Kommunikation zwischen Trend und User

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    ich habe mich entschlossen, dem Thema "Kommunikation zwischen Trend und den Usern" einen eigenen Thread zu widmen.

    Es sind in der jüngeren Vergangenheit einige Posts zu diesem Thema aufgetaucht, die es wert sind hier noch zu sammeln:

    Ich bin seit fast zwei Jahren ein Kon. Nunja ich komme mir immer noch als Frischling vor. Es gab Zeiten da wollte ich alles hinwerfen. Es lag nicht daran das ich nicht lernen wollte, es lag an der Tonart von einigen Tester. Die Zeiten sind wohl glücklicheweise vorbei. In letzter Zeit habe ich mit Testern zu tun, wo ich Dankbar bin für jeden Fehler den sie finden. Sie verteilen keinen Tadel weil du zu blöd bist zu bauen, Nein....sie zeigen Dir die Fehler, geben dir Ratschläge und zeigen wie es besser geht. Ich habe dieses Jahr, vor allem mit meinen letzten 3 Sets mehr gelernt als die ganze Zeit zuvor. Und das durch die Tester. Ob Peter, Rudi oder Daniel (um diese drei mal hervor zu heben), sie haben einen Umgangston so wie er sein sollte, sie sind bereit zu helfen. Das ist nicht nur ein Vorteil für den Kon sondern erst recht für den Kunden. Sie bekommen als Ergebniss gute Modelle die auch ihr Geld Wert sind. An dieser Stelle mal auch ein Danke an die Tester die genau wie jeder Kon ihre Freizeit damit verbringen alles zu tun um unser EEP zu einem tollen Spielspass zu machen.

    Also liebe Leute, auch wenn mal den einen oder anderen ein Fehler unterläuft oder vom Tester mal übersehen wird, nicht gleich losmeckern. Mit einen vernümpftigen Umgangston lassen sich Probleme viel schneller beseitigen.

    Also an der Stelle noch einmal ein Dankeschön für Eure Arbeit als Tester, macht weiter so.


    Gruß Wolle

    Ich möchte dazu anregen: Es wäre echt wünschenswert, wenn die Verantwortlichen von Trend Präsenz zeigen und auch sich selbst zu bestätigten Problemen und deren Lösungen äußern.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hey an alle,


    Diesel_Fan hat es mit diesem Faden auf den Punkt gebracht, besonders sein letzter Abschnitt.


    und hier meine Meinung dazu:

    Bei vielen (nicht allen) Unternehmen aus der Softwarebranche steht Kontakt mit der Community an der Tagesordnung.

    Da ich mich nicht auf EEP beschränkt habe, sondern verschieden Spiele auf verschiedenen Systemen spiele muss ich sagen, dass die Kommunikation zwischen Trend und den Usern hier echt fehlt.

    Bin es von anderen Unternehmen anders gewohnt.


    Manche Unternehmen die Spiele entwickeln, binden die Community sogar in die Entwicklung mit ein und holen sich bei ihr Ratschläge, was bedeutet, dass sie Kontakt zu ihrer Kundschaft pflegt.
    Immerhin verdienen die Entwickler und die Vertreiber Der Software ihr täglich Brot mit unseren Käufen.

    Das ein Programm Fehler beinhaltet, besonders bei Release, ist für mich echt kein Problem.


    Wenn die Fehler aber mit jeder weiteren Version mitgeführt werden, dann frage ich mich ob da an einer Fehlerbeseitigung Interesse besteht oder mit jeder weiteren Version einfach nur Geld eingespielt werden soll.

    Natürlich muss ein Unternehmen wirtschaftlich arbeiten, trotzdem sollten sie immer daran interessiert sein Fehler bei Bekanntwerden zu beseitigen.


    Wie am Anfang erwähnt spiele ich viele verschieden Spiele darunter auch Simulatoren, Aufbauspielern, Strategiespiele, etc, dort bin ich es gewohnt das Fehler sehr zeitnah ausgebessert werden.


    Was mir aber viel viel viel und noch ein viel wichtiger wäre, wäre es, wenn Trend sich einfach ab und zu mal zu Wort meldet, wie Es aussieht, weitergeht, was auf dem Plan steht und vor allem auch einfach mal sagt bei welchen Fehlern sie erstmal nicht weiterkommen.


    Ich denke es würde keinem weh tun, sich mal 10 Minuten Zeit zu nehmen und 1 mal die Woche Kontakt zu den Usern zu halten.


    Ich persönlich bin der Meinung, dass es vieles hier erleichtern würde und es gleichzeitig weniger Spekulationen geben würde.


    Wäre schön wenn sich Trend in diese Richtung mal Gedanken machen würde.


    Gruß

    Danny

    Intel Core i7-7700K @ 4,20 GHz * Win 10 Pro - 64 bit * 32 GB RAM DDR4-3000C15 * AORUS GeForce® GTX 1060 Xtreme Edition 6G 9Gbps * 256 GB SSD * 2 TB HDD * BeQuiet Dark Power Pro 850W * BeQuiet Silent Loop 280x280 Wasserkühlung

    EEP17 Expert, EEP16 Expert, EEP15 Expert, (EEP13 Expert + PlugIn 1 und 2.)

    (Patches und Updates auf dem aktuellen Stand)

    Hugo, Tauschmanager, Home-Nostruktor 15.0 zu EEP15, (Home-Nostruktor 13.0 zu EEP13), EEP-ModellKatalog, (Anlagenverbinder 6.0.2)

  • Guten Tag,

    diese nicht so schöne Situation ist mir schon lange aufgefallen. Mich würde vor allen Dingen mal interessieren,

    - welche Mitarbeiter gibt es überhaupt bei Trend für die Entwicklung der Software für EEP

    - welche Strukturen bestehen hier zu und wer ist für was verantwortlich

    - welche konkreten Ansprechpartner gibt es zu welchen Themen

    - welches Team arbeitet zur Zeit an welchen Themen

    Ich merke nur, das vereinzelte Kons sich zu verschiedenen Themen mal melden. Ein strukturierter Zusammenhang ist nicht zu erkennen. Hier antwortet mal jeder, der Zeit und Lust hat.

    Gruß Eberhard

    Win 10 Pro 64 bit

    AMD FX-6300 Six Core

    16 GB RAM

    SSD 250 GB Samsung 750 EVO

    NVIDIA GTX 1050 2 GB

    alle Versionen einschließlich EEP 16.4

  • Hallo,

    ich würde es begrüßen, das mal eine klare Ansage kommt zu dem Thema Beheben von Fehlern bei dem neuen Gleissystem (Kopierfunktion/Gleislücke schließen usw.), nicht nur es wird daran gearbeitet und das jetzt schon ein knappes Jahr lang, in dem 3 neue Plugins auf den Markt geworfen wurden, aber kein Iota beim neuen Gleissystem sich mit den dazugehörigen Updates bewegt hat.

    Wichtig ist mir an was gearbeitet wird und wie der Stand nun ist.

    So schön auch die neuen Funktionen der Plugins sein mögen, aber im Hinblick auf die Aussage, EEP soll das Beste EEP aller Zeiten werden, wäre es meiner Ansicht an der Zeit, die Behebung der Fehler in den Fokus zu stellen. Ansonsten darf man sich nicht wundern, wenn die Meinung hochkocht, man will nur Kasse machen.

    Sicher muss auch Geld eingenommen werden, aber Fehler müssen auch mal beseitigt werden.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo in die Runde

    Es wäre echt wünschenswert, wenn die Verantwortlichen von Trend Präsenz zeigen und auch sich selbst zu bestätigten Problemen und deren Lösungen äußern.

    ich bin der Verantwortliche des Trend Verlages, der den Auftrag hat in diesem Forum Präsenz zu zeigen.

    Deshalb bin ich hier nämlich Admin, wie bereits mehrfach in den letzten Tagen und Wochen erwähnt.

    Ich habe bereits mehrfach die oben gestellten Fragen beantwortet, sowohl im internen Bereich den Modelltestern des aktuell ausgerollten Plug-ins gegenüber als auch in dieser Runde, so wie mir konkrete Ergebnisse vorliegen.

    Wo soll ich also noch mehr Präsenz zeigen?

    Viele Grüße

    Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Hallo Nicci 53

    Mein Vorschlag wäre, das Du hier einen Blog öffnest, in dem nur Du als Vertreter von TREND Schreibrechte hast.

    Du kannst dann ja immer mal wenn es wieder was neues gibt hier Bericht erstatten.

    Keiner sollte hier kommentieren können, so bleibt alles sauber und Nachvollziehbar und man kann alles Krono logisch nachvollziehen.

    Ist nur mein Vorschlag. Vielleicht gibt es noch andere Ideen.

    Gruß Holli :aq_1:

    EEP 17.3 , PlugIn 1,2

    EEP 16.3 Patch 4, PlugIn 2

    Betriebssystem: Win 11 64bit , Laptop Acer Nitro Prozessor: Intel Core ™ i7- 11800H 8x 2,3GHz bis 4,6 GHz

    Speicher 64GB DDR4-RAM 3200MHz

    Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3050 mit 4GB GDDR6-VRAM

  • Hallo Nicci 53 ,

    das ist mir völlig bewusst und ich weiß auch,
    was du neben icke (LP1) und Michael89 sowie marler1957 hier leistest.

    Das ist nicht nur das Forum betreiben, Modelle und EEP zu testen, sondern auch den Kontakt zwischen Trend und den Usern herzustellen.

    Dafür meine absolute Hochachtung.

    Doch ist sehr auffällig geworden, dass es von den Entwicklern und Programmierern fast nie irgendwelche Statements gibt.

    Dass bringt aktuell recht viel Frust bei den Usern, da ihr nur das weitergeht, was auch hieb- und stichfest ist.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich erwarte garantiert keine Betriebsgeheimnisse.

    Aber Michi_56 hat es auf dem Punkt gebracht:

    Was nützen uns Aussagen, wie "diverse Fehlerbeseitigungen und Stabilitätsverbesserungen".

    Klare Angaben zu tatsächlich abgestellten Fehlern sind recht rar gesät. Sorry. :bj_1:

    Ich erwarte auch keine Zeitangabe.

    Wie geschrieben, es ist eine Bitte, keine Forderung

    und ich weiß es zu schätzen, was ihr Admins, Tester und marler1957 hier jeden Tag aufs Neue leisten.

    Vielen Dank dafür.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • ist sehr auffällig geworden, dass es von den Entwicklern und Programmierern fast nie irgendwelche Statements gibt.

    Hallo Matthias :)

    so sehr ich eine intensivere Kommunikation unterstütze: Dir ist einerseits schon bewusst, dass (zumindest die Mehrzahl der) Entwickler wenig bis kein deutsch sprechen. Anderseits glaube ich nicht, dass es uns als Kunden viel bringen würde, technische Details zu erfahren. Die meisten würden die eh nicht verstehen. Da finde ich es schon besser, wenn Nicci 53 Kontakt zu den Entwicklern hält, unsere Fragen an sie weitergibt und uns über deren Antworten informiert.

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    Es geht hier nicht um sprachliche Barrieren oder um technische Details oder Codeschnipsel.

    Was Nicci 53 tut, kann nicht hoch genug gewürdigt werden.

    Doch gerade das Thema GK3-Weichen hätte schon längst öffentlich kommuniziert werden müssen. Doch erst gestern hat Guenther

    uns Usern aufzeigen können, wie man seine Weichen dennoch in EEP 16.3 nutzen kann. :ae_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Doch gerade das Thema GK3-Weichen hätte schon längst öffentlich kommuniziert werden müssen.

    Hallo Matthias :)

    ja, da bin ich voll bei Dir. Aber ich glaube kaum, dass es für uns Kunden zielführend wäre, wenn das die Entwickler tun.

    Gruß Ingo