Zu ruckartiges Anfahren nach Signalfreigabe

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin,

    ich habe ein wiederkehrendes Problem, mit dem Anfahren eines Zuges nach der Freigabe eines Signals. Bei mir ist das so, dass der Zug unmittelbar nach der Freigabe stets heftig anfährt und ich das gern realistischer hätte. Ich habe schon probiert, mit Kontaktpunkten den Zug sanft (z. B. 10 kmh) vor das Signal fahren zu lassen, und kurz vor dem Signal eine sehr niedrige Geschwindigkeit zu hinterlegen. "Vormerken" wurde auch gesetzt. Bringt aber nicht viel, weil der Zug wie immer erstmal kurz schnell und ruckartig anfährt und erst dann auf die hinterlegte Geschwindigkeit drosselt (z. B. auf 2 kmh ). Sieht einfach blöd aus und ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine gute Lösung hätte.

    Liebe Grüße aus Hildesheim sendet

    Peter

  • ... und um welches Modell des Signals ...

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Erstmal Danke für die rasche Reaktion.

    Es handelt sich um das Signal um das Modell "HlSig B", welches ich standardmäßig verwende. Das beschriebene Beschleunigungsverhalten habe ich bei allen von mit eingesetzten Zügen, wie VT95_9122_NP1, DB 220-019 EpIV oder DB_64_427_v8_RG2

  • Hallo,

    Egal welche Lok, oder welches Signal ...

    Das ist in EEP Standard.

    F1Start der Züge und ein lange schon bemängelten Bremsverhalten.

    Sollte endlich Mal korrigiert werden.

    Aber nur meine Meinung ...

    Gruß Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan


    Intell i7-10700 3,8GHz,64GB DDR4-RAM,NVIDA RTX 3060, 12GB, Windows 11 Pro
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.4, Plugin 1, 2 , 3 & 4, EEP 17.2 Plugin 1, 2

    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Egal welche Lok

    Nicht wirklich Günther, hier spielen die eingetragenen Werte eine gewisse Rolle die nicht außer Acht gelassen werden dürfen. Manche Werte bei den Loks sind übertrieben hoch und tragen mitunter mit dazu bei, dass die Loks dann auch dementsprechend schnell starten. Hier aber eine allgemeingültige Empfehlung oder allgemeingültige Werte vorzugeben ist nicht möglich und von daher mussten die Konstrukteure mit dem Werten experimentieren um eine gesunde Mischung zwischen den realen Werten und denen die in EEP ein realistisches Fahrverhalten ermöglichen.

    und ein lange schon bemängelten Bremsverhalten.

    Ich bin mir da gar nicht so sicher, dass das Bremsverhalten fehlerhaft ist. Wenn man sich z. B. mal die Mitfahrten von Ananas747 auf Youtube anschaut, wann er anfängt die Geschwindigkeit bei einem Halt oder Langsamfahrt anzeigendes Signal zu verringern, dann ist das in etwa, wenn nicht sogar noch früher, gleich mit dem Verhalten in EEP. Wobei ich Dir aber Recht geben muss, dass das Abbremsen ab dem Vorsignal doch relativ schnell geht in EEP, aber ob das zu ändern ist?

    ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine gute Lösung hätte.

    Eine Möglichkeit wäre das Ändern der Werte mittels des Wizzard, wo Du die Werte der einzelnen Fahrzeuge selbst ändern kannst. Du findest diesen in EEP unter Extra, wo er als Eigenschaftsexplorer aufgeführt wird. Hier heißt es dann Probieren geht über Studieren.

    Gruß icke

  • Das gleiche Probleme hatte auch "Märklin", da war es der Wechselstrom konnte aber mit Einführung der Digitalen Steuerung verbessert werden! Glaube ich?

    Sorry - bin vom Thema ab - Entschuldigung!

    YouTube Kanal-eep-spezial
    Web-Treffpunkt: eep-spezial.de

    Hardware: PC- Intel I5 -32 GB (1600 MHz) RAM - NVIDEA GTX 1060 - 6GB-

    Betriebssystem: Win10prof (64) EEP-Vers.: <= 16.4-Plugin 1.2,3; 17.1

  • haben da evtl. die Kons, Empfehlungen für die die ihre Loks in der Anfahrtsgeschwindigkeit trimmen wollen!?

    Nein, wohl eher nicht, so zumindest die Erfahrungen die wir bei Tests zum Fahrverhalten, Gewicht usw. gemacht haben. Deswegen schrieb ich ja:

    Hier aber eine allgemeingültige Empfehlung oder allgemeingültige Werte vorzugeben ist nicht möglich und von daher mussten die Konstrukteure mit dem Werten experimentieren um eine gesunde Mischung zwischen den realen Werten und denen die in EEP ein realistisches Fahrverhalten ermöglichen.

    Gruß icke

  • und ein lange schon bemängelten Bremsverhalten.

    Ich bin mir da gar nicht so sicher, dass das Bremsverhalten fehlerhaft ist. [...] Wobei ich Dir aber Recht geben muss, dass das Abbremsen ab dem Vorsignal doch relativ schnell geht in EEP, aber ob das zu ändern ist?

    Hallo zusammen,

    den vermutlichen "Fehler" im Bremsverhalten hatte ich bereits in Beitrag #2.538 des Threads "Wünsche für EEP17 und folgende Versionen" einmal beschrieben: Die Verzögerung läuft proportional zur Strecke, statt proportional zur Zeit.

    Und ja, ich wäre sehr froh, wenn das Bremsverhalten endlich einmal korrigiert würde.

    Gruß

    Christopher

    P.S.: Und das alles getreu dem Motto "Steter Tropfen höhlt den Stein" (altgriechische Weisheit).

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Die Verzögerung läuft proportional zur Strecke, statt proportional zur Zeit.

    Für ein realistisches Bremsen braucht man im Endeffekt den Weg, und die Bremshunderstel. Den Weg müsste EEP selber berechnen können, die Bremshunderstel kommen von den Modellen (Bremsgewicht und Zuggewicht), Damit könnte man ein entsprechendes Bremsverhaltens ermitteln ..

    Und wenn die Ermittlung der Bremshunderstel zu aufwändig ist, könnte man einem Zug (oder Lok?) eine Beschleunigungs- und eine Bremsverhalten in m/s² geben und in den Eigenschaften hinterlegen

    Und ich glaube nicht, dass Ananas in seine Videos mit 1 km/h bis zum Haltpunkte schleicht.

  • Geht das überhaupt das man selber trimmen kann die Loks ??

    Hallo Michael :)

    ergänzend zu icke (LP1) guckst Du im Handbuch im Kapitel 9: Eigenschaftsexplorer.

    Gruß Ingo

  • Vielen Dank für die Meldungen. Ich habe nun den Eindruck gewonnen, dass der von mir bemängelte "Kavalierstart" normal ist und dass es wohl nicht an meiner mangelnden Kenntnissen liegt. Dann brauche ich auch nicht weiter zu forschen, zumal ich mich an diesem Problem ziemlich festgebissen hatte. Was mir aber wünsche (die Vorweihnachtszeit naht unaufhaltsam) ist eine realistische Abbrems- und Anfahrfunktion, so ähnlich wie das famose "sanfte Ankuppeln".

    Viele Grüße aus Hildesheim sendet

    Peter