Absturz bei Abbruch von "Speichern unter"

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Post by Michael_W ().

    This post was deleted by icke: Doppelt.. ().
  • Hallo zusammen,

    nach erneutem Laden einer noch leeren und heute neu erstellten Anlage ist EEP wiederholt mit der Meldung ‘Somthing bad happened ….‘ abgestürzt.
    Davor hatte ich ‘Datei speichern unter‘ angeklickt, den Dateinamen aber nicht geändert, sondern ‘Abbrechen‘ angeklickt.

    Gestern hatte ich den Patch 1 problemlos installiert und konnte heute Vormittag verschiedene Anlagen laden und bearbeiten.
    Diese Anlagen hatte ich aber nicht versucht zu speichern …

    mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 16.3 , Patch 2 Plug-Ins 1 und 2

  • ist EEP wiederholt mit der Meldung ‘Somthing bad happened ….‘ abgestürzt.
    Davor hatte ich ‘Datei speichern unter‘ angeklickt, den Dateinamen aber nicht geändert, sondern ‘Abbrechen‘ aHallo

    Hallo Michael :)


    das kann ich reproduzieren. Ich gebe das weiter. Danke für die Meldung :be_1:


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.3 Expert Patch 2, Plugins: 1,2,3


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo Ingo,
    der Effekt tritt auch bei älteren Anlagen auf, die schon mehrfach bearbeitet und unter neuem Dateinamen gespeichert wurden.

    Danke für's Kümmern ...:aq_1:

    mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 16.3 , Patch 2 Plug-Ins 1 und 2

  • der Effekt tritt auch bei älteren Anlagen auf, die schon mehrfach bearbeitet und unter neuem Dateinamen gespeichert wurden.

    Hallo Michael :)


    richtig. Ich habe das schnell bei meiner aktuellen Anlage, an der ich gerade arbeite, ausprobiert. Das Problem besteht grundsätzlich, wenn der Speichern-Dialog abgebrochen wird. Du kannst das nachvollziehen, indem Du eine neue Anlage beginnst, diese sofort speicherst und den Vorgang abbrichst. Auch da stürzt EEP ab.

    Danke für's Kümmern

    Sehr gerne, ist ja in unser aller Interesse.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.3 Expert Patch 2, Plugins: 1,2,3


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • schlingo


    Das Problem besteht grundsätzlich, wenn der Speichern-Dialog abgebrochen wird.

    Hallo Ingo,


    habe das bei mir auch mal getestet.

    EEP stürzt nicht ab sondern geht einfach zum normalen Bildschirm zurück.


    Bleibt die Frage, was bei mir anders ist als bei den Absturzgeplagten.

    Viele Grüße

    Karl Heinz


    Benutztes Programm: EEP 16.3 Expert [x64], Patch 2, PlugIns: 1, 2, 3


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 16 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M (2 GB)
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 20H2, Betriebssystembuild 19042.610

    Virenscanner Windows Defender

  • Hallo


    Wenn ich eine neue Anlage erstelle und dann auf speichern gehe und dies dann abbreche, bleibt EEP im 2D-Modus. Ebenso wenn ich "Speichern unter" abbreche.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.3;PlIn1,2,3;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Speichern unter" abbreche.

    Hallo !


    Das mit dem Absturz beim abbrechen des Speichervorgang habe ich auch. Mir stellt sich allerdings die Frage warum man den Speichervorgang wieder abbrechen muss wenn man eine Anlage speichern möchte. Das kann man doch vorher entscheiden ob man eine Anlage speichern will oder nicht. Habe ich so noch nie gemacht. Unter EEP15 gibt es keinen Absturz beim abbrechen des Speichervorgang.


    Gruß manni48

    PC Win10 64bit,Board Intel DX79SR; Prozessor Intel Core I7-3970X;Netzteil Enermax Revolution 87+750W ATX23;Graka.Sapp.3GB D5X HD 7970;Sound Creativ SB Recon 3D Fatal1ty Pro; Festpl.1x 250GB SSD. 1x 2 TB Festplatte 32 GB. RAM CORSAIR---EEP 6.1, EEP9; EEP11; EEP12; EEP13, EEP14, EEP15, EEP16

  • manni48

    Mir stellt sich allerdings die Frage warum man den Speichervorgang wieder abbrechen muss wenn man eine Anlage speichern möchte.

    Das kommt, wenn der Finger auf der Maus schneller ist, als die Denkzentrale.

    Viele Grüße

    Karl Heinz


    Benutztes Programm: EEP 16.3 Expert [x64], Patch 2, PlugIns: 1, 2, 3


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 16 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M (2 GB)
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 20H2, Betriebssystembuild 19042.610

    Virenscanner Windows Defender

  • EEP stürzt nicht ab sondern geht einfach zum normalen Bildschirm zurück.

