Nostruktor5: welche Texturen-IDs darf ich verwenden? Und Transparenzfarbe?

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo,

    1. Vor ca. 10 Jahren habe ich einige Modelle im Nos5 gebaut. Da mir damals nicht klar war, wie das mit den IDs abläuft (bin ja kein Konstrukteur), habe ich Texturen von Modellen, die ich gewiss nicht brauche, überschrieben. Das geht natürlich gut, so lange die Textur nur einem Modell zugeordnet ist. Das ist aber nicht immer so, außerdem verknüpfen ja viele Texturen mehrere Modelle. Und ich muss natürlich "meine" dds-Dateien über die offiziellen drüberbügeln.


    Ich kann mir natürlich eine eigene ID ausdenken und einfügen. Dann darf natürlich kein anderes Modell diese ID beanspruchen.

    Wo liegen die ID-Nummern, die ich verwenden kann, ohne dass ein anderes Modell darauf zugreift? Es gibt ja reichlich Löcher in der ID-Liste.


    2. Die Transparenz wird durch die Farbe "schwarz" in der Maske (Alpha-Kanal) festgelegt, nicht in der Textur, korrekt? Wie aus "Blue Screen" bekannt, nimmt man normalerweise eine fiese Farbe (giftgrün oder magenta), um Transparenz zu definieren. Ich kann aber Schwarz (R0G0B0) in meiner Textur verwenden?


    Da der alte Nos wohl keinen Import erlaubt, kann ich leider nicht in Cinema4d arbeiten...

  • Hi @Bubikopf


    Ich habe eine alte Liste gefunden.

    Freie Textur IDs:


    10501-10550

    12501-12550

    12551-12600


    Gruß Wilfried

    AMD Ryzen 7 2700x 8 Core 3,7-4,2 GH 16 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB Ram Window 10 Prof 64 Bit

    Sun-Guru-Barebone I7-9750H 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX1660TI 6 GB Ram Window 10 64 Bit

    EEEC bis EEP 16.3 Plugin 1-2-3 Konvertierer Anl.Verbinder/Tauscher

    SchiefeEbene St Gotthard Waldeslust Nordost Blumenberg Nossen American Dream usw.

    8. bis 31. EEP-Treffen in Bremen ich war da 32. Treffen ich komme auch wieder

    The post was edited 2 times, last by diabolo13 ().