Osnabrück Eisenbahnknoten im Nordwesten

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Als der Ort wo ich zum ersten Mal mit dem Thema Eisenbahn konfrontiert wurde, fasziniert mich der Turmbahnhof Osnabrück mit seinen Ebenen und Verbindungskurven schon länger. Nun ist das hier mein Versuch die Eisenbahnanlagen des HBFs und des RBFs in einer EEP-Anlage auf 5,5x3,5km mit ca.220 Knoten nachzubauen.

    Ich habe dieses Projekt schon vor ein paar Jahren einmal versucht, aber aufgrund der mir damals zu aufwendig vorkommenden Nähe zum Vorbild und der Ausmaße schnell wieder aufgegeben. Mit EEP14 will ich es aber noch einmal versuchen, kann aber nicht garantieren, das es erfolgreich wird.

    Bislang liegen die östlichen Einfahrtgleise bis zum Ablaufberg und der Autoverladung der VW-GMBH Osnabrück. Mein Ziel ist es erst einmal die Gegend um diesen Abschnitt von ca. 1-1,5km zu bauen und mich dann Richtung Westen vorzuarbeiten.

    Zur Zeit häng ich an der Frage wie ich die Autobahnbrücke der A33 über die Einfahrt zum RBF und die Hauptstraße nördliche baue, da ich nicht jede Brücke aus dem Betonbrücken-Spline von BH2 bauen möchte, da dann doch schnell alles gleich aussieht...


    Bodenbilder von Google Earth

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    Intel(R) Iris(R) Plus Graphics (Grafikchip CPU)

    16GB RAM

    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

  • Hab heute mal ein bisschen weiter gebastelt und sowohl angefangen die Fahrleitung zu installieren, als auch die Einfahrtsgleise mit Umgebung zu dekorieren.

    Dabei ist zum einen der Anfang des größten Umspannwerks in Osnabrück entstanden

    Als auch der Beginn der ersten Verbindungskurve (rechts) um von Richtung Minden in Richtung Ruhrgebiet oder Seehäfen fahren zu können...

    Der IC ist stattdessen Richtung Amsterdam unterwegs.

    LG Jalte

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    Intel(R) Iris(R) Plus Graphics (Grafikchip CPU)

    16GB RAM

    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

  • Zitat

    da ich nicht jede Brücke aus dem Betonbrücken-Spline von BH2 bauen möchte

    Versuch es doch mit der Brücke und 1-Spur-Straßen von PB1. hier mein Beispiel, noch unfertig (Leitplanken, Schilder etc fehlen noch)

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Versuch es doch mit der Brücke und 1-Spur-Straßen von PB1

    Wo finde ich die denn, hab im Shop geguckt und bin nicht fündig geworden, besitz die Außensplines für die Brücken aber durch einen Anlagenkauf auch schon. Mir fehlt also nur die Mitte

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    Intel(R) Iris(R) Plus Graphics (Grafikchip CPU)

    16GB RAM

    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

  • Aaah ich habs nach einer kleinen Suche dann auch gefunden, danke für den Vorschlag

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    Intel(R) Iris(R) Plus Graphics (Grafikchip CPU)

    16GB RAM

    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

  • Im Shop Set V11NPB10034 (alles zur Brücke) und die Straßen V11FPB10019

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • die andere führt zu keinem Ergebnis

    Hallo :)

    schau mal hier:

    Gruß Ingo

  • Die ersten Fahrleitungen und Quertragwerke wurden sowohl über der Einfahrtgruppe, als auch über den östlichsten Verbindungskurven installiert.

    Hier wechselt ein Kohlezug von Richtung Norden die Fahrt in Richtung Westen über die Stahlwerkskurve, welche am 1989 geschlossenen und inzwischen größtenteils abgerissen wurde.

    Hier ist am rechten Bildrand das Gegenstück zur Stahlwerkskurve zu sehen, die Löhner Kurve, welche es Zügen aus Richtung Hannover oder Berlin auf die Rollbahn Richtung Ruhrgebiet oder Bremen zu wechseln. Links zu sehen ist die Einfahrtgruppe, welche durch die Hauptstrecke Löhne-Rheine von der vorher genannten Löhner Kurve getrennt ist.

    Im Winkel zwischen den verbindungskurven liegt das ehemalige Werk Vorwerk welches der Instandhaltung von Güterwagen diente und heute ein Gewerbegebiet ist.

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    Intel(R) Iris(R) Plus Graphics (Grafikchip CPU)

    16GB RAM

    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

  • Der Osnabrücker Ablaufberg ist nun auch Einsatzbereit und die BR295 bereit Züge abzudrücken.

    LG Jalte

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    Intel(R) Iris(R) Plus Graphics (Grafikchip CPU)

    16GB RAM

    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

  • Moin,

    die Richtungsgleise und die Fabrikgleise der VW-Fabrik südlich des RBFs liegen nun, aufgrund eines Fehlers meinerseits liegen alle Richtungsgleise aber 1m zu hoch und dürfen von mir nun komplett abgesenkt werden, JUHU!

    Hier der Blick von der Schellenbergbrücke in Richtung HBF, der später an der oberen rechten Bildecke entstehen wird. Die VW-Fabrik steht später am linken Rand mit den braunen Habbis-Güterwagen, die schonmal Teile liefern.

    LG Jalte

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    Intel(R) Iris(R) Plus Graphics (Grafikchip CPU)

    16GB RAM

    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

  • Kleine Frage, ist es ein grobes Vergehen wenn ich die LW1 Grundbestandgleise mit dem UB3 Schotterbett unterlege? Ich finde das man den Kontrast zwar merkt aber es sich nicht so stark beißt und besser aussieht als wenn ich die Schottersplines von LW1 nutze, die sich ja schon texturmäßig oft wiederholen.

    Der Höhenunterschied wird auch implementiert

    LG Jalte

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    Intel(R) Iris(R) Plus Graphics (Grafikchip CPU)

    16GB RAM

    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

  • jaltee ,

    zuerst gilt: jeder darf so bauen, wie es gefällt.

    Dann: auch in der Realität finden sich viele Gleisbereiche,

    wo auf dunklen Schotter (also "alt") einfach heller (also "neu") Schotter oben drauf geschüttet wurde.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Ich verlege gern das Gleis braun dunkel von UB3 und darunter die Gleisschotterplatte braun ohne Bett von GK3 ....

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17 (alle Patches und Plugins)

  • Dann: auch in der Realität finden sich viele Gleisbereiche,

    wo auf dunklen Schotter (also "alt") einfach heller (also "neu") Schotter oben drauf geschüttet wurde.

    Eher bei neuen oder bei alten Gleisen, also z.b. bei Beton1SchA oder eher bei Beton2SchA?

    LG Jalte

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    Intel(R) Iris(R) Plus Graphics (Grafikchip CPU)

    16GB RAM

    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

  • Das hat mit den Schwellenarten überhaupt nichts zu tun, denn dabei geht es explizit um zusätzliche Stabilität, ohne dabei den kompletten Schotter austauschen zu müssen. :ae_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Das hat mit den Schwellenarten überhaupt nichts zu tun, denn dabei geht es explizit um zusätzliche Stabilität, ohne dabei den kompletten Schotter austauschen zu müssen. :ae_1:

    Ja dann...

    klingt als hätten die bei mir überall gespart...

    LG Jalte

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    Intel(R) Iris(R) Plus Graphics (Grafikchip CPU)

    16GB RAM

    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

  • Ich verlege gern das Gleis braun dunkel von UB3 und darunter die Gleisschotterplatte braun ohne Bett von GK3 ....

    Gibt es auch irgendwo nur den Gleisschotter der bei den Kreuzungsbauwerken benutzt wird?

    LG Jalte

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    Intel(R) Iris(R) Plus Graphics (Grafikchip CPU)

    16GB RAM

    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen