Bahnübergänge steuern bei 2-gleisiger Strecke

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ist doch nun jetzt alles nicht so schlimm. Für mich ist wichtig, dass Lutz geholfen werden kann und wie jetzt wo der Link drin steht sollte jetzt nicht unseren schönen Abend versauen. Lasst uns an unseren Anlagen erfreuen und dort eine Runde fahren und einfach Spaß haben. Quasi "Hoch die Hände, Wochenende":bg_1:

    Viel Spaß mit EEP

    Der Christian:af_1:

    EEP 17.3 Plugin 1&2, Modellkatalog


    Meine PC-Daten

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)/ 16GB RAM

    Systemtyp x64-basierter PC

  • Ist doch nun jetzt alles nicht so schlimm.

    Das behauptet auch keiner und niemand versaut wem den Abend.

    Aber wenn man McTotty auch helfen kann (und nicht nur Lutz), dann sollte man das meines Erachtens auch tun, denkst du nicht?

    Wenn man den Mauszeiger über seinen Link hält, dann sieht man unten links im kleinen Vorschaufenster statt des Links den Namen "Tutorial". Und das zeigt, dass Link und Namen vertauscht wurden. Deshalb hat die Forensoftware den Namen "Tutorial" mit ".com" vervollständigt und versucht, eine Website dieses Namens zu finden.

    Wie es zu der Verwechslung gekommen ist, kann ich nicht sagen. Aber McTotty war verwundert, dass das Viereck nicht funktionierte und ich habe mich bemüht, es aufzuklären.

    Kein Grund, gleich einen "versauten Abend" zu befürchten. :ae_1:

  • Da bin ich deiner Meinung @Goetz :aa_1: ich denke das auch so.

    Ja also ich hatte ja auch nur den Link rüber kopiert und wunderte mich, dass er dann nicht ging. Warum auch immer.

    Ja was meine Befürchtung betrifft, bin ich leider etwas angeschlagen. Aber du weist ja ich gebe viel auf dein Wort und wenn du sagst alles ist schick, dann bin ich auch beruhigt.

    Viel Spaß mit EEP

    Der Christian:af_1:

    EEP 17.3 Plugin 1&2, Modellkatalog


    Meine PC-Daten

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)/ 16GB RAM

    Systemtyp x64-basierter PC

  • Hallo Götz ( @Goetz ),

    Ich möchte mich trotzdem bei Götz für den Hinweis bedanken. :be_1:

    Danke.

    :bg_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Hallo Ingo, ich habe jetzt das so ausprobiert auf einer neuen Anlage, wie in deinem Video beschrieben.

    Leider funktioniert es nicht so wie dort.

    Ich schicke dir mal ein Bild. Die obere Lök ht wieder geöffnet ,obwohl die untere noch auf dem Übergang steht.

    Und was bedeutet das im Ereignissfenster? Wie gesagt , ist nur eine neue Anlage ohne was oben.

    MfG

    Lutz54

  • wie in deinem Video beschrieben

    Hallo Lutz :)

    das ist nicht "mein" Video, sondern das offizielle von EEP.

    Ich schicke dir mal ein Bild. Die obere Lök ht wieder geöffnet ,obwohl die untere noch auf dem Übergang steht.

    Ich benutze den Wizard selbst nicht. Aber auf den ersten Blick sieht das vernünftig aus. Du hast die Funktionaufrufe in alle Kontaktpunkte eingetragen? Wie viele und welche KP hast Du wo gesetzt? Beim Start waren die Schranken geschlossen und kein Rollmaterial darauf?

    was bedeutet das im Ereignissfenster?

    Der Wizard erstellt für die BÜ-Steuerung ein Lua-Skript. Die Counter-Ausgaben kommen aus der Standardfunktion EEPMain(). Darin kannst Du auf jeden Fall die print-Zeile löschen. Die beiden fett gedruckten Zeilen erscheinen, weil Du im Editor unten die Option Log Signalereignisse aktiviert hast. Dann siehst Du immer, wenn ein Signal geschaltet wird. So etwas ist zur Fehlersuche ganz hilfreich. Aktiviere doch zusätzlich mal die Option Log Kontaktpunktereignisse. Dann siehst Du auch, wenn KP auslösen. Bekommst Du denn auch im Log irgendwann die Ausgaben "Bahnübergang 1 schließen" und "Bahnübergang 1 wird geöffnet"?

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo, pro Signal zwei KP und alles eingetragen. Und im Ereignissfenster erscheint auch BÜ geöffnet bzw. geschlossen beim überfahren KP. Beim Start BÜ geschlossen ,aber Loks drauf.

    MfG Lutz54

    Windows 10 Home, Intel (R) Core(TM) i3 – 9100 CPU

    3.60 GHz, 8.00 RAM , 64-Bit-Betriebssystem,

    x64 -basierter Prozessor

    EEP 14.1 ( x64) Patch 2, EEP 17.2 ( x64 ) Patch 1 Plugin 1,

  • Beim Start BÜ geschlossen ,aber Loks drauf.

    Hallo Lutz :)

    ok, dann kann das am Anfang passieren, sollte sich aber einrenken. Hast Du mal versucht, die Züge testweise mehrere Runden im Kreis fahren zu lassen? Öffnen sich die Schranken dann immer noch zu früh? Das sollte eigentlich nicht so sein.

    Gruß Ingo

  • Hallo,

    aber der KP zum Öffnen ist schon mit Zugschluss verlegt?

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • äh... :as_1:,
    jetzt stell ich mich mal ganz dumm und frage: "Lua oder nicht Lua?"

    Denn wenn Du mit Lua den BUE steuern möchtest solltest Du die Lua Funktionen nicht aus einem Signal-KP aufrufen:ae_1:

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo,

    was die Sache mit der Steuerung der Bahnschranken vereinfachen würde wäre, dass die beiden Schranken an einem Übergang miteinander verknüpft werden.

    Dann benötigt man nur noch die Hälfte der Kontaktpunkte und auch mit Lua braucht man nur eine Schranke davon anzusprechen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo Dieter, FEHLER gefunden!!!!!! Verkehrten KP genommen.Hatte KP für Signal und nicht für Fahrzeug.

    Jetzt geht es.:ap_1:

    Muss ebend noch veil lernen,aber mit Eurer Hilfe klappt es schon.

    Danke und ein schönes Wochenende

    Lutz54

    Windows 10 Home, Intel (R) Core(TM) i3 – 9100 CPU

    3.60 GHz, 8.00 RAM , 64-Bit-Betriebssystem,

    x64 -basierter Prozessor

    EEP 14.1 ( x64) Patch 2, EEP 17.2 ( x64 ) Patch 1 Plugin 1,

  • Hallo Ingo,

    habe jetzt mal einen 2-gleisigen BÜ mit Wizzard versucht zu steuern.

    Leider erhalte ich beim speichern des neuen Scripts eine Fehlermeldung.

    Ich weiß nicht, wo der ungültige Eintrag sein soll.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lutz54

  • Tja, das kann passieren wenn man das Script aus EEP in einem externen Editor bearbeitet und dann speichert. In EEP (Lua Editor) werden dann die Datenslots mit angezeigt, die werden zwar mit gespeichert aber nicht ausgegeben solange das Script nicht in einem externen Editor verändert wird.

    Alles was in deinem Editorfenster (Screenshot) mit DN oder DS anfängt musst Du bitte entfernen.
    Noch ein Tipp hinterher. Wenn du einen externen Editor benutzt, dann kopiere den Text aus dem EEP Lua Editor, verändere ihn im externen Editor und füge ihn anschließend wieder in den Lua Editor von EEP ein.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Dieter,

    Deine Feststellung triofft aber nicht zu. Ich bin genau so vorgegangen, wie im Video auf You Tube erklärt wurde. Also kein externer Editor.

    Aber trotzdem Danke.

    Lutz54

    Windows 10 Home, Intel (R) Core(TM) i3 – 9100 CPU

    3.60 GHz, 8.00 RAM , 64-Bit-Betriebssystem,

    x64 -basierter Prozessor

    EEP 14.1 ( x64) Patch 2, EEP 17.2 ( x64 ) Patch 1 Plugin 1,

  • Hallo

    Du hast ein unerwartetes Symbol in Zeile 59

    Dein Code zum schließen und öffnen scheint soweit in Ordnung, nur hast Du ja noch mehr Lua Code vor den Funktionen.

    Evtl. ist etwas beim kopieren aus der Zwischenablage und einfügen in Deinen Lua Code schief gelaufen.

    Gruß Joachim

  • Hallo ,

    ich habe noch einmal lt. Anleitung die BÜ mit Wizzard programmiert.

    Geanau das selbe Problem. Die Zeilen mit DN und DS erscheinen immer wieder. Nach dem löschen kommt keine Fehlermeldung mehr .

    Und die Steuerung funktioniert auch.

    Gruß

    Lutz54

    Windows 10 Home, Intel (R) Core(TM) i3 – 9100 CPU

    3.60 GHz, 8.00 RAM , 64-Bit-Betriebssystem,

    x64 -basierter Prozessor

    EEP 14.1 ( x64) Patch 2, EEP 17.2 ( x64 ) Patch 1 Plugin 1,

  • Hallo Lutz54 ,

    ich habe das jetzt einmal versucht (in EEP 16).

    wenn ich den Wizzard nutze fragt er erst nach den Signalen und dann zeigt er ein Script an (und zwar das ganze EEP-Lua-Script). Dieses kann ich dann in die Zwischenablage kopieren und dann kommt dieses Fenster

    Dann markiere ich im Lua Editor den kompletten Text, lösche ihn und füge in das leere Fenster den Text aus der Zwischenablage ein. Da kommt bei mir nichts von DN oder DS Zeilen.

    Nach dem löschen kommt keine Fehlermeldung mehr .

    Und die Steuerung funktioniert auch.

    aber das ist ja die Hauptsache und du weißt woran es liegt.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo,

    leider funktioniert das Öffnen der der beiden BÜ nicht so,wie im Video beschrieben.

    Sobald ein Zug den Öffnungskontakt auslöst,gehen die BÜ auf, auch wenn noch ein zweiter Zug den Schließkontakt ausgelöst hat.

    Unten im Bild mal die Skript-Einstellung.

    Gruß Lutz54

    Bilder

    Windows 10 Home, Intel (R) Core(TM) i3 – 9100 CPU

    3.60 GHz, 8.00 RAM , 64-Bit-Betriebssystem,

    x64 -basierter Prozessor

    EEP 14.1 ( x64) Patch 2, EEP 17.2 ( x64 ) Patch 1 Plugin 1,