V15NDH10117

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo

    Da die Anlage für EEP15 ist und viel mit Lua gesteuert wird...Ist das PlugIn1 notwendig für die Lua-Steuerung?

    Könnte man evtl. eine Modelliste veröffentlichen, ich wüßte gerne vorher was ich kaufe.

    Danke

    Gruß Joachim

  • Auf die Schnelle mal eine *.csv Datei erstellt und als *.zip angehangen.

    Trag nach:

    Ist das PlugIn1 notwendig für die Lua-Steuerung?

    Die Frage kann Dir im Moment nur DH1 beantworten, das wird aber wahrscheinlich erst Morgen geschehen können. In der Regel führt er solche Hinweise aber auf, aber ich möchte jetzt nichts falsches sagen/schreiben. Also etwas Geduld bitte.

  • ..Ist das PlugIn1 notwendig für die Lua-Steuerung?

    Könnte man evtl. eine Modelliste veröffentlichen, ich wüßte gerne vorher was ich kaufe.

    Hallo Joachim Ela , danke für dein Interesse...

    Ich habe es soeben noch einmal getestet indem ich das Plugin ausgeschaltet habe und die Anlage läuft fehlerfrei.

    Zusätzlich habe ich im Handbuch noch einmal genau nachgeschaut welche neuen Lua-Anweisungen mit dem Plugin eingeführt wurden. Das sind ja nicht so viele und in den Scripten kommen keine Anweisungen vor, die aus dem Plugin 1 stammen.

    icke (LP1) ,

    danke für die schnelle Hilfe mit der csv Datei.

    Aufgrund der vielen Modelle in dem Set habe ich vermeiden wollen, den Shoptext über die Maßen aufzublähen.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Dieter DH1

    Vielen Dank, ich Frage lieber nochmal nach, schnell übersieht man etwas und gibt deswegen etwas falsches an und ich als Anwender ärgere mich dann.

    Die Liste der Modelle hat mir auch geholfen, einen sehr großen Teil besitze ich sogar schon.

    Gruß Joachim

  • Nabend

    Ich muss hier nochmal stören...

    ...habe ein fehlendes Objekt nach der Installation der Anlage unter EEP15 und zwar...

    LgtC_TownLamp_SM2.3DM

    Laut Modellkatalog kam es mit dem PlugIn 1 zu EEP15.

    Da ich aber auch EEP16 habe werde ich es mir suchen und in mein EEP15 kopieren.

    Es wäre aber schön, für weitere Kunden, die Anlage für den Shop zu ändern oder aber es mit dem Zusatz nur mit EEP15 PlugIn1 benutzbar zu kennzeichnen.

    Gruß Joachim

  • Hallo Dieter,

    das ist mal wieder eine tolle Anlage. Ich habe schon mehrere Anlagen von Dir und auch diese sieht echt gut aus.

    Eine Frage dazu habe ich aber doch.

    Gleich nach dem Start mit dem rechten Trafo erscheint oben rechts der #P_Zug3.

    Dieser bleibt dann vor dem Signal S146 stehen und bleibt dort stehen, auch noch nach 30 Minuten.

    Ist dieses gewollt oder soll er irgendwann weiter fahren?

    Haben sich andere EEP'ler eventuell schon dazu geäußert?

    Nochmals Danke für die tolle Anlage.

    EEP15.1 patch2, Plugin1

    Installation verlief reibungslos und alle Teile stehen auch dort wie in der install.ini beschrieben.

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

    redrookie:af_1:

    EEP6 bis EEP17.1. PlanEx 3.2, ResuEx 2.90, Kontakt-Explorer 1.2.0.0, Tauschmanager 4.1.7.0, Hugo, Berta, Helga
    Bulkinstaller, Anlagenverbinder 3 und Tools, EEP_ModellKatalog, EEP-Modell Explorer
    Laptop Acer 8942G mit Windows 7 Ultimate 64-Bit, Intel© Core™ i7, 8GB RAM, ATI HD 5850 1 GB Graka, 18.4" Full HD.

    Laptop Acer, Windows10, Intel© Core™ i7-7820HK, 64 Gb RAM, NVidia GTX1080, 17" 4K-Auflösung.

    Laptop Acer, Windows11, Intel© Core™ i9-9980HK, 64 Gb RAM, NVidia RTX2080, 17" Full HD

  • LgtC_TownLamp_SM2.3DM

    Hallo Joachim Ela , du störst doch nicht wenn du sachdienliche Hinweise gibst. Ich habe das mal überprüft und dabei festgestellt, dass ich nur eine von 3 Stadtlampen getauscht hatte. Das werde ich jetzt nachholen und dann ein Update einreichen.

    redrookie ,
    auch Du hast einen Fehler gefunden. Offensichtlich wurde von mir bei der letzten Testfahrt die Fahrstraße 155 nicht aufgelöst.
    Auch das werde ich im Update fixen.

    Update ist bereits zum Test hochgeladen worden.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Dieter,

    vielen Dank für deine Mühen.

    Grüße,

    redrookie:af_1:

    EEP6 bis EEP17.1. PlanEx 3.2, ResuEx 2.90, Kontakt-Explorer 1.2.0.0, Tauschmanager 4.1.7.0, Hugo, Berta, Helga
    Bulkinstaller, Anlagenverbinder 3 und Tools, EEP_ModellKatalog, EEP-Modell Explorer
    Laptop Acer 8942G mit Windows 7 Ultimate 64-Bit, Intel© Core™ i7, 8GB RAM, ATI HD 5850 1 GB Graka, 18.4" Full HD.

    Laptop Acer, Windows10, Intel© Core™ i7-7820HK, 64 Gb RAM, NVidia GTX1080, 17" 4K-Auflösung.

    Laptop Acer, Windows11, Intel© Core™ i9-9980HK, 64 Gb RAM, NVidia RTX2080, 17" Full HD

  • Hallo Dieter DH1 ,

    auch diesmal vielen Dank für die Ausbauanlage Koppingen, die ich natürlich auch gekauft habe,

    neben einige andere Anlagen von Dir.

    Fragen zur Doku dieser Anlage mit der Bitte um Ergänzung und Beantwortung:

    1. Bis zu wie viele eigene Züge kann man über das Einsatzgleis in Umlauf bringen?

    2. Wo kann man oder sollte man zusätzlich Straßenfahrzeuge aufsetzen?

    3. Müssen Loks beim Einsetzen im BW Kopfbahnhof eine bestimmte Kennung haben?

    Fahren diese selbstständig, auch ohne Zug, als Überführungsfahrt über die Anlage oder nur

    zum Kopfmachen im zugehörigen Bahnhof?

    4. Auf Seite 3 Deiner Doku bitte vielleicht noch 1 bis 2 Muster-Einträge (Routenvorgaben) aufführen.

    5. Gibt es ein Tutorial oder Muster für das Kopfmachen im Sackbahnhof für Deine Anlage (inkl. Lua-Script)?

    Mit bestem Dank im Voraus

    Joachim

    aus dem ziemlich gesunden Norden

    Win10+19045 inkl. 22H2 64bit, AMD FX8320, 16 GB RAM, AMD Grafik R7 360

    EEP 5 bis 16.3 + EEP16 mit Plugin 1-4 + EEP17.1, jeweils Expert + Patche + Plugin 1+2, HomeNOS bis 17, + div Anlagen

  • Hallo Joachim V200-Fan,

    danke, dass Du solch ein treuer Kunde bist.

    Gib mir bitte für die Beantwortung deiner Fragen bis morgen zeit.

    Ich habe das jetzt nicht so vor Augen und muss mir das erst wieder anschauen.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Dieter DH1 ,

    ich bedanke mich auch für die Ausbauanlage Koppingen ,

    den Ausschlag für den Kauf gab wohl der Stadtbahnverkehr mit 3 TW 2500 auf 3 Linien , der super mit Lua ( ich habe davon keine Ahnung , arbeite aber neuerdings wenigstens mit Fahrstraßen ) gesteuert wird .

    Auf meiner Anlage " Gundingen " fahren die gleichen Wagen ( Werbung und individuelle Zielschilderdatei gelten anlageübergreifend ) als Stadtbahn ( einzige Linie in Vollspur, sonst nur 7 Linien in Meterspur ) mit der Lniennr. 8 vom Hauptbahnhof zum südlichen Anlagerand in ein VD , jetzt gedacht zum nördlichen Anlagerand von Koppingen , Eintritt am Hauptbahnhof ( Tramendgleis Lua-Linie 2 )

    Optisch ohne die Lua -Steuerung zu beeinflußen wurde das Gleis zum Anlagerand verlängert ( das Prellbockgleis wurde unsichtbar und mit einem funktionslosen Gleisstück überlagert ) , hinter einer Weiche , die den Übergang zur Zweigleisigkeit andeutet , verliert sich die Strecke in einer Laubwaldkulisse mit vorgelagerten Bäumen , ein VD kann wohl ,ohne die Steuerung zu stören , nicht eingesetzt werden.

    Frage:

    Rollmaterial kann wohl nur im Layer " Bahn " ausgetauscht ( Aufsetzgleis ) . bzw. ergänzt werden , Straßenbahnen bleiben außen vor , es wäre ohnehin nur ein Austausch ( wechselnder Fahrzeugbetrieb mit 2 Triebwagen auf 2 Linien ( 3 Brauhausen -Hauptbahnhof ,8 Koppingen Süd- Gundingen HBH ) , die Pendellinie 1 läuft unabhängig , möglich , bei eigener Steuerung hätte ich dafür ein VD benutzt.

    Bemerkung :

    2 Stadtbahnfahrzeuge haben den angemessenen Sound einer modernen Bahn ( 6M GT / 8 MGT ) , während das Fahrzeug auf der Pendellinie 1 mit dem Sound eines alten 2-Achsers ( EEP Standardsound ) unterwegs ist , vielleicht ist der Sound " Moderne Bahn " nur von mir auf der Anlage " Gundingen " in den Modelleigenschaften der TW 2000 / 2500 eingerichtet worden und ein Fahrzeug wurde dabei vergessen .

    Gruß rejokaa

  • 1. Bis zu wie viele eigene Züge kann man über das Einsatzgleis in Umlauf bringen?

    Man kann nahezu unbegrenzt zusätzliche Züge über das Einsetzgleis in Umlauf bringen. Güterzüge werden zunächst in das Depot 8 geschickt und dort als nächstes "zerlegt" und neu zusammen gestellt. Personenzüge gelangen vom Einsetzgleis aus in das Depot 4.

    Da alle 3,5 Minuten ein neuer Zug aus dem Depot fährt kann es aber u.U. zu Rückstaus fürhen, also würde ich nicht zu viele Züge einsetzen.

    2. Wo kann man oder sollte man zusätzlich Straßenfahrzeuge aufsetzen?

    Idealerweise jeweils hinter einem Endsignal einer Fahrstraße auf der Schnellstraße, also z.B. in Fahrtrichtung hinter der Weiche 1057.

    3. Müssen Loks beim Einsetzen im BW Kopfbahnhof eine bestimmte Kennung haben?

    Fahren diese selbstständig, auch ohne Zug, als Überführungsfahrt über die Anlage oder nur

    zum Kopfmachen im zugehörigen Bahnhof?

    hierzu siehe Handbuch (Tabelle auf Seite 3). Loks die nicht in den Kopfbahnhof fahren sollen dürfen nicht auf der Route PW oder ICE fahren und der Zugname darf nicht mit #PW oder #ICE beginnen. Das BW ist nicht verschaltet. Züge / Loks die dort eingesetzt werden können aber manuell gestartet werden. Allerdings fahren Si am Ende in eines der Depots und kehren nicht in das BW zurück. (Da könnt Ihr aktiv werden, ist ja eine Ausbauanlage :ae_1:

    4. Auf Seite 3 Deiner Doku bitte vielleicht noch 1 bis 2 Muster-Einträge (Routenvorgaben) aufführen.

    5. Gibt es ein Tutorial oder Muster für das Kopfmachen im Sackbahnhof für Deine Anlage (inkl. Lua-Script)?

    zu 4. ich denke da sind doch die Beispiele drin.

    zu 5. nein

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Rollmaterial kann wohl nur im Layer " Bahn " ausgetauscht ( Aufsetzgleis ) . bzw. ergänzt werden ,

    im Beitrag vor diesem bin ich auf die Möglichkeit des Einsetzens von Rollmaterial eingegangen. Bei Straba wird es etwas kompliziert da hier über Lua die Achsgruppen zum Bewegen der Türen angesprochen werden. Diese müssten dann in neuen / anderen Fahrzeugen entsprechend voreingestellt werden und die Rollmaterialnamen in der Liste Strassen.lua ab Zeile 708 ergänzt / geändert werden.
    An der von dir beschriebenen Stelle der Straba sollte eine Änderung möglich sein denn diesen Bereich habe ich konventionell gesteuert.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Dieter DH1 ,

    ich werde etwas experimentieren , und ein VD für die Lua-Linie 2 ( Zielschilder mit Linie 8 ) am Anlagerand einrichten , allerdings in einer 3.Anlagedatei , derzeit ist das Original und " Kopfbahnhof Koppingen A " wegen der kleinen Änderungen ( ohne Eingriff in die Steuerung ) , es wurden Zielschilderkontakte , eine Kulisse , und das Tramendgleis optisch zum Anlagerand verlängert werden , abgespeichert.

    In einer neuen Anlagevarante müsste das Prellbockgleis entfernt werden und vorher alle Signalteile vorübergehend verschoben werden , ich hoffe , dass das Startsignal für die Fahrstrecke nicht in dem Bereich liegt , denn jedes Verschieben und Änderungen im Bereich der Fahrstrecke erfordert eine Neueinrichtung der Fahrstrecke .

    Zunächst wird nur das Fahrzeug TW 2500- 01 ( mit REWE-Werbung ) in das VD geleitet und kommt ohne merkliche Zeitverzögerung möglichst in umgekehrter Fahrtrichtung wie im derzeitigen Wendegleis wieder heraus , ansonsten gäbe es Probleme bei der zeitnahen Ausfahrt von TW 2500-02 der Linie 3.

    Ein später beabsichtigter Fahrzeugtausch mit anderen TW 2500 , eventuell noch mit dem schon existierenden Doppelzug TW 2000( also keine Änderungen der Achsgruppen ) , geht nur , wenn noch 2 Klone ( Wagen 04 und 05 ) hergestellt werden , denn Wagen 02 und 03 , ursprünglich auf der Linie 8 auf der Anlage Gundingen aufgesetzt sind nun hier als Linie 1 und 3 vergeben.

    Wenn die Aktion schief geht , auch nicht schlimm , dann wird wieder die Anlagedatei A weiter benutzt.

    Gruß rejokaa

  • Hallo Dieter @DH1 ,

    zu Weihnachten habe ich mir deine Ausbauanlage "Kopfbahnhof Koppingen" geleistet und problemlos installiert. Vor ein paar Jahren hatte ich deine Anlage "Diorama.." gekauft und ausgebaut. So war mir klar, dass ich eine Lua-gesteuerte Anlage von hoher Qualität erhalte. Für einen wie ich, der hin und wieder sich mit EEP und Lua beschäftigt, sind deine Anlagen eine wahre Fundgrube, die für eigene neue oder zu modernisierende Anlagen allerhand Lua-Lösungen beinhaltet. Die Kopfbahnhofanlage ist aus meiner Sicht bezüglich Lua-Steuerung sehr elegant gelöst.

    Bisher habe ich mich nur mit dem Zugverkehr beschäftigt. Für den oberirdischen Zugverkehr habe ich die Ausfahrt aus den Zugdepots 3 und 7 freigegeben durch Stellen der Signale 263 und 183 auf Fahrt , die im Startzustand auf Halt stehen. Frage: Habe ich Weihnachten den neuesten Stand der Anlage über Trend-Download erhalten oder muss ich updaten?

    Da ich mir nicht sicher war, ob beim Fahrwegschalten eine Abfrage "EEPTime == Dauer" unter allen Umständen ausreicht, oder ob ""EEPTime >= Dauer" sicherer ist, habe ich die elseif-Anweisungen etwas umgestellt. Mein Ziel war es, einen stabilen automatischen überirdischen Zugverkehr über mehr als eine Stunde zu erhalten. Das Ziel ist erreicht!

    Danach habe ich mich den Güterzügen (zerlegen, zusammenstellen, abholen) im unterirdischen Bereich gewidmet. Sollte ich deine Anlage ausbauen, dann würde dieser Bereich oberirdisch angelegt. Das hat er verdient. Auf den 5 Zusammenstellgleisen gab es anfangs Lücken, anscheinend aufgrund unzureichender Geschwindigkeit einiger Waggons. Das Problem liegt vermutlich im Zugdepot 1 der Güterwaggons. Den Anfangsbestand des Zugdepot 1 müsste Lua-gesteuert auf einem neuen Gleis bei geschlossenen Anlagenstartsignalen gecheckt werden und generell auf z.B. 40kmh geändert werden, da 25 kmh vermutlich zu langsam und ein nachfolgender Fahrzeugkontaktpunkt mit 50 kmh nicht die Wirkung bringt. Ich habe es manuell bearbeitet: Alles Fremde gelöscht (Mercedes..., Claas.., ...), als zu langsam beobachtete Fahrzeuge gelöscht, auf den 5 Gleisen stehende Fahrzeug wieder in den Wartezustand versetzt. Anscheinend gab es zwei Züge im Depot, die aus mehr als einem Wagen bestanden. Diese habe ich gelöscht, außerdem alle, die im Namen "Ep III" oder nicht mit "'#_" beginnen.
    Mein neuer Anfangszustand: Zusammenstellgleise leer, Zugdepot 1 bereinigt, aber immer noch mit reichlich Waggons gefüllt.

    Meine Änderungen: Entkoppeln unverändert, Drücken jetzt mit 40 kmh statt 25 kmh. Zufallsgesteuerte Verteilung auf fünf Gleise, aber nicht zweimal hintereinander auf das gleiche Gleis, um Lücken aufgrund unterschiedlicher Geschwindigkeiten zu vermeiden. Siehe Code-Schnipsel. Abholbereitschaft ab 15 Waggons auf einem Gleis, nicht 19.

    Zum Abholen der zusammengestellten Güterzüge stehen anfangs 5 Loks bereit. Ich habe den Kontaktpunkt, der erforderlichenfalls die nächste Abhollok freigibt bis zum Fahrstraßensignal, das den Beginn der Fahrstraße in die 5 regulären Zugdepots markiert, verschoben und im Kontaktpunkt nicht "Zugende" ausgewählt. Man kann durchaus nur Güterzüge zusammenstellen lassen, bei geschlossenem Startsignal für oberirdischen Zugverkehr. Wird eine 6. Lok benötigt, erscheint dann in meinem Ereignisprotokoll "Keine Abhollok für Gleis x" und das Startsignal 276 für den "Güterbahnhof" geht auf Halt. Man kann dann das andere Startsignal auf Fahrt stellen und warten, bis der erste Güterzug zerlegt ist. Dann wieder das Startsignal 276 auf Fahrt. Die Abhollok steht bereit. Ansonsten läuft alles automatisch auch im Dauerbetrieb, was mein Ziel war.

    Im Lua-Script habe ich nur geringe Änderungen vorgenommen:

    Funktion GW1: siehe Quellcode oben

    Funktion druecken: 40 statt 25

    Funktionen gl_prf_Gueter: "if Anzahl >= 15 and EEPGetSignal(276) == 1" statt "if Anzahl >= 19"

    Funktion GZ_abholen If-Zweig "bereit == 1" mit break abgeschlossen. If-Zweig I_G_loks > 0 hat nun einen else-Zweig mit "EEPSetSignal(276,2,1) und print("Keine Abhollok für Gleis ",Gleis)

    Jetzt steht die Analyse des Straßenbahnbetriebs an. Mal sehen, welche interessante Lösungen du für mich bereit hälst.

    Ein Frohes Neues Jahr

    Volker

    EEP16 Expert, 64 Bit Win10 Home , 10 GB RAM i5-3350P 3.10 GHz Quad, NVIDIA Geforce GTX 730
    DirectX Version 12, StatusMemorizer, Hugo, keine weitere Zusatztools.

  • Habe ich Weihnachten den neuesten Stand der Anlage über Trend-Download erhalten oder muss ich updaten?

    Hallo Volker,

    es freut mich, dass Du mit Koppingen etwas gefunden hast, bei dem Du dich austoben kannst.

    Wenn Du Weihnachten die Anlage geladen hast, dann ist das die aktuelle und auch einzige Version. Also keine Updaten erforderlich.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit