!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Moin Till Eulensoiegel !

Ich finde Deine Ja gut aber das Gewässer sieht sehr brakig aus .

Könnte man es nicht einwenig in Richtung blau/grün ausrichten ?

Das würde glaube ich besser ankommen.

Das ist nur meine Meinung !

Ansonsten einen lieben Gruss von

Angelika , der Hummel :aw_1::bm_1:

Intel Core i7-8700, 6x 3,2 GHz (bis 4,6 GHz, 12 MB Cache)

ASUS GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

Festplatten: 250 GB SSD Crucial MX500, 1 TB HDD

8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial, Windows 10 Home

Inkl. Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

EEP12 /EEP14 Plugin 2

• Nö, Angelika Hummel ,

ich kann es absolut nachvollziehen, dass Axel Till Eulenspiegel den Bach / Fluss so "dreckig" darstellt,

denn im Osten wurde dem Gewässerschutz zur Zeit des kalten Krieges keine große Bedeutung zugemessen. :ae_1::bj_1:

Damit herzlichen Dank, Axel, für eine weitere toll gelungene Anlagenvorstellung. :bn_1::be_1:

MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15.1, Patch 2; EEP 16.3; Plugin 1, 2, 3
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 10, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

• Moin Matze ,

das hast Du vieleicht einwenig falsch verstanden , denn ich finde die Bilder sehr gut !

Mir würde es noch besser gefallen , wenn das Wasser klarer währe.

Aber jedem so wie es gefällt.

VLG

Angelika :ar_1::bm_1:

Intel Core i7-8700, 6x 3,2 GHz (bis 4,6 GHz, 12 MB Cache)

ASUS GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

Festplatten: 250 GB SSD Crucial MX500, 1 TB HDD

8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial, Windows 10 Home

Inkl. Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

EEP12 /EEP14 Plugin 2

• ich kann es absolut nachvollziehen, dass Axel Till Eulenspiegel den Bach / Fluss so "dreckig" darstellt,

denn im Osten wurde dem Gewässerschutz zur Zeit des kalten Krieges keine große Bedeutung zugemessen.

Die Färbung des Wassers hat in aller Regel nichts (oder nur wenig) mit der Wasserqualität zu tun, sondern hängt a) vom Untergrund des Gewässers ab und/oder b) von Kleinstlebewesen im Wasser oder Partikeln, die der Fluss transportiert. Nahezu alle Flüsse in der norddeutschen Tiefebene (z.B.) haben eine torfig-braune Färbung. Das Wasser an sich ist aber meist klar und könnte biologisch vollkommen sauber sein. In Hessen kenne ich zwei Flüsse mit ähnlicher torfiger Wasserfärbung; Die Schwalm und die Ohm. Beide haben trotzdem eine recht gute Wasserqualität.

https://www.alamy.de/stockfoto…auerweiden-123106478.html

The post was edited 1 time, last by Toddel2014: Falscher Link. War ein Foto einer "anderen" Schwalm, Nahe der Grenze zu Holland in Niedersachsen. ().

• ... wobei ich die vorige Farbe, z.B. nach (Stark-)Regen, zumal in "erdiger" Umgebung, auch sehr plausibel fand.

:aq_1:

eep_gogo ( RG3 )

-------------------------

Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-16.3, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

• Till Eulenspiegel

Wie wäre es damit?

Wirkt irgendwie unnatürlich.

Da hat mir die vorherige Version des Wassers besser gefallen.

Viele Grüße

Karl Heinz

Benutztes Programm: EEP 16.3 Expert [x64], Patch 2, PlugIns: 1, 2, 3

Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 16 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M (2 GB)
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 20H2, Betriebssystembuild 19042.662

Virenscanner Windows Defender

• Mir hat das "Brach-Braun" besser gefallen.

Freundliche EEP-Grüsse,

Volker. :aq_1:

• Hi @Till Eulenspiegel

Mir hat auch die vorherige Version des Wassers besser gefallen.

Das klare Wasser gefällt mir nicht so richtig.

Gruß Wilfried

AMD Ryzen 7 2700x 8 Core 3,7-4,2 GH 16 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB Ram Window 10 Prof 64 Bit

Sun-Guru-Barebone I7-9750H 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX1660TI 6 GB Ram Window 10 64 Bit

EEEC bis EEP 16.3 Plugin 1-2-3 Konvertierer Anl.Verbinder/Tauscher

SchiefeEbene St Gotthard Waldeslust Nordost Blumenberg Nossen American Dream usw.

8. bis 31. EEP-Treffen in Bremen ich war da 32. Treffen ich komme auch wieder

• ... also wichtig ist, dass es dir gefällt!!! (Du musst damit leben :an_1::an_1:)

Das dritte gefällt mit weniger, beim 2. passt (mir) das gekräuselte Wasser gut zur Flusslaufgröße, (wie auch beim ersten).

:aq_1:

eep_gogo ( RG3 )

-------------------------

Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-16.3, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

• Endlich sauberes Wasser.

Jetzt können auch die Fische wieder aufatmen

und brauchen nicht mehr mit ner Maske durch den Bach schwimmen.

Gruß: Jürgen

Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

Windows 10 Home Version 1903 (15.06.2019)

Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

Monitor:Terra 24 Zoll

TeamViewer 14

EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1

Modellexplorer

• Meinsten klare wasser sehen man nur in eine Glas. Um man sehen über ein Fluss oder Bech, oder stehen in einer, dan sehen man normalerweise nur gegen das wasser in die erste 10-20cm. Das reste aussehen wie ein blau-braun dynamisch überfläche mit spiegeleffekt. In andere wörte - man kan nicht sehe gegen Wasser am meinsten das überfläche von eine Fluss oder Bech.

Um ich versuche sehen dieser Bech mit deiner augen Axel, dan denke ich du es noch ein bischen mehr ausstatten wollen, bevor es fertig ist. Ich habe ein paar Vorschlage an ausstattung das vielleicht ein bischen mehr logisch sind, dan ein Kuh im Fluss/Bech. Das ist gleich zum ein "Afrikanischer situation" oder im alle fall mehr ein "Am landes" gefühl.

Um eine Bech durch eine stadt gehen, dan sehen man oft dinge am Bech-/Flussbet, das haben spuren von Klein/Vorteils-Fusswegen (Vorteilsfusswegen ist selbst eine kleine Wissenschaft). Spur von Kinderspielen - vielleicht ein versuch eine Floss bauen. Ein kleine platz wo die Kinder Kleinsteine im Bech werfen. Ein alte Öltonne. Im frühjahre vielleicht auch ein Abwasserableitung. Oder ganz alte spur ein kleine Schmalspur verdeckt im erde. Das ist nur ein teil die idéen das mir einfallen.

LiebeG
    Denn

Win 10 Home 64bit - i5 6600K CPU 3,5GHz - 32Gb Ram - NVIDIA GeForce 1060 6Gb

EEP 13 Expert (ENG Steam edition) Update2 - EEP 14 Expert (DE Trend edition)

EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS13, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

• Das ist eine sehr schöne Anlage, als würde man Live dort sein. Die Wasserfarbe würde ich so lassen, da an dieser Stelle weiter rechts der Zulauf von der Greika ( Textilbetrieb ) war und das Wasser pur Rot, Grün oder Blau war. Die Uferkanten wieder ein bisschen gerade und Wasser kann die Weiße Elster leider auch ab und zu richtig Füren. Bild vom Hochwasser 2013 Uboot aus Spass eingefügt.