Nachtzeit in EEP / Ein- und Ausschalten der Beleuchtungseinrichtungen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Nach meinen Feststellungen sind in EEP im Zusammenhang mit der Wahl der Jahreszeit folgende Tagesgangzeiten festgelegt:

    SA Licht AUS SU Licht AN
    Frühling 6:10 5:30 18:00 19:00
    Sommer 4:00 4:30 20:20 20:40
    Herbst 6:10 5:30 18:00 19:00
    Winter 8:10 6:30 16:20 18:20

    Diese Zeiten würde ich gerne verändern, weil sie einfach nicht stimmig sind. Die Änderungen sind rot eingetragen:

    Frühling 6:10 6:30 18:00 18:20
    Sommer 4:00 4:30 20:20 20:40
    Herbst 6:10 6:30 18:00 18:20
    Winter 8:10 8:20 16:20 16:40

    Was jemand wo und wie man die Zeiten ändern kann? Ich habe nichts gefunden.

    Danke und

    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

  • Bei den Lichtfunktionen ist eigentlich generell mal eine "Aufräumaktion" fällig:

    In der Zwischenzeit kannman ja die Bremslichter "Aktivieren" und "Deaktivieren", also
    abschalten und wieder aktivieren, damit beimnächsten Bremsvorgang die Lichter wieder leuchten. OK! :bp_1:

    Bei der Lichtfunktion ist es so, dass man aus und einschalten kann. Aktivieren und Deaktivieren

    geht leider nicht.
    Situation: Ich parke ein Auto im Dunkeln und schalte das Licht aus, soweit gut. Wenn ich jetzt wieder
    losfahre (im hellen am nächsten Morgen), dann kann ich das Licht einschalten und es bleibt an
    obwohl Taghell ist. Schalte ich nicht an, und es wird später wieder dunkel, dann bleibt das Licht aus.

    Fazit: Wir brauchen noch eine Aktivierungs- / Deaktivierungsfunktion für das Licht.

    Gruß Volker

  • Hallo Volker, das auch. Aber die generelle, jahreszeitliche Ein- und Ausschaltung geht an der Wirklichkeit vorbei. Ich will meine Anlage "Hameln 60er Jahre" im Nachtmodus laufen lassen, d.h. Schichtbeginn für den Regionalverkehr im Herbst um 5.00 Uhr - es ist dunkel, alle Lichter brennen.

    Um 05.30 gehen dann alle Lichter (stationäre wie auch bewegliche) AUS, es ist aber bis 6.10 dunkel. Alle Autos fahren ab 05.30 gnadenlos im Dunkeln ebenso wie alle Loks mit ihren dunklen Personenwaggons, die Straßenlaternen sind dunkelt, alle Häuser finster.

    Das muss geändert werden, wenn meine Frage , ob man das selbst verändern kann, nicht zum Ziele führt. Man übersieht ja schon mal was. :ba_1:

    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

  • Moin moin Uwe,

    ich habe mal eben in den \Parallels\... gewühlt: außer eepbgtexturenames.ini und EEPBGTextures.ini nichts anderweitiges gefunden: muß wohl im Programm selber geändert werden.

    Ich unterstütze Deinen Wunsch:co_k:

  • Euren Wünschen schließe ich mich an. Die Dämmerungsphase in EEP entspricht in etwa den Zuständen am Äquator wo der Übergang zwischen Tag und nacht bekanntlich sehr kurz ist. Auch hier sollte mal etwas getan werden.

  • Jupp. Feste Werte durch Variablen ersetzen, das ganze in die Programmoptionen packen. Dann ein wenig Schnickschnack drumherum und schon ist das neue Plugin für "nur" €29,90 fertig.

    Freundliche Grüße aus Nürnberg

    Juergen (NAND -> Nürnberger Aus NordDeutschland


    Ausdrücklicher Befürworter von Windows 10 + Windows 11

    PCs sind qualitativ ausreichend vorhanden.

    Und neuerdings auch ein IPad ein Windows 11 Convertible :aa_1:

    seit eeec dabei, eep6, eep15, eep17, Modellkonverter

  • Jupp. Feste Werte durch Variablen ersetzen, das ganze in die Programmoptionen packen. Dann ein wenig Schnickschnack drumherum und schon ist das neue Plugin für "nur" €29,90 fertig.

    Wie ist mir egal, Hauptsache konstruktiv! Ich glaube nicht, dass so ein Plugin realisiert werden kann. :af_1:

    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

  • Nabend

    Am besten so programmiert das man selbst Änderungen an den Zeiten vornehmen kann und dies am besten in der Anlagendatei mit gespeichert wird.

    So könnten, je nach Anlagenthema, verschiedene vom jeweiligen EEP Anwender unabhängige Zeiten definiert werden.

    Oder einfach in den Programmeinstellungen in einer Art Tabelle eintragbar.

    Gruß Joachim

  • Hauptsache konstruktiv

    Lua:

    EEPSetSunriseTime(Hours, Minutes)

    EEPSetSunsetTime(Hours, Minutes)

    EEPSwitchLightsOffBeforeSunrise(Hours, Minutes)

    EEPSwitchLightsOnAfterSunset(Hours, Minutes)

    ...

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo Manfred,

    ich bin nicht der Lua-Freak, werde ich aber morgen probieren - jetzt ist meine EEP-Soll-Zeit erreicht. :ad_1:


    Danke dir und einen schönen Abend.

    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

  • Wie und wo kann ich die Bremslichter deaktivieren und wieder aktivieren?

    Grüße Jorge

    ___________________________________________________

    EEP 16.1

    AMD 955 Black Edi. @ 3,7GHz, RAM 8GB DDR3

    ATI HD6950 @ HD6970, 2GB

    SSD 120GB, SSD 240GB

  • Das Hatte Volker53 geschrieben

    Grüße Jorge

    ___________________________________________________

    EEP 16.1

    AMD 955 Black Edi. @ 3,7GHz, RAM 8GB DDR3

    ATI HD6950 @ HD6970, 2GB

    SSD 120GB, SSD 240GB

  • Bei den Lichtfunktionen ist eigentlich generell mal eine "Aufräumaktion" fällig:

    In der Zwischenzeit kannman ja die Bremslichter "Aktivieren" und "Deaktivieren", also
    abschalten und wieder aktivieren, damit beimnächsten Bremsvorgang die Lichter wieder leuchten. OK! :bp_1:

    Grüße Jorge

    ___________________________________________________

    EEP 16.1

    AMD 955 Black Edi. @ 3,7GHz, RAM 8GB DDR3

    ATI HD6950 @ HD6970, 2GB

    SSD 120GB, SSD 240GB