Kompletten Block speichern und komplett wieder einfügen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin,

    ich habe einen Bahnhof gebaut, also Schienen, Bahnsteige und Gleise. Die Gleise habe ich alle auf elekrtrisch gestellt.

    Dann habe ich über splines (sehr umständlich und zeitaufwendig) Oberleistungsmasten eingebaut.

    Diesen kompletten Block möchte ich abspeichern. Bei meinen bisherigen Versuchen konnte ich dann jeweils nur einen Block mit den Oberleistungsmasten ODER einen Block mit den Schienen aufrufen und einfügen.

    Was muß ich machen um den kompletten Block mit allen Inhalten (Gleise, Bahnsteige, Oberleitungen und Oberleitungsmasten) abspeichern

    und dann wieder komplett an anderer Stelle einfügen?

    Sag schon mal vielen Dank,

    internette Grüße aus Gummersbach

    starliner

    :ac_1:

    Ulf-C. Roggendorff

    EEP 17.2

    Patch 1

    Windows 10 Pro

    Version 22H2

    Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1607 v3 @ 3.10GHz 3.10 GHz

    16,0 GB

    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

  • Hallo

    Du musst den Block im übergreifenden Layer markieren (also im 2D-Modus der graue Würfel ganz oben muss aktiv sein), dann mit dem Rahmen den Block markieren und dann abspeichern. Er wird dann als bl15 (in EEP15) bzw. bi16 (in EEP 16) gespeichert mit allen Elementen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • im übergreifenden Layer markieren (also im 2D-Modus der graue Würfel ganz oben muss aktiv sein)

    Hallo starliner :)

    oder alternativ in 3D im Radarfenster.

    Gruß Ingo

  • Was muß ich machen um den kompletten Block mit allen Inhalten (Gleise, Bahnsteige, Oberleitungen und Oberleitungsmasten) abspeichern

    und dann wieder komplett an anderer Stelle einfügen?

    Ansonsten schaue mal hier :

  • Moin, herzlichen Dank für DEN entscheidenen Tipp, der hat mir sehr weitergeholfen und wird es auch weiterhin tun.

    Darf ich gleich eine nächste Frage stellen:

    Wenn ich einen Zug zusammenstelle, taucht ja im 3D Steuerdialog die Lokomotive und alle angehängsten Wagen.

    Bei vielen Zügen wird das aber leider dann im Steuerdialog recht unübersichtlich.

    Wie kann ich das änder, nach Möglichkeit so, dass im Steuerdialog nur ein Name auftaucht für den kompletten Zug (Lokomotive UND Wagen)?

    Eine ähnliche Frage schließt sich gleich an: wenn ich mehrere PKWs /LKWs einsetze, tauchen die ebenfalls im Steuerdialog alle einzeln auf,

    was ebenfalls bei mehreren Fahrzeugen unübersichtlich wird. Auch da gibt es bestimmt eine Lösung, nur weiß und finde ich bislang keine Antwort darauf.

    Jetzt noch einen schönen Sonntag,

    internette Grüße aus Gummersbach

    starliner

    :ap_1:

    Ulf-C. Roggendorff

    EEP 17.2

    Patch 1

    Windows 10 Pro

    Version 22H2

    Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1607 v3 @ 3.10GHz 3.10 GHz

    16,0 GB

    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

  • herzlichen Dank für DEN entscheidenen Tipp, der hat mir sehr weitergeholfen und wird es auch weiterhin tun

    Hallo :)

    gern geschehen. Das freut mich :be_1:

    Darf ich gleich eine nächste Frage stellen

    Selbstverständlich. Aber der Übersichtlichkeit halber bitte für jede Frage ein eigenes Thema erstellen. Vielen Dank.

    Gruß Ingo

  • gab es schon einmal den Wunsch zbs. mit den Gleisen auch Signale im Block zu speichern. Ich weis, der TM von Jürgen konnte das, der unterstützt aber leider nicht mehr EEP16.

    VG

    Lothar

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Hallo Heinrich,

    vielen Dank für den tollen Tip, wieder was dazu gelernt.

    Das Video ist super gemacht, und die fehlenden Likes (kann den Daumen hoch nur eimal vergeben) gebe ich dir gerne so wieder:be_1::be_1::be_1::be_1::be_1::be_1::be_1::be_1::be_1::be_1:

    Eine Frage habe ich dazu noch. Wenn ich im 2D Editor bin, muss ich dann die Höhe explizit einstellen oder reicht es aus wenn ich den Block mit gedrückter Umschalttaste zusammen führe.

    Schöne Grüße aus dem Landkreis Friesland

    Alfred

    WIN10 Pro/ 64-bit |Intel i7-9700K 8x 3,60 GHz | 64 GB RAM DDR 4 |Geforce RTX 2060 Super 8GB RAM

    EEP 13.2 Expert Plugins 1 u 2, EEP 15 Expert, EEP 16.4 Expert + Plugins 1,2 und 3, EEP 17.2 Expert Plugin:1 |Modell Katalog | Modell-Explorer| Hugo |Anlagenverbinder 9.0.4

  • Hallo Starliner,

    den Zug Namen kannst du mit dem Zug Explorer benennen. (Extra Software aus dem Shop)

    Oder aber beim Einsetzen der Lok im Kontext den Zug Namen vergeben.

    Grüße aus dem Oberbergischen (aus der Nähe von GM)

    Elimar

    EEP 17.2 AMD Ryzen 5, 3400 Radeon Vega 3.7 GHz , 32 GB RAM, WIN 10 Pro 1903 64-Bit

  • Vielen Dank für die tollen Tipps und das ausführliche Video. Das entscheidende für mich war der Würfel. Da war ich wohl doch zu faul den eigenen Kopf anzustrengen, denn genannt wurde der Würfel im Forum schon öfter.

    Viele Grüße von der Insel Rügen :af_1:

    Ulrich

    Laptop Acer Predator PH717-71 mit Windows 11 Home 64-Bit-Betriebssystem, Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU 2.60GHz; RAM 32 GB; Nvidia GeForce RTX 2070 mit 8GB Speicher; EEP seit EEP6 aber nur noch 15 und 16.4 mit Plug-In 1, 2, 3, 4, EEP 17 mit Plug-In 1 ,2:aq_1::co_k:

  • Hallo Starliner,

    den Zug Namen kannst du mit dem Zug Explorer benennen. (Extra Software aus dem Shop)

    Oder aber beim Einsetzen der Lok im Kontext den Zug Namen vergeben.

    Grüße aus dem Oberbergischen (aus der Nähe von GM)

    Elimar

    Hallo Elimar,

    danke für den Tipp, es geht mir nicht um den Namen, sondern wenn ich einen Zug-zusammenstelle, dann gebe ich der Lok einen Namen, zB. Cargo-1, die einzelnen, angehängten Waggons brauchen einen Namen, zB. Cargo-1-1, Cargo-1-2 usw.

    Wenn ich nun im 3D Modus das Fenster Steuerdialog aufrufe, dann sehe unter "Fahrzeuge" wirklich alle Fahrzeuge, also die Lok (Cargo-1) UND AUCH die dazugehörigen Waggons (Cargo-1-1, Cargo-1-2 etc.)- Das gibt dann ja schon bei einem Zug eine etwas längere Liste.

    Bei mehreren Zügen wird die Liste entsprechend länger.

    Mein Wunsch ist es nun, dass im Steuerdialog nur ein Eintrag sichtbar ist, mit dem KOMPLETTEN Zug.

    Upps, dann bist Du (das "Du" ist hoffentlich OK?) ja qusi ein Nachbar. Ich wohne am Rand der Innenstadt von Gummersbach, in der Nähe vom Gumbala und der Agentur für Arbei. Vielleicht können wir uns ja mal eine Tasse Kaffee treffen. Da ich noch ein Neuling hier bei eep bin, habe ich 1001 Fragen....

    Schöne Grüße aus Chummersbich....:bg_1:

    Ulf-C. Roggendorff

    EEP 17.2

    Patch 1

    Windows 10 Pro

    Version 22H2

    Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1607 v3 @ 3.10GHz 3.10 GHz

    16,0 GB

    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

  • Moin starliner ,

    Im Automatik Modus ist nur ein Eintrag mit dem Zugnamen zusehen. Der ist dann so aufgebaut: #Zug1, #Zug2 etc.

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • Im Automatik Modus ist nur ein Eintrag mit dem Zugnamen zusehen.

    Hallo,

    im Prinzip stimmt das zwar, aber jedes einzeln herumfahrende/-stehende RM (d.h. vor allem die Autos, LKWs etc., aber auch abgestellte Wagen/Wagenzüge) werden da auch als "Zug" aufgeführt, und hauptsächlich das macht die Liste so lang und unübersichtlich. EEP-softwaretechnisch ist das natürlich ok, auch ein Auto im Automatikmodus ist aus Sicht von EEP schließlich ein "Zug".

    Gut wäre es aus meiner Sicht aber, ein Maskenfeld oberhalb der "Zugliste" einzuführen, über das man (ähnlich wie z.B. in Kontaktpunkten) die angezeigten "Züge" auswählen kann.

    Hat man dann bei den "Zugnamen" bestimmte Anfangs-Zeichenkombinationen für die einzelnen RM-Gruppen vergeben (z.B. "#G_" für Güterzüge, "#NV_" für Nahverkehrszüge etc.) kann man diese zur Maskierung der Listenanzeige verwenden. Die Angabe mehrerer Masken im Maskenfeld (z.B. getrennt durch ein Semikolon oder Komma) wäre dann natürlich sehr vorteihaft.

    Beispiel: "#G_;#NV_;#ICE_" im Maskenfeld würde nur alle Güterzüge, Nahverkehrszüge und ICEs in der Liste anzeigen.

    Gruß

    Gerhard

    i7-7800X (12x 4GHz), 32GB RAM | GeForce GTX 1080, 8GB RAM

    Win10Pro (v21H2):

    EEP16.4 (PI1,2,3); EEP17.1 (kein PI, nicht aktiv genutzt)

  • Moin Gerhard spliny

    Aber dafür könnte man doch auch den Zugfilter verwenden?

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • Aber dafür könnte man doch auch den Zugfilter verwenden?

    Hallo Martin,

    ja, im Grunde geht das schon in diese Richtung. Die Einrichtung der Zugfilterliste ist jedoch recht umständlich (man muß jeden Zug einzeln "Hinzufügen", Mehfachauswahl ist beim "Hinzufügen" nicht möglich). Außerdem müßte man jeden neu erstellten Zug wieder zu der Liste hinzufügen (und das nicht vergessen). Wenn man von vornherein eine Maske vergeben könnte, würde jeder neue Zug, der dem vorgesehenen Namensschema folgt, automatisch in die angezeigte Liste mit übernommen.

    Gruß

    Gerhard

    i7-7800X (12x 4GHz), 32GB RAM | GeForce GTX 1080, 8GB RAM

    Win10Pro (v21H2):

    EEP16.4 (PI1,2,3); EEP17.1 (kein PI, nicht aktiv genutzt)

  • Wenn ich im 2D Editor bin,

    Hallo Timeout

    wenn du einen Block in 2D einsetzt, dann muss du dir vorher die Höhe "Z" Wert, von dem bereits bestehenden Block ermitteln. Nun fügst du den neuen Block ein, und solange der Rahmen um diesen Block exestiert kannst du mit der rechten Maustaste das Eigenschaftsfenster von diesem Block öffnen. Danach trägst du den vorher ermitteltet Wert "Z" den das Feld "Pos. Z" ein. Nun kannst du den Block an den anderen andocken.

  • Danke... das Problem habe ich wohl inzwischen gelöst... schon taucht das nächste auf..

    Ulf-C. Roggendorff

    EEP 17.2

    Patch 1

    Windows 10 Pro

    Version 22H2

    Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1607 v3 @ 3.10GHz 3.10 GHz

    16,0 GB

    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

  • Hallo Starliner

    ich bin aus Marienheide . wir könnten uns am besten mal im Forum treffen. Im Cafe an der Rolltreppe.

    Mach mal einen Vorschlag.

    Grüße

    Elimar

    EEP 17.2 AMD Ryzen 5, 3400 Radeon Vega 3.7 GHz , 32 GB RAM, WIN 10 Pro 1903 64-Bit

  • Mach mal einen Vorschlag.

    Hallo :)

    bitte so etwas per Konversation klären. Danke.

    Gruß Ingo