Osnabrück Eisenbahnknoten im Nordwesten
Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
-
-
... ein bisschen breiter skaliert,
war insgeheim so angedacht/konstruiert
-
-
Wie immer wird nach dem Motto: "Da sieht es langweilig/unfertig aus, wenn ich Lust hab bastel ich daran weiter" gebaut.
So entstehen gerade die beiden Betriebswerke, die Osnabrück aufgrund seine Funktion als Knotenpunkt des Güter und des Personenverkehrs hatte. Nur noch das ehemalige Betriebswerk Hauptbahnhof, welches hauptsächlich dem Personenverkehr diente ist heute noch in Betrieb, auch wenn stark abgespeckt und im Dienst des Güterverkehrs.
Eine Rangierlok kommt gerade von ihrer Schicht zurück.
Aufgeteilt ist das BW in E-Lok und Diesellokabteilung, wobei den Dieselloks bedeutend mehr Platz zu steht.
Jalte
-
Am Nachmittag erreicht die 189-020-1 Osnabrück und fährt, nachdem sie ihren Kesselwagenzug abgestellt hat weiter Richtung Güterbahnhof, um einen Zug in Richtung Niederlande zu übernehmen. Gleichzeitig kehrt eine Rangierlok von ihrer Schicht im Güterbahnhof zurück und wird dabei von einem ebenso wie sie nordwärts fahrendem Containerzug, gezogen von einer BR 185, überholt.
Die Oberleitungsfriemelei neigt sich damit langsam dem Ende zu.
Jalte
-
Das Wetter wird auch hier regnerisch und so zieht die BR 189 089-9 ihren Autozug voller Fabrikneuer Audis in trübsten Regenwetter Richtung Bremerhaven. In Gegenrichtung eilt die RB nach Bielefeld.
Kann mir jemand ein paar Tipps für die Kabelkanäle und den Anschluss von Signalen geben (Gestaltung, Schaltung ist noch weit entfernt, aber zum spielen reicht es)
-
Moin Moin,
mal wieder ein kleines Statusupdate. Die Oberleitung schreitet voran und auch die Ausgestaltung beginnt teilweise. Nur die Straßen machen keinen Spaß. Deshalb heute ein Bild von den Gleisen nördlich des Hauptbahnhofs, wo sich gerade eine MRCE 189 auf dem Weg nach Bremerhaven und eine MEG 156 mit Schrott am Haken nach Opladen begegnen.
Inzwischen warte ich nur noch auf die Kabelkanäle von Fimaker (TB1) um die Gleisanlagen fertig zu stellen.
-
-
Auch wenn das Tochterunternehmen, welches eigentlich in Osnabrück verkehrt, sowohl anders heißt, als auch leicht anders aussieht, setzt Transdev letztendlich die gleichen Fahrzeuge ein, weshalb in Osnabrück nun die HEX Lint41 auf dem RE18 nach Wilhelmshaven und der RB58 nach Delmenhorst und weiter nach Bremen verkehren. In HVZ oft auch als Doppel- (RB58) oder sogar Dreifachtraktion (RE18).
Leider Gerät mein Rechner nun an seine Grenzen, also mal gucken wie weit ich hier noch komme, bevor ich aufrüsten oder wahrscheinlicher eher abbrechen muss.
-
Nachdem er seinen Planhalt in Osnabrück hinter sich gebracht hat, rollt der EC8 von Interlaken Ost nach Hamburg Altona mit gemächlichen 90kmh durch den Schinkel, die Heimat des VFL Osnabrücks.
Wie man sieht geht es langsam vorran, es sind aber noch viele Sichtachsen zu schließen oder auszugestalten. Die Einpflegung aller Züge, die innerhalb von 24h durch Osnabrück verkehren ist aber eine angenehme, wenn auch ebenso monotone Abwechslung zur Oberleitung.
Das Endergebnis einer gelungenen Oberleitungsgestaltung ist am BW Osnabrück zu sehen, wo ein wildes Durcheinander herrscht.
Der EC verlässt derweilen in Kürze das Osnabrücker Stadtgebiet.
-
-
Hey Jalte jaltee ,
viel Erfolg bei deinem Abitur und festes Daumen drücken. Meine Tochter fängt am Mittwoch an...
Reinholds eep_gogo (RG3) Antriebe machen sich gut.
-
Stellenweise habe ich mit dem Straßenbau begonnen, hauptsächlich, weil die Bahnanlagen in diesen Bereichen zu 90% fertig sind und nur noch das Drumherum fehlt. So auch an der Kreuzung Wall - Hansastraße. Zwischen Bahngleisen, Gertrudenberg, Hase und Vitischanze aus dem 30-Jährigen Krieg.
Oben verkehrt gerade die RB61 nach Hengelo und ein Schrottzug vom Hafen kommend.
-