Zug ansagen im bahnhof hören wenn der Zug noch nicht da ist

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit das man die Zugansagen im Bahnhof hört wenn der Zug noch nicht da ist? Muss man das mit LUA oder mit einem KP (sound) machen?


    Gruss Thomas

    Ich habe EEP 16.3 und Plugin 2,3

    :ma_1: EEP ist frustrierend :az_1::am_1:

  • Ich habe das Problem gelöst und stehe nun vor dem nächsten Problem. Die Zugansage ist so leise das man sie ganz leise hört.

    Gibt es eine Möglichkeit das sie lauter wird?

    Ich habe EEP 16.3 und Plugin 2,3

    :ma_1: EEP ist frustrierend :az_1::am_1:

  • Hallo Unixtiger ,

    da spielen mehrere Faktoren eine Rolle!


    1. Ist das eine Eigenerzeugung?
    2. Welches Dateiformat hast Du gewählt?
    3. Welchen Lautstärkevergleich hast Du angestellt, um zu wissen - es ist zu leise-?
    4. Welchen Wert hast Du im SoundKontakt (SK) im Hörbarkreisradius, eingetragen!
    5. Mit welcher Sound-Software arbeitest Du ?

    Du siehst, Information ist Alles. Auch solltest Du Deine Signatur einstellen, das hilft!


    VG, DerAlte

  • Hallo DerAlte,


    die Antworten:

    1. nein heruntergeladen von einer anderen Seite im .wav Format

    2. siehe 1.

    3. ich habe den Bahnsteig einen SoundKP hinzugefügt und diesen KP ausserhalb von dem Bahnhof plaziert. dann im 3D Modus am Bahnsteig und dann wo der KP ist gehört, wie laut er ist. Kein Unterschied.

    4. mit 20 und 60 probiert

    5. benutze keine Software, der sound im Player abgespielt ist normale Lautstärke.


    Ich hoffe mit den Antworten ist dir geholfen


    Gruss Thomas

    Ich habe EEP 16.3 und Plugin 2,3

    :ma_1: EEP ist frustrierend :az_1::am_1:

  • Ich habe normale Einstellungen. Die Züge höre ich gutr, aber den Sound der Ansage ist im Vergleich sehr leise.



    Gruss Thomas

    Ich habe EEP 16.3 und Plugin 2,3

    :ma_1: EEP ist frustrierend :az_1::am_1:

    The post was edited 1 time, last by lotus: Komplettzitat ().

  • Hallo Unixtiger ,

    wenn die anderen Töne laut genug zu hören sind hilft nur die Bearbeitung mit einem Sound-Editor. Damit die Pegel anheben bis die Lautstärke in EEP stimmt. Sonst in EEP-Einstellungen Lautstärke erhöhen oder im Windows-Lautstärkemixer. (Ich habe die Pegel meist im Cyberlink Wave Editor verstärkt; gibt aber auch noch andere Programme)

    MfG :co_k:

    EEP 15.1 EEP 16
    MS Windows 10 Pro 64bit
    Prozessor: AMD FX-8370 Eight-Core Processor 4,0GHz // RAM: 32GB // SSD 256GB // Grafikkarte: GeForce GTX 950

  • Hallo, Unixtiger.


    Am Besten geht es mit Audacity. Ein Programm zum Erstellen und Bearbeiten z.B. eigener mp3 Muisk CD´s. Habe sehr gute Erfahrungen, auch in EEP, damit gemacht.

    Kannst Du kostenlos unter Audacity downloaden.


    Juergen

    PC Intel Core i5 i5 - 8400 8 GB

    NVIDIA- Geforce GTX1060 2GB DDR5, RAM 16 GB DDR4
    i7-7700 EEP_Vers.: alle bis EEP16 PC Win 10 home 64 bit

  • ich denke die Einstellung im kontaktpunt ist zu klein.

    Versuche einmal mit 100 oder 200.

    Das,dürfte.dein Problem schneller lösen, wenn's dann nicht reicht

    Ist,der Umweg über einen Soundeditor doch noch von Nöten.

    sacht der Wuvkoch

  • ich denke die Einstellung im kontaktpunt ist zu klein.

    Versuche einmal mit 100 oder 200.

    Er hat aber geschrieben ...


    3. ich habe den Bahnsteig einen SoundKP hinzugefügt und diesen KP ausserhalb von dem Bahnhof plaziert. dann im 3D Modus am Bahnsteig und dann wo der KP ist gehört, wie laut er ist. Kein Unterschied.

    Daran kann's also nicht liegen!


    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.2 Expert Patch 4, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik


    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Die Einstellung des KP mit 20 oder 60 ist mit ziemlicher Sicherheit

    zu klein, denn hier wird auch die Lautstärke sprich Radius in dem

    Der Sound zu hören ist verändert.

    Einfach mal versuchen,,passieren kann nichts, ausser das es laut wird.

    Und bei der Soundbox verhält es sich ähnlich, wobei hier dann

    Der Sound extern zu bearbeiten wäre.

    soweit der Wuvkoch

  • Hallo Unixtiger ,


    also bevor Du die wav.Datei bearbeitest folgendes:

    soweit ich weiß ist der Lautsprecher immer über dem SK (SoundKontakt), d.h. vor dem Bahnhof macht keinen Sinn. Also für Testzwecke erstmal in den Bahnhof setzen.

    Setze den Hörbereichsmodus auf "108".


    Alle anderen Lautstärke-Einheiten beziehen sich auf EEP-Gesamt. D.h. wenn diese Einstellungen zu leise sind im Vergleich zu den normalen EEP-Geräuschen, dann musst Du an die Datei mit einem Editor bearbeiten.


    EXTERNER Lautsprecher - Handbuch Seite 140 - eigenen Soundbox im Bereich Landschaftselemente.

    Unter "Eigener Sound" kannst Du die Box setzen und später mit KP ansteuern!



    VG, DerAlte

    YouTube Kanal-eep-spezial
    Web-Treffpunkt: eep-spezial.de

    Hardware: PC- Intel I5 -32 GB (1600 MHz) RAM - NVIDEA GTX 1060 - 6GB-

    Betriebssystem: Win10prof (64) EEP-Vers.: <= 16.3.P2-Plugin 1.2,3

    The post was edited 1 time, last by DerAlte ().

  • Hallo Unixtiger ,

    bin nicht sicher ob Du eine Lösung gefunden hast, falls nicht, da hab ich noch was simples ......


    1. Du machst ein Schaltkringel unter dem Bahnhofsdach! (unsichtbar)

    2. in dem Kringel setzt du deinen Soundkontakt

    3. das Schaltsignal vom Kringel startest du dann von jedem gewünschten Platz deiner Anlage mit/ohne Zeit Verzögerung.


    Funktioniert - garantiert!


    VG, DerAlte

  • Hallo der Alte,


    ich bin etwas verwirrt. Ich habe mir dein Video zu den Schaltkringel angesehen aber bin ehrlich gesagt nicht ganz schlau daraus geworden wie ich das in meinem Fall nutzen kann.

    Gibt es unsichtbare Autos?



    Gruß Thomas:ad_1:

    Ich habe EEP 16.3 und Plugin 2,3

    :ma_1: EEP ist frustrierend :az_1::am_1:

  • Ich habe so etwas in "Crumbach" verbaut. Schau mal bei den freien Downloads nach. Da kannst Du Dir die Anlage ziehen.


    Setze einfach einen Kringel aus einem unsichtbaren Wasserweg unter die Oberfläche (-10 Meter z.B.) und da setzt Du dann ein Schaltauto drauf.


    ... dampfende Grüße
    KAI


    Ich habe drei Kinder und kein Geld - Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld (Homer Simpson)


    EEP 11

    Grafikkarte Geforce GTX 1650
    Eigene Anlagen: Um die Ecke von Ivo Cordes - Schwarzwälder Sahnestück von Ivo Cordes - Crumbach - Modulanlage Beyenburg

    Bahnhof über Eck von Ivo Cordes - Ödenhausen

  • Hallo Kai,


    warum schwer wenn es so einfach ist. Mit deiner Hilfe habe ich eine Durchfahransage und die Steuerung des Bahnübergangs gelöst.

    Vielen herzlichen Dank


    Gruss Thomas

    Ich habe EEP 16.3 und Plugin 2,3

    :ma_1: EEP ist frustrierend :az_1::am_1: