Pfarrkirchen - Eine unendliche Geschichte

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Gude Thorsten,

das kann man so sagen. Ich kann mich im Moment nur sehr schwer von diesem Projekt losreißen - wohl wissend, dass mir das Schlimmste noch bevorsteht (der Fahrdraht der Hauptstrecke und im Hauptbahnhof). Ich hätte mir schon längst einen kleinen Bahnhof aus dem Shop leisten sollen, aber dieser hier gefällt mir einfach ungemein. :be_1:

... dampfende Grüße
    KAI

Ich habe drei Kinder und kein Geld - Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld (Homer Simpson)

EEP 11

Grafikkarte Geforce GTX 1650
    Eigene Anlagen: Um die Ecke von Ivo Cordes - Schwarzwälder Sahnestück von Ivo Cordes - Crumbach - Modulanlage Beyenburg

Bahnhof über Eck von Ivo Cordes - Ödenhausen

• Hier nochmal eine Vergleichsaufnahme der gleichen Stelle in EEP 6.0 und heute.

... dampfende Grüße
    KAI

Ich habe drei Kinder und kein Geld - Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld (Homer Simpson)

EEP 11

Eigene Anlagen: Um die Ecke von Ivo Cordes - Schwarzwälder Sahnestück von Ivo Cordes - Crumbach - Modulanlage Beyenburg

• Hier ist nochmal ein kleiner Schnappschuss zum Vergleich damals und heute. Auf der linken Anlagenseite trennt sich die Nebenstrecke von der Hauptstrecke in Höhe der Genossenschaft.

EEP 6.0. Damals fehlte noch die zweite Tunnelröhre. Und von Bremswegabständen hatte ich keinen blassen Dunst.

Und eine Aufnahme von heute. Die Nebenbahn läuft mittlerweile vollautomatisch, damit es in den seltenen Baupausen auch mal was zum Gucken gibt. :ae_1:

... dampfende Grüße
    KAI

EEP 11

• Hallo EEP Freunde,

heute war der Steinbruch am rechten Anlagenrand an der Reihe. Ich hab erst mal ein bisschen bei Andreas Großkopf in Bahn2000 gespickt, habe mich dann aber entschieden, einen etwas weniger wuchtigen Steinbruch zu bauen, da er auf der originalen Anlage auch recht flach gehalten ist. Die Schütte habe ich aus drei Schuppen und einigen Holzschwellen gebaut, während Uwes Klippe im vielfachen Einsatz super was hermacht, wie ich finde.

... dampfende Grüße
    KAI

EEP 11

The post was edited 2 times, last by KaiLuley ().

• Hallo EEP Freunde,

ach, was war das für ein schöner trüber Sonntag. Da kann man so richtig nach Herzenslust stundenlang vor dem Rechner sitzen und sich die Augen verderben. Thorsten, hier kommen zwei bestellte

Sommerbilder, von dem heute fertiggestellten Bauernhof - an dessen Platz auf der originalen Anlage eigentlich eine Kirche steht. :ae_1:

... dampfende Grüße
    KAI

EEP 11

• KaiLuley

hallo, kannst Du mir bitte verraten wie Du den Weidezaun "um die Ecke" gebracht hast? Ich bin schier verzweifelt vor ein paar Tagen als ich das hinbringen wollte, und hab dann einfach getrickst.

Gruß Rene

PC AGANDO agua 2665r5 - AMD Ryzen 5 2600 6 x 3,9 GHz - Asus PRIME B450M-K - 32 GB DDR4 Ram, Geforce GTX 1660 6144MB - 120GB M.2 SSD - 1TB HDD - Win 10 Pro 64 Bit - EEP 14, EEP 16.3 mit 4 patchern, und jetzt noch 1x 2x 3x geinplugt :af_1:

• Vielen herzlichen Dank ihr beiden. Hier noch ein Sommerbild. :aa_1: Aus Performancegründen versuche ich die Modelle meist etwas sparsamer einzusetzen. Aber an manchen Ecken probiere ich mich dann doch an etwas intensiverer Bepflanzung aus, während im Hintergrund die Plandampfveranstaltung auf vollen Touren läuft.

... dampfende Grüße
    KAI

EEP 11

• kannst Du mir bitte verraten wie Du den Weidezaun "um die Ecke" gebracht hast?

Hi Rene,

es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du setzt an das letzte Stück einfach einen kurzen unsichtbaren Spline. So kannst Du den Zaun-Spline, der um die Ecke gebracht werden soll einfach dahin setzen, wo Du ihn haben möchtest, ohne dass er "anschnappt".

2. Du setzt den Spline, der später um die Ecke gebracht werden soll erst mal in einer Linie an, klickst ihn mit der rechten Maustaste an und gibst bei Objekteigenschaften bei "Drehung Z" den Winkel ein, den Du haben möchtest.

So sollte es funktionieren.

... dampfende Grüße
    KAI

EEP 11

• rene57 : Du hast doch EE16 mit allen Plugins. Da kannst Du doch das "Anschnappen" sperren...

KaiLuley : klar geht das intensive Begrünen auf die Performance, aber erst die üppige Vegetation bringt den Realismus, finde ich.

Gruß, Andi

The sun always shines in EEP :ae_1:

Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

In Betrieb EEP16.3, Patch 2; Plugins 1,2 & 3

• KaiLuley , muss ich mal in Ruhe ausprobieren. Am Samstag war ich nur noch genervt, und hab mir dann ne Notlösung gebastelt.

Andiman , "Anschnappen" sperren nützt nix, der Zaun ist ein GO

Rene

PC AGANDO agua 2665r5 - AMD Ryzen 5 2600 6 x 3,9 GHz - Asus PRIME B450M-K - 32 GB DDR4 Ram, Geforce GTX 1660 6144MB - 120GB M.2 SSD - 1TB HDD - Win 10 Pro 64 Bit - EEP 14, EEP 16.3 mit 4 patchern, und jetzt noch 1x 2x 3x geinplugt :af_1:

• Versuche mal, den Haken bei "Automatische Ausrichtung" zu entfernen, das müsste sich auch auf GO auswirken.

Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

EEP 16.3 Patch 2 , Plugins 1,2, 3

• klar geht das intensive Begrünen auf die Performance,

Andi, deswegen gestalte ich bei solch einer großen Anlage auch nur einzelne Szenen aus. Beim nächsten Mal werde ich mir etwas kleineres vornehmen und dann tobe ich mich mal so richtig nach Herzenslust aus. :an_1:

... dampfende Grüße
    KAI

EEP 11

• KaiLuley , die händische Eingabe funzt. Manchmal ist es so einfach :ma_1:

Onkelwoody Wo find ich die "Automatische Ausrichtung"? Schon tausendmal gesehen den Schriftzug aber kein Plan im Moment.

Rene

• "Anschnappen" sperren nützt nix, der Zaun ist ein GO

Hallo Rene :)

ich weiß zwar nicht warum. Aber in 2D geht das auch bei GOs.

Wo find ich die "Automatische Ausrichtung"?

Die wiederum gibt es wohl nur bei Splines, aber nicht bei GOs.

Gruß Ingo

Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

EEP 16.3 Expert Patch 2, Plugins: 1,2,3

alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

Windows Firewall und Defender (MSE)

EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

• Die wiederum gibt es wohl nur bei Splines, aber nicht bei GOs.

Auswählen kann man das nur im Kontextmenü bei Splines, wenn es dann aber gewählt ist, wirkt es sich auch auf GOs aus. Mal wieder ein wunderschönes Beispiel für das durchgängige, leicht verständliche und benutzerfreundliche Bedienungssystem bei EEP!

Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

EEP 16.3 Patch 2 , Plugins 1,2, 3

• schlingo

Ganz einfach, weil ich geistig bei der neuen Funktion mit dem "anschnappen" über Kontaktpunkte war. Hab ja am selben Tag noch Gehsteige verlegt die ich immer sperren musste weil sie sonst wo gelandet sind. Äh, erwähnte ich schon das es manchmal so einfach sein könnte :ma_1:

Rene