Wie kann ich eine vorhandene EEP 16 Installation REPARIEREN?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin Hans-Jürgen,

    eine Idee hätte ich noch!

    Du kannst im EEP-Shop folgenden Artikel erwerben: EEPSERVICE

    Dort wird Dir dann via Fernwartung das Programm eingerichtet. Du kannst Dich bei einer Tasse Kaffee zurücklehnen und zuschauen wie EEP installiert wird!

    :af_1::ag_1:

    Gruß Gerd
    --
    vom Standard zur Stand-Art (Standart) :aq_1:
    -- SYSTEM --
    Windows 10/64 Enterprise V. 10.0.1941 Build 19041 | NVIDEA RTX 2060 super 8GB | Ryzen 5 3600 6 Core

    EEP Expert: v. 12.1 Patch 1

    EEP Expert: v. 14.1 Patch 2

    -- aktuell--

    EEP Expert: v. 16.3 Patch 1 | Plugin 1,2

  • Igsh

    Hallo Gerd,

    Dort wird Dir dann via Fernwartung das Programm eingerichtet. Du kannst Dich bei einer Tasse Kaffee zurücklehnen und zuschauen wie EEP installiert wird!

    das scheint wohl auch nicht zu gehen denn....

    Ein Zugriff vomTrend-Support auf meinen PC hat auch keine Lösung gebracht.

    Es wäre wohl besser, wenn sich Hans-Jürgen, HJM99 von Windows 7 verabschiedet und auf Windows 10 umstellt.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Der von Hans-Jürgen gepostete CrashReport der Datei ISSetup.dll deutet auf einen Dateifehler im Adminkonto hin.

    Um das zu beheben ist es notwendig einen neuen lokalen Benutzer mit Adminrechten zu erstellen und sich an diesem Konto anzumelden und einfach das bereits installierte EEP 16 aufrufen und hoffen das der Patch dann sauber installiert wird! Wenn Du noch Muse und genug Kaffee hast das durchzuführen gib mir kurz Bescheid dann poste ich hier eine Bildbeschreibung wie Du das in ca. 10 Minuten ohne große Probleme und Aufwand durchführen kannst! der Vorgang ist unproblematisch und ändert nichts an Deinem bestehenden Konto!

    Gruß Gerd
    --
    vom Standard zur Stand-Art (Standart) :aq_1:
    -- SYSTEM --
    Windows 10/64 Enterprise V. 10.0.1941 Build 19041 | NVIDEA RTX 2060 super 8GB | Ryzen 5 3600 6 Core

    EEP Expert: v. 12.1 Patch 1

    EEP Expert: v. 14.1 Patch 2

    -- aktuell--

    EEP Expert: v. 16.3 Patch 1 | Plugin 1,2

  • Ein Fähnchen unten rechts neben der Zeitanzeige ist nicht da, auch nicht, wenn ich an der Stelle mir die ausgeblendeten Symbole anzeigen lasse.

    Hallo Hans-Jürgen :)


    da mich das interessiert, habe ich jetzt doch mal mein altes Windows 7 System gestartet. Das müsste in etwa so aussehen:

    Falls das Fähnchen wirklich nicht angezeigt wird (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann), drücke die Win-Taste und gib in das Suchfeld wart ein. Ganz oben müsste sich dann der Eintrag Wartungscenter befinden. Klicke darauf mit der linken Maustaste (oder drücke die Eingabetaste). Öffne im Wartungscenter die Kategorie Sicherheit. Das sieht dann in etwas so aus:

    Was steht bei Dir hier zum Virenschutz?

    Gruß Ingo

  • Igsh

    Der von Hans-Jürgen gepostete CrashReport der Datei ISSetup.dll deutet auf einen Dateifehler im Adminkonto hin.

    Hallo Gerd,

    das wird sehr wahrscheinlich der Fehler sein und ich finde Deinen Vorschlag mit dem neu angelegten Konto sehr gut. Ist zumindest einen Versuch wert.

    Wenn es an EEP selbst gelegen hätte, würde der Zugriff von Trend- Support auf den Rechner bestimmt eine Lösung gebracht haben.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • das wird sehr wahrscheinlich der Fehler sein und ich finde Deinen Vorschlag mit dem neu angelegten Konto sehr gut

    Hallo Karl Heinz,

    ich bin zwar in Unix zu Hause, aber es freut mich das ich für Windows auch mal was beitragen kann / konnte! :bm_1:

    Gruß Gerd
    --
    vom Standard zur Stand-Art (Standart) :aq_1:
    -- SYSTEM --
    Windows 10/64 Enterprise V. 10.0.1941 Build 19041 | NVIDEA RTX 2060 super 8GB | Ryzen 5 3600 6 Core

    EEP Expert: v. 12.1 Patch 1

    EEP Expert: v. 14.1 Patch 2

    -- aktuell--

    EEP Expert: v. 16.3 Patch 1 | Plugin 1,2

  • Öffne im Wartungscenter die Kategorie Sicherheit. Das sieht dann in etwas so aus:

    Hallo Ingo,

    danke für Deine Mühe, hier kommt ein Bildschirmausschnitt, wie es bei mir aussieht:

    Kannst Du damit etwas anfangen, sicherlich.

    Gruß

    Hans-Jürgen

    Computer: PC mit Windows 10 x 64 Home, Version 22H2, aktuelle #: 19045.4239

    Prozessor: AMD A10-6600K, 4,1 - 4,4 GHz, 2 Kerne, 4 Prozessoren,

    Grafik: Radeon RX 550 Sapphire Pulse / 4 GB,

    Speicher: 16 GB RAM,

    Festplatten: 1 TB SSD, 2 TB SSD

    HD-Monitor: Diagonale 60 cm ,

    EEP-Software: EEP 6.1 Classic, EEP X platinum, EEP 11, EEP 13.2 Expert (x64), EEP 14.1 Expert (x64),

    EEP 15.1 Expert (x64), EEP 16.4 Expert (x64), EEP 17.3 Expert (x64) Plugin-1, 2, HN 14.0, HN 16.0

  • Der von Hans-Jürgen gepostete CrashReport der Datei ISSetup.dll deutet auf einen Dateifehler im Adminkonto hin.

    Hallo Gerd,

    diese Sache würde ich mit Deiner Hilfe gerne einmal machen. Wenn Du die Zeit dazu hast, dann würde ich gerne von Dir die Arbeits-Anleitung dazuhaben wollen.

    Ich bin aber wegen einer Erkrankung meiner Frau, (ich bin ihr Pfleger), immer nur kurze Zeit am PC und online. Damit erklären sich auch die Zeitabstände, bis ich antworten kann.

    Gruß

    Hans-Jürgen

    Computer: PC mit Windows 10 x 64 Home, Version 22H2, aktuelle #: 19045.4239

    Prozessor: AMD A10-6600K, 4,1 - 4,4 GHz, 2 Kerne, 4 Prozessoren,

    Grafik: Radeon RX 550 Sapphire Pulse / 4 GB,

    Speicher: 16 GB RAM,

    Festplatten: 1 TB SSD, 2 TB SSD

    HD-Monitor: Diagonale 60 cm ,

    EEP-Software: EEP 6.1 Classic, EEP X platinum, EEP 11, EEP 13.2 Expert (x64), EEP 14.1 Expert (x64),

    EEP 15.1 Expert (x64), EEP 16.4 Expert (x64), EEP 17.3 Expert (x64) Plugin-1, 2, HN 14.0, HN 16.0

  • ....fehlen Dir sicher einige Windows Updates.

    Hallo Gerd,

    auch dazu möchte ich etwas sagen:

    Seit ich über einen Internetanschluss verfüge habe ich alle angebotenen Updates für Windows-7 Home Premium installiert,

    bis auf vier oder fünf, die sich einfach nicht installieren ließen, trotz mehrfacher Versuche. Bei diesen ist die Installation immer fehlgeschlagen. Weil mein Internetzugang sehr langsam bis teilweise garnicht ist, ist z.B. das Herunterladen von, sagen wir einmal 100 MB, eine zeitraubende Sache, dauert manchmal über 1/2 Stunde, bis hin zum selbständigen Abbruch.

    Wenn Du wissen möchtest, welche Updates das sind, die nicht installierbar sind, werde ich diese noch einmal ausfindig machen.

    Gruß

    Hans-Jürgen

    Computer: PC mit Windows 10 x 64 Home, Version 22H2, aktuelle #: 19045.4239

    Prozessor: AMD A10-6600K, 4,1 - 4,4 GHz, 2 Kerne, 4 Prozessoren,

    Grafik: Radeon RX 550 Sapphire Pulse / 4 GB,

    Speicher: 16 GB RAM,

    Festplatten: 1 TB SSD, 2 TB SSD

    HD-Monitor: Diagonale 60 cm ,

    EEP-Software: EEP 6.1 Classic, EEP X platinum, EEP 11, EEP 13.2 Expert (x64), EEP 14.1 Expert (x64),

    EEP 15.1 Expert (x64), EEP 16.4 Expert (x64), EEP 17.3 Expert (x64) Plugin-1, 2, HN 14.0, HN 16.0

  • Benutze dafür bitte das Kontaktformular,

    Hallo icke,

    darum werde ich mich dann in der nächsten Woche kümmern, danke für den Hinweis.

    Gruß

    Hans-Jürgen

    Computer: PC mit Windows 10 x 64 Home, Version 22H2, aktuelle #: 19045.4239

    Prozessor: AMD A10-6600K, 4,1 - 4,4 GHz, 2 Kerne, 4 Prozessoren,

    Grafik: Radeon RX 550 Sapphire Pulse / 4 GB,

    Speicher: 16 GB RAM,

    Festplatten: 1 TB SSD, 2 TB SSD

    HD-Monitor: Diagonale 60 cm ,

    EEP-Software: EEP 6.1 Classic, EEP X platinum, EEP 11, EEP 13.2 Expert (x64), EEP 14.1 Expert (x64),

    EEP 15.1 Expert (x64), EEP 16.4 Expert (x64), EEP 17.3 Expert (x64) Plugin-1, 2, HN 14.0, HN 16.0

  • Moin Hans-Jürgen,

    dann wollen wir einmal!Hier Teil 1, aufgeteilt wegen Bildanzahl

  • Teil 2

    Hier musst Du bei Bild 5 bitte beachten dass nicht wie im Bild gezeigt ein Standardkonto sondern ein Adminkonto angelegt wird!

  • Wenn Du das erledigt hast meldest Du Dich mit dem jetzigen Benutzer ab und mit dem neu angelegten an, den Du z.B. EEP genannt hast! Jetzt führst Du das installierte EEP aus und kontrollierst ob er den Patch installiert! Mehr ist nicht zu tun! Gib dann hier bitte kurz Bescheid! Viel Spaß und vor allem Glück!

    Gruß Gerd
    --
    vom Standard zur Stand-Art (Standart) :aq_1:
    -- SYSTEM --
    Windows 10/64 Enterprise V. 10.0.1941 Build 19041 | NVIDEA RTX 2060 super 8GB | Ryzen 5 3600 6 Core

    EEP Expert: v. 12.1 Patch 1

    EEP Expert: v. 14.1 Patch 2

    -- aktuell--

    EEP Expert: v. 16.3 Patch 1 | Plugin 1,2

    Einmal editiert, zuletzt von Igsh (25. Oktober 2020 um 15:52)

  • Kannst Du damit etwas anfangen, sicherlich.

    Hallo Hans-Jürgen :)

    jein. Ich bin darüber etwas verwundert. Erstens hast Du offenbar wirklich keinen Virenscanner. Das ist grundsätzlich völlig in Ordnung. Trotzdem würde ich es einem normalen Anwender eher nicht empfehlen. Zweitens ist Dein Defender nicht aktuell. Den solltest Du regelmäßig updaten. Dasselbe gilt für Windows Update. Hast Du das bewusst deaktiviert? Da der Support eingestellt wurde, gibt es zwar inzwischen keine Updates mehr. Dennoch sollten automatische Updates aktiviert sein. Ich bleibe bei meiner Empfehlung oben, dass Du zeitnah auf Windows 10 upgraden solltest. Immerhin können wir jetzt wohl ausschließen, dass Dein Problem an einer Sicherheitssoftware liegt.

    Ein Fähnchen unten rechts neben der Zeitanzeige ist nicht da, auch nicht

    Dein Screenshot lässt vermuten, dass das deaktiviert ist. Das halte ich für bedenklich. Hast Du das bewusst getan?

    Wenn Du wissen möchtest, welche Updates das sind, die nicht installierbar sind, werde ich diese noch einmal ausfindig machen.

    Das solltest Du recht einfach herausfinden können, wenn Du Windows nach Updates suchen lässt. Grundsätzlich sollten alle angebotenen Updates installiert werden. Das dürfte aber nicht verantwortlich für Dein Problem sein.

    Weil mein Internetzugang sehr langsam bis teilweise garnicht ist

    Oh Gott, was ist das denn? Gibt es so etwas wirklich noch? Ich dachte, ich wäre mit meinem 6000 DSL an der unteren Grenze.

    Wenn Du die Zeit dazu hast, dann würde ich gerne von Dir die Arbeits-Anleitung dazuhaben wollen.

    Dafür gibt es eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung vom Hersteller: Windows 7: Neue Benutzerkonten anlegen.

    dann wollen wir einmal

    Bitte keine fremden Bilder (aus dem Web) als Deine eigenen ausgeben. Danke. Du hättest auch ganz einfach auf den KB-Artikel verweisen können.

    versuche die Installation doch bitte mal nach einem sauberen Systemstart.

    Das hast Du noch nicht beantwortet.

    Gruß Ingo

  • Seit ich über einen Internetanschluss verfüge habe ich alle angebotenen Updates für Windows-7 Home Premium installiert,

    bis auf vier oder fünf, die sich einfach nicht installieren ließen

    Das ist erstmal eine andere Baustelle, das können wir in Ruhe machen sobald wir das EEP Problem im Griff haben. Danach können wir das gerne als nächstes erledigen.

    Die Updates für Windows können auch separat und einzeln geladen und installiert werden... mehr dazu später!

    Gruß Gerd
    --
    vom Standard zur Stand-Art (Standart) :aq_1:
    -- SYSTEM --
    Windows 10/64 Enterprise V. 10.0.1941 Build 19041 | NVIDEA RTX 2060 super 8GB | Ryzen 5 3600 6 Core

    EEP Expert: v. 12.1 Patch 1

    EEP Expert: v. 14.1 Patch 2

    -- aktuell--

    EEP Expert: v. 16.3 Patch 1 | Plugin 1,2

  • Gib dann hier bitte kurz Bescheid! Viel Spaß und vor allem Glück!

    Ein dreifach donnerndes Hurrah, Hurrah, Hurrah!!!

    Lieber Gerd, jetzt hat es geklappt, das Update lief problemlos durch und meine EEP 16 Installation heißt nun 16.3, P1.

    Was da nun eigentlich passiert ist, dass es auf diese Weise funktioniert hat, ist mir schleierhaft, denn bei dem anderen Benutzerkonto war ich auch als Admin angemeldet. Aber mir das zu erklären übersteigt vermutlich meine PC-Kenntnisse.

    Im Grunde ist damit mein Hilferuf mit diesem Erfolg jetzt erledigt und ich danke 1000-fach und mehr allen Mitwirkenden die daran beteiligt waren, dieses Problem zu lösen. Es war ein holperiger Weg, aber entscheidend ist letztendlich der Erfolg.

    Viele Grüße an Alle und bleibt gesund

    Hans-Jürgen

    Computer: PC mit Windows 10 x 64 Home, Version 22H2, aktuelle #: 19045.4239

    Prozessor: AMD A10-6600K, 4,1 - 4,4 GHz, 2 Kerne, 4 Prozessoren,

    Grafik: Radeon RX 550 Sapphire Pulse / 4 GB,

    Speicher: 16 GB RAM,

    Festplatten: 1 TB SSD, 2 TB SSD

    HD-Monitor: Diagonale 60 cm ,

    EEP-Software: EEP 6.1 Classic, EEP X platinum, EEP 11, EEP 13.2 Expert (x64), EEP 14.1 Expert (x64),

    EEP 15.1 Expert (x64), EEP 16.4 Expert (x64), EEP 17.3 Expert (x64) Plugin-1, 2, HN 14.0, HN 16.0

  • Das hast Du noch nicht beantwortet.

    Hallo Ingo,

    Du hast damit Recht, es war mir im Moment etwas zu aufwändig, mich dort einzulesen. Ich habe leider nicht die Ruhe, längere Zeit am PC zu verbringen, Vorrang hat meine pflegebedürftige Frau, das wirst Du doch sicher verstehen.

    Inzwischen hat sich ja aber das Thema "sauberer Systemstart" erledigt, siehe dazu meine Nachricht an Gerd, lfd-# 56

    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe

    und einen lieben Gruß aus dem Großraum Bremerhaven

    Hans-Jürgen

    Computer: PC mit Windows 10 x 64 Home, Version 22H2, aktuelle #: 19045.4239

    Prozessor: AMD A10-6600K, 4,1 - 4,4 GHz, 2 Kerne, 4 Prozessoren,

    Grafik: Radeon RX 550 Sapphire Pulse / 4 GB,

    Speicher: 16 GB RAM,

    Festplatten: 1 TB SSD, 2 TB SSD

    HD-Monitor: Diagonale 60 cm ,

    EEP-Software: EEP 6.1 Classic, EEP X platinum, EEP 11, EEP 13.2 Expert (x64), EEP 14.1 Expert (x64),

    EEP 15.1 Expert (x64), EEP 16.4 Expert (x64), EEP 17.3 Expert (x64) Plugin-1, 2, HN 14.0, HN 16.0

  • HJM99

    Ein dreifach donnerndes Hurrah, Hurrah, Hurrah!!!

    Hallo Hans-Jürgen,

    schön, dass es endlich funktioniert hat und Dein EEP wieder läuft wie es soll.

    Es zeigt sich wieder einmal, dass es sich lohnt, nicht zu schnell aufzugeben.

    Was da nun eigentlich passiert ist, dass es auf diese Weise funktioniert hat, ist mir schleierhaft, denn bei dem anderen Benutzerkonto war ich auch als Admin angemeldet.

    In Deinem anderen Benutzerkonto muss ein Fehler vorliegen welcher die Installation von EEP auf 16.3, P1 verhindert hat.

    Durch die Anlegung eines neuen Kontos wurde der Fehler beseitigt und damit war es möglich bei EEP wieder alles zu installieren.

    Da hat Gerd, Igsh , einen guten Riecher gehabt.

    Viel Spaß mit EEP und hoffentlich keine solche Überraschungen mehr.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Zweitens ist Dein Defender nicht aktuell.

    Hallo Ingo,

    dazu möchte ich noch eben etwas sagen, damit auch diese Thema einen Abschluss finden kann:

    Den Defender habe ich inzwischen aktualisiert, jetzt steht da sinngemäß, dass der Defender auf dem neuesten Stand sei.

    Die Updatesuche habe ich nun auf "automatisch suchen" umgestellt. War wohl noch von vorher, (ohne Internet), so eingestellt. Ich glaube, dass es mich genervt hat, immer eine Meldung zu bekommen, dass der Netzzugang nicht aktiv ist, oder so ähnlich.

    Als dritte Maßnahme suche ich jetzt einen Virenscanner, derer gibt es ja viele, aber eine reine Freeware habe ich nicht gefunden, immer nur mit Kosten für ein Jahr. Ist das bei diesen Antiviren-Programmen so üblich? Und welchen Scanner sollte ich nehmen?

    Da hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen. Gibt es da ein herausragendes Produkt, auf das viele schwören?

    Gruß

    Hans-Jürgen

    Computer: PC mit Windows 10 x 64 Home, Version 22H2, aktuelle #: 19045.4239

    Prozessor: AMD A10-6600K, 4,1 - 4,4 GHz, 2 Kerne, 4 Prozessoren,

    Grafik: Radeon RX 550 Sapphire Pulse / 4 GB,

    Speicher: 16 GB RAM,

    Festplatten: 1 TB SSD, 2 TB SSD

    HD-Monitor: Diagonale 60 cm ,

    EEP-Software: EEP 6.1 Classic, EEP X platinum, EEP 11, EEP 13.2 Expert (x64), EEP 14.1 Expert (x64),

    EEP 15.1 Expert (x64), EEP 16.4 Expert (x64), EEP 17.3 Expert (x64) Plugin-1, 2, HN 14.0, HN 16.0

    Einmal editiert, zuletzt von HJM99 (26. Oktober 2020 um 22:20)

  • Die Updates für Windows können auch separat und einzeln geladen und installiert werden... mehr dazu später!

    Hallo Gerd,

    auch hierzu noch ein paar Worte von mir:

    Diese Sache ist mir bekannt und wurde auch von mir so praktiziert, sonst wäre ich wohl bis heute nicht damit fertig.

    Gerade bei größeren Dateien kam es immer wieder vor, dass das Herunterladen längere Zeit nicht weiter ging und letztendlich selbsttätig abgebrochen wurde. Irgendwann hat es dann aber doch geklappt. Die letzten 4 - 5 Updates will mein PC einfach nicht haben, warum auch immer. Es endet immer als "fehlgeschlagen". Soviel dazu, mehr kann ich nicht sagen.

    Gruß

    Hans-Jürgen

    Computer: PC mit Windows 10 x 64 Home, Version 22H2, aktuelle #: 19045.4239

    Prozessor: AMD A10-6600K, 4,1 - 4,4 GHz, 2 Kerne, 4 Prozessoren,

    Grafik: Radeon RX 550 Sapphire Pulse / 4 GB,

    Speicher: 16 GB RAM,

    Festplatten: 1 TB SSD, 2 TB SSD

    HD-Monitor: Diagonale 60 cm ,

    EEP-Software: EEP 6.1 Classic, EEP X platinum, EEP 11, EEP 13.2 Expert (x64), EEP 14.1 Expert (x64),

    EEP 15.1 Expert (x64), EEP 16.4 Expert (x64), EEP 17.3 Expert (x64) Plugin-1, 2, HN 14.0, HN 16.0