Kopf machen / Kupplungskontrolle

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Eine Lok kuppelt natürlich dann ab, sobald sie den dazugehörigen Kontakt überfährt. Deshalb hatte ich 30 s Verzögerung eingebaut, damit der Zug bereits steht, wenn der Eepler unter die Kupplung krabbelt...

    Das Weichenproblem habe ich leider nicht verstanden.

    Es ist ja so, dass es keine "Schnappweichen" gibt - das heißt, die aufge"schnittene" Weiche übernimmt den Strang, auf dem der Zug drüberfährt, und sie bleibt auch so. Eine Umstellung gelingt nur, wenn die Weiche frei ist (das ist auch richtig so). Andernfalls passiert das, was es beim Vorbild auch geben würde (irgendwann wird eep Entgleisungen eingebaut haben, wetten?): die Rollis flippen rum.

    Deshalb sollte, wenn man eine bestimmte Position als Standard haben möchte, nach dem Verlassen der Weiche die Grundstellung erneut gesetzt werden.

    Offenbar ist deine verkehrte Weiche vielleicht ein anderes Problem, aber die Kontakte könnten dort sehr "eng" beeinanderliegen.

  • Bubikopf

    Mit der Weiche ist das so: Die Lok hat vom Zug abgezogen und umfährt jetzt den Zug. (eigentlich egal) Das Problem: die Lok fährt spitz über den abzweigenden Strang (nach links). In 3D sieht das Alles noch korrekt aus. Aber in 2D, wo mich ja mit der ganzen Steuerung hauptsächlich herumschlage, wird es recht verwirrend: Obwohl die Lok über den Abzweig nach links fährt, behauptet EEP, die Weiche steht auf Fahrt und lässt den Weichenantrieb (Pfeil) dazu novh nach rechts zeigen. Dorthin gibt es gar keinen Fahrweg!

    >> Was wäre die Welt ohne Eisenbahn...? Wie einfach wäre die Welt ohne EEP...?<<

    :ma_1::bq_1::az_1:

    EEP12.1, EEP15.1; EEP16.3; ...und inzwischen EEP17 Computer: ACPI x64-basierter PC; OS: Microsoft Windows 10 Home; Motherboard Chipsatz: Intel Cannon Point HM370, Intel Coffee Lake-H; CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-8750H, 4100 MHz (41 x 100); Speicher: DDR4 SDRAM 32 GB; Grafik: GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)


  • Mist...! Und Hallo zusammen!

    Jetzt habe ich versehentlich den falschen Spline gesperrt! Wie kann ich die Sperrung jetzt wieder aufheben?

    Gruß

    Kurt

    >> Was wäre die Welt ohne Eisenbahn...? Wie einfach wäre die Welt ohne EEP...?<<

    :ma_1::bq_1::az_1:

    EEP12.1, EEP15.1; EEP16.3; ...und inzwischen EEP17 Computer: ACPI x64-basierter PC; OS: Microsoft Windows 10 Home; Motherboard Chipsatz: Intel Cannon Point HM370, Intel Coffee Lake-H; CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-8750H, 4100 MHz (41 x 100); Speicher: DDR4 SDRAM 32 GB; Grafik: GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)


  • Ich begreife es einfach nicht und brauche Eure Hilfe!

    Das ist die Situation:

    Der Zug ist im Bahnhof angekommen, die Lok hat abgekuppelt. Sie wird den Zug umfahren, am hinteren Ende (rot) wieder Ankuppeln und den Zug zurück bringen. Beide Kupplungen der Lok schalten während des Umsetzens wieder scharf.

    Das Problem:

    Die Kupplung am letzten Wagen ist während der Fahrt hierher bereits offen, doch bei der Ankunft (beim Überfahren der Fahrzeugkontakte im Bild am Zugschluss) schaltet sie plötzlich auf Abstoßen, sodass die Lok eben nicht ankuppelt.

    Frage:

    Was mache ich hier falsch?

    Meine Einstellungen des ersten Kontakts sieht man oben im Bild, die des zweiten hier:

    Meiner Ansicht nach sollte hier doch gar keine Kupplungsaktion stattfinden!!!?

