time, last by Schmiermax ().

  • Hallo Karl-Heinz,


    nein, ich nutze 16.3, habs nur in der Signatur noch nicht aktualisiert. Deswegen meine Bitte mal genau zu zeigen was ihr gemacht habt.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 16.3 Patch 2 Expert DEV

  • Viele Züge

    zudem hast du zwar das Gleis zwar in einer Steigung liegen aber dem Helix selbst hast du keine Steigung gegeben.


    Wenn ich morgen an den PC komme versuche ich die Screenshots.


    Wenn dein Gleis in der Ebene liegt und du das in ein Helix verwandelst dann müsste das Ende entsprechend höher liegen. Zb wenn du ne Steigung 2 eingibst müsste das Ende im Gegensatz zum Anfang dann Höhe 2m haben egal welcher Radius, welche Länge, und ob mit oder ohne Gleisüberhöhung.


    Hat vor dem Update super geklappt, jetzt total daneben.

  • Hallo,

    ber dem Helix selbst hast du keine Steigung gegeben

    die Eingabe der Steigung bei der Helix selbst sorgt aber nicht dafür dass die Helix steigt sondern dass die Helix mit Steigung am Anfang dann am Ende keine Überhöhung hat. Ist zugegebenermaßen nicht ganz optimal gelöst, aber das ist schon seit 16.0 so.

    Steigung über Höhenunterschied in m ging bei EEP16 mit der Helix noch nie.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 16.3 Patch 2 Expert DEV

  • In jeder Achterbahn sin Helix mit Höhenunterschied verbaut. Das ist doch der Sinn eines Helix aus einer Ebene mittels Helix mit 180,360 grad Kurve Höhe zu verringern/erhöhen?!?!


    Wofür ist denn sonst das Feld Steigung in der Gleischarakteristik??

    Das würde ja dann auch keinen Sinn machen.

  • Hallo,

    Wofür ist denn sonst das Feld Steigung in der Gleischarakteristik??

    hab ich doch oben und auch bei Erscheinen von EEP16 bereits erklärt. Steigung am Gleisanfang (links im Menü) und Steigung in der Gleischarakteristik müssen übereinstimmen damit am Ende keine Überhöhung rauskommt. Wenn du einen Höhenunterschied von x Metern haben willst musst du das über die Eingabefelder links im 2D-Editor eingeben da die Programmierer das so leider in EEP16 nicht mehr vorgesehen haben.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 16.3 Patch 2 Expert DEV