Automatisches Andocken deaktivieren

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich war der Meinung, mal gelesen zu haben, die Funktion des automatischen Andockens ließe sich seit EEP16 zeitweise deaktivieren, kann diese Option aber nirgends finden. Bin ich da jetzt im Irrtum oder wo und wie geht das?

    Beste Grüße

    Kurt

    >> Was wäre die Welt ohne Eisenbahn...? Wie einfach wäre die Welt ohne EEP...?<<

    :ma_1::bq_1::az_1:

    EEP12.1, EEP15.1; EEP16.3; ...und inzwischen EEP17 Computer: ACPI x64-basierter PC; OS: Microsoft Windows 10 Home; Motherboard Chipsatz: Intel Cannon Point HM370, Intel Coffee Lake-H; CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-8750H, 4100 MHz (41 x 100); Speicher: DDR4 SDRAM 32 GB; Grafik: GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)


  • Hallo Kurt,

    falls Du die Funktion nicht finden solltest; ich helfe mir da immer mit einem unsichtbaren Gleis/Spline als Verlängerung aus. Somit kann dann nicht angedockt werden, da die Stelle ja von dem unsichtbaren Gleis besetzt ist. Später kann man das unsichtbare Gleis dann wieder entfernen.

    ... dampfende Grüße, Kai.


    Eigene Anlagen: Crumbach - Beyenburg - Bahnhof über Eck - Kottenforst - Ödenhausen - Pfarrkirchen - Klein Kleckersdorf - Niedergrünstadt - Das Modellbahnzimmer - Knippers


    Spoiler anzeigen

    Windows10, Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz

    Ram: 8GB, Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, Grafikkarte: Geforce GTX 1650

    EEP15, Modellkatalog, Ressourcenswitch, Schildgenerator

  • wo und wie geht das?

    Hallo Kurt :)

    meinst Du das Sperren der Gleisverbindung am Anfang oder Ende eines Fahrweges? Dann guckst Du in der Anleitung zum Plug-in 1 zu EEP 16.1 unter Punkt 14.

    Gruß Ingo

  • Dann guckst Du in der Anleitung zum Plug-in 1 zu EEP 16.1 unter Punkt 14.

    Ach so!!! Das war Plugin 1. Dann kann ich's ja nicht finden. Hab ich (noch) nicht!

    >> Was wäre die Welt ohne Eisenbahn...? Wie einfach wäre die Welt ohne EEP...?<<

    :ma_1::bq_1::az_1:

    EEP12.1, EEP15.1; EEP16.3; ...und inzwischen EEP17 Computer: ACPI x64-basierter PC; OS: Microsoft Windows 10 Home; Motherboard Chipsatz: Intel Cannon Point HM370, Intel Coffee Lake-H; CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-8750H, 4100 MHz (41 x 100); Speicher: DDR4 SDRAM 32 GB; Grafik: GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)


  • ich helfe mir da immer mit einem unsichtbaren Gleis/Spline als Verlängerung aus

    Danke auch für Deinen Tipp.

    >> Was wäre die Welt ohne Eisenbahn...? Wie einfach wäre die Welt ohne EEP...?<<

    :ma_1::bq_1::az_1:

    EEP12.1, EEP15.1; EEP16.3; ...und inzwischen EEP17 Computer: ACPI x64-basierter PC; OS: Microsoft Windows 10 Home; Motherboard Chipsatz: Intel Cannon Point HM370, Intel Coffee Lake-H; CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-8750H, 4100 MHz (41 x 100); Speicher: DDR4 SDRAM 32 GB; Grafik: GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)


  • Ich unterbinde das automatische Andocken, indem ich während der Annäherung der Splines die Tabulatortaste (links neben Q )drücke.

    Viele Grüße Hufteli


    EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

    Wer schneller ißt, ist länger satt !

  • Hufteli, damit geht das auch? Gleich mal ausprobieren *flitz*. Frei nach dem Motto: "Again what learned."

    Wieder was gelernt. ;)

    ... dampfende Grüße, Kai.


    Eigene Anlagen: Crumbach - Beyenburg - Bahnhof über Eck - Kottenforst - Ödenhausen - Pfarrkirchen - Klein Kleckersdorf - Niedergrünstadt - Das Modellbahnzimmer - Knippers


    Spoiler anzeigen

    Windows10, Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz

    Ram: 8GB, Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, Grafikkarte: Geforce GTX 1650

    EEP15, Modellkatalog, Ressourcenswitch, Schildgenerator

  • Servus miteinander,

    der Trick von Hufteli funktioniert bei mir leider nicht. Ich schiebe den Spline in die gewünschte Position, halte weiterhin die Maustaste gedrückt und drücke dazu noch [Esc], bevor ich die Maustaste und danach [Esc] loslasse. So bleibt der Spline liegen, auch wenn er schon im Bereich des automatischen Einrastens ist.

    Aber ich frage mich immer wieder, wozu im Bearbeitungsmenü der Punkt »Automatische Ausrichtung« gut sein soll. Egal, ob da der Haken gesetzt oder gelöscht ist, die Splines bleiben leider stets magnetisch.

    Viele Grüße aus Dresden

    Dieter

    So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Mögliche getan hat.

    Johann Wolfgang von Goethe

    PC: Intel Core i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 16 GB RAM, GeForce GTX 980 mit 4095 MB, 256 GB SSD, 2 x 2,0 TB HDD / Win 10 Home (2002) / 2 Monitore
    EEP 7 ►9►X►11►12►13►14.1 Expert (x64), Patch 2►EEP 16.3 Expert (x64), Patch 1

    železničář ist tschechisch und heißt Eisenbahner

  • zeleznicar

    Aber ich frage mich immer wieder, wozu im Bearbeitungsmenü der Punkt »Automatische Ausrichtung« gut sein soll. Egal, ob da der Haken gesetzt oder gelöscht ist, die Splines bleiben leider stets magnetisch.

    Hallo Dieter,

    wenn das Häkchen nicht gesetzt ist, bleibt der Winkel des anzudockenden Splines erhalten und er nimmt nicht den Winkel des schon liegenden Splines an.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Danke Karl-Heinz,

    habe noch nie etwas schräg anzusetzen gehabt, jetzt bin ich für eine eventuelle derartige zukünftige Aufgabe gewappnet.

    Man kann schon lange mit EEP bauen, es gibt immer weder etwas dazuzulernen. Heißt: EEP bleibt spannend.

    Viele Grüße aus Dresden

    Dieter

    So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Mögliche getan hat.

    Johann Wolfgang von Goethe

    PC: Intel Core i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 16 GB RAM, GeForce GTX 980 mit 4095 MB, 256 GB SSD, 2 x 2,0 TB HDD / Win 10 Home (2002) / 2 Monitore
    EEP 7 ►9►X►11►12►13►14.1 Expert (x64), Patch 2►EEP 16.3 Expert (x64), Patch 1

    železničář ist tschechisch und heißt Eisenbahner