Phantasieanlage zum Gleisplan des Verkehrsmuseums Nbg

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Berthold,

    ich habe Deine Nachricht erhalten. :ae_1:

    Auch habe ich diesen Beitrag wieder entdecken können und mir die Bilder mal angesehen. Was man aufs erste erkennen kann, da steckt einiges an Arbeit drin und dafür von mir viele, viele :be_1::be_1::be_1:-

    Man kann leider nichts genaues zu allem schreiben, aber soweit ich es erkennen kann sind die "Strippen" gut verlegt worden. Wichtig dazu, immer mit der Lok drunter durchfahren, um zu sehen, ob der Abnehmer am Draht bleibt. Eins hätte ich aber im dritten Bild. Da man hier leider mit der Maus sich im 3D-Modus im Bild nicht bewegen kann :bd_1:, weiß ich jetzt nicht, wie weit der Flachmast da von der Fahrleitung zur Abspannung weg steht. Wenns enge ist, dann davor (Richtung Bahnhof) noch 2 Isolatoren reinhängen. :ae_1:

    Im letzten Bild in der Mitte steht ein Mast mit Rohrausleger 2 Gleisig, da kann ich leider nicht direkt die "Verkabelung" erkennen, da dort so wie es aussieht, 2 Fahrleitungen vorbeiführen, ich aber nur einen Halter sehe. Wie gesagt, kann eine optische Täuschung sein. :ae_1:

    Ansonsten nur weiter so und nie die Testlok vergessen. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • @Fimaker (TB1)

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für Deinen Kommentar und die Anregungen. Die Test-Lok steht in Bild 3+4 bereit.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Hallo Thomas, @Fimaker (TB1)

    Komme leider nicht mehr so regelmäßig zum Bauen. Habe die Westseite noch mal überarbeitet:

    Zitat

    wie weit der Flachmast da von der Fahrleitung zur Abspannung weg steht

    der Abstand zwischen Abspannleitung und Mast ist 1,5 m - braucht es da die Isolatoren?

    Zitat

    letzten Bild in der Mitte steht ein Mast mit Rohrausleger 2 Gleisig,

    und der hat 1 Leitung am Ausleger direkt am Mast und einen DB Absp ET KK mit 2 Leitungen.

    Außerdem hatte ich eines Stelle beim QM, wo 2 Abnehmer auf einem DB QM Gl-Gl T1 4,5m RE250 TB1 nebeneinandre saßen, die habe ich nun verteilt und Isolatoren dazwischen gesetzt.

    Außerdem hing noch Ein Absp ET KK in der Luft, wo er versehentlich durch Kopieren gelandet war.

    So weit sollte es jetzt ok sein.

    Was ich noch nicht gemacht habe sind DB Absp Se Br TB1, DB Absp Krzg St TB1, DB Absp1 ET We FdTre TB1 zusätzliche Isolatoren, schlicht weil ich mich nicht damit auskenne und nicht weiß, was wohin gehört.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Hallo Berthold ,

    Hier mal Bilder zu einer parallel Verbindung Weichen

    Zu DB Absp Se Br TB1 = Zahl 3

    Zu DB Absp Krzg St TB1 = Zahl 2

    Zu DB Absp1 ET We FdTre TB1 = 1

    Eigene Bilder

    Weichen Abzweig

    Desktop PC alt : Windows 8.1, Intel Core i5-4466 CPU 3,2 GHz , NVIDIA Geforce GTX 745 , 16 GB DDR3

    Desktop PC-2 : Windows 11 Home , Intel Core i7-12 CPU 3,6 GHz , Asus NVIDIA Geforce RTX 4060 Ti 8GB , RAM : DDR5 5600MHz Kingston Fury 2 x 16 GB ,

    Mainboard MSI B760 Gaming Plus Wifi , SSD-Samsung 980 PRO 512 GB , SSD-Samsung 990 PRO 1000 GB , HDD WD 2 TB

    DVD -Laufwerk: EEP15 ,EEP17 , Modellkatalog , HomeNos 15 ,Blender 279.b , Tauschmanager

    Benutzte derzeit noch EEP15

  • Hallo @Wikinger,

    vielen Dank für die Hilfestellung.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Rayler hat uns eine tolle Ergänzung für das SpDrS60 beschert, das ist schon eine ganze Weile her. Wenn man allerdings nur alle paar Wochen für einige weinige Stunden an EEP bauen kann, dann dauert und dauert und dauert es, bis man ein schon mal erstelltes Pult vollständig umgestellt hat auf die neuen Gegebenheiten.

    Stellpult Schattebhfe

    Stellpult Hbf

    Es ist geschafft, die bisherigen beiden Pulte der Anlage funktionieren im manuellen Betrieb wieder vollständig. Dafür waren weit über 900 Zeilen Skript notwendig.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Ein weiteres SpDrS60 entsteht langsam und mit großen Pausen. Hier ein erster Zwischenstand:

    GBS Entstehung Hafen, Industrie, Güter

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • So, nun ist der erste Schritt getan, alle Strecken-Tischelemente sind ausgerichtet und die Leerflächen eingesetzt. Nun beginnt die Übernahme in das Skript zur Besetztanzeige. Dazu wird jedes einzelne Streckenmodul neu nummeriert, damit es zu den Nummernkreisen passt, und danach ins Skript übernommen. Alle Weichenelemente sind davon noch ausgenommen, da hier die durch die automatische Vergabe der Signalnummern blockierten Nummern benötigt werden können. Die Besetztanzeige der Tanklagerstreckenmodule ist bereit funktionsfähig.

    Wenn die Weichenelemente an die Reihe kommen, werden auch die Taster und Verschluss- und Sperrmelder eingebaut, deren Nummern angepasst und ins Skript übernommen. Das wird also noch 'ne Weile dauern.

    Danach wird dann noch das Pult für das BW in Angriff genommen.

    Hafen-Industrie-Güter Fortsetzung1

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Um den Übergang vom Hbf zum GBS Güter/Hafen/Industrie herzustellen, waren ein paar Umbauten notwendig.

    GBS Hbf neu

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • @all

    brauche Hilfe:

    wie kann ich diese unschönen Absätze bei der Verbindung von GK3 Weichen mit GK3 Gleisen vermeiden? Habe schon vieles probiert, auch Haken rein/raus bei "an Untergrundhöhe anpassen". Wenn ich im 3D-Modus das Gleis an die Weiche ziehe, erscheint wie gewohnt das Kettensymbol, aber das Ergebnis beim Einrasten ist nicht befriedigend.

    Edit Mod. schlingo: Link auf die Galerie gelöscht. Bitte solche Bilder als Dateianhang hochladen

    Bilder

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

    2 Mal editiert, zuletzt von Berthold (25. August 2022 um 13:31) aus folgendem Grund: Link auf die Galerie gelöscht. Bitte solche Bilder als Dateianhang hochladen​

  • es sind gefühlte Ewigkeiten, die ich mit der Fertigstellung dieses GBS verbracht habe:

    GBS Hafen, Industrie, Güter

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Berthold

    Wenn Du das GBS eingeblendet hast siehst Du dann überhaupt noch was von Deiner Anlage?:ap_1:

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • @Schmiermax

    Hallo Karl Heinz,

    nein, absolut nicht. Das ist auch der Grund, warum ich mir seit Ewigkeiten eine separate Kamera für das SpDrS60 wünsche, die ich auf den zweiten Bildschirm legen kann. Ansonsten hilft nur schnelles hin- und her schalten der Ansichten :ac_1:

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • @Diesel_Fan

    Danke für Deinen Kommentar und allen Anderen Dank für ihre Likes.

    Die Anlage ist jetzt weitgehend für den manuellen Betrieb verschaltet. Was noch fehlt ist das GBS für die BWs.

    BW E und Diesel

    BW Diesel, E und Dampf

    BW Diesel, E und Dampf

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Berthold

    Das ist auch der Grund, warum ich mir seit Ewigkeiten eine separate Kamera für das SpDrS60 wünsche, die ich auf den zweiten Bildschirm legen kann.

    Wenn Du einen zweiten Bildschirm hast müsste das doch jetzt schon gehen. Das GBS ist doch im Radarfenster eingebunden und das kannst Du doch auf den zweiten Bildschirm verschieben wenn Du bei den Einstellungen von EEP "Freie Bewegung der Fenster" einschaltest.

    Du darfst nur nicht vergessen das Fenster an seinen Platzt zurück zu holen bevor Du EEP beendest.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo Karl Heinz Schmiermax ,

    Berthold hat nicht das EEP-GBS genutzt, sondern das SpDrS60 und das liegt direkt auf der Anlage und nicht im Radarfenster.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Berthold

    Das mit dem GBS auf einem zweiten Monitor habe ich gerade mal mit meinem Fernseher ausprobiert.

    Das funktioniert Bestens.

    Unten der Laptop mit EEP und oben der Fernseher mit dem verschobenen und vergrößerten Radarfenster.

    So kann man mit der Maus auf den zweiten Bildschirm zum GBS und von dort die Anlage steuern.

    Habe zwar nicht ein so tolles Anlagenbild im BGS, aber für meine Zwecke reicht das aus.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • HStoni54

    sondern das SpDrS60 und das liegt direkt auf der Anlage und nicht im Radarfenster.

    Dann muss er allerdings auf eine andere Lösung warten.

    Es war mir nicht bekannt, dass man das GBS auch anders als im Radarfenster darstellen kann

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Es war mir nicht bekannt, dass man das GBS auch anders als im Radarfenster darstellen kann

    Hallo Karl Heinz :)

    guckst Du den Bausatz Drucktastenstellpult SpDrS60 - Basisset.

    Gruß Ingo