Osnabrück Eisenbahnknoten im Nordwesten

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ja genau, ein bisschen breiter skaliert, sodass eine zweispurige Straße, sowie Geh- und Radweg draufpassen.

    An einer anderen Stelle führt stattdessen die Bahn über die Brücke, die mir einfach besser gefällt als die Betonbrücke von BH2.

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    Intel(R) Iris(R) Plus Graphics (Grafikchip CPU)

    16GB RAM

    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

  • Heut mal weiter ein paar Strippen gezogen, sowie kleinkrams im Bahnhofsvorfeld erledigt. Musste mich aber sputen, denn die RB nach Rheine und ein Güterzug rollten durch den Bahnhof.

    Osnabrück_073

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    Intel(R) Iris(R) Plus Graphics (Grafikchip CPU)

    16GB RAM

    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

  • Wie immer wird nach dem Motto: "Da sieht es langweilig/unfertig aus, wenn ich Lust hab bastel ich daran weiter" gebaut.

    So entstehen gerade die beiden Betriebswerke, die Osnabrück aufgrund seine Funktion als Knotenpunkt des Güter und des Personenverkehrs hatte. Nur noch das ehemalige Betriebswerk Hauptbahnhof, welches hauptsächlich dem Personenverkehr diente ist heute noch in Betrieb, auch wenn stark abgespeckt und im Dienst des Güterverkehrs.


    Osnabrück_75

    Eine Rangierlok kommt gerade von ihrer Schicht zurück.

    Osnabrück_076

    Aufgeteilt ist das BW in E-Lok und Diesellokabteilung, wobei den Dieselloks bedeutend mehr Platz zu steht.

    Jalte

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    Intel(R) Iris(R) Plus Graphics (Grafikchip CPU)

    16GB RAM

    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

  • Am Nachmittag erreicht die 189-020-1 Osnabrück und fährt, nachdem sie ihren Kesselwagenzug abgestellt hat weiter Richtung Güterbahnhof, um einen Zug in Richtung Niederlande zu übernehmen. Gleichzeitig kehrt eine Rangierlok von ihrer Schicht im Güterbahnhof zurück und wird dabei von einem ebenso wie sie nordwärts fahrendem Containerzug, gezogen von einer BR 185, überholt.

    Osnabrück_077

    Die Oberleitungsfriemelei neigt sich damit langsam dem Ende zu.

    Jalte

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    Intel(R) Iris(R) Plus Graphics (Grafikchip CPU)

    16GB RAM

    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

    Einmal editiert, zuletzt von jaltee (21. November 2021 um 21:44)

  • Das Wetter wird auch hier regnerisch und so zieht die BR 189 089-9 ihren Autozug voller Fabrikneuer Audis in trübsten Regenwetter Richtung Bremerhaven. In Gegenrichtung eilt die RB nach Bielefeld.

    Osnabrück_079

    Kann mir jemand ein paar Tipps für die Kabelkanäle und den Anschluss von Signalen geben (Gestaltung, Schaltung ist noch weit entfernt, aber zum spielen reicht es)

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    Intel(R) Iris(R) Plus Graphics (Grafikchip CPU)

    16GB RAM

    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

  • Moin Moin,

    mal wieder ein kleines Statusupdate. Die Oberleitung schreitet voran und auch die Ausgestaltung beginnt teilweise. Nur die Straßen machen keinen Spaß. Deshalb heute ein Bild von den Gleisen nördlich des Hauptbahnhofs, wo sich gerade eine MRCE 189 auf dem Weg nach Bremerhaven und eine MEG 156 mit Schrott am Haken nach Opladen begegnen.

    Osnabrück_81

    Inzwischen warte ich nur noch auf die Kabelkanäle von Fimaker (TB1) um die Gleisanlagen fertig zu stellen.

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    Intel(R) Iris(R) Plus Graphics (Grafikchip CPU)

    16GB RAM

    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

  • na das mit den Kabelkanälen, da musst Du gucken "HIER". :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

    Einmal editiert, zuletzt von Fimaker (TB1) (28. Januar 2022 um 22:30)

  • Auch wenn das Tochterunternehmen, welches eigentlich in Osnabrück verkehrt, sowohl anders heißt, als auch leicht anders aussieht, setzt Transdev letztendlich die gleichen Fahrzeuge ein, weshalb in Osnabrück nun die HEX Lint41 auf dem RE18 nach Wilhelmshaven und der RB58 nach Delmenhorst und weiter nach Bremen verkehren. In HVZ oft auch als Doppel- (RB58) oder sogar Dreifachtraktion (RE18).

    Osnabrück_82

    Leider Gerät mein Rechner nun an seine Grenzen, also mal gucken wie weit ich hier noch komme, bevor ich aufrüsten oder wahrscheinlicher eher abbrechen muss.

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    Intel(R) Iris(R) Plus Graphics (Grafikchip CPU)

    16GB RAM

    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

  • Osnabrück_083

    Nachdem er seinen Planhalt in Osnabrück hinter sich gebracht hat, rollt der EC8 von Interlaken Ost nach Hamburg Altona mit gemächlichen 90kmh durch den Schinkel, die Heimat des VFL Osnabrücks.

    Wie man sieht geht es langsam vorran, es sind aber noch viele Sichtachsen zu schließen oder auszugestalten. Die Einpflegung aller Züge, die innerhalb von 24h durch Osnabrück verkehren ist aber eine angenehme, wenn auch ebenso monotone Abwechslung zur Oberleitung.

    Das Endergebnis einer gelungenen Oberleitungsgestaltung ist am BW Osnabrück zu sehen, wo ein wildes Durcheinander herrscht.

    Osnabrück_083

    Der EC verlässt derweilen in Kürze das Osnabrücker Stadtgebiet.

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    Intel(R) Iris(R) Plus Graphics (Grafikchip CPU)

    16GB RAM

    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

    Einmal editiert, zuletzt von jaltee (20. Februar 2022 um 20:11)

  • Weiter gehts, auch wenn ich doch vielleicht eher mehr für mein Abitur lernen sollte, Dienstag geht es los, aber die neuen Weichen waren doch zu verlockend.

    Osnabrück_084

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    Intel(R) Iris(R) Plus Graphics (Grafikchip CPU)

    16GB RAM

    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

  • Hey Jalte jaltee :aq_1:,

    viel Erfolg bei deinem Abitur und festes Daumen drücken. Meine Tochter fängt am Mittwoch an...:aa_1:

    Reinholds eep_gogo (RG3) Antriebe machen sich gut. :bn_1::ae_1::be_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Stellenweise habe ich mit dem Straßenbau begonnen, hauptsächlich, weil die Bahnanlagen in diesen Bereichen zu 90% fertig sind und nur noch das Drumherum fehlt. So auch an der Kreuzung Wall - Hansastraße. Zwischen Bahngleisen, Gertrudenberg, Hase und Vitischanze aus dem 30-Jährigen Krieg.

    Osnabrück_085

    Oben verkehrt gerade die RB61 nach Hengelo und ein Schrottzug vom Hafen kommend.

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    Intel(R) Iris(R) Plus Graphics (Grafikchip CPU)

    16GB RAM

    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen