Eine Frage an die Lua Experten hier im Forum TT ändern mit Lua

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Moin,


    da ich mich mit Lua noch nicht beschäftigt habe hier meine Frage an die Lua Experten.


    "Kann man über Lua eine Tauschtextur im Modell ändern?"


    Warum meine Frage? Bis jetzt gibt es ja noch keine Splines mit zugelassener Tauschtextur. Das kommt daher da jeder Spline eine fest vergebene Gleisstil-ID hat und man daher den Spline nicht klonen darf da man sonst Konflikte in EEP bekommt wenn z.B. zwei Splines die gleiche Gleisstil-ID hat. Wenn ich die Textur auf einen Spline ändere hat das zur Folge das auch alle anderen Splines in anderen Anlagen diese Änderung bekommt.


    Nun habe ich während meiner Experimente mit dem neuen Brückensystem ab 16.3 PlugIn 3 eine dumme Idee. Wenn es möglich ist eine TT mittels Lua zu ändern könnte man ja bei Aufruf der jeweiligen Anlage als erstes in Lua den Befehl geben bitte für diese Anlage bei diesem Spline die gewünschte Textur zu setzen wie ich dieses für diese Anlage möchte.


    Kann das mal jemand ausprobieren?


    Ich weiß ist eine dumme Idee aber ....

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


  • Die Tauschtextur ist ja eine dds-Datei mit dem Namen der Modelldatei. Wenn man mit Lua diese dds-Datei aus einem anderen Verzeichnis in das Modellverzeichnis kopieren (überschreiben) kann (was ich nicht weiß), so hätte das Modell eine neue Textur.


    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • In EEP gibt es derzeit keinen Befehl um eine Tauschtextur zu laden / wechseln.

    Das geht derzeit nur mit den Beschriftungen.


    Und die LUA Befehle werden doch erst ausgeführt, wenn die Anlage geladen und in den 3D Modus gewechselt wird. Also da sind schon alle dds-Dateien geladen ..

  • Hallo Manfred Kju (MA1) und das möchte ich gerne wissen ob es in Lua dafür einen Befehl gibt und dieses auch funktioniert.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


  • DerAlte Nöö da müßte ich erst eine Lok mit TT bauen. Aber der Aufwand ist hierfür sehr groß. Das heißt der Preis für die Lok würde sich mindestens verfünffachen :ad_1:

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


  • Tovak Deswegen würde ich ja gerne eine Koryphäe finden der diese für mich austestet. Das Modell würde ich zu Verfügung stellen.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


  • Hallo Tovak In EEP kann ich im laufenden Betrieb ohne die Anlage neu zu starten unter Modelleigenschaften "Lade Tauschtextur" ausführen dann wird das Modell geändert.. Und dieses möchte ich wissen ob dieses auch über Lua funktioniert.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


  • Hallo Biker Peter


    Für eine oder zwei Lok's würde ich schon mehr bezahlen, somit kann man die Waschstraße ( realer ) besser nutzen !

    Aber es wäre schön wenn die Lok's Elektr. und mit Diesel fahren würden, nicht jede Anlage wird mit beiden betrieben !

    Einen Vorschlag von mir, es sollten Lok's angeboten werden mit der Funktion und hier im Forum darüber Abgestimmt werden welche es werden sollten. Damit der Kon. auch einen Kaufabfrage hat und nicht eine baut und sie keiner haben will und mit Preisangabe ( sonst schade für die Arbeit und die Zeit des Kon's ).

    Und es muß auch eine Lua-Anwendungsbeschreibung für laien in Lua dabei sein, damit auch User ohne Lua- Kenntnissen sie anwenden können !


    schönes Wochenende


    Gruß


    Frank

  • FRANK , das was jetzt hier erzählt wird verfehlt das Thema.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


  • Ich habe volker53 die entsprechenden Dateien zu Verfügung gestellt. Er wird es heute Nachmittag mal ausprobieren.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


  • Hallo Peter,


    das ist korrekt, aber es gibt keinen LUA Befehl, um das zu automatisieren. Der 2. Weg mit dem kopieren der dds Dateien kann nicht funktionieren, da diese erfordern würde, vor dem Laden des Modells ausgeführt zu werden.

  • Tovak dann wäre das doch mal eine Ergänzung für EEP falls es nicht bei Volker funktionieren sollte. Er hat von mir bewusst keine dds Datei bekommen sondern nur eine png. Denn wie bekannt sein sollte macht EEP automatisch bei Aufruf "Lade Tauschtextur" eine dds Datei daraus und legt diese im Ordner ab wo das Modell liegt.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


  • es gibt keinen LUA Befehl, um das zu automatisieren. Der 2. Weg mit dem kopieren der dds Dateien kann nicht funktionieren

    Hallo :)


    ich kann mir das momentan zwar auch nicht vorstellen. Aber warten wir es doch gespannt ab, was...

    volker53 [...] wird es heute Nachmittag mal ausprobieren

    ...ergibt.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.3 Expert Patch 2, Plugins: 1,2,3


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • ... macht EEP automatisch bei Aufruf "Lade Tauschtextur" eine dds Datei daraus und legt diese im Ordner ab wo das Modell liegt.

    Hallo Peter,

    wie kommst du darauf?


    Bei mir gibt es in den Modell-Verzeichnissen nur .png-Dateien.


    :aq_1:


    Gerade nochmal getestet. Stimmt. :as_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-15, HN13+15+15DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

    The post was edited 1 time, last by eep_gogo ().