Binnenfähre Elsa - Auf- und Abfahrten von Straßen-Kfz

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo in die Runde, ich habe mit meinem eep 14 auch die Binnenfähre Elsa von SB1 an Bord und auf einer Modulanlage verbaut. Die Steuerung der fährseitigen Sicherungsschranken bei wechselseitigem An- und Ablegen klappt fehlerfrei. Leider rollen die Kfz (zur Zeit nur 1 je Fahrbahn) beim Auffahren auf die Fähre durch die Schranke (geschlossen) bis ans gegenüberliegende "Landungsblech" (Modellende) und starten nach dem Anlegen sprunghaft durch. Mir gelingt es nicht im Aufstellraum (Fahrspuren) der Fähre, evtl. unsichtbare Signale zu platzieren, um das besser zu regeln.. Was mache ich falsch, wer bitte kann helfen? Habe auch keine pdf-Doku gefunden. Vielen Dank sagt im Voraus Boddenbahner, der auf sachkundige Hilfe hofft.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    eep 14.1 expert (v64) Patch 2; eep 13/2 expert; auf Win 10 Home 64-bit-Intel Core i3 540 @ 3.07GHz-6,00GB Dual Kanal DDR3 @ 664MHz- AMD Radeon HD 5570 sowie auf Elitebook 850 G1 Intel Core i5 256 GB SSD 8 GB RAM

  • Hallo Boddenbahner

    Versuch doch mal : Unsichtb. Sig. auf die Straße setzen und dann auf die Fähre schieben.

    So mach ich es wenn ein Sig. sich nicht platzieren lassen will.

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home Version 1903 (15.06.2019)

    Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1

    Modellexplorer

  • Möglicherweise kann dir die Dokumentation bzw. Probieranlage zu meiner Fähre V13NMH30007 bei deinem Problem helfen, da sind auch Signale auf den verbauten Splines vorhanden, diese wurden vom Anleger aus auf die Fähre geschoben.

    Shopseite meiner Fähre

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 13,14,16 HomeNos 13,14,16

    i5-3450 CPU 3,10 GHz, 32GB DDR III, 2*1 TB, 750 WAtt Netzteil,
    Grafikkarte GTX 960 Phantom, Windows 10

  • Weiche

    Gärtner (MH3)

    Vielen Dank für die prompte Hilfe. Den Tipp von Weiche probiere ich aus mit dem Rüberschieben und das Rheinfähremodell von Gärtner habe ich eben gedownloadet, das sieht natürlich viel besser aus als das von SB1. Ich hoffe nur, dass ich es mit Tauschtexturen versehen kann, damit es in meine Potsdamer Seenlandschaft passt. Danke nochmal sagt Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    eep 14.1 expert (v64) Patch 2; eep 13/2 expert; auf Win 10 Home 64-bit-Intel Core i3 540 @ 3.07GHz-6,00GB Dual Kanal DDR3 @ 664MHz- AMD Radeon HD 5570 sowie auf Elitebook 850 G1 Intel Core i5 256 GB SSD 8 GB RAM

  • Da muss ich dich enttäuschen, Tauschtexturen sind nur bei den Flaggen vorgesehen.

    Das Modell ist so dicht wie möglich am Vorbild orientiert erstellt worden.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 13,14,16 HomeNos 13,14,16

    i5-3450 CPU 3,10 GHz, 32GB DDR III, 2*1 TB, 750 WAtt Netzteil,
    Grafikkarte GTX 960 Phantom, Windows 10

  • Hallo,

    hast du bei der "Elsa" auch unsichtbare Signale vor die Schranken gesetzt ? Nur dann halten die Fahrzeuge vor den Schranken an.

    Das ist dann auch bei der Rheinfähre von Michael so, die natürlich viel besser aussieht. Allerdings funktioniert die nur mit Einspurstrassen. :co_k:

    :bm_1: Gruß Jürgen


    Laptop: ASUS GL552VW, intel core i7-6700HQ CPU @ 2,60 GHz - 3,30 GHz, Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 , SSD 500 GB, HDD 1TB,
    Graphikkarte: NVIDIA Geforce -GTX 960M mit 4G GDDR5 VRAM,
    Auflösung: 1920 x 1080
    Windows: 10 Home, 64Bit, Version 1909
    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1,
    16.3 Expert, Patch 1, PlugIn 1, 2, 3 , Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager.





  • Das ist alles richtig was ihr sagt und mir ratet, wird bedacht. Nur mit den Einspurstraszen, die ich nicht habe, werde ich mir behelfen müssen, wird eine tüchtige Friemelei. Danke für die Ratschläge meint Boddenbahner.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    eep 14.1 expert (v64) Patch 2; eep 13/2 expert; auf Win 10 Home 64-bit-Intel Core i3 540 @ 3.07GHz-6,00GB Dual Kanal DDR3 @ 664MHz- AMD Radeon HD 5570 sowie auf Elitebook 850 G1 Intel Core i5 256 GB SSD 8 GB RAM

  • ..... damit es in meine Potsdamer Seenlandschaft passt.....

