Frage zur Forums-Suchfunktion

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    ich möchte in einem bestimmten Thread (Thema) nur die Beiträge eines bestimmten Users aufgelistet bekommen. Die "Erweiterte Suche" erlaubt zwar einerseits die Suche nach Beiträgen eines bestimmten Users, eine Einschränkung auf einen bestimmten Thread ist dort aber nicht möglich. Andererseits kann ich direkt in dem Thread suchen, in dem ich mich gerade befinde. Dann ist aber wiederum keine Einschränkung auf Beiträge eines bestimmten Users möglich.

    Übersehe ich etwas, oder geht das nicht?

    Konkretes Beispiel:

    Ich möchte in dem Thread "Neues Modellupdate zum Modellkatalog erschienen" nur die Beiträge des Thread-Starters (volker53) aufgelistet bekommen, um nach bereits gegebenen Antworten zu einem bestimmten Thema bezüglich MK zu suchen.

    Gruß

    Gerhard

    i7-7800X (12x 4GHz), 32GB RAM | GeForce GTX 1080, 8GB RAM

    Win10Pro (v21H2):

    EEP16.4 (PI1,2,3); EEP17.1 (kein PI, nicht aktiv genutzt)

  • Hallo spliny,
    meinst du den Thread in dem du vor 6 Stunden etwas geschrieben hast ?
    Versuch's mal so : in 'Erweiterter Suche' zur ersten Frage nichts eingeben und nur in 'Suche nach Autor' den Autor eingeben und die zwei Häkchen setzten.
    Viel Erfolg ...

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 17.2_1,2

  • sorry ...

    war grad erst nochmal wach geworden ...

    Deine Frage geht ja noch weiter. Damit wird's anscheinend komplizierter.

    Dreh mich wohl besser nochmal um :au_1:

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 17.2_1,2

  • sorry ...

    war grad erst nochmal wach geworden ...

    ... trotzdem, Danke für's drüber nachdenken zu später Stunde:bn_1:

    Gute Nacht!

    Gerhard

    i7-7800X (12x 4GHz), 32GB RAM | GeForce GTX 1080, 8GB RAM

    Win10Pro (v21H2):

    EEP16.4 (PI1,2,3); EEP17.1 (kein PI, nicht aktiv genutzt)

  • Übersehe ich etwas, oder geht das nicht?

    Hallo :)

    nein, das geht leider nicht (direkt). Versuche es folgendermaßen:

    • Suche nach Begriff Neues Modellupdate zum Modellkatalog erschienen
    • Suche nach Autor volker53
    • [X] Exakter Treffer
    • Folgende Foren durchsuchen: VF1 Volker Feldmann (optional)

    Ich bekomme da momentan 63 Treffer.

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo schlingo ,

    vielen Dank erstmal für Deine Unterstützung.

    Ich habe es so versucht, wie Du es beschrieben hast, und ich bekomme auch die von Dir vorrausgesagten 63 Treffer. Allerdings ist das nicht exakt das was ich wollte, da jetzt nur die Beiträge von volker53 aufgeführt werden, in denen er tatsächlich ein "Neues Modelupdate" ankündigt. Mir kam es aber auf alle Beiträge von Volker in diesem Thread an, da er in manchen auf bestimmte Aufgaben- bzw. Problemstellungen geantwortet hatte, und genau diese Antworten interessierten mich. Im Grunde genommen interessierten mich also gerade die jetzt in dem Suchergebnis aufgeführten gar nicht. Nun ist das Ganze nicht schlimm, da ich meine Aufgabenstellung mit dem MK letzte Nacht durch kramen in meiner Erinnerung und Ausprobieren selbst gelöst habe.

    Unabhängig davon fände ich aber ein Feature für gezieltes Suchen in einem bestimmten Thread nach allen Beiträgen nur eines bestimmten Users sehr sinnvoll. Das trifft auf alle sehr langen "Dauer-Threads" zu einem bestimmten Thema zu.

    Beispiele:

    - Schnappschuß-Threads: man möchte nur die Beiträge eines bestimmten Users aufgelistet bekommen um gezielt dessen Bild-Beiträge zu sehen (nicht alle dieser Schnappschüsse sind auch in der Gallerie gepostet).

    - Modellvorstellungs-Threads von Konstrukteuren: man möchte nur die Fortschritte bzw. den Status der Modell-Entwicklungen sehen.

    - Software-Threads von Programmierern/Konstrukteuren: man möchte nur die direkten Informationen oder Problemlösungen zu der Software sehen.

    Bei all diesen Beispielen geht es darum, die Kommentare etc. der anderen User auszublenden, um die Suche nach der "Nadel im Heuhaufen" (sprich: "der Information, die man gerade in dem Wust von Beiträgen vermutet") zu beschleunigen.

    Wenn die Forums-Software dieses Feature bietet, und man dieses einrichten könnte, fände ich das sehr schön. Wenn es nicht geht, dann geht's halt eben nicht. :aa_1:

    Nochmal vielen Dank,

    Gruß

    Gerhard

    i7-7800X (12x 4GHz), 32GB RAM | GeForce GTX 1080, 8GB RAM

    Win10Pro (v21H2):

    EEP16.4 (PI1,2,3); EEP17.1 (kein PI, nicht aktiv genutzt)

  • und man dieses einrichten könnte, fände ich das sehr schön. Wenn es nicht geht, dann geht's halt eben nicht.

    Es geht einfach nicht, weil wir auf die Suche keinen Einfluss haben. Würden die Mitglieder- und das bitte nicht als Vorwurf verstehen! - zum Thema passende Tags, also Schlagworte vergeben, wäre die Suche wahrscheinlich effektiver. Wir haben ja schon mal überlegt die bisher hinterlegten Schlagwörter zu löschen oder die doppelt bis dreifach vorhandenen zu löschen um auch hier ein besseres Ergebnis zu ermöglichen. Aber angesichts der Masse und dem zu erwartenden Ergebnis sind wir dann wieder davon abgekommen. Zu viel Aufwand mit zu wenig Nutzen. :aw_1:

    Gruß icke

  • Es geht einfach nicht, weil wir auf die Suche keinen Einfluss haben.

    Ok icke (LP1), vielen Dank für die klare Information. Wie gesagt, dann geht's halt eben nicht ...

    Gruß

    Gerhard

    i7-7800X (12x 4GHz), 32GB RAM | GeForce GTX 1080, 8GB RAM

    Win10Pro (v21H2):

    EEP16.4 (PI1,2,3); EEP17.1 (kein PI, nicht aktiv genutzt)

  • ist das nicht exakt das was ich wollte, da jetzt nur die Beiträge von volker53 aufgeführt werden, in denen er tatsächlich ein "Neues Modelupdate" ankündigt

    Hallo :)

    ja, das verstehe ich. Das Problem ist meiner Meinung nach aber weniger die Forensoftware, sondern dass...

    Würden die Mitglieder- und das bitte nicht als Vorwurf verstehen! - zum Thema passende Tags, also Schlagworte vergeben, wäre die Suche wahrscheinlich effektiver.

    Entschuldige, dass ich widerspreche. Meines Wissens können Tags nur vom Ersteller für den Thread, aber nicht für einzelne Beiträge vergeben werden. Würden die Mitglieder nicht solche Monsterthreads mit allen möglichen Themen und Fragen führen , sondern beim Thema bleiben und für jedes (andere) Problem und jede (andere) Frage ein eigenes Thema erstellen, wäre die Suche sicherlich effektiver. Der von spliny genannte Thread mit momentan 735 Beiträgen ist dafür ein sehr gutes Beispiel. So etwas kann nur unübersichtlich sein.

    Gruß Ingo

  • Entschuldige, dass ich widerspreche.

    Immer doch..

    Meines Wissens können Tags nur vom Ersteller für den Thread, aber nicht für einzelne Beiträge vergeben werden.

    Richtig!

    Würden die Mitglieder nicht solche Monsterthreads mit allen möglichen Themen und Fragen führen , sondern beim Thema bleiben und für jedes (andere) Problem und jede (andere) Frage ein eigenes Thema erstellen, wäre die Suche sicherlich effektiver.

    Auch richtig, leider.

    Ein Problem dieses Forums ist: Unsere lieben Mitglieder fühlen sich in unseren Forum so wohl und betrachten die anderen Mitglieder als Ihre Freunde, Nachbarn, Kumpels und was weiß ich noch und tauschen sich dann eben neben dem eigentlichen Thema noch über ein Thema aus, welches nicht unmittelbar mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Aber wenn man schon mal dabei ist.. nu ja, sprechen (schreiben) wir mal drüber.

    Andererseits freut es uns als Admins, dass das Forum "lebt" und es soll ja auch weiter "leben". Von daher können wir nur immer wieder darum bitten: Aussagekräftige Überschriften, genaue Beschreibung des Problems mit Bildern wenn möglich und etwas zurückhalten bis das Problem gelöst ist.

    Ach ich fange an zu träumen, sorry. :ay_1:

    Gruß icke

  • Ach ich fange an zu träumen

    ....träum was schönes... :ba_1:

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins