MONTAN-Industrie /Schwerindustrie - allgemeiner Teil

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Klaus,

    ich respektiere dies wenn Du keine Farbdiskussionen über deine Modelle willst.

    Ist für mich auch verständlich bei der vielen Arbeit die Du da reinsteckst.

    Es sind deine erstklassigen Konstruktionen und ich kaufe sie auch so wie alle Modelle bisher.

    Aber da haben wir wohl unterschiedliches Farbempfinden oder total verschiedene Monitoreinstellungen.

    Die Farbe der Fördermaschinenhalle auf allen Bildern oben ist für mich grün.

    Jetzt nicht gerade so ein kräftiges grün, aber wir sagen dazu matschgrün oder schilfgrün.

    Gruß Holger

    SilentMaxx ( absolut lüfterlos ) Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 32 GB RAM, 1 TB Samsung 970 Pro NVMe M.2, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

    Windows 11 Pro, Monitor Samsung 4K - 3480x2160

    Aktuell in Nutzung : EEP 17.3, Plugins 1, 2

    Installiert : EEP 6.1, EEP 13, EEP 14, EEP15, EEP 16.4; Patch 2; Plugins 1, 2, 3, 4

    EEP-Modellkatalog, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modellkonverter, Bilder-Scanner

    HomeNOS 13, 15, 16

  • Hallo Manfred,

    ein ins Graue gehendes Orange. Nix grün.

    der optische Eindruck täuscht hier vielleicht, da gebe ich dir Recht. Aber ob nun grün oder orange, für ein Ziegelgebäude passt das Beides nicht so richtig.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • für ein Ziegelgebäude passt das Beides nicht so richtig.

    Was würde denn passen?

    Nennt mir doch bitte endlich mal einer exakte Werte für den Einstellungsdialog. Sonst geht das Ratespiel hier ewig weiter.

    Neben "mehr Rot" und "zu viel Grün" haben wir inzwischen auch noch "Orange", "Matschgrün", "Schilfgrün", "stark bemoost".

    Und ich bitte um mehrheitsfähige Werte, die die Diskussion dann endgültig beenden.

  • Verwende die Ziegel Textur der Schachthalle - Beitrag #833 - und gut ist .

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Verwende die Ziegel Textur der Schachthalle - Beitrag #833 - und gut ist .

    Das Problem ist, dass ich wegen der Rundbögen eine neue Textur erstellen muss und dabei die vielen Werte der bisherigen Textur nicht übernehmen kann, weil ich sie nicht nachträglich auslesen kann.

  • Das Problem ist, dass ich wegen der Rundbögen eine neue Textur erstellen muss und dabei die vielen Werte der bisherigen Textur nicht übernehmen kann, weil ich sie nicht nachträglich auslesen kann

    Kann hier vielleicht mal jemand der Ziegel-Experten eine praktikable Lösung aufzeigen ?

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo Klaus @Byronic (KS1),

    ich hab mal in Deinem Bild aus #853 das Maschinenhaus maskiert und dann ein bischen die Farbeinstellungen Deiner augenblicklichen Textur variiert. Hier die Ergebnisse:

    Beim ersten Bild hab ich Rot und Blau ein wenig angehoben, beim zweiten zusätzlich noch Helligkeit und Kontrast ein wenig variiert. Die Parameter sind in den Bearbeitungsfenstern auf den Screenshots zu sehen. Ich hab „The GIMP“ benutzt, ich denke, Paint.net, das ich selbst nicht kenne, hat vergleichbare Einstellmöglichkeiten. Die Farbe kommt jetzt alten Zechenziegeln näher. Gleiche Farbigkeit wie bei den Gebäuden um Schacht XII herum wäre nicht vorbildgerecht. Als Schacht XII gebaut wurde, war das Maschinenhaus bereits fast 30 Jahre Schmutz und Verwitterung ausgesetzt, zudem war das Ziegelmaterial ein Anderes.

    Zu den vermauerten Fenstern. Wenn man vor dem Gebäude steht, sieht man, dass die Fenster„öffnungen“ auf der Westseite nie offen, sondern von vorneherein als Blendfenster konzipiert waren. Auf der Innenseite finden sich auch keine Spuren vermauerter Fensteröffnungen, die Wand ist glatt verputzt. Der Grund liegt auf der Hand, der Maschinenstand des Fördermaschinenführers lag dieser Wand gegenüber. Gegenlicht hätten ihn bei der Beobachtungen der Anzeigeinstrumente seines Bedienpultes und des Förderseils auf der Seilscheibe behindert. Bezeichnenderweise ist die Wand sogar, wohl um den Kontrast zu erhöhen, schwarz getüncht.

    Ich hoffe, mein Beitrag hift weiter.

    Noch einen schönen Abend

    Reinhold

    Alle mit der Signatur ©RSG gekennzeichneten Photos sind von mir selber aufgenommen worden.

    - - - - - - - - - - -

    One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com

    - - - - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von Rußländer (11. Mai 2022 um 22:43)

  • Die leidigen Diskussionen haben mich nicht davon abgehalten, etwas weiter zu bauen.

    Ist das Kunst kann das weg oder was wird das 001

    Ist das Kunst kann das weg oder was wird das 002

    Ist das Kunst kann das weg oder was wird das 003

    Ist das Kunst kann das weg oder was wird das 004

  • Erste Stellprobe mit der "modernen Kunst" von gestern. Die Seitenwände habe ich zum besseren Einblick mal beim Export aus dem HN weggelassen. Die Textur ist noch nicht endgültig, also bitte dazu keine Diskussionen. Überhaupt ist das natürlich nicht ansatzweise fertig. Aber es wird ...

    Seilscheibe der Fördermaschine 003

    Seilscheibe der Fördermaschine 002

    Seilscheibe der Fördermaschine 001

  • Hallo Klaus Byronic (KS1) ,

    das stellt wohl die Treibscheibe der Fördermaschine dar. Ist die nicht zu Überdimensioniert? Wie groß wird denn die Fördermaschine die so eine riesige Treibscheibe bewegen kann? Bedenke bitte das das Oberseil auch noch einiges an Gewicht auf die Waage bringt bei einer Teufe von ca. 1200m, wenn es sich um die bekannte Schachtanlage handelt, deren Namen nicht genannt werden sollte. Wenn es eine erste Stellprobe ist, ist`s ja nicht schlimm. Ich mein ja nur.:aa_1:

    Schöne Grüße vom linken Niederrhein,

    Karl-Heinz!

    Windows 10, 64bit

    AMD A10-6700 APU with Radeon HD Graphics, 16GB RAM, AMD Radeon HD 8670D

    EEP6, Modelkonverter, EEP13/15/17

  • Hallo Karl-Heinz @preetzbebi,

    wenn man auf diesem Bild die Größe der Antriebsscheibe mit der Größe des Monteurs vergleicht, kommt man auf einen Durchmesser von gut acht Metern. Acht Meter hat Klaus, wie man in #868 sieht, bei seiner Konstruktion zu Grunde gelegt, also alles in Ordnung. Die Scheibe erscheint uns auf den Bildern nur noch riesiger, als sie eh schon ist, weil wir kein Objekt bekannter Größe als Vergleich sehen. Klaus ist da schon auf dem richtigen Weg.

    Noch einen schönen Tag

    Reinhold

    Alle mit der Signatur ©RSG gekennzeichneten Photos sind von mir selber aufgenommen worden.

    - - - - - - - - - - -

    One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com

    - - - - - - - - - - -

  • Hallo Reinhold, @Rußländer

    das mit dem Durchmesser von acht Metern habe ich übersehen. Ich war nur erstaunt über die Größe der Treibscheibe im Vergleich zur Fördermaschinenhalle. Im ersten Moment dachte ich, wo soll da noch die Kabine mit dem Maschinisten hin. Ui Ui Ui.:ao_1:

    Schöne Grüße vom linken Niederrhein,

    Karl-Heinz!

    Windows 10, 64bit

    AMD A10-6700 APU with Radeon HD Graphics, 16GB RAM, AMD Radeon HD 8670D

    EEP6, Modelkonverter, EEP13/15/17

  • preetzbebi

    das mit dem Durchmesser von acht Metern habe ich übersehen.

    Hallo Namensvetter,

    das mit dem großen Durchmesser der Antriebsscheibe ist den dicken Drahtseilen, welche den Förderkorb in der Grube auf und ab bewegen, geschuldet.

    Die Seile sollten nicht mit zu kleinen Radien gebogen werden weil sie dann schneller verschlissen sind und brechen könnten.

    Siehe hier wie so ein Seil aufgebaut ist:

    Drahtseil

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiermax (13. Mai 2022 um 18:21)

  • Hallo Karl-Heinz Schmiermax ,

    Danke für den Tipp mit den dicken "Drahtseilen". :aa_1: Die wurden bei uns Schachtzimmerhauern und im Bergbau allgemein Oberseile genannt. In meiner über 25jährigen Tätigkeit als Schachthauer in und an Hauptschächten und durch Zechenschließungen und Verlegungen habe ich es sogar noch 2013 in die Wasserhaltung in Herne geschafft, und somit auch die Schachtanlage Zollverein betreut. Hierbei gehörte es zu meinen Aufgaben und der meiner Kollgen die Schächte 12 und 2 regelmäßig zu befahren, Instantzuhalten, nicht Förderkorbgängiges Material (sogenanntes Langteil) in die Grube zu schaffen und eventuell die Schlosser und Elektriker bei der Wartung der riesigen Pumpen auf der 12ten Sohle zu unterstützen. Wir haben auch den Tagesbetrieb bei Ober- und Unterseilwechseln unterstützt. Als Schachthauer habe ich auch gelernt, wie das neue Oberseil an das alte verbracht wird. Die wurden dann ineinander "verflochten". Wir Bergleute sagen verspleist. Kurzum, ich habe 'ne Menge Fördermaschinen und auch Fördertürme kennenlernen dürfen. Mir kam nur die Treibscheibe zu groß im Verhältnis zur Maschinenhalle vor.

    Trotzdem dir Karl-Heinz Schmiermax und allen ein schönes Wochenende.

    Schöne Grüße vom linken Niederrhein,

    Karl-Heinz!

    Windows 10, 64bit

    AMD A10-6700 APU with Radeon HD Graphics, 16GB RAM, AMD Radeon HD 8670D

    EEP6, Modelkonverter, EEP13/15/17

  • preetzbebi

    Hallo Karl-Heinz,

    danke für Deine ausführliche Erklärung.

    Bei Deinem Avatar hätte ich mir fast denken können, dass Du Dich mit solche Dingen gut auskennst und im Bergbau daheim warst.

    Schade, dass das alles Vergangenheit ist. War schon eine tolle Technik welche da eingesetzt wurde.

    Auch Dir ein schönes Wochenende.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Naja, schöne Zeit? Ich habe mir die hervorragende Ausstellung in einer Zeche angesehen - die Arbeit war schon irgendwie gruselig.

    Viele Grüße aus dem Bergischen

    Hans-Werner

    RTX 2070 Gaming Z 8GB, Intel Core i7 - 9700 K, MSi MPG Z 390,

    81034-banner-2023-jpg

  • Kleiner Größenvergleich :

    Maschine 002

    Maschine 001

    Maschine 003

  • Arbeiten an den Details der Achse:

    Arbeiten an den Details der Achse 002

    Arbeiten an den Details der Achse 001

  • Aktueller Stand der Dinge:

    Maschine 04

    Maschine 03

    Maschine 02

    Maschine 01