Wie resetet man ein LUA script

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich habe mit Hilfe von Gerdox eine Anlage gebaut und habe nun das Problem das die Züge sich um die Gleise im Bahnhof streiten.

    Kann mir jemand helfen was ich falsch gemacht habe oder wie ich die Anlage in den Startzustand bringen kann?

    Ich kann gerne die Anlage mal hochladen oder per Mail.

    Irgendwas habe ich falsch konfiguriert.

    Gruss Thomas

    Gruß Thomas (Unixtiger)

    Ich habe EEP 17 und Plugin 1,2 und EEP 16.4 und Plugin 1,2,3,4

    :ap_1::ap_1: Manchmal ist die Anlage wie ein riesiges Puzzle, mal knobelt man an der einen Stelle, mal woanders.......:ap_1::ap_1:

    CPU Typ: 12-Core AMD Ryzen 9 3900X, 4125 MHz (41.25 x 100)

    Motherboard Name: Asus ROG Strix X570-F Gaming

    Arbeitsspeicher 65332 MB (DDR4 SDRAM)

    Grafikkarte GeForce GTX 3060 6GB (6 GB)

    Monitor Samsung C32JG5x [32" LCD] (H4ZN901151)

    Einmal editiert, zuletzt von Unixtiger (11. Oktober 2020 um 15:52)

  • Wenn ihr noch Infos braucht, werde ich gerne geben

    Die Anlage als zip kann man ja nicht hochladen. und nur das LUA Script wird wohl nicht hilfreich sein oder?

    Gruß Thomas (Unixtiger)

    Ich habe EEP 17 und Plugin 1,2 und EEP 16.4 und Plugin 1,2,3,4

    :ap_1::ap_1: Manchmal ist die Anlage wie ein riesiges Puzzle, mal knobelt man an der einen Stelle, mal woanders.......:ap_1::ap_1:

    CPU Typ: 12-Core AMD Ryzen 9 3900X, 4125 MHz (41.25 x 100)

    Motherboard Name: Asus ROG Strix X570-F Gaming

    Arbeitsspeicher 65332 MB (DDR4 SDRAM)

    Grafikkarte GeForce GTX 3060 6GB (6 GB)

    Monitor Samsung C32JG5x [32" LCD] (H4ZN901151)

  • ...streiten ... was ich falsch gemacht habe ... Startzustand ... Irgendwas ...

    ... daraus folgt: irgendeine Antwort. :at_1::as_1:

    Antwortversuch: wenn eine Anlage mal läuft, gibt es keinen Startzustand mehr, ausser, man hat diesen als Startzustand definierten Zeitpunkt mal abgespeichert.

    Wenn du mit Lua umgehen kannst:

    Setze im Skript vor der function main()

    alle für deine "Startbedingung" relevanten Signale/Weichen auf den gewünschten Zustand.

    Wenn deine Fehlersuche erfolgreich war, kannst du diese Zeilen wieder auskommentieren/löschen.

    Wenn du nicht mit Lua umgehen kannst: ??? :as_1: (Gerdox?)

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Ich habe ihm die Anlage schon per Mail geschickt.

    Oder ich schaue mal das ich die alten Saves finde.

    Gruß Thomas (Unixtiger)

    Ich habe EEP 17 und Plugin 1,2 und EEP 16.4 und Plugin 1,2,3,4

    :ap_1::ap_1: Manchmal ist die Anlage wie ein riesiges Puzzle, mal knobelt man an der einen Stelle, mal woanders.......:ap_1::ap_1:

    CPU Typ: 12-Core AMD Ryzen 9 3900X, 4125 MHz (41.25 x 100)

    Motherboard Name: Asus ROG Strix X570-F Gaming

    Arbeitsspeicher 65332 MB (DDR4 SDRAM)

    Grafikkarte GeForce GTX 3060 6GB (6 GB)

    Monitor Samsung C32JG5x [32" LCD] (H4ZN901151)

  • Ich würde warten, bis ein Zug gewonnen hat und mich nicht einmischen (pädagogische Grundidee...).

    Wahrscheinlich hast du mehrere Bedingungen wechselseitig voneinander abhängig gemacht, so dass sie eventuell nie erfüllt werden. Wie oben schon angemerkt: Auskommentieren und "Variablendefinitionen setzen" ist schon mal gut. Ich weiß nicht, inwieweit man sich in eep Zwischenwerte und Variablen anzeigen lassen kann (ich nutze Lua in anderen Spiele-Engines), aber Zwischenberichtsausgabe ist beim Programmieren sehr sinnvoll. Du solltest zu jedem Zeitpunkt feststellen können, ob alle Werte sind wie sie sein sollen.

  • Hallo Unixtiger ,

    Ich glaube mit den Angaben ist mehr als ein Versuch wie von eep_gogo (RG3) nicht möglich.

    Mein Vorschlag

    Ich habe mit Hilfe von Gerdox eine Anlage gebaut

    Gerdox fragen und um Hilfe bitten. (Wer oder was ist Gerdox???)

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Daten PC/EEP

    Windows 11 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM - PC

    Windows 10 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM - PC

    Windows 11 64Bit - Intel i7-12700F - GeForce GTX1650 4GB -64GB RAM - 1TB SSD - PC

    Virenschutz alle: Windows Defender

    Browser: Firefox

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP17.3, Plugins 1,2
    Modell Katalog, Modell Explorer, Tauschmanager

  • nur das LUA Script wird wohl nicht hilfreich sein oder?

    Unixtiger, Thomas,

    oh doch, das Script kann viel aussagen, wichtig wäre die Funktion für

    deine Einfahrt, hier könnte man Rückschlüsse ziehen.

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Ok hier das Script, aber es geht nicht um die Einfahrt sondern die Nebenstrecken.

    Ich weiss es ist hauptsächlich von Gerdox geschrieben.

    Zur Einarbeitung in LUA gut geeignet. Auch wenn ich noch nicht alle Funktionen verstanden habe.

    Ich habe das Script angehängt, da die Zeichenanzahl es nicht zulässt.

    Vielen Dank für die Hilfe

    Gruss Thomas

    Dateien

    Gruß Thomas (Unixtiger)

    Ich habe EEP 17 und Plugin 1,2 und EEP 16.4 und Plugin 1,2,3,4

    :ap_1::ap_1: Manchmal ist die Anlage wie ein riesiges Puzzle, mal knobelt man an der einen Stelle, mal woanders.......:ap_1::ap_1:

    CPU Typ: 12-Core AMD Ryzen 9 3900X, 4125 MHz (41.25 x 100)

    Motherboard Name: Asus ROG Strix X570-F Gaming

    Arbeitsspeicher 65332 MB (DDR4 SDRAM)

    Grafikkarte GeForce GTX 3060 6GB (6 GB)

    Monitor Samsung C32JG5x [32" LCD] (H4ZN901151)

  • Problem gelöst und weiss auch warum. Die Gleise im Bahnhof waren als besetzt gemeldet


    Trotzdem Danke für die Hilfe

    Eure Hilfsbereitschaft ist immer die beste Hilfe

    Gruss Thomas

    Gruß Thomas (Unixtiger)

    Ich habe EEP 17 und Plugin 1,2 und EEP 16.4 und Plugin 1,2,3,4

    :ap_1::ap_1: Manchmal ist die Anlage wie ein riesiges Puzzle, mal knobelt man an der einen Stelle, mal woanders.......:ap_1::ap_1:

    CPU Typ: 12-Core AMD Ryzen 9 3900X, 4125 MHz (41.25 x 100)

    Motherboard Name: Asus ROG Strix X570-F Gaming

    Arbeitsspeicher 65332 MB (DDR4 SDRAM)

    Grafikkarte GeForce GTX 3060 6GB (6 GB)

    Monitor Samsung C32JG5x [32" LCD] (H4ZN901151)