    Da bin ich aber sehr gespannt, da ich in Potsdam zu Hause bin und auch die umliegende Seenlandschaft recht gut kenne...........:af_1:

    Windows 10 Pro 64-bit; Intel(R) Core(TM) i7 CPU 930 @ 2.80GHz (8 CPUs), ~2.8GHz; 16 GB RAM; NVIDIA GeForce GTX 750 Ti; 128 GB SSD + 1000 GB HDD + 240 GB SSD nur für EEP

    +++ EEP 12.1 Expert, EEP 13.1 Expert mit allen Plugins, EEP 14 mit Plugin 1, EEP 15 mit Plugin 1 und EEP 16 mit allen Updates und Plugin 1+++

    Besucht mich auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC9-W8Lx4KDUKg5jHpPbMxxg

  • Das wirst du wohl kaum wieder erkennen. Ich war mal 1961 3 Wochen in Himmelpfort bei Caputh zelten und Kanu fahren. Ich baue nicht 1zu1, nur epochelos und aus meiner Erinnerung. Na schauen wir mal, was wird.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    eep 14.1 expert (v64) Patch 2; eep 13/2 expert; auf Win 10 Home 64-bit-Intel Core i3 540 @ 3.07GHz-6,00GB Dual Kanal DDR3 @ 664MHz- AMD Radeon HD 5570 sowie auf Elitebook 850 G1 Intel Core i5 256 GB SSD 8 GB RAM

  • mit den Einspurstraszen, die ich nicht habe

    Hallo :)


    laut Signatur besitzt Du doch EEP 14.

    Neues einspuriges Straßensystem

    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.3 Expert Patch 2, Plugins: 1,2,3


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Danke! Habe ich noch nicht gefunden. Baue mit 14 erst seit 2 Wochen seit Rückkehr aus dem Garten wo ich wie du vlt. weißt, nur eep 8-Laptop habe. Gehe nach der Arbeit suchen. Gut dass hier jemand aufpasst!

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    eep 14.1 expert (v64) Patch 2; eep 13/2 expert; auf Win 10 Home 64-bit-Intel Core i3 540 @ 3.07GHz-6,00GB Dual Kanal DDR3 @ 664MHz- AMD Radeon HD 5570 sowie auf Elitebook 850 G1 Intel Core i5 256 GB SSD 8 GB RAM

  • Das Wesentliche habe ich geschafft: Die neue Fähre legt an und ab, die Rollis rollen auch dahin, wo sie sollen. Nun geht es an die Meisterung des Steuer-Know-How nach meiner Art und meinem Zweck.

    Ich muss wirklich sagen, die Fähre von Gärtner (MH3) ist ein echt tolles Modell. Ich muss nur noch probieren, ob auch animierte Personen auf Deck laufen/stehen können. Habe fast so eine Ahnung, dass es nicht geht.





    Boddenbahner freut sich echt über das schöne Modell!

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    eep 14.1 expert (v64) Patch 2; eep 13/2 expert; auf Win 10 Home 64-bit-Intel Core i3 540 @ 3.07GHz-6,00GB Dual Kanal DDR3 @ 664MHz- AMD Radeon HD 5570 sowie auf Elitebook 850 G1 Intel Core i5 256 GB SSD 8 GB RAM

  • Hallo Boddenbahner

    Warum sollte es nicht gehen?

    Leg einen extasplin von der Straße auf die Fähre mit unsichtbaren Sig,

    Dann sollte es klappen.

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home Version 1903 (15.06.2019)

    Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1

    Modellexplorer

  • Weiche

    Also mein Lieber, mit der Elsa habe ich nicht weiter gebaut, da dort dein ursprünglicher Trick mit dem rüberschieben aus bei mir unerfindlichen Gründen nicht klappt. Ich habe ja nun die Rheinfähre gekauft, da klappt alles mit Kfz sehr gut. Mit Personen habe ich noch nicht probiert. Die Fähre von Gärtner ist sehr schön, aber verzwickt aufwendig für meinen alten Kopp!

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    eep 14.1 expert (v64) Patch 2; eep 13/2 expert; auf Win 10 Home 64-bit-Intel Core i3 540 @ 3.07GHz-6,00GB Dual Kanal DDR3 @ 664MHz- AMD Radeon HD 5570 sowie auf Elitebook 850 G1 Intel Core i5 256 GB SSD 8 GB RAM

  • Ach Boddenbahner

    Immer schön langsam und mit Gedult wird es sicherlich gehen.

    Du bekommst das hin.

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home Version 1903 (15.06.2019)

    Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1

    Modellexplorer