    Zur Ergänzung folgendes, obwohl es meiner Meinung nach eigentlich irrelevant, aber zum Verständnis des Wirkens der Kontakte erklärend sein dürfte: Der Zug kommt unter dem Routennamen "Zug_Personen_Va-Do" im Bahnhof an, nach dem Abhuppeln bekommt die Lok zum Umfahren die Route "Zug_Rangierfahrt" und fährt zur Rückfahrt unter "Zug_Personen_Do-Va" wieder ans Zugende heran.Und als Ergänzung vielleicht noch den Kontakt, der das Abkuppeln der Lok bewirkt, der meiner Meinung nach aber keinen Einfluss auf das Geschehen am Zugschluss haben sollte.

    Ich sehe einfach den Fehler nicht! Eigentlich sollte der Zug bei der Ankunft auf die beiden Kontakte doch gar nicht reagieren. Lediglich die ankuppelnde Lok soll nach dem Kuppeln die Fahrtrichtung wechseln. Oder hat die Veränderung der Kupplungsstatus mit diesen Kontakten gar nichts zu tun? Womit dann?

    Beste Grüße

    Kurt

    >> Was wäre die Welt ohne Eisenbahn...? Wie einfach wäre die Welt ohne EEP...?<<

    :ma_1::bq_1::az_1:

    EEP12.1, EEP15.1; EEP16.3; ...und inzwischen EEP17 Computer: ACPI x64-basierter PC; OS: Microsoft Windows 10 Home; Motherboard Chipsatz: Intel Cannon Point HM370, Intel Coffee Lake-H; CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-8750H, 4100 MHz (41 x 100); Speicher: DDR4 SDRAM 32 GB; Grafik: GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)


  • bei der Ankunft (beim Überfahren der Fahrzeugkontakte im Bild am Zugschluss) schaltet sie plötzlich auf Abstoßen, sodass die Lok eben nicht ankuppelt.


    Frage:

    Was mache ich hier falsch?

    Hallo Kurt :)

    ich gehe jetzt mal davon aus, das dabei der im mittleren Bild (49557-umsetzen-2a-jpg) gezeigte Kontakt überfahren wird. Dort sind die Optionen deaktiviert. Das bedeutet eben, dass die Kupplungen auf Abstoßen gestellt werden. Setze die Option(en) auf X. Damit bleiben sie unverändert, siehe dazu den Block unten rechts mit den Weitere Optionen.

    Zusammengefasst gibt es bei diesen Optionen 3 Ausprägungen:

    • Ein Haken aktiviert die Funktion.
    • Ein Leerzeichen deaktiviert die Funktion.
    • Ein X lässt die Funktion unverändert.

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    das werde ich noch mal probieren, auch wenn ich glaube

    1. Das hatte ich schon mal durchexerziert und

    2. da der Zug den Kontakt noch unter dem Routennamen "Zug_Personen_Va-Do" überfährt, der Kontakt aber nur für Route "Zug_Personen_Do-Va", also die Gegenrichtung/Rückfahrt aktiv ist (oder sein sollte), sollte das eigentlich bedeutungslos sein.

    Beste Grüße

    Kurt

    >> Was wäre die Welt ohne Eisenbahn...? Wie einfach wäre die Welt ohne EEP...?<<

    :ma_1::bq_1::az_1:

    EEP12.1, EEP15.1; EEP16.3; ...und inzwischen EEP17 Computer: ACPI x64-basierter PC; OS: Microsoft Windows 10 Home; Motherboard Chipsatz: Intel Cannon Point HM370, Intel Coffee Lake-H; CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-8750H, 4100 MHz (41 x 100); Speicher: DDR4 SDRAM 32 GB; Grafik: GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)


  • da der Zug den Kontakt noch unter dem Routennamen "Zug_Personen_Va-Do" überfährt

    Hallo :)

    kann es sein, dass der Kontakt auf Deinem dritten Screenshot wirkt? Da wird nämlich auch die hintere Kupplung auf Abstoßen gestellt.

    Ich sehe einfach den Fehler nicht!

    Ansonsten müsstest Du temporär einen nach dem anderen Kontakt entfernen (oder woanders hin verschieben), um zunächst einmal herauszufinden, welcher KP die Fehlfunktion auslöst. Dann sehen wir weiter.

    Gruß Ingo

  • Hallo Feldabahner

    hast du im Lua-Editor die Log-Anzeige für KPs eingeschaltet?

    Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

    ---

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • @eep-gogo

    Lua??? Ist 'ne Fremdsprache für mich. Da beschäftige ich mich erst mit, wenn solche einfachen, auch ohne Lua lösbaren Dinge funktionieren.

    schlingo

    kann es sein, dass der Kontakt auf Deinem dritten Screenshot wirkt?

    Na ja, der wirkt und soll ja auch wirken. Der bewirkt das Abkuppeln der Lok. Deswegen ja Fahrzeug 1 (1. Wagen von) vorn; Kupplung vorn. Da die Lok ja wunschgemäß abkuppelt, gehe ich davon aus, dass das so richtig ist.

    Aber mal sehen, was ohne die beiden Kontakte hinten passiert.

    >> Was wäre die Welt ohne Eisenbahn...? Wie einfach wäre die Welt ohne EEP...?<<

    :ma_1::bq_1::az_1:

    EEP12.1, EEP15.1; EEP16.3; ...und inzwischen EEP17 Computer: ACPI x64-basierter PC; OS: Microsoft Windows 10 Home; Motherboard Chipsatz: Intel Cannon Point HM370, Intel Coffee Lake-H; CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-8750H, 4100 MHz (41 x 100); Speicher: DDR4 SDRAM 32 GB; Grafik: GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)


  • Lua??? Ist 'ne Fremdsprache für mich. Da beschäftige ich mich erst mit, wenn solche einfachen, auch ohne Lua lösbaren Dinge funktionieren.

    Hallo Kurt :)

    das hast Du missverstanden. Du sollst und brauchst kein Lua, sondern könntest lediglich die genannte Option im Editor aktivieren. Wenn Du dann das Ereignisfenster anzeigst, siehst Du, welche KP wann was auslösen.

    der wirkt und soll ja auch wirken

    Auf jeden Fall bewirkt er, dass die Kupplung hinten deaktiviert wird, also genau das, was Du vermeiden möchtest. Ob der KP auch auf das betroffene RM wirkt, kann ich von hier nicht beurteilen. Das musst Du selbst testen. Wir können da nur Hinweise geben.

    Gruß Ingo

  • Lua??? Ist 'ne Fremdsprache für mich.

    Du sollst auch nichts mit Lua machen.

    Bei Aktivierung des Ereignisfensters und wie oben im Editor gezeigt,

    bekommst du von EEP automatisch diese Anzeige (ohne mit Lua was zu machen). - Z.B. wie der auslösende Zug tatsächlich heisst.

    Deshalb mein Vorschlag.


    Du must den Editor nur mit Skript neu laden nach dem "KP-Häkchen" wieder schliessen.

    ---

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • schlingo

    Auf jeden Fall bewirkt er, dass die Kupplung hinten deaktiviert wird,

    Ja, das macht er tatsächlich. Aber nun begreife ich gar nichts mehr! Wie wirkt diese Kupplungskontrolle bzw. wie sind denn die einzelnen Eingaben zu deuten?

    Ich hatte eingegeben Rollmaterial 1; Kupplung lösen vorne; Kupplung vorne mit X.

    Zum Kreuz hattest Du mir ja schon erklärt, das lässt die Einstellung unverändert. Wieso stelle ich mit dieser Einstellung die Kupplung hinten von Rollmaterial 9 (bzw. 10, wenn ich die Lok mitrechne - Wie ist es denn richtig?) auf deaktiviert um?

    >> Was wäre die Welt ohne Eisenbahn...? Wie einfach wäre die Welt ohne EEP...?<<

    :ma_1::bq_1::az_1:

    EEP12.1, EEP15.1; EEP16.3; ...und inzwischen EEP17 Computer: ACPI x64-basierter PC; OS: Microsoft Windows 10 Home; Motherboard Chipsatz: Intel Cannon Point HM370, Intel Coffee Lake-H; CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-8750H, 4100 MHz (41 x 100); Speicher: DDR4 SDRAM 32 GB; Grafik: GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)


  • Wieso stelle ich mit dieser Einstellung die Kupplung hinten von Rollmaterial 9 (bzw. 10, wenn ich die Lok mitrechne - Wie ist es denn richtig?) auf deaktiviert um?

    Hallo Kurt :)

    ich muss zugeben, dass ich da auch nicht der Spezialist bin. Ich bin da selbst unsicher und muss immer viel probieren (trial and error). Aber meiner Meinung nach wirkt die Rollmaterial-Nr nur auf das Lösen der Kupplung. DH1 kannst Du das bestätigen (oder mich berichtigen)?

    Gruß Ingo

  • Wenn kein anderer Zug im Spiel ist, kannst du den Ankuppeln-Kontakt (vorne / hinten) doch auf „alle“ setzen, oder nicht? Es kann ja sein, dass durch die Namenswechsel plötzlich Züge nicht mehr angesprochen werden, aber dass sie auf „abstoßen“ springen, ist eher unwahrscheinlich. Es kann ja bei Zügen letztlich nicht schaden, wenn alle einzelnen Züge, die drüberfahren, auf „scharf“ gestellt werden, dann wären die einzelne Lok und der Restzug auf jeden Fall mit dabei. Die Unterscheidung in Namen oder Routen würde ich gar nicht vornehmen. Wenn du sicherheitshalber alle Züge wieder „entschärfen“ willst, können sie ja bei der Bahnhofsausfahrt einen Kontakt überfahren, der vorne und hinten löst, bevor es auf die Strecke geht.

  • Bubikopf

    Noch ist kein anderer Zug im Spiel, aber das kommt. Aber das ist nicht das Problem. Das Problem besteht darin, die Kupplungskontrolle reagiert ganz anders, als ich das erwarten würde. Oder anders ausgedrückt: Ich hab des System noch nicht kapiert...

    Wenn du sicherheitshalber alle Züge wieder „entschärfen“ willst,

    Das ist ja grad das, womit ich zu kämpfen habe: Die letzte Kupplung ist aktiv und soll es auch bleiben, aber genau im Moment des Anhaltens im Bahnhof wird sie deaktiviert. Den Grund dafür suche ich.

    >> Was wäre die Welt ohne Eisenbahn...? Wie einfach wäre die Welt ohne EEP...?<<

    :ma_1::bq_1::az_1:

    EEP12.1, EEP15.1; EEP16.3; ...und inzwischen EEP17 Computer: ACPI x64-basierter PC; OS: Microsoft Windows 10 Home; Motherboard Chipsatz: Intel Cannon Point HM370, Intel Coffee Lake-H; CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-8750H, 4100 MHz (41 x 100); Speicher: DDR4 SDRAM 32 GB; Grafik: GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)


  • kannst Du das bestätigen (oder mich berichtigen)?

    uih,

    da muss ich mich erst mal durch den Faden lesen, das schaffe ich aber heute nicht mehr.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Bei meinem eep bleibt, wenn ich die Lok mit „Roilmaterial 1“ abkupple, der erste Wagen trotzdem aktiv. Hinten passiert ohnehin nichts, das Zugende ist und bleibt scharf. Es wird also nur die LOKkupplung deaktiviert - und deshalb kuppelt sie ab. Am Zug hinten wird nie was verstellt, egal, wer von hinten ankuppeln will.

    Sehr merkwürdig das...

  • Thema erledigt!

    Götz hat mich auf duie richtige Spur gebracht. Das hier hat er mir geschrieben:

    >> Was wäre die Welt ohne Eisenbahn...? Wie einfach wäre die Welt ohne EEP...?<<

    :ma_1::bq_1::az_1:

    EEP12.1, EEP15.1; EEP16.3; ...und inzwischen EEP17 Computer: ACPI x64-basierter PC; OS: Microsoft Windows 10 Home; Motherboard Chipsatz: Intel Cannon Point HM370, Intel Coffee Lake-H; CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-8750H, 4100 MHz (41 x 100); Speicher: DDR4 SDRAM 32 GB; Grafik: GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)


  • Götz hat mich auf duie richtige Spur gebracht. Das hier hat er mir geschrieben:

    Ja, da hat der Götz die Kupplung auf den Kopf getroffen :ae_1:

    Brauch ich also nicht mehr alles lesen da erledigt :co_k:

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit