Suche SBB Oberleitung Spline

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo Thomas, gibts von Dir noch ein SBB Oberleitung Spline? ich meine du hättest so was gemacht aber ich finde es nur an dein SBB Gleis, die ich übrigens klein skaliert habe und in mein RhB Anlage zum Teil verbaut.

    Ich mache zur Zeit eine Art RhB Diorama und verwende 1000 mm Gleise von CE1 aber die Schweizer Oberleitung muß ich "von Hand" setzen und diese Kupferfarbige Spline wäre gaz gut dafür.


    Übrigens nochmals ein Dankeschön für dein Geniales OL System



    Gruß Enrique

  • Ich müsste mich irren aber. ...

    Ich glaube ... Kupferfarbene CH Oberleitung gab mit der Arth-Goldau Anlage von Günther.


    Da ich momentan keinen Windowsrechner hier habe kann ich das nicht nachgucken.


    :aq_1:Gruss Jürg


    Nachtrag:

    Gemäss Shop ist da eine SBB Fahrleitung von TB1 dabei ...

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15, EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    Warum gibts in der Wüste ka Brot? Kamel! (Peoplemar Belly)

  • Kupferfarbene CH Oberleitung gab mit der Arth-Goldau Anlage

    Nun ja, die Anlage habe ich, aber ich finde nur die "alte" 841_SBB_Oberleitung bei den Splines


    Aber zur Zeit passieren merkwürdige Sachen in mein EEP 16, seit den neuen Plugin ist alles auf Deutsch wie immer, nur beim Steuerdialog, da wo die Texturen sind.....von Gleischotter bis zum Wasser ist französich geworden:ao_1: Gleischotter muß ich unter"Ballast de voie" suchen, Wasser unter "Eau" Laub unter "Feuilles Tombees" u.s.w. ich kann gerade noch Schulfranzösich von vor 50 Jahre aber ist schwierig....


    Möglich das mir die SBB Oberleitung in die Schwitzerduitsch Abteilung verschwunden ist :af_1:


    Gruß Enrique

  • Französisch?

    Such mal nach "CFF Ligne de contact" oder so ...:aw_1:

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15, EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    Warum gibts in der Wüste ka Brot? Kamel! (Peoplemar Belly)

  • "CFF Ligne de contact"

    Kann ich nirgendwo finden, ist aber nicht so schlimm und das ganze gehört sicher nicht in Thomas Thread.

    Wenn du möchtest kannst ein eigenes Thread davon machen (Verschieben oder so) möglich das jemand einen Rat hat.



    Gruß Enrique

  • Hallo Enrique Makinista ,


    wahrscheinlich meinst Du den hier:


    Modellname:

    SBB_Fahrleitung_TB1 (unter Splines>Sonstige Splines>Sonstige)


    Dateiname:

    2352_SBB_Fahrleitung_TB1.3dm (in Gleisstile\Sonstiges)


    War tatsächlich bei Arth-Goldau dabei. Informationen aus dem MK.


    Gruß

    Gerhard


    Edit:

    Ich habe nochmal versucht das Teil direkt in EEP16 zu finden. Dort ist es unter "Fahrwege (Splines) > Sonstige Splines > Sonstige Splines".

    i7-7800X (12x 4GHz), 32GB RAM | GeForce GTX 1080, 8GB RAM
    Win7Pro SP1:

    EEP13.2 (PI1&2), EEP15.1, EEP16.2 (PI1)

    Win10Pro (v2004):

    EEP16.3 (PI1,2,3)

    The post was edited 2 times, last by spliny ().

  • SBB_Fahrleitung_TB1 (unter Splines>Sonstige Splines>Sonstige)

    Genau dort habe ich gefunden

    Vielen dank


    Bleibt nur noch ob jemand eine Ahnung hat warum ein Menu Teil auf französich bei mir erscheint


    Alles normal



    Nur das ist in französicher Sprache




    Gruß Enrique

  • Nur das ist in französicher Sprache

    Hallo Enrique,


    das scheinen ja nur die Ordner- (Gruppen-) Namen zu sein. Die Namen der Texturen scheinen ja noch in Deutsch zu sein (siehe "Alm 01"). Die Texturnamen werden ja in "Parallels\eepbgtexturenames.ini" festgelegt. Da könntest Du ja mal gucken, ob da alles in Deutsch ist. Bei den Ordnernamen weiß ich nicht, wo die festgelegt werden.


    Ich will aber später am Abend (bzw. der Nacht) EEP16 (dann mit allen 3 PlugIns) auf meinem Win10 neu installieren. Ich werde dann berichten, wie das dann bei mir aussieht.


