Fehler im 2D Modus mit Patch 1 zu EEP 16.3

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo,


    nach der Insrtallation von Patch 1 zu EEP 16.3 (erfolgreich) ist mir ein Fehler aufgefallen, den ich bisher noch nicht gesehen habe. Nach der Einfahrt in den Bahnhof wird mir in 2D so etwas wie eine Entgleisung des Steuerwagens angezeigt ( Anhang eep-0039a.jpg), während in der 3D Darstellung der Steuerwagen noch nicht erkannt hat, dass er entgleist ist (Anhang eep-0040a.jpg). :ar_1:


    LG Hasberger

  • Das wäre mir neu das Züge in EEP entgleisen können. Aber vielleicht ist dieses ein neues Feature von Trend :ap_1:

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


  • na Ja etwas unrealistisch wenn sie durch die Brücke fallen und die Brücke hat keine Schäden ...:bh_1: Ich weiß ist auch Trend aber hat Keine Zukunft gehabt.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


  • Zudem ein ganz anderes Anlagenformat und hat zudem nichts mit der Frage und Anzeige von Hasberger zutun.


    Es sieht irgendwie so aus als wenn die Lok auf einen anderen Spline steht, allerdings ist da kein anderer Spline sichtbar. Von daher bin ich auch etwas ratlos..

  • Hallo Hasberger ,


    Wie icke sagt, sieht es so aus, als befinde sich der letzte Wagen auf einem anderen Spline. Was passiert, wenn der Zug den Bahnsteig passiert. Wird nur der letzte Waggon springen oder springt der gesamte Zugwaggon an diesem Punkt vor den Waggon?

    Ist es möglich, den Bahnsteig und die Gleise an dieser Stelle zu entfernen und neu zu positionieren, oder sind sie Teil eines Gleis-Objekts?

    Wenn Sie dieses Gleisobjekt auf eine andere Anlage legen, sehen Sie dasselbe Problem? Vielleicht gibt es einen Fehler in der 2D-Darstellung dieses speziellen Gleisobjekt.

    Grüße aus Holland.


    Warner






    Dell 3G 3579 - 16Gb - I5 8th gen - Nvidia GTX1050 4Gb - EEP15.1 Expert (x64), Patch 2 + Plugins: 1

  • Es sieht irgendwie so aus als wenn die Lok auf einen anderen Spline steht, allerdings ist da kein anderer Spline sichtbar. Von daher bin ich auch etwas ratlos..

    Es gibt definitiv keine anderen Splines, auf denen Lok oder Steuerwagen stehen könnten.



    Wie icke sagt, sieht es so aus, als befinde sich der letzte Wagen auf einem anderen Spline. Was passiert, wenn der Zug den Bahnsteig passiert. Wird nur der letzte Waggon springen oder springt der gesamte Zugwaggon an diesem Punkt vor den Waggon?

    Ist es möglich, den Bahnsteig und die Gleise an dieser Stelle zu entfernen und neu zu positionieren, oder sind sie Teil eines Gleis-Objekts?

    Wenn Sie dieses Gleisobjekt auf eine andere Anlage legen, sehen Sie dasselbe Problem? Vielleicht gibt es einen Fehler in der 2D-Darstellung dieses speziellen Gleisobjekt.

    Der beobachtete Fehler kann nicht reproduziert werden. Ich habe den gleichen Zug (DBAG_146-245_RE_DAB-mittig.rss) auf verschiedenen Teilstrecken der Originalstrecke bis zum gleichen Gleis des Bahnhofes fahren lassen, ohne den beobachteten Effekt reproduzieren zu können. Der Steuerwagen war ja auch nicht wirklich aus den Schienen gesprungen wie das Bild in 3D zeigt, lediglich in der 2D Darstellung schien es so. Warum - das können wahrscheinlich nur die Programmierer klären.


    LG Hasberger

    Intel Core i7-5020 3,30Ghz

    32 GB RAM

    465 GB Platte mit EEP16 (46,5 GB frei)

    Windows 10 Pro Version 1903 64Bit


    EEEP 6.1, EEP8 bis EEP16

    EEP Modellkatalog

    EEP Zug-Explorer

    EEP Modellexplorer

    EEP Home Nostruktor 15

    Hugo 3.5.1

  • Moin,


    für mich sieht es so aus, als ob da noch ein Wasserspline wäre. Ich sehe da eine dünne, sehr schlecht zu erkennende grüne Linie. Vermutlich die Oberleitung. Und zwar rechts neben (unterhalb) der Gleise. Hast du denn Zug mal fahren lassen?

    Dampfende Grüße

    Thomas

  • Moin,


    für mich sieht es so aus, als ob da noch ein Wasserspline wäre. Ich sehe da eine dünne, sehr schlecht zu erkennende grüne Linie. Vermutlich die Oberleitung. Und zwar rechts neben (unterhalb) der Gleise. Hast du denn Zug mal fahren lassen?

    Hallo Thomas,


    die grüne Linie zeigt die Blickrichtung der Kamera an, mit der eep-0040a.jpg aufgenommen wurde.


    LG Hasberger

    Intel Core i7-5020 3,30Ghz

    32 GB RAM

    465 GB Platte mit EEP16 (46,5 GB frei)

    Windows 10 Pro Version 1903 64Bit


    EEEP 6.1, EEP8 bis EEP16

    EEP Modellkatalog

    EEP Zug-Explorer

    EEP Modellexplorer

    EEP Home Nostruktor 15

    Hugo 3.5.1

  • Im 3D Bild stimmt die Isolierung der Oberleitung nicht mit den Drath zusammen. Da könnte der Wurm drin stecken.

    Herzlichen Gruß
    Paul


    Intel(r) Core(TM) i7-3930K CPU 3.20 Ghz 3.20 Ghz 64 Bit mit 16 GB RAM, Grafik NVIDIA GTX 1060, EEP 7 bis 16

  • Im 3D Bild stimmt die Isolierung der Oberleitung nicht mit den Drath zusammen. Da könnte der Wurm drin stecken.

    Hallo Paul,


    Warum sollte aber der Steuerwagen deshalb entgleisen, wenn der doch gar keinen Kontakt zur Oberleitung hat? Und wie bereits gesagt, lässt sich der beobachtete Effekt nicht reproduzieren und konnte bisher (bis EEP 16.3 ohne PugIn 3) auch nicht beobachtet werden, was auch daran liegen mag, dass diese Situation nicht täglich gespielt wurde.


    LG Hasberger

    Intel Core i7-5020 3,30Ghz

    32 GB RAM

    465 GB Platte mit EEP16 (46,5 GB frei)

    Windows 10 Pro Version 1903 64Bit


    EEEP 6.1, EEP8 bis EEP16

    EEP Modellkatalog

    EEP Zug-Explorer

    EEP Modellexplorer

    EEP Home Nostruktor 15

    Hugo 3.5.1

  • Hasberger


    wie bereits gesagt, lässt sich der beobachtete Effekt nicht reproduzieren

    Hallo,

    es könnte auch eine Fehlfunktion der Grafikkarte gewesen sein.

    Viele Grüße

    Karl Heinz


    Benutztes Programm: EEP 16.3 Expert [x64], Patch 2, PlugIns: 1, 2, 3


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 16 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M (2 GB)
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 20H2, Betriebssystembuild 19042.610

    Virenscanner Windows Defender

  • Hallo,

    es könnte auch eine Fehlfunktion der Grafikkarte gewesen sein.

    Hallo Karl Heinz,


    gänzlich ausschließen kann man zwar nichts, das halte ich aber eher für unwahrscheinlich, denn eine Fehlfunktion der Grafikkarte hätte deutlichere Abweichungen in Farbe und Form bewirkt. Der Steuerwagen in 2D hat die richtige Farbe und Form, befindet sich lediglich nicht am richtigen Ort.


    Zudem habe ich damals mehrfach zwischen 2D und 3D umgeschaltet, ohne dass sich die Darstellung des Steuerwagens in 2D geändert hätte. Wäre es ein zufälliger Darstellungsfehler gewesen, dann wäre bei der Umschaltung zwischen 2D und 3D eine Änderung zu sehen gewesen.


    LG Hasberger

    Intel Core i7-5020 3,30Ghz

    32 GB RAM

    465 GB Platte mit EEP16 (46,5 GB frei)

    Windows 10 Pro Version 1903 64Bit


    EEEP 6.1, EEP8 bis EEP16

    EEP Modellkatalog

    EEP Zug-Explorer

    EEP Modellexplorer

    EEP Home Nostruktor 15

    Hugo 3.5.1

  • Hasberger

    Zudem habe ich damals mehrfach zwischen 2D und 3D umgeschaltet, ohne dass sich die Darstellung des Steuerwagens in 2D geändert hätte.

    Wenn der Fehler bei den Daten im Speicher der Grafikkarte vorgelegen hat kann das durchaus sein.

    Wenn der Speicherinhalt gelöscht und wieder neu eingelesen wird kann der Fehler verschwunden sein.

    Viele Grüße

    Karl Heinz


    Benutztes Programm: EEP 16.3 Expert [x64], Patch 2, PlugIns: 1, 2, 3


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 16 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M (2 GB)
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 20H2, Betriebssystembuild 19042.610

    Virenscanner Windows Defender