Lichtsperr- und Zugdeckungssignale der Epochen V/VI

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo zusammen,

in Vorbereitung einiger Sonderkonstruktionen, fiel der Grundkörper eines Lichtsperrsignals ab. Diese habe ich kurzerhand als Zwerg, hochstehend und am Ausleger verbaut. Jede Variante gibt es als DS100- und DV100-Exemplar. Bei Sperrsignalen macht sich dies in einem anderen Mastschild, einem roten Licht und einer Signalposition Unterschied bemerkbar. Die Sperrsignale im DV100-Gebiet können kein Hp00 zeigen und können komplett ausgeschaltet werden, wodurch sie für Züge keine Bedeutung haben (dank Mastschild).

Es fehlen noch ein paar Feinheiten, danach geht es auf die Reise zu Euch. :aq_1:

DS100-Sperrsignal als Zwerg

DS100-Sperrsignal hochstehend mit allen möglichen Signalpositonen

DV100-Sperrsignal hochstehend

DV100-Sperrsignal hochstehend. Ausgeschaltet und durch das Mastschild für Züge nicht gültig

DS100-Sperrsignal am Ausleger (dieser ist nicht für Bahnsteige ausgelegt, dafür gibt es dann eine frei verwendbare Halterung).

Angedacht ist noch eine Tunnel- bzw. Deckenvariante. Die Signalbezeichnung ist natürlich per Aufschriftfunktion anpassbar.

Allzeit 'ne handbreit Wasser unter'm Kiel,
    Roman (RI1)
    -----------------------------
    AMD Ryzen 7 3800X mit 8x 3,9Ghz - GeForce RTX 2070S 8GB GDDR6 - 16GB DDR4-RAM

Eisenbahn Exe Professional Version 16.3

• Hallo halbseemann (RI1) ,

baust du vielleicht auch noch die Siemens-Würfel mit nur einer Rot-Optik als Rangier- und als Zugdeckungssignal mit einer weißen Optik?

Erstaunlicherweise steht in Dorsten, wenn man aus der Hafenbahn kommt, ein Ls mit dem Punkte-Mastschild. Obwohl man da nur als Rangierfahrt rein und raus kommt.

Gruß

Sebastian

EEP 16.2 P4

• Hallo Sebastian,

den Siemens-Würfel gibt's bereits von RG2, den werde ich deshalb nicht nochmal bauen.

Die DV-Signale werden teilweise auch im Westen verbaut, ab Dezember entfällt auch endlich die Trennung beider Bereiche.

Roman (RI1)

• Entschuldige, bei Würfel hab ich an was anderes gedacht. Also ich kann sie gerne auch mit nur einer Rot-Optik herausgeben, dann muss ich mir nur ne passende Benennung ausdenken.

Zu Ralphs Signalen unterscheiden sich meine durch eine vorbildgerechtere Halterung und den Anstellwinkel der Zwergsignale. Sowie eben die neue Signalposition Kennlicht.

Roman (RI1)