Probleme mit Weichen-Hitboxen bei EEP16.2 / 16.3 ?!

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo allerseits,

    Bei dem Bau einer neuen Anlage ist mir beim Aufbauen der Bahn-Steuerung das Folgende unangenehm aufgefallen.

    Benutzt man zum Schalten der Weiche in Verlegungsrichtung (des Splines) die Weichenlaterne schaltet die Weiche wie sie soll.

    Versucht man das Gleiche in Gegenrichtung tut sich nichts. EEP findet keine Hitbox (Pfeilspitze wird zu Zeigefinger), bzw. nur sehr kleine an Stellen wo man sie nicht vermutet.

    Außerdem wandern sie je nach Blickwinkel an die Seiten bzw. nach unten.

    Festgestellt habe ich dies in EEP_16.2 Plugin1 Patch4 und EEP 16.3 Plagin1 Patch4.

    Um sicher zu gehen habe ich dies bei verschiedenen Anlagen ausprobiert, auch hier das gleiche Problem.

    In EEP_14 und EEP_15 tritt dieser Fehler nicht auf. Ich vermute der Fehler liegt auch hier im neuen Gleissystem.

    Interessant wäre ob auch andere Nutzer dieses Verhalten nachvollziehen können damit entsprechen etwas dagegen unternommen werden kann.

    Hier noch ein Bild welches zeigt wo die Hitboxen in diesen Fällen liegen.


    Viel Spaß, Botho.

  • bhg9451

    Interessant wäre ob auch andere Nutzer dieses Verhalten nachvollziehen können

    Hallo Botho,

    das kann ich bestätigen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo Botho,

    vielleicht ein wenig Spline abhängig, aber Unterschiede zwischen "in Verlegerichtung" und "entgegen Verlegerichtung" scheint es zu geben.

    In meinem EEP16 mit !V7 Beton1 Schw A LZB LW1 habe ich in Richtung Spline eine größere Trefferfläche bei der Hitbox wie wenn ich entgegen der Legerichtung schaue. Wenn ich entgegen schaue fehlt bei mir die Hitbox in der Mitte der Laterne. Am Fuß und am oberen Rand der Laterne passt es. In EEP15 kann ich diesen Unterschied nicht sehen.

    Wäre bei mir aber nicht an höchster Stelle der Bug Fix Priorisierung.

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM