Absturz bei Abbruch von "Speichern unter"

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    nach erneutem Laden einer noch leeren und heute neu erstellten Anlage ist EEP wiederholt mit der Meldung ‘Somthing bad happened ….‘ abgestürzt.
    Davor hatte ich ‘Datei speichern unter‘ angeklickt, den Dateinamen aber nicht geändert, sondern ‘Abbrechen‘ angeklickt.

    Gestern hatte ich den Patch 1 problemlos installiert und konnte heute Vormittag verschiedene Anlagen laden und bearbeiten.
    Diese Anlagen hatte ich aber nicht versucht zu speichern …

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 17.2_1,2

  • ist EEP wiederholt mit der Meldung ‘Somthing bad happened ….‘ abgestürzt.
    Davor hatte ich ‘Datei speichern unter‘ angeklickt, den Dateinamen aber nicht geändert, sondern ‘Abbrechen‘ aHallo

    Hallo Michael :)

    das kann ich reproduzieren. Ich gebe das weiter. Danke für die Meldung :be_1:

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,
    der Effekt tritt auch bei älteren Anlagen auf, die schon mehrfach bearbeitet und unter neuem Dateinamen gespeichert wurden.

    Danke für's Kümmern ...:aq_1:

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 17.2_1,2

  • der Effekt tritt auch bei älteren Anlagen auf, die schon mehrfach bearbeitet und unter neuem Dateinamen gespeichert wurden.

    Hallo Michael :)

    richtig. Ich habe das schnell bei meiner aktuellen Anlage, an der ich gerade arbeite, ausprobiert. Das Problem besteht grundsätzlich, wenn der Speichern-Dialog abgebrochen wird. Du kannst das nachvollziehen, indem Du eine neue Anlage beginnst, diese sofort speicherst und den Vorgang abbrichst. Auch da stürzt EEP ab.

    Danke für's Kümmern

    Sehr gerne, ist ja in unser aller Interesse.

    Gruß Ingo

  • schlingo

    Das Problem besteht grundsätzlich, wenn der Speichern-Dialog abgebrochen wird.

    Hallo Ingo,

    habe das bei mir auch mal getestet.

    EEP stürzt nicht ab sondern geht einfach zum normalen Bildschirm zurück.

    Bleibt die Frage, was bei mir anders ist als bei den Absturzgeplagten.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo

    Wenn ich eine neue Anlage erstelle und dann auf speichern gehe und dies dann abbreche, bleibt EEP im 2D-Modus. Ebenso wenn ich "Speichern unter" abbreche.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Speichern unter" abbreche.

    Hallo !

    Das mit dem Absturz beim abbrechen des Speichervorgang habe ich auch. Mir stellt sich allerdings die Frage warum man den Speichervorgang wieder abbrechen muss wenn man eine Anlage speichern möchte. Das kann man doch vorher entscheiden ob man eine Anlage speichern will oder nicht. Habe ich so noch nie gemacht. Unter EEP15 gibt es keinen Absturz beim abbrechen des Speichervorgang.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • manni48

    Mir stellt sich allerdings die Frage warum man den Speichervorgang wieder abbrechen muss wenn man eine Anlage speichern möchte.

    Das kommt, wenn der Finger auf der Maus schneller ist, als die Denkzentrale.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • EEP stürzt nicht ab sondern geht einfach zum normalen Bildschirm zurück.

    Hallo Karl Heinz :)

    hier stürzt EEP reproduzierbar ab. Mein Vorgehen:

    1. neue Anlage erstellen
    2. Standardeinstellungen mit OK bestätigen
    3. Klick auf das Symbol Speichern unter
    4. alle Objektklassen aktiviert lassen und auf Speichern klicken
    5. im Dateidialog Klick auf Abbrechen
    6. Ergebnis: "Something bad happened"

    Das ist hier (auch mit anderen Anlagen) reproduzierbar, wurde von den Entwicklern bereits bestätigt und wird gefixt.

    Bleibt die Frage, was bei mir anders ist als bei den Absturzgeplagten.

    Gute Frage, die ich Dir nicht beantworten kann.

    Mir stellt sich allerdings die Frage warum man den Speichervorgang wieder abbrechen muss wenn man eine Anlage speichern möchte.

    Z.B. weil Du es Dir anders überlegt hast und Dir eingefallen ist, dass Du vor dem Speichern noch schnell etwas ändern möchtest. Das ist aber auch egal. Es ist ein Bug, und zwar wohl einer, der leicht zu finden und beheben ist.

    Gruß Ingo

  • Mir stellt sich allerdings die Frage warum man den Speichervorgang wieder abbrechen muss wenn man eine Anlage speichern möchte.

    Nun ja.

    Eine angebotene Funktion muss funktionieren. Egal ob Du sie brauchst oder nicht. Scheinbar gibt es Leute die sie brauchen. Sonst wäre der Fehler nicht entdeckt worden.

    Solche Fragen erinnern mich stark an die Apple Foren.

    Frage:

    "Wie macht man ... ..."

    Antwort

    "Warum willst Du ... ... machen"?

    Brrrrrrr.

    :aw_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Hallo Manni48,
    entscheidet man sich dazu die Anlage zu speichern, ist es kein Problem. Dann macht man das.
    Entscheidet man sich dazu die Anlagei unter einem andern Namen zu speichern, ist das auch kein Problem.
    Entscheidet man sich dazu die Entscheidung zurückzunehmen und keinen neuen Namen zu vergeben, sondern nur zu speichern,
    dann können sich die 'grauen Zellen' und die Software durchaus in die Quere kommen.
    Meist gewinnt die Software und zeigt einem vor der 'Verabschiedung' beleidigt die lange Nase.
    Da die Software weniger 'lernfähig' ist, bleibt den 'grauen Zellen' im Wiederholungsfall dann immernoch die Möglichkeit die Katastrophe abzuwenden.

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 17.2_1,2

  • schlingo

    Gute Frage, die ich Dir nicht beantworten kann.

    Hallo Ingo,

    ich kann sie inzwischen beantworten.

    Ich hatte Punkt 4. ausgelassen weil das bei dem ersten Eintrag von Michael_W nicht erwähnt war.

    Wenn ich es genau, wie von Dir beschrieben ausführe, stürzt EEP auch bei mir ab.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Ich hatte Punkt 4. ausgelassen weil das bei dem ersten Eintrag von Michael_W nicht erwähnt war.

    Hallo Karl Heinz :)

    ah ok. Ich hätte das in meiner Aufstellung fast vergessen, weil ich da eigentlich nie etwas ändere und nicht gedacht hätte, dass das einen Einfluss hat. Was hattest Du denn in diesem Dialog aktiviert, damit EEP nicht abstürzt?

    Gruß Ingo

  • schlingo

    Was hattest Du denn in diesem Dialog aktiviert, damit EEP nicht abstürzt?

    Ich hatte den Vorgang schon abgebrochen nachdem ich den Button "Speichern unter" aktiviert hatte.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo Ingo

    Ich habe auch wie Karl-Heinz Schmiermax Punkt 4 ausgelassen. Führe ich diesen Schritt aus "Something bad ...." :ac_1::ac_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;