    Gruß

    Gerhard

    i7-7800X (12x 4GHz), 32GB RAM | GeForce GTX 1080, 8GB RAM
    Win7Pro SP1:

    EEP13.2 (PI1&2), EEP15.1, EEP16.2 (PI1)

    Win10Pro (v2004):

    EEP16.3 (PI1,2,3)

  • Hallo Thomas, gibts von Dir noch ein SBB Oberleitung Spline?

    Enrique, dass scheint sich ja erst einmal aufgeklärt zu haben. :ae_1:

    Ich werde natürlich, wenn es an die SBB-Geschicht geht, auch dazu etwas beiliefern. :ba_1:

    Aber nun zu Deinem anderen Problem.

    das scheinen ja nur die Ordner- (Gruppen-) Namen zu sein. Die Namen der Texturen scheinen ja noch in Deutsch zu sein (siehe "Alm 01"). Die Texturnamen werden ja in "Parallels\eepbgtexturenames.ini" festgelegt.

    Schaue Dir bitte mal diese Datei genauer an. Dort sollten der erste Eintrag "[Name_GER]" lauten. Dann geht es mit CId-Einträge weiter, welche in deutsch beschrieben sind. Danach folgen Einträge mit TId, natürlich ebenfalls in Deutsch. Solltest Du damit Probleme haben, dann schreibe mich mal bitte per PN an, mal sehen was wir da machen können. :ae_1:


    LG Thomas

    TB1

    Desk Gigabyte Aourus Gaming 7; i 8700k; 64Gb RAM; Gainward GTX1080 Phoenix GS; PCI3 Gen 3.0 x4, NVMe 1.3 500 Gb + 1Tb; SSD 2 x 512Gb+HDD4Tb; Win10Prof.64bit
    Lap Asus ROG G751JT 4x3,6; 32Gb Ram; Nvidia GTX970m; SSD 1Tb+HDD 1Tb; Win10 64bit Pro u.v.m.
    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:


    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:


    Liebe Grüße vom Eurospeedway Lausitzring



  • Das sind ja schöne Aussichten

    Gerhard, aber alles zu seiner Zeit. :ae_1:

    Nur das hier nicht gleich wieder etwas in den falschen Hals rutscht. Der Rick RR1 baut ebenfalls was mit Oberleitung SBB. Aber er baut dies für die Schmalspur. Meine Modelle werden für Normalspur entstehen und ja wir haben uns darüber abgesprochen. :ba_1:


    LG Thomas

    TB1


    P.S. bei der Schmalspur ist die FL tiefer über den Gleisen. :ae_1:

    Desk Gigabyte Aourus Gaming 7; i 8700k; 64Gb RAM; Gainward GTX1080 Phoenix GS; PCI3 Gen 3.0 x4, NVMe 1.3 500 Gb + 1Tb; SSD 2 x 512Gb+HDD4Tb; Win10Prof.64bit
    Lap Asus ROG G751JT 4x3,6; 32Gb Ram; Nvidia GTX970m; SSD 1Tb+HDD 1Tb; Win10 64bit Pro u.v.m.
    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:


    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:


    Liebe Grüße vom Eurospeedway Lausitzring



  • Moin Thomas .

    Ich muss das mal schreiben.

    Ich finde es immer wieder gut wie Du dich mit Erklärungen und auch mit Aufklärungen

    für EEP einsetzt klasse .

    Ich finde Du hast Dir ein Danke für das verdiehnt.


    Das ist meine Meinung , was andere denken weiss ich nicht !


    Wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Wochenende


    Vlg Angelika:bb_1::bm_1:

    Intel Core i7-8700, 6x 3,2 GHz (bis 4,6 GHz, 12 MB Cache)

    ASUS GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

    Festplatten: 250 GB SSD Crucial MX500, 1 TB HDD

    8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial, Windows 10 Home

    Inkl. Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1


    EEP12 /EEP14 Plugin 2

  • Nur das ist in französicher Sprache

    Hallo Enrique,


    ich habe jetzt letzte Nacht EEP16 völlig neu auf meinem Win10-System installiert, inklusive aller Updates (bis 3) und PlugIns (1-3). Ging alles problemlos und läuft bisher auch gut.


    Die Textur-Kategorie-Namen, die bei Dir in französisch sind, sind bei mir deutsch geblieben.


    Während der Installationen der einzelnen "Pakete" habe ich nun darauf geachtet, wo eine Sprachauswahl möglich war. Das war nur bei der Grundinstallation und bei der Update-Installation möglich. Bei den PlugIn-Installationen kann man keine Sprache auswählen. Könnte es sein, daß Du gestern bei der Installation von Update3 aus Versehen "Französisch" als Sprache ausgewählt hast?


    Egal. wie auch immer, Thomas hatte ja schon etwas über die CId-Einträge (das sind die Kategorie-Namen) in der "eepbgtexturenames.ini" geschrieben. Die sehen bei mir in Deutsch so aus:


    Anschließend geht es dann mit den TId-Einträgen (die eigentlichen Textur-Namen) weiter, der erste heißt

    Wenn nur die CId-Einträge auf französisch sind, könntest Du ja ziemlich einfach in der "eepbgtexturenames.ini" diesen "französischen" Block gegen den oben geposteten Block in Deutsch austauschen (bitte vorher eine Sicherheitskopie der "eepbgtexturenames.ini" machen).

    Wenn auch die TId-Einträge auf französisch sind, wird es komplizierter, da dann auch deine selbsterstellten User-Texturen dabei sind. In dem Fall sollte man dann per PM weitermachen, Thomas hatte das ja auch schon angeboten, wenn ich weiterhelfen soll, melde dich bitte per PM.


    Übrigens an dieser (eigentlich verkehrten) Stelle schon mal einen herzlichen Dank für deine RhB-Anlage. Die war der eigentliche Grund, warum ich mich jetzt auch mit EEP16 befasse.

    Sie ist einfach nur toll, eine atemberaubende Berglandschaft, ich bin die Strecke schon mal probeweise abgefahren. Es gibt natürlich noch einiges an Fragezeichen aber das wird schon. Ich melde mich dann mit Bildern in deinem Anlagen-Thread.


    Einen schönen Sonntag wünscht

    Gerhard

    i7-7800X (12x 4GHz), 32GB RAM | GeForce GTX 1080, 8GB RAM
    Win7Pro SP1:

    EEP13.2 (PI1&2), EEP15.1, EEP16.2 (PI1)

    Win10Pro (v2004):

    EEP16.3 (PI1,2,3)

  • aus Versehen "Französisch" als Sprache ausgewählt hast?

    Nein, da achte ich immer auf die richtige auswahl.

    die CId-Einträge (das sind die Kategorie-Namen) in der "eepbgtexturenames.ini"

    Wo finde ich das?, habe gesucht aber nicht gefunden.


    Meine Modelle werden für Normalspur entstehen und ja wir haben uns darüber abgesprochen.

    Hallo Thomas, danke für die Antwort. Ich habe gewusst das Rick RR1 eine Oberleitung für die RhB baut. Ich selbst bin dran so eine Art "RhB" Diorama zu bauen. Ist eine Anregung von Rick gewessen.


    Ich freue mich sehr das du mit den gedanken spielst eine vernünftige SBB Oberleitung zu bauen.

    Die Frage ist welche Art, den bei der SBB gibt es einige verschiedene, wie die bekannte "alte" aus den Gothard, es gibt eine neuere Ausführung das zierlicher ausschaut und dann natürlich die Schnellfahrleitung für SBB Neubaustrecken, ähnliche aufhängung wie bei uns , aber andere Masten, so wie Stahlträger würde ich sagen.

    Gruß Enrique

  • Hallo,


    Ich finde es immer wieder gut wie Du dich mit Erklärungen und auch mit Aufklärungen für EEP einsetzt klasse . Ich finde Du hast Dir ein Danke für das verdiehnt. .......

    Na dann sage ich mal Danke für das Lob Angelika. Warum soll man sich denn nicht untereinander helfen, dafür ist doch ein Forum da. :ae_1:

    Wo finde ich das?, habe gesucht aber nicht gefunden.

    Na da habe ich mal was vorbereitet Enrique. :bd_1:



    Dazu mal nun eine Step by Step - Anleitung. Wichtig: bevor man irgendwo drinne rummfummelt, immer eine Sicherheitskopie der jeweiligen Datei anfertigen. :co_k:

    Man öffnet die Datei "eepbgtexturenames.ini" mit z.B. Notepad++, so wie in der gekennzeichneten Farbe rot zu sehen ist. (ich habe es zur Ansicht nur mal mit dem einfachen Editor von Windows gemacht)

    Es gibt darin 3 x [Name ...] und zwar in deutsch, englisch und französisch. Meine Reihenfolge ist genau so wie gerade geschrieben. (Farbe blau)

    Gefolgt wird dieses durch die CId - Einträge, welches die Hauptkategorien beinhalten, hier zu sehen in der Farbe orange.

    Dann folgen die ganzen TId - Einträge, welche dann die ganzen Texturen sind, die in der jeweiligen Hauptkategorie untergeordnet sind.

    Jedenfalls sollte so Deine "eepbgtexturenames.ini" aufgebaut sein. Es ist schon mal vorgekommen, dass die erste Sprache englisch oder französisch war und deshalb auch solche Erscheinungen aufgetreten sind wie bei Dir jetzt. Deshalb überprüfe das mal alles. Wenn Du nicht klar kommst, dann mache doch mal ein Bild von der "eepbgtexturenames.ini", so wie sie Dir angezeigt wird, wenn man sie öffnet.


