Skydome neues Feature mit Plugin 3 zu EEP16.3

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Gudda Morga,

    ich habe mal weitere Versuche mit dem Skydome eigene Hintergründe gemacht.

    Ich habe bei meinem Bergpanorama mal den Himmel ausgewechselt

    Eigentlich wollte ich gar keinen Himmel und habe diesen zuerst heraus retuschiert, im Glauben, dass dann der normale Horizont von EEP hinter der Bergkulisse verwendet wird, da das Bergpanorama auf einer transparenten Ebene sitzt.

    Beim Tausch der Hintergrundtextur kam dann der AHA-Effekt.

    Den transparenten Hintergrund füllt dann EEP die transparente Ebene mit Weiß, was dann bescheuert aussieht. Der Grund hierfür ist, dass in den Umwelteinstellungen von EEP bei der Auswahl Horizont-Thema "kein Horizont" gesetzt wird und dieses Feld auch ausgegraut ist.

    Wäre dann ein Feature-Wunsch, dass für den transparenten Teil des eigenen Hintergrundbildes der Standard EEP-Himmel genommen werden kann.

    Des Weiteren fällt auf, dass es enorm wichtig ist, nur hochauflösendes Bildmaterial zu verwenden. Die Vorlage des neuen Himmels hatte ungefähr ein Viertel der Auflösung des Bergpanoramas, darum wirkt der Himmel jetzt etwas verschwommen.

    Hintergrundmotive wurden aus Bildmaterial von Pixabay.com erstellt.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedyGonzales (2. Oktober 2020 um 09:28)

  • Guten Morgen Reinhard,
    hättest du die Möglichkeit und Zeit ein selbst fotografiertes Bild in der Größenordnung 3000 x 2000 Pixel ( ca. 4,5 MB ) 'umzuzaubern' und als Hintergrund zu 'montieren' ?
    Ich hab mich bisher noch nicht näher mit dem Thema befasst, da die von EEP angebotenen Hintergründe für meine Zwecke ok waren ...

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 17.2_1,2

  • SpeedyGonzales

    darum wirkt der Himmel jetzt etwas verschwommen.

    Hallo Reinhard,

    so einen klaren Himmel wirst Du in den Bergen selten zu sehen bekommen.

    Selbst erstelltes Bild vom Mont Blanc in den französischen Alpen

    Ich habe einige Zeit in den französischen Alpen in der Nähe von Albertville gearbeitet und es ist mir nur im Monat September manchmal gelungen Bilder mit hoher Klarheit zu erstellen.

    Etwas nebelige oder dunstige Atmosphare ist in den Bergen also viel natürlicher.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Moin Moin Reinhard,

    für dein PDF im Download sage ich Dir: Herzlichen Dank


    .... und den Rest zeigt uns die Zukunft:co_k:

  • o einen klaren Himmel wirst Du in den Bergen selten zu sehen bekommen.

    so selten ist das nicht. Bei meinen hunderten von Gipfeln habe ich oft klares Wetter gehabt. Der Rucksack für den Mont Blanc war schon gepackt, aber am nächsten Tag fegte ein Föhnsturm über den Gipfel mit einer 50 Meter hohen Schneefahne.

    Aber da ich auch fotografierte, waren mir einige Schönwetter-Cumulus-Wolken am Himmel sehr willkommen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • hättest du die Möglichkeit und Zeit

    beides hätte ich, aber in deine Anlage montieren musst du es dann selber.

    Es ist nur so, hast du Photoshop?

    Grund: Der von mir gezeigte Horizont und die in meinem Dokument beschriebene Vorgehensweise ist eigentlich abgestimmt auf meine Berganlage. Für andere flache Anlagen ist es wahrscheinlich, das Motivbild auf den transparenten Hintergrund etwas weiter nach unten zusetzen und gegebenenfalls das Horizontbild etwas in der Höhe zu variieren. Diese Feinabstimmung kann man also nur mit mehreren Versuchen in Photoshop herausfinden. Somit wäre es von Vorteil, wenn du Photoshop hättest und ich dir das Bild dann als psd-Datei senden könnte. Außerdem, du hast ein Programm, welches psd-Dateien importieren kann, wo die Layer erhalten bleiben.

    Wenn du damit einverstanden bist, gib mir Bescheid, dann schreibe ich dir eine PN mit meiner E-Mail-Adresse. Dann kannst du mir das Bild zusenden.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • SpeedyGonzales

    Hallo Reinhard,

    ist dieser Hintergrund eventuell dafür geeignet die Koordinaten für eigene Hintergrundbilder festzulegen?

    Mit der Einstellung in der Anlageninformation "Benutzerdefinierte EEP Umgebung" und "TheMesa_SM2.3dm" kommt man zu diesem Bild mit den Koordinaten.

    Gruß

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo Karl-Heinz

    Die Tauschtextur muss unbedingt das Seitenverhältnis 8192 x 4096 Pixel bzw. deren 2-er Potenz einhalten (also auch 4096 x 2048) wird akzeptiert. Weicht das Texturbild von dieser proportionalen Einstellungen ab, so erscheint dieser Hintergrund.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • SpeedyGonzales

    Weicht das Texturbild von dieser proportionalen Einstellungen ab, so erscheint dieser Hintergrund.

    Danke für Deine Aufklärung.

    Das würde aber bedeuten, dass das von mir dort eingestellte Bild diese Anforderungen nicht erfüllt oder habe ich da sonst noch was übersehen.

    Das ist kein eigenes Bild sondern die schon in EEP enthaltendie Vorlage "TheMesa_SM2.3dm.

    Gruß

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Das würde aber bedeuten, dass das von mir dort eingestellte Bild diese Anforderungen nicht erfüllt

    ja genau, bei mir hat ein Bild auch nicht diese Anforderung erfüllt und dann bekam ich dieses Hintergrundbild. Du musst als das Bild, welches du verwenden willst, auf diese Proportion skalieren.

    Aber was du verwendet hast, ist kein Hintergrundbild, sondern eine Unterlage.

    Du hast aber wahrscheinlich im Feld darüber Benutzerdefinierte EEP Umgebung eingestellt und keine Tauschtextur geladen. Dann bekommst du diesen komischen Hintergrund.

    Wenn du dann hier eine Tauschtextur im richtigen Format einbindest, bekommst du auch den entsprechenden Hintergrund

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • SpeedyGonzales

    Danke für Deine Erklärung.

    Gruß

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo

    Wieso schiefgelaufen? Vielleicht die Übergänge im 360° Panorama? Wenn du dein Konterfei nochmals gespiegelt dazusetzt, dann ist es perfekt.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Also mein Fazit dieser neuen Möglichkeit,

    ich kann nun auch einen Wechsel im Hintergrund einrichten, der dem Vordergrund entspricht!

    Das werde ich noch testen und Euch informieren.

    Alaaf, hätte ich jetzt beinahe gesagt.

    (als alter Kölner)

    YouTube Kanal-eep-spezial
    Web-Treffpunkt: eep-spezial.de

    Hardware: PC- Intel I5 -32 GB (1600 MHz) RAM - NVIDEA GTX 1060 - 6GB-

    Betriebssystem: Win10prof (64) EEP-Vers.: <= 16.4-Plugin 1.2,3; 17.1

  • Hallo zusammen ,

    ich habe auch die Funktion " Skydome" bei dem neuen Plugin ausprobiert , leider bin ich ( derzeit )nicht in der Lage selbst geeignete 360 Gradansichten zu fertigen , normale aufgenommene Bilder führen nur zu dem gelb-schwarzen Ersatzhintergrund als Ergebnis , da muss man wohl wie bei Lua erst einen Lehrgang absolvieren .

    Von den vorhandenen Vorlagen wären nur die beiden Ansichten mit bewölkten Himmel für mich halbwegs brauchbar , eine Ansicht davon hatte allerdings zu riesige Bäume im Vordergrund ,also schied die Variante auch aus, denn ich strebe eine optische Verlängerung der Anlagen mit harmonischen Übergang an.

    Die anderen Bilder sollten den Eindruck " Modellbahn im Zimmer oder Garten " vermitteln und nicht den einer Landschaft, manche EEPler möchten das , aber mich würde der Zimmerhintergrund stören.

    Fazit : Ich habe sogar die vorher eingesetzten Hintergründe außerhalb der Anlagen entfernt , denn es gibt sowohl bei Skydome als auch bei den Hintergründen ab dem Anlagerand zunächst eine grüne Wüste und wegen der Sichtweitenbegrenzung erscheinen aus weiterer Entfernung nicht begrenzenden Bergrücken der Anlagen , sondern die eingesetzten Panoramaansichten.

    Die kleinen noch auf Anlagegebiet stehenden Landschaftshintergründe bleiben , denn sie ersetzen eigene Baumgruppen oder sogar Immobiliengruppen am Rande der Anlage , wirken platzsparend , resourcenschonend und wirken echt , wenn man in der Kameraansicht nicht zu nahe kommt , oder die Objekte nicht aus der Bodenperspektive betrachtet.

    Gruß rejokaa