    Hallo Karl Heinz :)


    hier stürzt EEP reproduzierbar ab. Mein Vorgehen:

    1. neue Anlage erstellen
    2. Standardeinstellungen mit OK bestätigen
    3. Klick auf das Symbol Speichern unter
    4. alle Objektklassen aktiviert lassen und auf Speichern klicken
    5. im Dateidialog Klick auf Abbrechen
    6. Ergebnis: "Something bad happened"

    Das ist hier (auch mit anderen Anlagen) reproduzierbar, wurde von den Entwicklern bereits bestätigt und wird gefixt.

    Bleibt die Frage, was bei mir anders ist als bei den Absturzgeplagten.

    Gute Frage, die ich Dir nicht beantworten kann.

    Mir stellt sich allerdings die Frage warum man den Speichervorgang wieder abbrechen muss wenn man eine Anlage speichern möchte.

    Z.B. weil Du es Dir anders überlegt hast und Dir eingefallen ist, dass Du vor dem Speichern noch schnell etwas ändern möchtest. Das ist aber auch egal. Es ist ein Bug, und zwar wohl einer, der leicht zu finden und beheben ist.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.3 Expert Patch 2, Plugins: 1,2,3


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Mir stellt sich allerdings die Frage warum man den Speichervorgang wieder abbrechen muss wenn man eine Anlage speichern möchte.

    Nun ja.

    Eine angebotene Funktion muss funktionieren. Egal ob Du sie brauchst oder nicht. Scheinbar gibt es Leute die sie brauchen. Sonst wäre der Fehler nicht entdeckt worden.


    Solche Fragen erinnern mich stark an die Apple Foren.

    Frage:

    "Wie macht man ... ..."

    Antwort

    "Warum willst Du ... ... machen"?


    Brrrrrrr.


    :aw_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15, EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    Warum gibts in der Wüste ka Brot? Kamel! (Peoplemar Belly)

  • Hallo Manni48,
    entscheidet man sich dazu die Anlage zu speichern, ist es kein Problem. Dann macht man das.
    Entscheidet man sich dazu die Anlagei unter einem andern Namen zu speichern, ist das auch kein Problem.
    Entscheidet man sich dazu die Entscheidung zurückzunehmen und keinen neuen Namen zu vergeben, sondern nur zu speichern,
    dann können sich die 'grauen Zellen' und die Software durchaus in die Quere kommen.
    Meist gewinnt die Software und zeigt einem vor der 'Verabschiedung' beleidigt die lange Nase.
    Da die Software weniger 'lernfähig' ist, bleibt den 'grauen Zellen' im Wiederholungsfall dann immernoch die Möglichkeit die Katastrophe abzuwenden.

    mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 16.3 , Patch 2 Plug-Ins 1 und 2

  • schlingo

    Gute Frage, die ich Dir nicht beantworten kann.

    Hallo Ingo,

    ich kann sie inzwischen beantworten.

    Ich hatte Punkt 4. ausgelassen weil das bei dem ersten Eintrag von Michael_W nicht erwähnt war.

    Wenn ich es genau, wie von Dir beschrieben ausführe, stürzt EEP auch bei mir ab.

    Viele Grüße

    Karl Heinz


    Benutztes Programm: EEP 16.3 Expert [x64], Patch 2, PlugIns: 1, 2, 3


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 16 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M (2 GB)
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 20H2, Betriebssystembuild 19042.610

    Virenscanner Windows Defender

  • Ich hatte Punkt 4. ausgelassen weil das bei dem ersten Eintrag von Michael_W nicht erwähnt war.

    Hallo Karl Heinz :)


    ah ok. Ich hätte das in meiner Aufstellung fast vergessen, weil ich da eigentlich nie etwas ändere und nicht gedacht hätte, dass das einen Einfluss hat. Was hattest Du denn in diesem Dialog aktiviert, damit EEP nicht abstürzt?


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.3 Expert Patch 2, Plugins: 1,2,3


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • schlingo

    Was hattest Du denn in diesem Dialog aktiviert, damit EEP nicht abstürzt?

    Ich hatte den Vorgang schon abgebrochen nachdem ich den Button "Speichern unter" aktiviert hatte.

    Viele Grüße

    Karl Heinz


    Benutztes Programm: EEP 16.3 Expert [x64], Patch 2, PlugIns: 1, 2, 3


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 16 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M (2 GB)
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 20H2, Betriebssystembuild 19042.610

    Virenscanner Windows Defender

  • Hallo Ingo


    Ich habe auch wie Karl-Heinz Schmiermax Punkt 4 ausgelassen. Führe ich diesen Schritt aus "Something bad ...." :ac_1::ac_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.3;PlIn1,2,3;MK;ME;TM;Kaspersky