    LG Thomas

    TB1

    Desk Gigabyte Aourus Gaming 7; i 8700k; 64Gb RAM; Gainward GTX1080 Phoenix GS; PCI3 Gen 3.0 x4, NVMe 1.3 500 Gb + 1Tb; SSD 2 x 512Gb+HDD4Tb; Win10Prof.64bit
    Lap Asus ROG G751JT 4x3,6; 32Gb Ram; Nvidia GTX970m; SSD 1Tb+HDD 1Tb; Win10 64bit Pro u.v.m.
    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:


    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:


    Liebe Grüße vom Eurospeedway Lausitzring



  • Hallo nochmal,


    ich muss noch mal nachhaken. Habe da ja was übersehen. :ba_1:

    Ich freue mich sehr das du mit den gedanken spielst eine vernünftige SBB Oberleitung zu bauen.

    Die Frage ist welche Art, den bei der SBB gibt es einige verschiedene, wie die bekannte "alte" aus den Gothard, es gibt eine neuere Ausführung das zierlicher ausschaut und dann natürlich die Schnellfahrleitung für SBB Neubaustrecken, ähnliche aufhängung wie bei uns , aber andere Masten, so wie Stahlträger würde ich sagen.

    Enrique die FL der SBB ist zwar etwas anders aufgebaut, aber die Masten in der Schweiz sind so wie ich es sehr viel selbst gesehen habe nicht farblich behandelt. Es sind eigentlich immer nur verzinkte Doppel-T-Träger Masten gewesen. Was bei der SBB etwas knifflig ist, das ist die ganze Abspannerei, denn bei der alten Ausführung wurde nur der Fahrdraht abgespannt, bei der neuen Fahrdraht und Tragseil. Auch gibt es Abspannungen am Quertragwerk, welches doch sehr aufwändig ist, dieses zu gestalten und umzusetzen.

    Wir werden sehen, wenn die Zeit ran ist. :ae_1:


    LG Thomas

    TB1

    Desk Gigabyte Aourus Gaming 7; i 8700k; 64Gb RAM; Gainward GTX1080 Phoenix GS; PCI3 Gen 3.0 x4, NVMe 1.3 500 Gb + 1Tb; SSD 2 x 512Gb+HDD4Tb; Win10Prof.64bit
    Lap Asus ROG G751JT 4x3,6; 32Gb Ram; Nvidia GTX970m; SSD 1Tb+HDD 1Tb; Win10 64bit Pro u.v.m.
    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:


    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:


    Liebe Grüße vom Eurospeedway Lausitzring



  • Hallo Thomas,

    erst mal vielen Dank das du mir helfen willst. Du hast bestimmt ganz andere wichtigere Sachen zu tun und deshalb bin ich doppel dankbar.


    Ich habe jetzt die Datei aufgemacht und so belassen wie ich es vorgefunden habe



    Wie man sehen kann, steht dort [Name_GER] und das ganze Cid Zeug ist französich....


    Gruß Enrique

  • Hallo Enrique,


    dann scroll doch mal weiter runter und sehe nach was in "Name_Fra" oder so ähnlich drin steht.


    LG Thomas

    TB1

    Desk Gigabyte Aourus Gaming 7; i 8700k; 64Gb RAM; Gainward GTX1080 Phoenix GS; PCI3 Gen 3.0 x4, NVMe 1.3 500 Gb + 1Tb; SSD 2 x 512Gb+HDD4Tb; Win10Prof.64bit
    Lap Asus ROG G751JT 4x3,6; 32Gb Ram; Nvidia GTX970m; SSD 1Tb+HDD 1Tb; Win10 64bit Pro u.v.m.
    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:


    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:


    Liebe Grüße vom Eurospeedway Lausitzring



  • Hallo Thomas,


    dank deiner Hilfe wurde das Problem gelöst.


    Ich habe weiter gescroll und da sind nur noch Tid einträge. ich habe folgendes gemacht, da ich in EEP 15 die gleiche Struktur hatte, bin ich an die 15er Datei gegangen und die ganze Cid kopiert. In der 16er Datei die Cid´s gelöscht und gegen die von 15er ausgetausch.

    Vorher habe ich natürlich die Originall Datei abgespeichert.


    Es hat funktioniert und es ist alles wie es war. Schön auf Deutsch damit ich es verstehen kann und nicht mehr raten muß.


    Wegen der SBB Fahrleitung reden wir irgendwann mal drüber. Wie gesagt bei meine letzte reise in die Schweiz (August) hate ich das vergnügen alles schön zu sehen von der SBB, über die RhB bis zur Matterhorn - Gotthard Bahn. Letzte hat auf den Oberalpass sogar Holz-Doppelmasten für die Fahrleitung.


    Gruß Enrique