MONTAN-Industrie /Schwerindustrie - allgemeiner Teil

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Klaus,

    das ist eine sehr hübsche "Spielerei". Hier sehe ich für mich viele brauchbare Ideen:

    Gruß Nobbi

    EEP17, EEP16-4, Plugin 1-4 , EEP6.1, EEP-Modellkonverter 1. 4 Update auf EEP15, MEDION® AKOYA® P7645, Intel® Core™ i5-7200U, Windows 10 Home, 43,9 cm (17,3’’) FHD Display, GeForce® 940MX, 128 GB SSD, 1 TB HDD, 8 GB RAM,

  • Hallo in die Runde

    Nachdem Byronic (KS1) Piroschka und mich gebeten hat, ob wir Lust hätten mal ein paar Bilder mit seinen Modellen zu basteln, hier unsere unsortiert zusammengetragenen Gedanken.

    Die Szenen haben sich zugetragen in der Brand & Fackel Tanklager GmbH.

    Plausch unter Damen am Pförtnerhäuschen

    Chef zum Mitarbeiter

    "Dass du mir des jo nedd falle lässt"

    Komm hock Dich zu mir, ich hab hier noch ein Bier für Dich

    Spaziergang in luftiger Höhe

    Schöne Grüße von

    Nicci und Piroschka

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • mal ein paar Bilder mit seinen Modellen zu basteln

    :be_1::be_1::be_1:

    Gerne mehr davon ...

  • Schön was sich hier so alles tummelt ... :aq_1::ba_1::be_1:

    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

  • Die Stützen für Rohrbrücken haben auf Wunsch und Anregiung von Uwe noch einmal kräftig Zuwachs bekommen. Das sind sehr fruchtbare Stützen. Die vermehren sich wie die Karnickel:

  • Die Karnickel werfen fleißig weitere Einzelteile:

    Jetzt muss ich nur noch mit dem HomeNos all die passenden Andockpunkte definieren, wobei der HomeNos dafür keinerlei Hilfestellung bietet, warum auch? Das ist nur stundenlange Fleißarbeit, die millimetergenaue Arbeit erfordert. Die dem Programm so einfach fallen würde, wenn es nur darauf ausgelegt wäre. Wieder mal ein typisches Beispiel für neue Funktionen in EEP, ohne dass der HN für die Kons angepasst wird, auch nicht Monate nach der Einführung.

    NACHTRAG: Andockpunkte gingen diesmal schneller als befürchtet, da alle Ecken bei allen Varianten identisch.

    Modelle jetzt bei Uwe zum Testen und Einbau auf Anlage.

  • Hallo Klaus Byronic (KS1)

    Ich bewundere ja immer wieder, was dir so alles einfällt und wie du es umsetzt. Aber ich befürchte es wird ähnlich laufen wie bei der Oberleitung von TB1, wo inzwischen gefühlt

    1000 Teile vorhanden sind und keiner mehr durchblickt, wozu was gebraucht wird und wie es zusammen gehört.

    Ich benutze von TB1 nur die Flachmasten und im Bahnhof die einstellbaren Querträger von EEP. Obwohl ich mehrere Sets von TB1 besitze, aber es wurde mir Irgendwann zu

    unübersichtlich. Zumal ich mich den Fachbergriffen nicht auskenne.

    Ich habe zwar vor die Neue Zeche und alles was du danach gebaut hast zu kaufen, hoffe aber das ich da noch den Überblick behalten kann.

    Schönes Wochenende und LG Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 32 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB

    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16, EEP 17

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • @dauerradler,


    Hallo Adam,

    das ist ein sehr berechtigter Punkt, den Du da ansprichst. Solche Bausätze sind naturgemäß anspruchsvoller als ein einfaches Modell aus einem Teil, das man einfach so aufstellt.

    Mir geht es beim inzwischen allerdings sehr seltenen Anlagenbau ebenso. Bei solchen Themen wie Fahrleitungsbau kann man daraus quasi eine "Wissenschaft" machen und sich da richtig rein vertiefen. Muss man aber nicht. Wobei es auch darauf ankommt, ob es sich um eine Großanlage handelt oder eben um ein Diorama. Und wie viel Zeit man investieren kann und will in einzelne Aspekte, muss jeder selbst für sich entscheiden. Genauso kann man sich ja auch wochenlang in hyperkomplexe Lua-Skripte vertiefen. Da setzt jeder seine eigenen Schwerpunkte.

    Im vorliegenden Fall ist es nun so, dass ich zunächst ein einfach aufzustellendes Komplettmodell baue und dann daraus durch einfaches Weglassen von Teilen und/oder jeweils gesonderten Export von einzelnen Teilen des Gesamtmodells die vielen Einzelteile als gesonderte Modelle ableite. Dies ist eine relativ einfache Fließbandarbeit, da man die einzelnen Teile ja bereits im Gesamtmodell enthalten konstruiert hat. Anspruchsvoll ist es dabei eher, die Übersicht über die Dateinamen und Varianten zu behalten. Und die vier Sechskantschrauben zur Befestigung der Sockelplatte biete ich nicht als Einzelmodelle an.

    Letztlich sind die vielen Varianten nur ein Angebot, das man ja nicht nutzen muss.

    Und Modelle, die Du meinst, nie nutzen zu wollen, brauchst Du auch nicht zu installieren, indem Du etwa das Installskript im Editor bearbeitest, oder Du nach Installation aller Modelldateien die betreffenden Pärchen aus *.3dm-Datei und *.ini-Datei löschst. Da solltest Du dann aber Sicherungskopien anfertigen und im Übrigen etwas erfahren sein und wissen, was Du tust.

  • Hallo Klaus Byronic (KS1)

    Ist schon klar, das man nicht alles braucht und auch löschen kann, aber genau da liebt der Hund begraben, wenn du etwas gelöscht

    hast, fehlt es dir auf der nächsten Anlage oder beim Umbau der aktuellen Anlage. Dann geht alles wieder von vorne los und man

    sucht sich nen Wolf wo die Original Datei gesichert ist.

    Also doch besser alles drin lassen und in Ruhe suchen was man braucht.

    Mach es so wie du meinst, das es so sein sollte. Es wird eh von mir gekauft.

    LG Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 32 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB

    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16, EEP 17

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • Heute neu im Angebot, als Ergänzung zu den Splines für Inspektions-Stege die passenden Immobilien-Teile, skalierbar mit Andockpunkten zum leichten Zusammenfügen:

    Den Rest des Tages werde ich wohl damit verbringen, ein paar Treppen und Leitern zu basteln, um da auch hochzukommen.

    Eine unerschöpfliche Inspirationsquelle ist übrigens das geniale Satisfactory:

    Spoiler anzeigen

    Satisfactory

  • :ao_1: mal eben 3 Min. Satisfactory geguckt ...

    Wollte mir nur mal duch den Kopf gehen lassen, ob es machbar sei, die 'Industrielandschaft' mit Hilfe eines Schwerlast-Autokrans aufzubauen ... "Und Hugo schwingt den Akkuschrauber".

    Ne, mal ernsthaft : Ein großes Kompliment und einen Dank an alle am Modellbau beteiligten. :aq_1:

    In dem Video hörte ich den Begriff "Schönbauer", finde ich nicht so nett. Dabei würde ich mich ehr zu den "Funktionsbauern" zählen.
    Und alle treffen die "Zeitfresser" :co_k:

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 17.2_1,2

  • Hallo in die Runde

    auf Wunsch

    Gerne mehr davon ...

    und getreu dem Motto


    Schön was sich hier so alles tummelt ...

    was haltet ihr denn von folgender Idee?

    Ein Werksbahnhof an der H-Bahn

    Schöne gute Nacht

    Piroschka und Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Hallo zusammen,

    die Geländer scheinen mir sehr niedrig zu sein (Stolpergefahr:an_1:), oder wurden sie etwas tiefer gesetzt? Harmonieren im Bild aber sehr gut mit der Fensterhöhe der Kabine.

    Gruss, Oliver

    i7-6500U, 2,5 GHz, Geforce GTX 950M Win10

    EEP 17.3 Plug- in 1

  • Hallo Marauder (HG2)

    Genau das war auch unser Hintergedanke, ein Bild aus Wuppertal stand bei dieser Bastelei Pate.

    Schöne Grüße aus dem Saarland an Euch

    Piroschka und Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Nun gibt es auch passende Treppen in verschiedenen Höhen (3 Meter, 6 Meter, 8.10 Meter und 9 Meter) und je drei Varianten (Abgang Mitte, Rechts oder Links):

  • z.B. Aussichtsplattformen im Hochgebirge.
    Ist zwar dann farblich nicht ganz optimal, aber grün bewachsen kann's was werden.
    Wird sicher ein Gewinn für alle, die Spaß daran bekommen.
    Schönen Abend noch ...

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 17.2_1,2

  • :ae_1:

    Gibt übernächste Woche - Grund siehe Grund ganz sicher die nächsten Bilder

    Viele Grüße

    vom nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Als kleine Sonntags-Zulage hat es heute noch ein paar 2-Meter-Treppchen gegeben: