Tauschtexturen für Rollmaterial

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    Es ist wohl ein paar Jahre her, das man Fröhlich Tauschtexturen herunterladen konnte, es hat viele Freude gemacht bis irgendwelche "Politiker" oder so was ein Gesetz gebracht haben wo das nicht mehr erlaubt ist, ich meine nicht das runterladen, sondern solche Texturen von Firmen oder Institutionen verwenden, wenn man keine Gehnemigung dafür hat.

    Nun wie ich im RR1 Thread geschrieben hatte, habe ich mal von "Milka" bez. Mondelez die Erlaubnis zu erhalten eben eine Milka Tauschtextur zu zeigen wo ich schon vor Jahre gemacht habe.

    Als Antwort kamm (recht schnell sogar) Ein klares NEIN für das Logo, aber gütigerweise wurde mir erlaubt die Lila Farbe zu verwenden, und dazu geraten weiter hin die gute Lila Schokolade zu komsumieren. (Werde wohl zu Lindt wechseln) :ao_1::an_1:Scheinbar hat Mondelez die Farbe noch nicht monopolisiert.

    Mir persönlich war das egal, meine Lila Kuh Lkw´s werden weiter auf meine "private" Anlagen laufen. Ich fand aber sehr schade das RR1 ebenfalls das nicht dürfte, nach den er so viel mühe und Arbeit in seinen RhB Lila Wagon investiert hat.

    Da ich aber die Lila Farbe weiterhin benutzen darf, habe ich eben die Schokolade neu erfunden und aus Trotz ein Lila LKW Gebaut.

    An die Herren Moderatoren, sollte der Beitrag gegen Forumregeln verstossen, bitte ich dies zu löschen.

    In diesen Sinne

    Gruß Enrique

  • sollte der Beitrag gegen Forumregeln verstossen

    Hallo Enrique :)

    meines Erachtens nicht. Aber...

    irgendwelche "Politiker" oder so was ein Gesetz gebracht haben wo das nicht mehr erlaubt ist, ich meine nicht das runterladen, sondern solche Texturen von Firmen oder Institutionen verwenden, wenn man keine Gehnemigung dafür hat.

    Dafür brauche ich keine (bösen?) "Politiker", sondern das gebietet mir mein Anstand und mein gesunder Menschenverstand. Werke jedweder Art gehören dem rechtmäßigen Urheber, der allein entscheidet, was andere damit anstellen dürfen. Das steht zwar auch so im UrhG, gebietet sich aber schon aus Fairness.

    Gruß Ingo

  • An die Herren Moderatoren, sollte der Beitrag gegen Forumregeln verstossen, bitte ich dies zu löschen.

    Er verstösst nicht gegen die "Forumregeln" aber ...

    Es ist wohl ein paar Jahre her, das man Fröhlich Tauschtexturen herunterladen konnte, es hat viele Freude gemacht bis irgendwelche "Politiker" oder so was ein Gesetz gebracht haben wo das nicht mehr erlaubt ist, ich meine nicht das runterladen, sondern solche Texturen von Firmen oder Institutionen verwenden, wenn man keine Gehnemigung dafür hat.

    ... das hier stimmt nicht. Da verwechselst Du was. Die Markenrechte existieren schon sehr lange. Neu ist die DSGVO. Vereinfacht ausgedrückt:

    Ein Coca-Cola Markenzeichen durftest Du auch vor 50 Jahren nicht einfach so auf einen Lastwagen kleben.

    Ein Bild von Claudia Fischer darfst du seit neuerer Zeit auch nicht mehr auf einen Lastwagen kleben. Damit verschwinden hoffentlich auch die Albert Einsteins auf den Scientology Fahrzeugen.

    Ausnahme ist in beiden Fällen die Einwilligung des Rechteinhabers, also in unserem Beispiel Coca-Cola und Claudia Fischer.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Danke Jürg, für die Belehrung. Dennoch ist noch nicht lange her das man solche TT´s ohne Probleme herunterladen konnte....war auch schon wohl nicht gang Legal.

    Mal was anderes, würde was dagegen sprechen wenn man solche TT´s untereinder tausch?, ich denke das so mancher sich sehr schöne Texturen gemacht hat die nur auf die eigene Anlage fahren.

    Ich würde mich freuen wenn der eine oder andere solche selbsgemachte "Ohne Vorbild" hier zeigen würde.

    Gruß Enrique

  • würde was dagegen sprechen wenn man solche TT´s untereinder tausch?

    Hallo Enrique :)

    wir hatten die Diskussion hier ja schon ausführlich. Ich finde, spliny hat das ganz gut zusammengefasst:

    Gegen selbsterstellte und privat verwendete Tauschtexturen ist nichts einzuwenden. Nur das Veröffentlichen und Verbreiten von Tauschtexturen wurde (wegen evtl. Rechteverletzungen) unterbunden ...

    Betonung liegt dabei auf Veröffentlichen und (öffentliches) Verbreiten. In Deinem stillen Kämmerlein ist das Deine Privatsache.

    Gruß Ingo

  • Hallo Enrique Makinista

    Deine oben gezeigten selbst erstellten sollten keine Probleme bereiten , auch deine - Lillykuh - ist in der Aufmachung her - meine persönliche Meinung - weit genug von der " echten " entfernt .

    Es darf halt kein direkter Bezug aufs Original in der Aufmachung zu erkennen sein !

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Deinem stillen Kämmerlein ist das Deine Privatsache.

    Kann beispielsweise Makinista aus seinem stillen Kämmerlein Muster seiner beispiellosen schönen Texturen (eben diesen gezeigten) in mein stilles Kämmerlein schicken?:ar_1:

    Windows 10 Pro, Version 20H2, 64 bit, install. 06.03.21, Betriebssystembuild 19042.867, Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0 , AMD FX-8800 Quad Core, installierter RAM jetzt 32 GB DDR4 RAM , 1 TB Festplatte,

    8 Kern Graphik Radeon R7 Graphics, USB 3.1, EEP 16.4, Plugins 2+3 installiert, HomeNos 16, Blender 2.91, Modell-Explorer. Paintnet

  • Kann beispielsweise Makinista aus seinem stillen Kämmerlein Muster seiner beispiellosen schönen Texturen (eben diesen gezeigten) in mein stilles Kämmerlein schicken?

    Hallo Rainer :)

    rein rechtlich nein. Aber solange das Kämmerlein still bleibt... Siehe die Antwort von eep_gogo (RG3) .

    Gruß Ingo

  • Hallo zusammen ,

    es geht mir beim Anbringen von Vollwerbung (einfache Seitenwandwerbung kann ich selbst herstellen , wenn der Ersteller des Fahrzeugs schon eine Version mit Werbung in den Tauschtexturen beigelegt hat ) oder Seitenwandwerbung , hauptsächlich für Linienbusse und Trams , um eine bunte Vielfalt und Unterscheidung bei zahlreichen Klons ( gleiches Modell verkehrt meist mit mehreren Exemplaren auf einer Linie ) , außerdem finde ich " nackte " Busse und Trams nicht so attraktiv , leider besteht bei einigen EEP- Modellen , wie dem Setra SL 125 oder den KSW-Bahnen keine Möglichkeit , Werbung anzubringen .

    Wer allerdings Szenen von vor 1965 oder der ehemaligen DDR abbilden will ,muss ohne Werbung auskommen , es gab in der BRD vor 1965 allenfalls Werbetafeln auf den Dächern .

    Die 6MGT-Bahnen hatte ich mir deshalb zugelegt , weil es dazu viele Tauschtexturen mit Vollwerbung gab , diese waren wohl wegen des neuen Gesetzes plötzlich verschwunden , ich konnte nur einfache selbst erstellte Seitenwandwerbung anbringen.

    Lange Zeit später tauchten die Tauschtexturen plötzlich wieder irgendwie auf , und ich konnte die 6MGT / 8MGT verschönern , allerdings werde ich Großbildaufnahmen mit Blick auf die Werbung dieser Fahrzeuge nicht im Forum oder anderswo veröffentlichen , denn die gezeigte Werbung verstößt möglicherweise gegen das Urheberrecht und darf nur privat genutzt werden.

    Gruß rejokaa

  • Zitat

    leider besteht bei einigen EEP- Modellen , wie dem Setra SL 125 oder den KSW-Bahnen keine Möglichkeit , Werbung anzubringen .

    Meine KSW-Straßenbahnen gibt es auch als Set mit Volltauschtextur, leider sehr teuer. Da ließe sich problemlos auch Werbung auf den Seitenflächen anbringen.

    Grüße von Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle

  • Hallo hw1 ,

    Danke für die Antwort ,

    im Shop habe ich nur die neutrale Version und die KSW-Bahnen mit Tauschtextur für 2 weitere Verkehrsbetriebe ( Darmstadt und Wien ) , die schon in meinem Besitz sind , entdeckt.

    Die Farbe der Außenhaut lässt sich verändern , mit Werbung klappt es nicht.

    Ich hatte wohl mal experimentiert und im aufgeklappten Schnittmuster an der Seitenwand unterhalb des Fensters ( es war nur die Fläche unterhalb eines Fensters dargestellt ) Werbung angebracht ,das Ergebnis war unbefriedigend , es gab nur Werbung unterhalb eines Fensters.

    Fazit : Es klappt meinerseits nur bei Fahrzeugen , wo der Konstrukteur schon eine Version mit Werbung bereit gestellt hatte , hier kann man genau die Umrisse der Werbefläche erkennen und darf nur innerhalb dieser Fläche bei Tauschwerbung bleiben , ansonsten wird der Schriftzug abgeschnitten , wenn man zb. auf die Idee kommt , das Banner in den Türbereich zu verlängern , Türen lassen sich oft nicht bedrucken.

    Falls es noch eine Spezialversion der KSW-Bahnen gibt , brauche ich den Namen der Bezugsquelle , um eventuell , wenn der Kaufpreis nicht zu hoch ist , diese zu besorgen , ansonsten werden die 4 Fahrzeuge "nackt " eingesetzt , ein Vorteil Klone , für unterschiedliche Werbung brauchen nicht gefertigt werden , außer ich lege Wert ( neuerdings ist das bei Triebfahrzeugen , nicht die gleiche Lok- dder Triebwagennr. mehrmals auf einer Anlage , der Fall ) auf unterschiedliche Fahrzeugnummern .

    Gruß rejokaa

  • Ja, da gebe ich dir recht. Um Platz zu sparen (das hat man als Konstrukteur immer im Hinterkopf), habe ich die Tauschtextur so eingerichtet, dass die Flächen unterhalb der Fenster aus der gleichen Quelle schöpfen.

    Bleibt nur der Trost, dass es zu den aktiven Zeiten der KSW, wie du auch schon schriebst, so gut wie keine Werbung auf den Seitenflächen gab. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie sich mein Vater aufgeregt hat, als die ersten Darmstädter Bahnen mit Werbung ausgestattet wurden... Dekadent!

    Grüße von U

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle

  • Hallo,

    man kann sich auch die Arbeit machen, sich mit dem einen oder anderen unternehmen in Verbindung zusetzten und nach fragen ob die Möglichkeit besteht das Logo zu verwenden, man muss ihnen nur genau erklären für was man machen will und eventuell ein paar Muster Fotos vorlegen. Die meisten lassen einem das eigene Logo zukommen und freuen sich sogar darüber, die Erfahrung habe ich gemacht, sie wollen halt nur nicht das du Geld damit verdienst und oder es verschandelst, das ist aber auch nicht im Sinne des Erfinders. So bin ich zu einigen vielen Genehmigungen gekommen und darf sie in meinen Videos zeigen, es gibt auch ein paar die es nicht wollen oder sich nicht melden und die werden auch nicht verwendet, aber das sehe ich nicht so eng. Ich nehme auch meinen eigenen Namen, zum Beispiel als Spedition das geht auch. Schriftlich bestätigen lassen und sich daran halten und alles ist gut.

    LG
    Rolli:aq_1:


  • ... das muss man nicht verstehen

    ... aber man kann

    ... eigentlich sollten die Firmen froh sein, dass es kostenlose Werbung bei uns gibt..

    Man sollte bedenken, diese großen Firmen haben (in echt :ae_1:) "millionenschwere" Werbeverträge mit anderen Firmen.

    Je nach Gestaltung dieser Verträge ist es eben nicht immer möglich, uns "Kleinfirmen" eine "kostenfreie oder -günstige (siehe RhB)" Nutzung zu ermöglichen,

    sonst stehen eben diese Werbepartner bei ihnen auf der Matte.

    Ein Beispiel:

    für meine Bushaltestelle habe ich beim Verkehrsverbund unserer Landeshauptstadt angefragt und bzgl. des Originallogos ein Nein bekommen.

    Nach Rücksprache und Logoveränderung meinerseits wurde mir dann die unten gezeigte Variante offiziell genehmigt.

    Mit meiner IVB - Ihre Verkehrs-Betriebe , aber sonst "original".

    Auch diese Handlungsstränge machen mir beim konstruieren Spass.

    Das sind übrigens Tauschtexturen, damit ihr euere eigenen lokalen Verkehrsbetriebe einbauen könnt.

    ---

    Also, das verwenden von Originallogos von euch ist nicht das "eigentliche Problem".

    Ihr dürft es nur nicht öffenlich zeigen!!! :ar_1::ar_1::ar_1:

    Noch schönen Sonntag.

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • ... die Genehmigung für das Logo erhalten und darf es verwenden und zeigen.

    Eben. Einfach nachfragen, und man ist auf der sicheren Seite und hat seine Freude daran. :av_1:

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"