Binnenfähre Elsa - Auf- und Abfahrten von Straßen-Kfz

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo in die Runde, ich habe mit meinem eep 14 auch die Binnenfähre Elsa von SB1 an Bord und auf einer Modulanlage verbaut. Die Steuerung der fährseitigen Sicherungsschranken bei wechselseitigem An- und Ablegen klappt fehlerfrei. Leider rollen die Kfz (zur Zeit nur 1 je Fahrbahn) beim Auffahren auf die Fähre durch die Schranke (geschlossen) bis ans gegenüberliegende "Landungsblech" (Modellende) und starten nach dem Anlegen sprunghaft durch. Mir gelingt es nicht im Aufstellraum (Fahrspuren) der Fähre, evtl. unsichtbare Signale zu platzieren, um das besser zu regeln.. Was mache ich falsch, wer bitte kann helfen? Habe auch keine pdf-Doku gefunden. Vielen Dank sagt im Voraus Boddenbahner, der auf sachkundige Hilfe hofft.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Hallo Boddenbahner

    Versuch doch mal : Unsichtb. Sig. auf die Straße setzen und dann auf die Fähre schieben.

    So mach ich es wenn ein Sig. sich nicht platzieren lassen will.

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Möglicherweise kann dir die Dokumentation bzw. Probieranlage zu meiner Fähre V13NMH30007 bei deinem Problem helfen, da sind auch Signale auf den verbauten Splines vorhanden, diese wurden vom Anleger aus auf die Fähre geschoben.

    Shopseite meiner Fähre

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • Weiche

    Gärtner (MH3)

    Vielen Dank für die prompte Hilfe. Den Tipp von Weiche probiere ich aus mit dem Rüberschieben und das Rheinfähremodell von Gärtner habe ich eben gedownloadet, das sieht natürlich viel besser aus als das von SB1. Ich hoffe nur, dass ich es mit Tauschtexturen versehen kann, damit es in meine Potsdamer Seenlandschaft passt. Danke nochmal sagt Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Da muss ich dich enttäuschen, Tauschtexturen sind nur bei den Flaggen vorgesehen.

    Das Modell ist so dicht wie möglich am Vorbild orientiert erstellt worden.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • Hallo,

    hast du bei der "Elsa" auch unsichtbare Signale vor die Schranken gesetzt ? Nur dann halten die Fahrzeuge vor den Schranken an.

    Das ist dann auch bei der Rheinfähre von Michael so, die natürlich viel besser aussieht. Allerdings funktioniert die nur mit Einspurstrassen. :co_k:

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

  • Das ist alles richtig was ihr sagt und mir ratet, wird bedacht. Nur mit den Einspurstraszen, die ich nicht habe, werde ich mir behelfen müssen, wird eine tüchtige Friemelei. Danke für die Ratschläge meint Boddenbahner.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • ..... damit es in meine Potsdamer Seenlandschaft passt.....

    Da bin ich aber sehr gespannt, da ich in Potsdam zu Hause bin und auch die umliegende Seenlandschaft recht gut kenne...........:af_1:

    Windows 10 Pro 64-bit; Intel(R) Core(TM) i7 CPU 930 @ 2.80GHz (8 CPUs), ~2.8GHz; 16 GB RAM; NVIDIA GeForce GTX 1650 4G; 128 GB SSD + 1000 GB HDD + 240 GB SSD nur für EEP

    +++ EEP 12.1 Expert, EEP 13.1 Expert mit allen Plugins, EEP 14 mit Plugin 1, EEP 15 mit Plugin 1, EEP 16 mit Plugin 1 und EEP 17 mit allen Updates+++

    Besucht mich auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC9-W8Lx4KDUKg5jHpPbMxxg

  • Das wirst du wohl kaum wieder erkennen. Ich war mal 1961 3 Wochen in Himmelpfort bei Caputh zelten und Kanu fahren. Ich baue nicht 1zu1, nur epochelos und aus meiner Erinnerung. Na schauen wir mal, was wird.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • mit den Einspurstraszen, die ich nicht habe

    Hallo :)

    laut Signatur besitzt Du doch EEP 14.

    Neues einspuriges Straßensystem

    Gruß Ingo

  • Danke! Habe ich noch nicht gefunden. Baue mit 14 erst seit 2 Wochen seit Rückkehr aus dem Garten wo ich wie du vlt. weißt, nur eep 8-Laptop habe. Gehe nach der Arbeit suchen. Gut dass hier jemand aufpasst!

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Das Wesentliche habe ich geschafft: Die neue Fähre legt an und ab, die Rollis rollen auch dahin, wo sie sollen. Nun geht es an die Meisterung des Steuer-Know-How nach meiner Art und meinem Zweck.

    Ich muss wirklich sagen, die Fähre von Gärtner (MH3) ist ein echt tolles Modell. Ich muss nur noch probieren, ob auch animierte Personen auf Deck laufen/stehen können. Habe fast so eine Ahnung, dass es nicht geht.

    Boddenbahner freut sich echt über das schöne Modell!

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Hallo Boddenbahner

    Warum sollte es nicht gehen?

    Leg einen extasplin von der Straße auf die Fähre mit unsichtbaren Sig,

    Dann sollte es klappen.

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Weiche

    Also mein Lieber, mit der Elsa habe ich nicht weiter gebaut, da dort dein ursprünglicher Trick mit dem rüberschieben aus bei mir unerfindlichen Gründen nicht klappt. Ich habe ja nun die Rheinfähre gekauft, da klappt alles mit Kfz sehr gut. Mit Personen habe ich noch nicht probiert. Die Fähre von Gärtner ist sehr schön, aber verzwickt aufwendig für meinen alten Kopp!

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Ach Boddenbahner

    Immer schön langsam und mit Gedult wird es sicherlich gehen.

    Du bekommst das hin.

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer