Neues Feature aus Plugin 3, Möglichkeiten von Splines

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Moin, habe heute mal mit dem neuen Feature des PlugIn 3 im Nos gespielt. Das ist dabei heraus gekommen ein Strßenspline wo die Bordsteine nicht mehr wie an der Schnur gezogen verlegt sind. Die Straßenbaufirma hat am Abend wohl zu sehr gebechert.

    Seitliche- und Höhenversätze.


    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


  • ein Straßenspline wo die Bordsteine nicht mehr wie an der Schnur gezogen verlegt sind. ... Seitliche- und Höhenversätze.

    Das erinnert mich an ein Video hier im Forum von den gefährlichsten Straßenbahnen der Welt (oder so ähnlich) und der Idee, selbst mal einen solchen Spline zu erstellen. (Vielleicht erinnert sich Jemand noch daran - ist schon eine Weile her.)

    Gruß, Ingo


    Win10 Pro 64 bit

    NVIDIA Geforce GTX660/ Intel Core i5-3550 CPU @ 3.30 GHz/ 16 GB RAM

    EEP 6.1/EEP 15.1/EEP 16.2

  • Quote

    Biker Peter (PB1) schrieb:

    ein Straßenspline wo die Bordsteine nicht mehr wie an der Schnur gezogen verlegt sind. ... Seitliche- und Höhenversätze.

    Das müsste doch unseren Klaus wbf (KK1) elektrisieren! Endlich realistische Feldbahnschienen.

    Grüße von Uli


    Edit: Oh, zu früh gefreut. Der Fahrweg bleibt glatt...

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep13, eep16

    NOS DEV 13, NOS DEV 16


    Eigene Modelle

  • Moin, man kann durch das neue Feature nun an beiden Enden auch einen Abschluß integrieren


    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


  • Biker Peter (PB1)

    man kann durch das neue Feature nun an beiden Enden auch einen Abschluß integrieren

    Das ist prima.

    Wird dadurch auch das Andocken an beiden Splineenden unterbunden?

    Viele Grüße

    Karl Heinz


    Benutztes Programm: EEP 16.3 Expert [x64], Patch 2, PlugIns: 1, 2, 3


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 16 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M (2 GB)
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 20H2, Betriebssystembuild 19042.662

    Virenscanner Windows Defender

  • durch das neue Feature nun an beiden Enden auch einen Abschluß integrieren

    Vielen lieben Dank für Deinen Beitrag! Ich dachte schon es gibt keine Moderation mehr!?


    Zu Deinem Thema, da ist doch mal was positives!


    Gruß, DerAlte

  • Wird dadurch auch das Andocken an beiden Splineenden unterbunden?

    Nein ...


    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


  • Biker Peter (PB1)


    Zumindest ist der Abschluss schon mal weit besser wie vorher.


    Wie lang sind die einblendbaren Slineenden?

    Viele Grüße

    Karl Heinz


    Benutztes Programm: EEP 16.3 Expert [x64], Patch 2, PlugIns: 1, 2, 3


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 16 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M (2 GB)
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 20H2, Betriebssystembuild 19042.662

    Virenscanner Windows Defender

  • Hallo Karl-Heinz, hatte damals auch in meiner Beschreibung erwähnt das diese nur am geraden Stück benutzt werden könnnen.


    Die jetzigen Enden sind 10 cm

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


  • Ist ja dann einfacher wenn man den Gehweg zur Landstraße enden lassen will. Aber wenn ich es richtig verstehe, muss das im Modell schon integriert sein?

    Grüße Bernd :aq_1:

    15 und 16


    Windos 10 64 Bit AMD Quat 3,40 GHz, GeForce GTX 960 6 Gb und 16 GB Ram :)

  • Surak Moin Bernd, ja ist wie bei den neuen Brücken Anfang und Endstücke welche ein- bzw. Ausgeblendet werden können.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


  • SpeedyGonzales Moin Reinhard Du hast eine Mail mit dem neuen Spline zum ausprobieren.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


  • Hallo Peter


    danke für die Info, Werde ihn gleich herunterladen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.3;PlIn1,2,3;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Hallo Peter


    So jetzt zu deinem Spline


    Habe ihn mal auf einer leeren Anlage gesetzt. Der Abschluss auf beiden Seiten funktioniert, sowohl bei einer minimalen Splinelänge von 1m und der maximalen Länge von 120 Meter. Auch beim Verlängern oder Stauchen am Gizmo bleibt das Ende erhalten.


    Dann habe ich den Spline in meine Anlage Gotthard gesetzt und alles bestens beim Speichern und erneutem Laden. Hatte also keinen Programmabsturz. :be_1:


    Etwas ist mir aufgefallen


    In der 2D Ansicht hat der Spline in der layerübergreifenden Ansicht eine etwas außermittige gelbe Linie, welche erhalten bleibt, auch wenn ich den Spline zur Seite schiebe.


    Ich gehe mal davon aus, dass dies normal ist.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.3;PlIn1,2,3;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Ob das normal ist weiß sich nicht schaue ich mir aber an. Habe den 2D Modus eigentlich nur selten an.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


  • Biker Peter (PB1)


    Hallo Peter


    Bevor du nach einem Phantom suchst, muß ich das mit den gelben Linien korrigieren.


    Hier habe ich das Ende des Viaduktes, welches ganz in der Nähe liegt erwischt. Das sind 4 Meter spline, was wahrscheinlich durch die gelbe "außermittige" Linie gekennzeichnet wird, um sie von den 3,5 Meter Splines zu unterscheiden. Deine haben diese gelbe Linie nicht (sind ja auch 3,5 Meter Splines). Das ist mir eben bis jetzt noch nie aufgefallen, da ich die 4-Meter Splines erst jetzt verwendet habe. Tut mir leid, für den Sturm im Wasserglas.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.3;PlIn1,2,3;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Macht nichts habe auch noch nicht geschaut:bg_1:

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


  • Hallo


    Biker Peter (PB1)


    Mit dem neuen Spline sind auch solche Segmente mit beidseitigem Abschluss kein Problem.


    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.3;PlIn1,2,3;MK;ME;TM;Kaspersky