Regelmäßige Abstürze von EEP16 mit Plugin3

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Guten Abend zusammen,

    bitte es zu entschuldigen - aber heute schreibe ich mit SOOOOOOOOOOO einem Hals:am_1::az_1::ma_1:

    Ich habe die Tage das Update 3 installiert und mir auch das Plug-in 3 geholt. Installtion verlief reibungslos.

    Allerdings habe ich nun permanente Programmabstürze und verstehe nicht weshalb????????????????

    Hab auch schon den Absturzbericht mit den notwendigen Dateien an EEP geschickt, aber da kam noch keine Hilfe oder Antwort.

    Jetzt zuletzt hat sich das Programm einfach so verabschiedet (vermutlich 4 Std. Arbeit im Eimer) und das Icon ist auch vom Desktop verschwunden.

    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder wo liegt da das Problem????

    Wie immer, für Tips und Hilfe vielen Dank im voraus.

    Lieber Gruß, Jürgen

    Jürgen Nowak :aq_1:

    EEP16, Intel I 3 2x 3,3 GHz, 16GB RAM, Zotac Nvidia GeForce GT 730 4GB,

  • Hallo Jürgen59

    hab momentan die selben Probleme. Weiterbauen ist kaum noch möglich. Ein Model setzen, dann speichern. Dann stürzt das Programm ohne eine Meldung ab. Hab auch noch keine wirkliche Lösung gefunden. Im Fahrbetrieb stürzt es erstaunlicherweise nicht ab.

    VG Bodo

  • Hallo Bodo,

    hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber Deine Antwort "beruhigt" mich shon mal etwas. Wenn ich Deine Ausrüstung lese, ist bei mir nicht ganz so doll, aber wenn es selbst bei Dir passiert??

    Zum Fahrberieb bin ich bisher noch grnicht gekommen.

    Gruß Jürgen

    Jürgen Nowak :aq_1:

    EEP16, Intel I 3 2x 3,3 GHz, 16GB RAM, Zotac Nvidia GeForce GT 730 4GB,

  • Ich füge hier mal ein Zitat ein, denn auch @Heideoldie hat diese Probleme bereits geschildert:

    Hallo,

    eine gute Nachricht und für Euch zur Info. Die Fachleute haben meine Anlage geprüft und siehe da es ist eine Unstimmigkeit zwischen Dem Programm mit meeiner Anlage und dem Up Date. Es wird ein Patch erscheinen um diesen Fehler auszuschließen. Ich bin froh über die Entwicklung und ich nicht zu dumm bin was einige wohl so gesehen haben.

    Eins muß ich aber noch sagen das Team bei Trend arbeitet doch Kunden freundlich und kümmern sich auch darum. Der Peter hat sich sehr bemüht und das noch mit Erfolg und dafür noch meinen recht herzlichen Dank und mein Vertrauen in Trend ist wieder gestiegen.

    Gruß ein glücklicher Egon

    ich hoffe, das klärt auf und ich kann nur darum bitten, noch etwas Geduld aufzubringen. :ba_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo Diesel-Fan,

    ja aber ganz herzlichen Dank für das Zitat. Das erklärt die Sache soweit. Somit kann ich nun aufhören, selbst irgendwelchen wüsten Absturztheorien nachzuhängen.

    Dann bleibt wohl nichts anderes, als auf die Antwort des EEP-Technikteam zu warten.

    Danke nochmals......................

    Gruß Jürgen

    Jürgen Nowak :aq_1:

    EEP16, Intel I 3 2x 3,3 GHz, 16GB RAM, Zotac Nvidia GeForce GT 730 4GB,

  • Jürgen59

    Hallo Jürgen,

    bist Du sicher, dass Dein Virenscanner da nicht dazwischen funkt?

    Überprüfe das in jedem Fall mal ob da ein Hinweis auftaucht.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo

    Ich habe gestern Abend mal wieder meine Anlage Ulm geladen, da ist mir EEP dann im 3D-Modus beim aktivieren des Bearbeitungsmodus auch abgeschmiert. Im 2D-Modus konnte ich arbeiten, habe einige Dinge herausgelöscht und dann neu abgespeichert. Beim zurückschalten in 3D nach kurzer Zeit wieder abgestürzt. Habe schon zur Fehlerfindung beide Anlagen, den alten Speicherzustand und den neuen heute bereits abgeschickt.

    Bei meiner zur Zeit bearbeitete Anlage Gotthard läuft dagegen alles problemlos stabil.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • SpeedyGonzales

    Hallo Reinhard,

    ich habe den leisen Verdacht, dass Windows 10 da nicht ganz unbeteiligt daran ist.

    Ich komme deshalb darauf, weil nicht nur EEP in der letzten Zeit ohne Meldung oder Hinweis einfach aussteigt, sondern auch einige anderen Programme, mit denen ich das vorher nie erlebt habe.

    Dies tritt erst seit der Windows-Version 2004 bei mir auf.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo Karl-Heinz

    Ich habe keine Probleme mit anderen Programmen, die laufen alle tadellos

    Ich habe die Anlage mal in EEP16.2 geladen (allerdings auf meiner WIN7 Partition), da stürzte EEP nicht ab.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Ich habe auch keine Probleme mit anderen Programmen, die laufen alle tadellos.

    EEP 8 Expert, EEP 13 Expert, EEP 14 Expert, Intel Core i5-9400F 2.90 GHz, 16 GB RAM, GeForce GTX 1650 4 GB, Windows 10 Home 64 Bit

  • Hallo,

    habe das beste eep wieder nach eep16.2 zurück geführt.

    Ich fühle mich nach drastischer Anhaufung, teils sogar noch angekündigte Abstürze, deftig von eep16.3 (mit plug-in3) enttäuscht.

    Grüsse,

    Toon

    PS

    Gott sei Dank mache ich mir von der letzte Version (also Ordner EEP16) immer eine komplette Kopie ohne Res(s)ourcen-Ordner.

  • Moin,

    getern habe ich mal wieder etwas Zeit gefunden, mich mit EEP zu befassen, und habe folgendes erlebt:

    1. EEP gestartet alles normal
    2. die (dummerweise ?) neu erworbenen Modelle installiert und gescannt alles normal
    3. die letzte Analge gestartet, in den 3D Modus gewechselt jund in der Anlage mit der Maus manövriert Druck auf das Scrollrad der Maus keine Reaktion:ac_1:
    4. EEP stürzt ab mit der (System)meldung) Zitat das Programm funktioniert nicht mehr, es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht:ad_1:
    5. Ende mit EEP Meldung Zitat Sie werden benachrichtigt wenn es eine Lösung für das Problem gibt:ag_1:

    EEP neu gestartet, nichts gemacht und den ME geöffnet.

    1. ME scannt die neu installierten Modelle alles normal
    2. Suchbegriff eingegeben ME stürzt ab mit der gleichen Meldung wie oben

    Frust:ah1:

    Danach noch mal von Vorne:

    1. EEP alles in Ordnung
    2. kleine Änderungen vorgenommem, sofort gespeichert alles in Ordnung
    3. ME dito

    Danach noch eine Weile rumgespielt und gefühlt nach jedem Atemzug gespeichert sowohl mit EEP als ach mit dem ME keine weiteren Vorkommnisse!

    Fazit: allgemeine sehr große Verunsicherung und im Moment wenig Motivation mit meinem Projekt weiterzumachen.

    PS da ich mit Win7 arbeite kann es also nicht an einem Update für Win10 liegen.:an_1:

    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 64GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15 16 17.3
    ME 2.00.61
    OS:
    für EEP: Win7 prof.64

    für alles Andere
    Linux Debian 11
    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

    Einmal editiert, zuletzt von Lindenau (7. Oktober 2020 um 13:38)

  • Tovak

    Wenn ich also nur ein Patch für EEP einspiele, dann verändert sich das Windows so, dass es danach abstürzt?

    Hallo,

    ich habe nirgends erwähnt, dass durch ein Patch von EEP Windows verändert würde.

    Wenn aber Mocrosoft ein Update seines Betriebssystems durchführt, dann ist es schon möglich, dass dortige Änderungen Auswirkungen auf EEP haben.

    Was ich bisher in diesem Zusammenhang vermisse ist folgendes:

    Bei den meisten im Forum vertretenen EEP- Nutzern ist in der Signatur selten der genaue Stand der benutzten Windows- Version angegeben. Es fehlt einfach der Eintrag des Systembuilts und der zeigt den genauen Ist-Zustand an.

    Nur Windows 10 sagt zum Teil sehr wenig aus weil es auch da sehr viele Unterschiede im tatsächlichen Stand des Betriebssystems gibt, bedingt durch die unterschiedlichen Hardwareausstattungen.

    Inzwischen wird vor dem Windows Update geprüft ob der benutzte Rechner das Update überhaupt verarbeiten kann. Wenn nicht, wird es gar nicht erst angeboten oder in abgeänderter Form und unterschiedlichen Treibern.

    Durch diesen Umstand kann es schon vorkommen, dass bei dem Einen EEP ohne Probleme läuft und bei dem Anderen eben nicht.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Microsoft bringt aber nicht täglich seine Patches ins Feld. Zumindest merkt man es, wenn diese installiert werden (meistens bei Herunterfahren des Rechners)

    Wenn man aber nur das EEP Update ausführt und danach EEP Abstürzt, dann liegt es mit größter Wahrscheinlichkeit nicht am installierten Windows.

  • Wenn aber Mocrosoft ein Update seines Betriebssystems durchführt, dann ist es schon möglich, dass dortige Änderungen Auswirkungen auf EEP haben.

    Ich glaube nicht, dass das Update von Windows daran schuld ist. Denn alle andere Software funktioniert fehlerfrei weiter. EEP 16.3 kann ich nicht kontrollieren, da ich noch keine Update von EEP installiert habe.

    Wenn es aber die Ursache wäre, dann ist EEP schlecht programmiert.

  • Windows-Update wird nicht Schuld an eep16.3-Abstürze sein, wenn ein zurück zur eep16.2 wieder stabil und ohne neugemachte Probleme funktioniert

    Grüsse,

    Toon

  • Ende mit EEP Meldung Zitat Sie werden benachrichtigt wenn es eine Lösung für das Problem gibt

    Hallo :)

    diese Meldung kommt aber nicht von EEP, sondern von Deinem längst nicht mehr unterstützten Betriebssystem. Da der Support dafür bereits seit 9 Monaten abgelaufen ist, kannst Du da lange auf eine Problemlösung warten.

    Gruß Ingo

  • Windows-Update wird nicht Schuld an eep16.3-Abstürze sein, wenn ein zurück zur eep16.2 wieder stabil und ohne neugemachte Probleme funktioniert

    So, ich hab mir jetzt die Mühe gemacht, meine benötigten Daten gesichert, EEP 16 komplett deinstalliet und wieder installiert.

    Hab auch soweit den "Ist-Zustand" vor Plug-in3 wiederhergestellt und siehe da, es läuft ohne Absturz oder sonstige Störungen. Haben wohl die Recht, die - wie ich - vermuten, dass das Plugin wohl die Ursache für die Probleme ist. Kann mir auch nicht vorstellen, wie ein funktionierendes Betriebssystem hier irgendeinen Einfluß haben soll??!!!??

    Bleibt nur zu hoffen, dass die Technik von Trend möglichst rasch ein Patch liefert, um die Missere zu beheben. Das Plug-in war ja nicht umsonst...................... und die Neuerungen - so sie funktionieren - sind ja wirklich toll.

    Lieber Gruß, Jürgen

    Jürgen Nowak :aq_1:

    EEP16, Intel I 3 2x 3,3 GHz, 16GB RAM, Zotac Nvidia GeForce GT 730 4GB,