Rechner geht kurz nach dem Start wieder aus

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo, eine Frage an die Hardware-Experten:

    In letzter Zeit ist es öfters passiert, dass der Rechner kurz nach dem Start (meistens während des Boot-Vorgangs, manchmal auch erst nach der Anmeldung an Windows) einfach wieder aus geht. Ob es einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht, aber es war immer etwas kühl im Zimmer, da ich gelüftet hatte. Später hatte er ohne Probleme gestartet.

    Weiß Jemand, was die Ursache hierfür sein kann? Ich vermute, dass das Netzteil nicht mehr ganz in Ordnung ist. Aber bevor ich jetzt irgend welche Experimente mache, würde ich gerne noch die Meinung eines Fachmanns hören.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Ja, Rubik , so ein Rechner hat viele Bauteile und angesteckte Komponenten. Wenn ein Bauteil nicht mehr korrekt arbeitet und kurzzeitig zu viel Strom fließen lässt, dann schaltet das Netzteil ab. Welche Komponente dafür verantwortlich ist lässt sich so nicht feststellen, außer sie fällt ganz aus.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Wenn z.B. der Lüfter nicht ordnungsgemäß arbeitet, schaltet sich der auch PC aus, weil der Prozessor zu warm wird. Das war bei mir schon mal der Fall.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hallo Volker,

    Danke für die Antwort. Da durch das häufige Abschalten des Rechners meine Systemplatte einen Schaden erlitten hat, (es hat keinen Datenverlust gegeben) werde ich diese Platte auf jeden Fall ersetzen. Ich habe Windows vorübergehend neu installiert, werde aber damit auf eine andere Platte umziehen. Ich bin gerade dabei, eine andere HD dafür frei zu machen.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Laptop?

    Batterieproblem

    Nicht Laptop?

    Temparaturproblem

    So. Das wären die ersten Dinge, die ich kontrollieren würde.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Es ist kein Laptop. Demnach ein Temperaturproblem.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • In Anbetracht der Probleme mit meinem Computer und der Tatsache, dass er für EEP schon etwas zu schwach ist, habe ich mich entschlossen, einen neuen Rechner zu kaufen. Ich weiß nur noch nicht, ob ich mir wieder einen Desktop-Rechner oder lieber ein Tablet holen soll. Zur Zeit liebäugele ich mit einem Surface Book 3. Ist zwar teuer, soll aber sehr gut sein. Hier meine vorläufige Auswahl:

    • Processor: Intel® Core™ i7 (10. Generation) 1065G7
    • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1650 Max-Q 4096 MB Grafik
    • Arbeitsspeicher: 32GB RAM
    • Festplatte: 512GB SSD

    Meine Daten liegen alle auf einer privaten Cloud, EEP und alles was dazugehört kommt auf eine externe HDD.

    Was meinen die Experten hier im Forum und die, die vielleicht schon Erfahrung mit einem Surface haben: Ist das eine gute Entscheidung, soll ich eine andere Konfiguration wählen oder sollte ich mir für EEP doch lieber einen Desktop-Rechner holen?

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Danke für die Information. Welche Folgen hat der niedrige Takt?

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Hallo Ingo Rubik ,

    Zu deiner Frage zum Takt, sehe doch mal in die Mindestanforderung der jeweiligen EEP-Version rein, da steht glaube 2,5 GHz drin. Somit hat sich Deine Frage ja beantwortet. :ae_1:

    Warum es nun ein MS Surface sein soll, dies ist Deine Entscheidung, jetzt kommt das aber. Wie bereits geschrieben von Tovak ist die Prozessorgeschwindigkeit zu gering, obwohl in vielen Beschreibungen etwas mit 3,9 GHz drin steht, welches sich wahrscheinlich dann auf den maximalen Boost bezieht. Auch habe ich mal deine Konfiguartion verglichen und habe für einen 13 Zöller rund 2050 und für einen 15 Zöller für rund 2850 gefunden. Es kann nun natürlich sein, dass es da noch etwas günstigeres gibt, aber bei diesen Geräten rate ich von einem gebrauchten Gerät ab. Solltest Du an ein Neugerät gedacht haben, für dieses Geld bekommst Du einen High-End Desktop inklusive eines 32" Monitors. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Gut. Dann werde ich mich nach einem anderen Gerät umschauen.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Ich würde alles gut reinigen. Besonders die Lüfter. Dann mal nachschauen ob alle Kabel fest sitzen. Ansonsten liegt es eventuell am Netzteil. Ich würde ein Markennetzteil verwenden.

    Gruß aus Gelsenkirchen

  • Es hat zwar nichts mit EEP zu tun, aber ich habe seit unserem letzten Urlaub plötzlich ein ähnliches Problem - und der PC ist gerade 3 Monate alt!

    Wird der PC im „kaltem Zustand“ angeschaltet, startet dieser bis Windows (unterschiedlich) erst anscheinend normal (1xPiep), dann friert das Bild ein, stürzt darauf hin ab und startet mit der akustischen Mainboard-Fehlermeldung 1x lang 3x kurz neu! Folgend wird Windows anscheinend geladen (Windows Startsound ist aktiviert). Der Bildschirm bleibt dabei dunkel und der Monitor geht auf Standby!

    Wenn dann der PC von mir durch Knopfdruck am Gehäuse heruntergefahren und folgend neu gestartet wird, bootet er absolut normal. (1 Piep, problemloser Betrieb, keine Fehlermeldung a.d. Desktop)

    Da wird sich der Händler bei der Fehlersuche freuen: Mainboard? Grafikkarte? Netzteil?

    System: Win11 Pro x64; Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X-3,8GHz-6K-12T; Grafik: Gigabyte Radeon RX5600 XT Gaming OC 6G (rev2.0); RAM: 32GB

    EEP6; EEPX/Expert (Patch5); EEP14.1 (Patch 2); HN14 (Patch1); EEP16.4; Aktuell: EEP17.2 (Update 2; Patch1) Plugin 1

  • Moin zusammen.

    Das deutet auf die Grafikkarte hin.

    Schalte mal auf die interne um und boote den PC neu.

    Freundliche Grüße aus Nürnberg

    Juergen (NAND -> Nürnberger Aus NordDeutschland


    Ausdrücklicher Befürworter von Windows 10 + Windows 11

    PCs sind qualitativ ausreichend vorhanden.

    Und neuerdings auch ein IPad ein Windows 11 Convertible :aa_1:

    seit eeec dabei, eep6, eep15, eep17, Modellkonverter

  • Ja! 1 x lang uns 3 x kurz ist die Grafikkarte! Habe diese schon probeweise ausgebaut und neu gestartet. Der Piepcode war nun ständig da und der Bildschirm blieb dunkel! Komisch! - Nach dem Wiedereinbau der Grafikkarte war der Fehler für ein paar Tage weg, war dann wieder da und seitdem ist der PC nicht wieder richtig beim ersten mal hochgefahren. Immer das Gleiche und keine Änderung. Ich werde den PC morgen wegbringen! (Gewährleistung)

    System: Win11 Pro x64; Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X-3,8GHz-6K-12T; Grafik: Gigabyte Radeon RX5600 XT Gaming OC 6G (rev2.0); RAM: 32GB

    EEP6; EEPX/Expert (Patch5); EEP14.1 (Patch 2); HN14 (Patch1); EEP16.4; Aktuell: EEP17.2 (Update 2; Patch1) Plugin 1

  • Noch mal kurz dazu: Bei meiner Radeon RX5600 XT wurde nun ein Firmware-Update durchgefüht. Seit drei Tagen startet der PC nun normal! :ba_1: Hoffentlich wars das wirklich gewesen.

    Gruß

    Silberstern

    System: Win11 Pro x64; Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X-3,8GHz-6K-12T; Grafik: Gigabyte Radeon RX5600 XT Gaming OC 6G (rev2.0); RAM: 32GB

    EEP6; EEPX/Expert (Patch5); EEP14.1 (Patch 2); HN14 (Patch1); EEP16.4; Aktuell: EEP17.2 (Update 2; Patch1) Plugin 1