Nachtzeit in EEP / Ein- und Ausschalten der Beleuchtungseinrichtungen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Nach meinen Feststellungen sind in EEP im Zusammenhang mit der Wahl der Jahreszeit folgende Tagesgangzeiten festgelegt:


    SA Licht AUS SU Licht AN
    Frühling 6:10 5:30 18:00 19:00
    Sommer 4:00 4:30 20:20 20:40
    Herbst 6:10 5:30 18:00 19:00
    Winter 8:10 6:30 16:20 18:20


    Diese Zeiten würde ich gerne verändern, weil sie einfach nicht stimmig sind. Die Änderungen sind rot eingetragen:


    Frühling 6:10 6:30 18:00 18:20
    Sommer 4:00 4:30 20:20 20:40
    Herbst 6:10 6:30 18:00 18:20
    Winter 8:10 8:20 16:20 16:40


    Was jemand wo und wie man die Zeiten ändern kann? Ich habe nichts gefunden.


    Danke und

    Gruß Uwe


    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 2070 | 1TB SSD M.2 |OS: Win10_64 - SW: EEP6.1 & 11|14|15|16]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"
    > | <Bf Hameln> |

  • Hallo,

    auch das Licht geht meiner Meinung spät an, liegt wohl an der Zeit Einstellung. Würde mich auch interessieren ob man das ändern kann:co_k:

    LG
    Rolli:aq_1:


    Windows 10 Professional

    AMD FX 8370E 8 Core 8x3.30 GHz (4,3 GHz)

    ASrock N68-GS4 USB3 FX Mainboard

    16 GB RAM DDR3

    NVIDIA Geforce GTX 1060 6 GB DDR5

    2TB HDD Festplatte

    -----------------------------------------------------------

    EEP 7-16

    Auf Rechner EEP 15 + 16.3 Expert Patch 1 Plugins: 1.2.3




  • Bei den Lichtfunktionen ist eigentlich generell mal eine "Aufräumaktion" fällig:


    In der Zwischenzeit kannman ja die Bremslichter "Aktivieren" und "Deaktivieren", also
    abschalten und wieder aktivieren, damit beimnächsten Bremsvorgang die Lichter wieder leuchten. OK! :bp_1:

    Bei der Lichtfunktion ist es so, dass man aus und einschalten kann. Aktivieren und Deaktivieren

    geht leider nicht.
    Situation: Ich parke ein Auto im Dunkeln und schalte das Licht aus, soweit gut. Wenn ich jetzt wieder
    losfahre (im hellen am nächsten Morgen), dann kann ich das Licht einschalten und es bleibt an
    obwohl Taghell ist. Schalte ich nicht an, und es wird später wieder dunkel, dann bleibt das Licht aus.

    Fazit: Wir brauchen noch eine Aktivierungs- / Deaktivierungsfunktion für das Licht.

    Gruß Volker

  • Hallo Volker, das auch. Aber die generelle, jahreszeitliche Ein- und Ausschaltung geht an der Wirklichkeit vorbei. Ich will meine Anlage "Hameln 60er Jahre" im Nachtmodus laufen lassen, d.h. Schichtbeginn für den Regionalverkehr im Herbst um 5.00 Uhr - es ist dunkel, alle Lichter brennen.

    Um 05.30 gehen dann alle Lichter (stationäre wie auch bewegliche) AUS, es ist aber bis 6.10 dunkel. Alle Autos fahren ab 05.30 gnadenlos im Dunkeln ebenso wie alle Loks mit ihren dunklen Personenwaggons, die Straßenlaternen sind dunkelt, alle Häuser finster.


    Das muss geändert werden, wenn meine Frage , ob man das selbst verändern kann, nicht zum Ziele führt. Man übersieht ja schon mal was. :ba_1:

    Gruß Uwe


    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 2070 | 1TB SSD M.2 |OS: Win10_64 - SW: EEP6.1 & 11|14|15|16]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"
    > | <Bf Hameln> |

  • Moin moin Uwe,


    ich habe mal eben in den \Parallels\... gewühlt: außer eepbgtexturenames.ini und EEPBGTextures.ini nichts anderweitiges gefunden: muß wohl im Programm selber geändert werden.


    Ich unterstütze Deinen Wunsch:co_k:

    Uwe aus Uelzen in der Lüneburger Heide:aq_1:


    "es ist und bleibt mein Hobby :bj_1:"


    Meine Modelle sind u. a. mit Texturen von http://www.textures.com entstanden.

    "One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com.

    These photographs may not be redistributed by default; please visit http://www.textures.com for more information."


    AMD FX(tm) 4300 4-Core 3,8 Ghz, 32GB RAM, Win10Pro2004

    GeForce GTX 1050i 4GB 430.86


    EEP16.3-P1 Plug-In1, Modell- u. Zug-Explorer, Höhengen.HStoni54:ap_1:

  • Euren Wünschen schließe ich mich an. Die Dämmerungsphase in EEP entspricht in etwa den Zuständen am Äquator wo der Übergang zwischen Tag und nacht bekanntlich sehr kurz ist. Auch hier sollte mal etwas getan werden.

    Grüße, Jörg

    Win10 64 Bit Intel i9-10980 3,1Ghz 32GB GForce RTX2080 8GB EEP6.1, 14 und 16

    Eigenbau: Muldentalbahn,Die Delitzscher Kleinbahn, Beucha- Trebsen, Eilenburg 1970

    Aktuell: Leipzig- Wahren

    Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich und

    musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!


    Ganz wichtig:

    Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!

  • ... und gab es da nicht auch etwas wie Sommer und Winter :aa_1:, wo die Auf- und Untergänge nicht immer gleich sind?

    Gruß


    Paul


    Desktop
    AMD Ryzon5 2600 - 32GB RAM - Win10 Home - MSI GTX1060 6GB RAM - EEP15.1 Expert 64bit - EEP16.3 Patch1 mit Plugin2


    EEP-Modellkatalog, Blender 2.79/2.82, HomeNos14/16, paint.net

  • Alle Autos fahren ab 05.30 gnadenlos im Dunkeln ebenso wie alle Loks mit ihren dunklen Personenwaggons, die Straßenlaternen sind dunkelt, alle Häuser finster.

    Der Meinung bin ich auch, da sollte auch mal eine Änderung gemacht werden

    LG
    Rolli:aq_1:


    Windows 10 Professional

    AMD FX 8370E 8 Core 8x3.30 GHz (4,3 GHz)

    ASrock N68-GS4 USB3 FX Mainboard

    16 GB RAM DDR3

    NVIDIA Geforce GTX 1060 6 GB DDR5

    2TB HDD Festplatte

    -----------------------------------------------------------

    EEP 7-16

    Auf Rechner EEP 15 + 16.3 Expert Patch 1 Plugins: 1.2.3




  • Jupp. Feste Werte durch Variablen ersetzen, das ganze in die Programmoptionen packen. Dann ein wenig Schnickschnack drumherum und schon ist das neue Plugin für "nur" €29,90 fertig.

    Freundliche Grüße aus Nürnberg

    Juergen (NAND -> Nürnberger Aus NordDeutschland


    Ausdrücklicher Befürworter von Windows 10 (64bit)

    PCs sind qualitativ ausreichend vorhanden.

    Und neuerdings auch ein IPad :aa_1:

    seit eeec dabei, eep6, eep15, Modellkonverter

  • Jupp. Feste Werte durch Variablen ersetzen, das ganze in die Programmoptionen packen. Dann ein wenig Schnickschnack drumherum und schon ist das neue Plugin für "nur" €29,90 fertig.

    Wie ist mir egal, Hauptsache konstruktiv! Ich glaube nicht, dass so ein Plugin realisiert werden kann. :af_1:

    Gruß Uwe


    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 2070 | 1TB SSD M.2 |OS: Win10_64 - SW: EEP6.1 & 11|14|15|16]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"
    > | <Bf Hameln> |

  • Nabend


    Am besten so programmiert das man selbst Änderungen an den Zeiten vornehmen kann und dies am besten in der Anlagendatei mit gespeichert wird.

    So könnten, je nach Anlagenthema, verschiedene vom jeweiligen EEP Anwender unabhängige Zeiten definiert werden.


    Oder einfach in den Programmeinstellungen in einer Art Tabelle eintragbar.


    Gruß Joachim

    Win7 SP1 64bit, Intel Core i3-530 @2.93GHz, 12GB RAM, nVIDIA GeForce GT320

    EEP13.2 Expert Patch 2 Plugins 1+2 / Anlagenverbinder 6.0.2 zu „EEP 13.1- Expert
    HoehenScanner

  • Hauptsache konstruktiv

    Lua:

    EEPSetSunriseTime(Hours, Minutes)

    EEPSetSunsetTime(Hours, Minutes)

    EEPSwitchLightsOffBeforeSunrise(Hours, Minutes)

    EEPSwitchLightsOnAfterSunset(Hours, Minutes)

    ...


    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo Manfred,


    ich bin nicht der Lua-Freak, werde ich aber morgen probieren - jetzt ist meine EEP-Soll-Zeit erreicht. :ad_1:



    Danke dir und einen schönen Abend.

    Gruß Uwe


    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 2070 | 1TB SSD M.2 |OS: Win10_64 - SW: EEP6.1 & 11|14|15|16]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"
    > | <Bf Hameln> |

  • Wie und wo kann ich die Bremslichter deaktivieren und wieder aktivieren?

    Grüße Jorge


    ___________________________________________________

    EEP 16.1

    AMD 955 Black Edi. @ 3,7GHz, RAM 8GB DDR3

    ATI HD6950 @ HD6970, 2GB

    SSD 120GB, SSD 240GB

  • Bei den Lichtfunktionen ist eigentlich generell mal eine "Aufräumaktion" fällig:


    In der Zwischenzeit kannman ja die Bremslichter "Aktivieren" und "Deaktivieren", also
    abschalten und wieder aktivieren, damit beimnächsten Bremsvorgang die Lichter wieder leuchten. OK! :bp_1:

    Grüße Jorge


    ___________________________________________________

    EEP 16.1

    AMD 955 Black Edi. @ 3,7GHz, RAM 8GB DDR3

    ATI HD6950 @ HD6970, 2GB

    SSD 120GB, SSD 240GB