Eine Lok kuppelt natürlich dann ab, sobald sie den dazugehörigen Kontakt überfährt. Deshalb hatte ich 30 s Verzögerung eingebaut, damit der Zug bereits steht, wenn der Eepler unter die Kupplung krabbelt...
Das Weichenproblem habe ich leider nicht verstanden.
Es ist ja so, dass es keine "Schnappweichen" gibt - das heißt, die aufge"schnittene" Weiche übernimmt den Strang, auf dem der Zug drüberfährt, und sie bleibt auch so. Eine Umstellung gelingt nur, wenn die Weiche frei ist (das ist auch richtig so). Andernfalls passiert das, was es beim Vorbild auch geben würde (irgendwann wird eep Entgleisungen eingebaut haben, wetten?): die Rollis flippen rum.
Deshalb sollte, wenn man eine bestimmte Position als Standard haben möchte, nach dem Verlassen der Weiche die Grundstellung erneut gesetzt werden.
Offenbar ist deine verkehrte Weiche vielleicht ein anderes Problem, aber die Kontakte könnten dort sehr "eng" beeinanderliegen.