Osnabrück Eisenbahnknoten im Nordwesten

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Als der Ort wo ich zum ersten Mal mit dem Thema Eisenbahn konfrontiert wurde, fasziniert mich der Turmbahnhof Osnabrück mit seinen Ebenen und Verbindungskurven schon länger. Nun ist das hier mein Versuch die Eisenbahnanlagen des HBFs und des RBFs in einer EEP-Anlage auf 5,5x3,5km mit ca.220 Knoten nachzubauen.

    Ich habe dieses Projekt schon vor ein paar Jahren einmal versucht, aber aufgrund der mir damals zu aufwendig vorkommenden Nähe zum Vorbild und der Ausmaße schnell wieder aufgegeben. Mit EEP14 will ich es aber noch einmal versuchen, kann aber nicht garantieren, das es erfolgreich wird.

    Bislang liegen die östlichen Einfahrtgleise bis zum Ablaufberg und der Autoverladung der VW-GMBH Osnabrück. Mein Ziel ist es erst einmal die Gegend um diesen Abschnitt von ca. 1-1,5km zu bauen und mich dann Richtung Westen vorzuarbeiten.

    Zur Zeit häng ich an der Frage wie ich die Autobahnbrücke der A33 über die Einfahrt zum RBF und die Hauptstraße nördliche baue, da ich nicht jede Brücke aus dem Betonbrücken-Spline von BH2 bauen möchte, da dann doch schnell alles gleich aussieht...




    Bodenbilder von Google Earth

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    16GB RAM


    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

  • Hab heute mal ein bisschen weiter gebastelt und sowohl angefangen die Fahrleitung zu installieren, als auch die Einfahrtsgleise mit Umgebung zu dekorieren.

    Dabei ist zum einen der Anfang des größten Umspannwerks in Osnabrück entstanden

    Als auch der Beginn der ersten Verbindungskurve (rechts) um von Richtung Minden in Richtung Ruhrgebiet oder Seehäfen fahren zu können...

    Der IC ist stattdessen Richtung Amsterdam unterwegs.


    LG Jalte

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    16GB RAM


    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

  • Quote

    da ich nicht jede Brücke aus dem Betonbrücken-Spline von BH2 bauen möchte

    Versuch es doch mit der Brücke und 1-Spur-Straßen von PB1. hier mein Beispiel, noch unfertig (Leitplanken, Schilder etc fehlen noch)

    Viele Grüße
    Berthold



  • Versuch es doch mit der Brücke und 1-Spur-Straßen von PB1

    Wo finde ich die denn, hab im Shop geguckt und bin nicht fündig geworden, besitz die Außensplines für die Brücken aber durch einen Anlagenkauf auch schon. Mir fehlt also nur die Mitte

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    16GB RAM


    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

  • Im Shop Set V11NPB10034 (alles zur Brücke) und die Straßen V11FPB10019

    Viele Grüße
    Berthold



  • Threema - Sicherer und privater Messenger. Meine Threema-ID


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Die ersten Fahrleitungen und Quertragwerke wurden sowohl über der Einfahrtgruppe, als auch über den östlichsten Verbindungskurven installiert.

    Hier wechselt ein Kohlezug von Richtung Norden die Fahrt in Richtung Westen über die Stahlwerkskurve, welche am 1989 geschlossenen und inzwischen größtenteils abgerissen wurde.

    Hier ist am rechten Bildrand das Gegenstück zur Stahlwerkskurve zu sehen, die Löhner Kurve, welche es Zügen aus Richtung Hannover oder Berlin auf die Rollbahn Richtung Ruhrgebiet oder Bremen zu wechseln. Links zu sehen ist die Einfahrtgruppe, welche durch die Hauptstrecke Löhne-Rheine von der vorher genannten Löhner Kurve getrennt ist.

    Im Winkel zwischen den verbindungskurven liegt das ehemalige Werk Vorwerk welches der Instandhaltung von Güterwagen diente und heute ein Gewerbegebiet ist.

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    16GB RAM


    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

  • Moin,


    die Richtungsgleise und die Fabrikgleise der VW-Fabrik südlich des RBFs liegen nun, aufgrund eines Fehlers meinerseits liegen alle Richtungsgleise aber 1m zu hoch und dürfen von mir nun komplett abgesenkt werden, JUHU!

    Hier der Blick von der Schellenbergbrücke in Richtung HBF, der später an der oberen rechten Bildecke entstehen wird. Die VW-Fabrik steht später am linken Rand mit den braunen Habbis-Güterwagen, die schonmal Teile liefern.


    LG Jalte

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    16GB RAM


    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

  • Kleine Frage, ist es ein grobes Vergehen wenn ich die LW1 Grundbestandgleise mit dem UB3 Schotterbett unterlege? Ich finde das man den Kontrast zwar merkt aber es sich nicht so stark beißt und besser aussieht als wenn ich die Schottersplines von LW1 nutze, die sich ja schon texturmäßig oft wiederholen.


    Der Höhenunterschied wird auch implementiert


    LG Jalte

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    16GB RAM


    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

  • jaltee ,


    zuerst gilt: jeder darf so bauen, wie es gefällt.

    Dann: auch in der Realität finden sich viele Gleisbereiche,

    wo auf dunklen Schotter (also "alt") einfach heller (also "neu") Schotter oben drauf geschüttet wurde.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15.1, Patch 2; EEP 16.4; Plugin 1, 2, 3 & 4
    PC: hp Pavilion, WIN 10 Pro, Intel (R) Core(TM) i7; 3,4 GHz; 12 GB RAM, Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 10, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

  • Ich verlege gern das Gleis braun dunkel von UB3 und darunter die Gleisschotterplatte braun ohne Bett von GK3 ....

    Grüße aus Mallorca
    Martin

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win10 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 16 mit allen Patches, Updates und Plugins

  • Dann: auch in der Realität finden sich viele Gleisbereiche,

    wo auf dunklen Schotter (also "alt") einfach heller (also "neu") Schotter oben drauf geschüttet wurde.

    Eher bei neuen oder bei alten Gleisen, also z.b. bei Beton1SchA oder eher bei Beton2SchA?


    LG Jalte

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    16GB RAM


    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

  • Das hat mit den Schwellenarten überhaupt nichts zu tun, denn dabei geht es explizit um zusätzliche Stabilität, ohne dabei den kompletten Schotter austauschen zu müssen. :ae_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15.1, Patch 2; EEP 16.4; Plugin 1, 2, 3 & 4
    PC: hp Pavilion, WIN 10 Pro, Intel (R) Core(TM) i7; 3,4 GHz; 12 GB RAM, Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 10, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

  • Das hat mit den Schwellenarten überhaupt nichts zu tun, denn dabei geht es explizit um zusätzliche Stabilität, ohne dabei den kompletten Schotter austauschen zu müssen. :ae_1:

    Ja dann...

    klingt als hätten die bei mir überall gespart...


    LG Jalte

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    16GB RAM


    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

  • Ich verlege gern das Gleis braun dunkel von UB3 und darunter die Gleisschotterplatte braun ohne Bett von GK3 ....

    Gibt es auch irgendwo nur den Gleisschotter der bei den Kreuzungsbauwerken benutzt wird?


    LG Jalte

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    16GB RAM


    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen