Pfarrkirchen - Eine unendliche Geschichte

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo EEP Freunde,



    seit mindestens 8 Jahren beschäftigt mich bei EEP nun eine Modellbahnanlage, die im Auftrag des mittlerweile nicht mehr existierenden Modellbahnzentrums Pfarrkirchen Mitte der 90er Jahre von dem damals sehr bekannten (und von mir sehr verehrten) Modellbahnbauer Bernhard Stein erbaut wurde. Es war damals mit etwa 30 Metern Länge und 1,70 Metern Tiefe die größte digital gesteuerte Modelleisenbahn Europas. Dort hat die Anlage ihre besten Jahre verbracht. Nachdem das Modellbahnzentrum schließen musste, wurde die Anlage um ein Eckmodul erweitert und in Ruhpolding ausgestellt. Leider wurde die Anlage dort mit unrealistischen Zugverbänden, sehr stümperhaft vorgeführt und nicht gepflegt. Außerdem wurde die Modellbahnanlage ohne die schöne Computersteuerung der Fa. Schapals vorgeführt. Dadurch sind dann viele Gimmicks wie z.B. das volldigitalisierte Betriebswerk, Lokwechsel oder das separate Anfahren einer Gleisbaustelle auf der Anlage gar nicht mehr zu sehen gewesen. Von vorbildgerechtem Tempo und entsprechenden Bremswegen will ich mal gar nicht anfangen. Dort habe ich die Anlage zum letzten Mal und sehr enttäuscht besichtigt. Die Anlage war am Ende in einem so schlechten Zustand, dass sogar der Erbauer das Interesse daran verlor.



    Bei Youtube habe ich die Anlage durch Zufall wiederentdeckt. Sie wurde durch vier weitere Eckmodule ergänzt und in einem Einkaufszentrum in Italien zur Schau gestellt. Auf dieser riesigen Anlage waren lediglich zwei Züge in vollkommen überhöhtem Tempo unterwegs. Ein depremierendes Trauerspiel. Den Link dazu findet ihr hier.



    Wie Eingangs bereits erwähnt, beschäftigt mich die Umsetzung dieser Anlage schon seit vielen Jahren. Nachdem ich die Anlage in EEP 6.0 damals incl. aller Steuerkreise fertig gestellt hatte, ist mir leider mein damaliger Rechner abgeschmiert und ich bin direkt auf EEP 9.0 umgestiegen. Ein weiterer Versuch in dieser Version scheiterte allerdings an der Oberleitung. Ein wahrlich gruseliges Thema für mich. Jetzt aber habe ich mir ein Herz gefasst und möchte meinem so verehrten Modellbau-Idol Bernhard Stein mit dieser nah am Original nachgebauten Anlage in EEP gerne ein Denkmal setzen.



    Aus dem Augustus Verlag gibt es von Märklin ein Buch mit dem Titel „H0-Modellbahnanlagen – Planung Bau und Fahrbetrieb“, welches neben dem Buch „Meine schönsten Modellbahnanlagen„ von Bernhard Stein (Kosmos-Verlag) und einigen Dokumenten aus dem Internet als Planungshilfe und Vorlage dient.



    Bei der Anlage handelt es sich um den Klassiker. Eine elektrifizierte zweigleisige Hauptstrecke im Mittelgebirge (natürlich im Sommer, wie fast immer bei mir – Ich liebe den Sommer) und eine nicht elektrifizierte eingleisige Nebenstrecke. Beide treffen sich in einem fünfgleisgen Bahnhof mit BW und Rundschuppen. Das ganze wird noch mit Anschlussstellen an einen Steinbruch und ein Sägewerk abgerundet.



    Da das nach Beyenburg wohl das umfangreichste Projekt sein wird, lasse ich Euch schon einmal am Bau dieser Anlage teilhaben. Natürlich auch aus dem Grund um mich selbst unter Druck zu setzen , dieses Projekt nun endlich einmal zum Ende zu bringen. Für Tipps und Anregungen bin ich wie immer offen. Nun aber erst einmal die ersten Bilder. Weitere folgen in Kürze. (Ich hab bald Urlaub )



    ... dampfende Grüße
    KAI


    Ich habe drei Kinder und kein Geld - Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld (Homer Simpson)


    EEP 11

    Grafikkarte Geforce GTX 1650
    Eigene Anlagen: Um die Ecke von Ivo Cordes - Schwarzwälder Sahnestück von Ivo Cordes - Crumbach - Modulanlage Beyenburg

    Bahnhof über Eck von Ivo Cordes - Ödenhausen

  • Hallo Kai,


    das sind ganz hervorragende Bilder. Alles wirkt sehr stimmig, so wie's sein soll.

    Ich freue mich auf weitere Bilder und wünsche Dir das nötige "Durchhaltevermögen"!

    Gruß, Andi


    The sun always shines in EEP :ae_1:


    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)


    In Betrieb EEP16.3, Patch 2; Plugins 1,2 & 3

  • Die linke Ecke der Anlage ist nun fertig. Im zweiten Bild ist der fünfgleisige Hauptbahnhof mit BW zu sehen an dessen Ausgestaltung es nun geht. Zunächst muss ich mich aber etwas im Bereich Quertragwerke schlau lesen und üben, (dazu ziehe ich mir jetzt mal Klaus´ Youtube Videos rein) was bislang eigentlich immer mein persönlicher Horror war und beim letzten Bauversuch dieser Anlage zum Abbruch geführt hat. Aber im Alter wird man ja bekanntlich etwas gesetzter und ruhiger. Also versuche ich es nochmal. :at_1:


    Um ehrlich zu sein, gefällt mir dieser kerzengerade Bahnhof weniger als einer, der im Gleisbogen liegt. Aber so ist nunmal das Original, das ich gerne so genau wie möglich nachbauen möchte. Die einzige Ausnahme stellen hier die viel zu engen Radien der Weichen dar, die mich bei Bernhard Steins Anlagen immer sehr gestört haben. Die werde ich als "40er" Weichen verbauen. Das Märklin K-Gleis, mit dem die original Anlage bestückt ist, scheint aber in den 90ern keine realistischeren Radien hergegeben zu haben.


    ... dampfende Grüße
    KAI


    Ich habe drei Kinder und kein Geld - Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld (Homer Simpson)


    EEP 11

    Grafikkarte Geforce GTX 1650
    Eigene Anlagen: Um die Ecke von Ivo Cordes - Schwarzwälder Sahnestück von Ivo Cordes - Crumbach - Modulanlage Beyenburg

    Bahnhof über Eck von Ivo Cordes - Ödenhausen

    The post was edited 1 time, last by KaiLuley ().

  • Moin Leute,


    ich bin nun dabei mit Byronics Hilfe (Tutorials bei Youtube) den Bahnhof zu verdrahten. Allerdings bin ich eben erst mal schreiend durch die Wohnung gelaufen. Da braucht man ja echt Nerven die so dick sind wie der Fahrdraht selbst. … nur mal so am Rande :at_1:

    ... dampfende Grüße
    KAI


    Ich habe drei Kinder und kein Geld - Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld (Homer Simpson)


    EEP 11

    Grafikkarte Geforce GTX 1650
    Eigene Anlagen: Um die Ecke von Ivo Cordes - Schwarzwälder Sahnestück von Ivo Cordes - Crumbach - Modulanlage Beyenburg

    Bahnhof über Eck von Ivo Cordes - Ödenhausen

  • Sieht super super cool aus Kai. Romantisch perspektiv-candy.

    Ein "Folgethread".
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i5 6600K CPU 3,5GHz - 32Gb Ram - NVIDIA GeForce 1060 6Gb

    EEP 13 Expert (ENG Steam edition) Update2 - EEP 14 Expert (DE Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS13, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Volkmar. Diesesmal zieh ich es durch - und wenn ich in der Klapse lande. :at_1:

    ... dampfende Grüße
    KAI


    Ich habe drei Kinder und kein Geld - Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld (Homer Simpson)


    EEP 11

    Grafikkarte Geforce GTX 1650
    Eigene Anlagen: Um die Ecke von Ivo Cordes - Schwarzwälder Sahnestück von Ivo Cordes - Crumbach - Modulanlage Beyenburg

    Bahnhof über Eck von Ivo Cordes - Ödenhausen

  • Moin Leute,


    ich bin nun dabei mit Byronics Hilfe (Tutorials bei Youtube) den Bahnhof zu verdrahten. Allerdings bin ich eben erst mal schreiend durch die Wohnung gelaufen. Da braucht man ja echt Nerven die so dick sind wie der Fahrdraht selbst. … nur mal so am Rande :at_1:

    Es wird im Laufe der Zeit besser :ap_1: Ich habe grade einen siebengleisigen Bahnhof elektrifiziert, das Fluchen wird von Stunde zu Stunde weniger!

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 16.3 Patch 2 , Plugins 1,2, 3

  • ... erst mal schreiend durch die Wohnung gelaufen.

    Es wird im Laufe der Zeit besser ...

    ... wahrscheinlich hilft auch eine GROßE Wohnung ... :at_1::an_1:


    :bm_1::aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-16.3, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hallo Kai


    Schönes neues Projekt -


    Erstaunlich wie die Anlage nach Italien gekommen ist ? Hat sie dort jemand erworben - weißt Du was genaues ?


    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plugin 1/2 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 16.3 - Patch 2 - Plugin 1,2,3
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo Lothar,


    darüber habe ich leider keine Kenntnis.

    Diese Anlage war in ihren Glanzzeiten wirklich wunderbar. Vor allem auch, wie die damals noch in den Kinderschuhen steckende Digitaltechnik eingesetzt wurde. Da wurde wirklich alles ausgereizt und viele Situationen dargestellt, die man bei anderen Anlagen niemals zu sehen bekam. Rangierfahrten, Traktionswechsel und und und. Dementsprechend ist es wirklich schade, die Anlage bei Youtube in einem so erniedrigend schlechten Zustand zu sehen.

    ... dampfende Grüße
    KAI


    Ich habe drei Kinder und kein Geld - Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld (Homer Simpson)


    EEP 11

    Grafikkarte Geforce GTX 1650
    Eigene Anlagen: Um die Ecke von Ivo Cordes - Schwarzwälder Sahnestück von Ivo Cordes - Crumbach - Modulanlage Beyenburg

    Bahnhof über Eck von Ivo Cordes - Ödenhausen

  • Für die meisten von Euch wahrscheinlich nix besonderes, aber meine grenzenlose Begeisterung (nach gut 6 Stunden Gepfriemel) ist mir dieses Bild wert. :an_1:


    Ab jetzt geht das aber bestimmt schneller. Man kriegt ja auch ein Händchen dafür. :ae_1:


    ... dampfende Grüße
    KAI


    Ich habe drei Kinder und kein Geld - Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld (Homer Simpson)


    EEP 11

    Grafikkarte Geforce GTX 1650
    Eigene Anlagen: Um die Ecke von Ivo Cordes - Schwarzwälder Sahnestück von Ivo Cordes - Crumbach - Modulanlage Beyenburg

    Bahnhof über Eck von Ivo Cordes - Ödenhausen

  • Ich kanns nachfühlen...... ist gut geworden, da hat sich die Zeit doch gelohnt!

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 16.3 Patch 2 , Plugins 1,2, 3

  • Sieht schon Klasse aus!:be_1: Aber wenn man so einem Vorbild nacheifern will, muss man sich schon anstrengen. Bernhard Stein hat wirklich tolle Anlagen gebaut:bn_1:. Deinen Bildern nach bist du ihm Virtuell ebenbürtig.

    Grüße aus Nordhessen

    Michael

    :aa_1:EEP 13.2 Professional Plug-in1.:be_1:EEP 16.3 Expert, Patch 2, Plugin 1,2,3

    Win 10 Prof. 64 Bit , AMD 8X3,2GHz. 32GB RAM. 8GB GB Radeon RX 570 + 1 Gb NVIDIA GeForce 9500 GS

  • Sieht sehr gut aus, Kai. Deine Begeisterung ist gerechtfertigt und ich teile sie :be_1:.

    Gruß, Andi


    The sun always shines in EEP :ae_1:


    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)


    In Betrieb EEP16.3, Patch 2; Plugins 1,2 & 3

  • In Pfarrkirchen gibt es wieder einen Baufortschritt. Hurra. Die westliche Einfahrt des Bahnhofs ist nun bis zur Mitte des Bahnhofs verdrahtet. Und die Landschaft auf der linken Seite bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig gestaltet.


    Ich versuche mich beim Bau der Anlage weitestgehend an das Original zu halten. Zumindest soweit Videos und Bücher etwas an geeigneten Vorlagen hergeben. Daher habe ich nun doch die Vordergrund verlaufende Landstraße mitgestaltet. Ursprünglich wollte ich sie gar nicht bauen, denn der Straßenverlauf war auf der Anlage damals für meinen Geschmack etwas an den Haaren herbei gezogen. Es gab zum Beispiel auf über 30 Metern Anlagenlänge überhaupt keine einzige Abzweigung z.B. in die Stadt oder an den Bahnhof. Ich gehe aber mal davon aus, dass damals noch sehr junge Faller Car System ein wenig ins rechte Licht gerückt werden sollte, indem man auch einige PKW und LKW seine Runden drehen lies.


    ... dampfende Grüße
    KAI


    Ich habe drei Kinder und kein Geld - Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld (Homer Simpson)


    EEP 11

    Grafikkarte Geforce GTX 1650
    Eigene Anlagen: Um die Ecke von Ivo Cordes - Schwarzwälder Sahnestück von Ivo Cordes - Crumbach - Modulanlage Beyenburg

    Bahnhof über Eck von Ivo Cordes - Ödenhausen

  • Hallo Kai,


    das sieht ja alles schon super gut aus. Ich bin begeistert!! Auch schön, dass es mit der Verdrahtung klappt.

    Gruß, Andi


    The sun always shines in EEP :ae_1:


    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)


    In Betrieb EEP16.3, Patch 2; Plugins 1,2 & 3

  • In Pfarrkirchen gibt es endlich mal einige Fortschritte. Immerhin etwas. Wurde doch mein Urlaub um eine Woche verschoben. :az_1: An einigen Stellen verliere ich mich in der Detaillierung, während andere Stellen noch völlig unbearbeitet sind. Aber so langsam wird es. Fehlen noch die restlichen 80%. :ao_1:


    ... dampfende Grüße
    KAI


    Ich habe drei Kinder und kein Geld - Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld (Homer Simpson)


    EEP 11

    Grafikkarte Geforce GTX 1650
    Eigene Anlagen: Um die Ecke von Ivo Cordes - Schwarzwälder Sahnestück von Ivo Cordes - Crumbach - Modulanlage Beyenburg

    Bahnhof über Eck von Ivo Cordes - Ödenhausen