Hallo,
1. Vor ca. 10 Jahren habe ich einige Modelle im Nos5 gebaut. Da mir damals nicht klar war, wie das mit den IDs abläuft (bin ja kein Konstrukteur), habe ich Texturen von Modellen, die ich gewiss nicht brauche, überschrieben. Das geht natürlich gut, so lange die Textur nur einem Modell zugeordnet ist. Das ist aber nicht immer so, außerdem verknüpfen ja viele Texturen mehrere Modelle. Und ich muss natürlich "meine" dds-Dateien über die offiziellen drüberbügeln.
Ich kann mir natürlich eine eigene ID ausdenken und einfügen. Dann darf natürlich kein anderes Modell diese ID beanspruchen.
Wo liegen die ID-Nummern, die ich verwenden kann, ohne dass ein anderes Modell darauf zugreift? Es gibt ja reichlich Löcher in der ID-Liste.
2. Die Transparenz wird durch die Farbe "schwarz" in der Maske (Alpha-Kanal) festgelegt, nicht in der Textur, korrekt? Wie aus "Blue Screen" bekannt, nimmt man normalerweise eine fiese Farbe (giftgrün oder magenta), um Transparenz zu definieren. Ich kann aber Schwarz (R0G0B0) in meiner Textur verwenden?
Da der alte Nos wohl keinen Import erlaubt, kann ich leider nicht in Cinema4d arbeiten...