3D-Oberflächengestalltung: ist gesperrt doch nicht gesperrt?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin, Moin Leute,

    beim Straßenbau in einer meiner Anlagen, hatte ich das Gelände im 3D-Modus, rechts und links der zu verlegenden Strasse gesperrt.

    Im 2D-Modus hatte ich die Strasse markiert und den Haken für Gelände Anpassung gesetzt. Im 3d-Modus war auch die gesperrte Fläche verändert.

    Beim Test in einer freien Ecke das gleiche Ergebnis.

    Ich konnte mit den Rückgängig und Wiederholen Pfeilen die Strassen freilegen und zumachen, mehrmals hintereinander. Sollte das nicht gesperrt sein? Aber bearbeiten konnte ich das Gesperrte nicht.

    Was mache ich nicht richtig? Oder ist es vielleicht ein Programmfehler?

    Gruß aus Essen

    Arnoldfan

    (Roland B. aus E.)

    -------------------------------

    Spoiler anzeigen

    EEP 14; EEP 16; EEP 17.2, Plugins 1, 2; HomeNos 15; HomeNos 16;
    Win11 Prof 64 Bit; 16GB DDR4-Ram; Core i5 9400F; 1TB SSD; 4T HDD; GTX-1660 (6 GB); DirectX 12; Bildschirme: Samsung S27B370 und SMBX2331

    Lenovo Y700 17ISK i7-6700HQ; 2,6 - 3,5 GHz; Win 10 Home 64 Bit; 16GB DDR4; SSD 512 GB + HDD 1T; GTX 960M (4 GB GDDR5); DirectX 12
    EEP13.1, Plugin 2; EEP 15; EEP 17.2; EEP Modelkatalog;

  • Was mache ich nicht richtig?

    Hallo Roland :)

    nichts, ich kann das reproduzieren.

    Ich konnte mit den Rückgängig und Wiederholen Pfeilen die Strassen freilegen und zumachen, mehrmals hintereinander. Sollte das nicht gesperrt sein?

    Nein, das ist ein Folgeproblem (?) bzw. -effekt. Damit wird einfach nur die letzte Operation aus dem Puffer rückgängig gemacht oder wiederholt.

    ist es vielleicht ein Programmfehler?

    Darüber kann man streiten. Wie es aussieht, gilt die Sperre aktuell nur im 3D-Modus. Du kannst in 2D in dem gesperrten Bereich z.B. auch einen Berg zeichnen.

    Gruß Ingo

  • Du kannst in 2D in dem gesperrten Bereich z.B. auch einen Berg zeichnen

    Diese Aussage ist für mich wieder ein AHA-Effekt. Ich habe es zwar noch nicht gebraucht, aber wenn, dann hätte auch ich gedacht, wenn ich die Fläche in 3D gesperrt habe, dann gilt das auch für 2D. Ist das so gewollt? Wenn ja, was ist der Grund dafür? Momentan würde ich es für einen Bug halten.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Wenn ja, was ist der Grund dafür?

    ... evtl., da 2D und 3D "verschiedene" Programmmodule sind, hat man das Feature, aus welchen Gründen auch immer, nur in ein Modul eingebaut. :as_1:

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • hat man das Feature, aus welchen Gründen auch immer, nur in ein Modul eingebaut

    Wenn man dies weiß, ist es eben nicht tragisch, aber das heißt dann für mich, Geländebearbeitung nur in 3D, um ungewollte Oberflächenänderungen zu vermeiden, da nur in diesem Modus die Sperre aktiv ist.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Diese Aussage ist für mich wieder ein AHA-Effekt.

    Hallo Reinhard :)

    ich wusste das auch nicht. Ich habe einfach beim Ausprobieren gedacht, wenn schon die Geländeanpassung funktioniert, müsste eigentlich auch die Bearbeitung möglich sein.

    Ist das so gewollt? Wenn ja, was ist der Grund dafür? Momentan würde ich es für einen Bug halten.

    Das weiß ich nicht. Ich würde es jetzt zwar vielleicht nicht als Bug bezeichnen, aber zumindest überraschend für den User. Du kannst das ja mal als Bug oder Feature Request einstellen. Sauberer wäre es sicher, wenn das einheitlich wäre.

    Gruß Ingo

  • Du kannst das ja mal als Bug oder Feature Request einstellen

    ich glaube, dass dies nicht unbedingt erforderlich ist, da es glaube ich nicht oft vorkommt. Ich habe es zum Beispiel noch nie gebraucht, weil ich Geländearbeiten, auch Texturauftrag immer in 3D mache. Es war für mich auch nur

    zumindest überraschend für den User

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • weil ich Geländearbeiten, auch Texturauftrag immer in 3D mache.

    Hallo Reinhard :)

    wirklich? Auch...

    den Haken für Gelände Anpassung gesetzt

    Hier geht das (bisher) nur in 2D. Das war/ist ja genau das Problem von Arnoldfan .

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    Den habe ich auch noch nie gesetzt, weil ich es immer von Hand anpasse.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo,

    das ist so ein typischer Effekt, wo bei einem EEP-Nutzer ein Problem (Fehler?) auftritt und bei einem anderen nicht.

    Wird nicht nur bei der Sperren-Funktion so sein.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender